AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

Die koreanische Webseite hwbattle.com zeigt angebliches Pressematerial zur wassergekühlten Fiji-Grafikkarte, das AMD an seine Boardpartner geschickt haben soll. Der finale Produktname soll demnach "Radeon R9 Fury X" lauten, wobei AMD den Neuling vergleichsweise enthusiastisch mit reichlich Superlativen bewerbe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 Fury X: Angeblich offizielles Pressematerial des Fiji-Topmodells geleakt

4k oder gar 6k?
Mit 4GB Speicher? HBM hin oder her, das ist albern. Würde mich auch von der Rohleistung her wundern^^

Ansonsten, hey ho lets got! Freu mich auf die Furys :)

4k oder gar 6k?
Mit 4GB Speicher? HBM hin oder her, das ist albern. Würde mich auch von der Rohleistung her wundern^^

Ansonsten, hey ho lets got! Freu mich auf die Furys :)

Das dachte ich mir auch. Unabhängige Tests werden zeigen, was letztendlich auf der Straße bei rumkommt... Denn zumindest auf GDDR5 bezogen zeigt die aktuelle PCGH Ausgabe, dass in Sphären oberhalb der 980 die 4GB Stand jetzt nicht mehr zeitgemäß und bisweilen schon spürbar sind. Und HBM? We will see

Bild 1 kann aber nicht stimmen, weil auf Bild 3 was kein Renderbild ist hat sie Lüftungschlitze. Glaub auch nicht das extra für die Fury X Watercooling ne Extra Blende gefertigt wird. Die werden schon die Normale nehmen welche auch bei der Luft gekühlten zum Einsatz kommt. Im Grunde isses eigentlich auch total egal ob da Schlitze sind oder nicht, sieht eh keiner hinterm PC. Davon abgesehen enttäuscht mich das Datum nun schon wieder. 24.6. Oh man AMD!!!
PS: Der Link zu hwbattle gibt nen 403 Error aus. War wohl nix mit ins Netz stellen.

Außerdem kommt ja bald die 8 GIB Versionen. Und man muss ja nicht immer gleich in 4K spielen.

Bild 1 kann aber nicht stimmen, weil auf Bild 3 was kein Renderbild ist hat sie Lüftungschlitze. Glaub auch nicht das extra für die Fury X Watercooling ne Extra Blende gefertigt wird. Die werden schon die Normale nehmen welche auch bei der Luft gekühlten zum Einsatz kommt. Im Grunde isses eigentlich auch total egal ob da Schlitze sind oder nicht, sieht eh keiner hinterm PC. Davon abgesehen enttäuscht mich das Datum nun schon wieder. 24.6. Oh man AMD!!!
PS: Der Link zu hwbattle gibt nen 403 Error aus. War wohl nix mit ins Netz stellen.

Extra Slotblende ist kein Stress, ist ja nur ein Metallteil zum anschrauben. Wir werden bald sehen :)

Wieso werd ich zum Teufel das Gefühl nicht los, das Fury X uns enttäuscht :huh:
Weil die Erwartungen einfach zu hoch sind?
Die Karte wird sich zwischen 980 und 980 TI einordnen (eher bei der TI, die 980 ist ja eigentlich eher ein Performance-Chip wenn man die Größe betrachtet).
Zudem rüsten sich natürlich die Hersteller längst gegen die Fury:
Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Es wird also beim Launch deutlich schnellere Karten geben als die Fury (außer die ist zufällig 30% schneller als die Standard 980 TI)

Man muss also (mal wieder) über den Preis konkurrieren.
Außerdem kommt ja bald die 8 GIB Versionen. Und man muss ja nicht immer gleich in 4K spielen.
Ich würde nicht darauf hoffen, dass so bald 8GB Versionen kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja letzlich hörte man recht wenig von der 8 GB Version die später nachkommen soll..
Jo, es ist leider ein halbwegs großer Aufwand 8 Stacks auf dem Träger zu platzieren statt 4. Man weiß auch nicht, ob das der Performance überhaupt was bringt - und wie teuer es ist. Und ob genug HBM verfügbar ist... Fragen über Fragen ;)

Weil die Erwartungen einfach zu hoch sind?
Die Karte wird sich zwischen 980 und 980 TI einordnen (eher bei der TI, die 980 ist ja eigentlich eher ein Performance-Chip wenn man die Größe betrachtet).
Zudem rüsten sich natürlich die Hersteller längst gegen die Fury:
Fünf Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test - ComputerBase

Es wird also beim Launch deutlich schnellere Karten geben als die Fury (außer die ist zufällig 30% schneller als die Standard 980 TI)

Man muss also (mal wieder) über den Preis konkurrieren.

Ich würde nicht darauf hoffen, dass so bald 8GB Versionen kommen...

ja schon aber wenn man 980 Ti hoch-taktet ist der Vorteil was TDP angeht vorbei , die 980 Ti braucht jetzt ca. 250 Watt schraubt man höher ist Ti auf Augenhöhe mit Fury aber mit einer höheren TDP, vorausgesetzt AMD ist schneller.

Die 8GB Variante muss kommen wenn die 390(X) bereits standardmäßig mit 8GB angeboten wird, sonst ist da wenig mit High End, selbst wenn man nur das AMD Portfolio anguckt ;)

Sorry, aber da würde sich schon ne 290X mit Wakü einordnen, glaubst du die ham 1 1/2 Jahre geschlafen?

Ne 290X Mit Wakü und OC auf 1150 MHz (das schaffen die durchschnittlich ) Ordnet sich auf dem Level der 980 ein, je nach game wenige FPS drüber, 5% vll. Und das auch Hauptsächlich in Auflösungen Jenseits 1080p. Ansonsten gewinnt die 980.

Ne 290X Mit Wakü und OC auf 1150 MHz (das schaffen die durchschnittlich ) Ordnet sich auf dem Level der 980 ein, je nach game wenige FPS drüber, 5% vll. Und das auch Hauptsächlich in Auflösungen Jenseits 1080p. Ansonsten gewinnt die 980.

Jo, und ne GPU mit 1,5x Shadern+HBM und sonstigen Verbersserungen soll dann nur 15% schneller (um zwischen 980 und 980TI zu stehen)? Sorry, das glaub ich nicht.

So so, 208W mit 1100MHz und Hawaii Chip
R9 390X Gaming 8G
  • [COLOR=inherit !important]Modelo: V308
  • [COLOR=inherit !important]GPU: Radeon R9 390X
  • [COLOR=inherit !important]Arquitetura: Grenada XT
  • [COLOR=inherit !important]Processadores: 2.816
  • [COLOR=inherit !important]Core Clock: 1.100 MHz
  • [COLOR=inherit !important]Memory Clock: 6.100 MHz
  • [COLOR=inherit !important]Memória: 8 GB GDDR5
  • [COLOR=inherit !important]Banda de memória: 512 bits
  • [COLOR=inherit !important]Saídas: Display Port/HDMI/DL-DVI-D/DL-DVI-D
  • [COLOR=inherit !important]Consumo energético: 208 W