AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?
Das klingt aber schlimm. Wo versickern nur die Milliarden für die Bildung, wenn ein großer Teil doch offensichtlich für Studierende der Informatik gebraucht würde! Dass da die Hardwarehersteller nicht alle Gewinnerzielungsabsichten, mithin ihre Existengrundlage, jauchzend über Bord werfen und die quersubventionerende Pro-Hardware zu Gamer-Discountpreisen rausrücken ist schon ein starkes Stück.
Sag ja auch keiner, dass Sie kein Geld mehr machen sollen, aber manche Beschneidungen gehen halt echt am Markt vorbei. Wie gesagt, ne GTX Titan ist ohne GPUDirect halt schnell ziemlich wertlos, wenn man nen Cluster aufsetzen will. Sagen wirs mal so. Ganz ernsthaft sind Sie ja nicht dabei. Man kann ja ne GTX690 zur Quadro modden... Genau da ist es ja aber wirklich blöd! Da verlieren Sie nämlich wirklich Kohle, aber durch nicht beschnittenes DP wegen Konkurrenz zu Tesla/FirePro, wo ja wirklich noch andere SAchen zählen?
Vor allem, warum ging es bisher bei AMD und jetzt nicht mehr? Das will mir echt nicht in den Kopf rein...
Und bzgl "Informatik".... ICh weiß ja nicht, wie das bei dir war, aber bei uns sind gefühlt 90% der Leute eher auf dem DB bzw Softwareengineer trip... Wie Cache? Was ist das? Kann man das essen?...

Und das schlimme ist, da denken wirklich SEHR viele man brüchte das ja nicht, und Java usw würden einem ja volle Performance usw bieten.. Die schnallen nicht, was nen distributed Memory System ist, und warum man darum eigentlich nicht rum kommt...
Es ist zum Haare raufen! Und von den 10% interessieren sich vielleicht 5% für Multicore/Thread Programmierung (HPC) und gehen in die entsprechenden Vorlesungen, und von denen sind vielleicht nochmal 10%, die dann auch noch Manycore GPGPU/FPGAs machen. Also zumindest bei uns ist das absolut rar gesäht, und egal an welches Institut man geht, überall fehlen qualifizierte Leute... Das ist echt schlimm teilweise.
Ich weiß noch, als ich ne HiWi-Stelle gesucht hab. Ich hatte aus dem Stehgreif drei Angebote, weil ich mich da bereits mit GPGPU beschäftigt hatte... Da fasst dir teils echt an den Kopf. Die Leute haben oft einfach keine Zeit, sich damit auseinander zu setzen, und die Studenten wollen es entweder gar nicht, oder Sie sind mit normalem Multicore/HPC schon voll auf bedient.
Ach keine Ahnung, vielleicht zieht die Informatik bei uns auch einfach die falschen Leute an, aber wenn man sich so anschaut, wer wirklich in den entsprechenden Spezialvorlesungen drin sitzt, dann sind das vielleicht 50% echte Informatiker und der Rest sind Mathematiker, Physiker usw

Und das waren vielleicht 10 Leute in den GPU-Vorlesungen pro Semester, wenns überhaupt so viele waren.
Nen richtig guter Dozent, der auch OpenCL statt CUDA gemacht hat und es wirklich richtig drauf hatte, ist jetzt auch zu nVidia gewechselt.

Btw frag ich mich echt, was der da jetzt macht. nVidia ist ja nicht so der OpenCL Freund
Ich habe aber einen Tipp: Gründet ein OC-Team, werdet leidlich erfolgreich und lasst euch von einem großen Hersteller sponsern. Offenbar haben die in der Richtung noch kräftig Budget und Stückzahlen, wenn ich mir die ganzen Werks-OCer dieser Welt so angucke.
Soll ich dir was sagen? Das hab ich mir sogar mal überlegt
Die Leute haben aber einfach keine ZEit mehr... Drecks Bachelor&Master

WEnn ich das von den Werkteams höre was die an Hardware verblasen fasste dir echt an den Kopf teils.
Naja, vielleicht bekommen wir ja ne Gruppe für die Clustersession auf der nächsten SC hin. Schön wäre es ja, aber find mal Leute, die auch was drauf haben... Geschweige denn das Sie auch noch Zeit haben.