AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Alternativ einfach darauf achten das überall Licht aus ist. Das bringt wahrscheinlich mehr..

Bei alten 60 Watt Birnen reicht schon eine^&

wie sie hier alle rumheulen wen juckts?? die paar watts im jahr und was die lautstärke angeht ist auch wayne, weil bald die custom design erscheinen werden.

Bei alten 60 Watt Birnen reicht schon eine^&

Darf man doch nicht mehr benutzen zumindest bei uns, nur 9W Stromsparglühbirnen. Aber vllt. wohnt er in einer Verlassenen Gegend wo es eh keinen juckt. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leute ihr macht euch lächerlich:ugly:
Wenn ich mir schon solche Grakas kaufe und leisten kann, geht mir die Stromrechnung am Allerwertesten vorbei. Auch wenn ich mein Haus auf LED umgerüstet habe ich kaum was gespart:daumen2: Wenn ich daran denke 932€ für was?

Wenn der MK-26 und der Gelid Icy Vision passt, dann wird wohl auch der AC Xtreme III passen. Damit ist die 290X wohl nächstes Jahr bei mir, wenn der Preis entsprechend noch ein wenig fällt.
350€ ist eigentlich so meine Schmerzgrenze... Dann ist Ruhe im Karton und WQHD ist endlich mit AA spielbar - hab schon bald vergessen, wie glatte Kanten aussehen :ugly:
Interessant wird dann, wie weit man für 24/7 mit der Spannung noch gehen kann; aber 20% über Referenz sollten wohl immer drin sein, notfalls mit 5V :devil:

Leute ihr macht euch lächerlich:ugly:
Wenn ich mir schon solche Grakas kaufe und leisten kann, geht mir die Stromrechnung am Allerwertesten vorbei. Auch wenn ich mein Haus auf LED umgerüstet habe ich kaum was gespart:daumen2: Wenn ich daran denke 932€ für was?
Nö?
Ich habe auch eine 7970 und könnte ich die gleiche Leistung für 50 Watt weniger bekommen: Gerne!
Anschaffung ist das eine, Folgekosten das andere.

Einfach auf Kerzen umrüsten wie in einem alten Schloss, oder lenkt einfach das Licht vom Treppenhaus mittels Spiegel ins Wohnzimmer und platziert eure Freundin/Freund in die Nähe des Schalters :D
Nachts einfach am Sicherungskasten bissl rumspielen und alles abschalten und die Bude komplett mit Energiesparlampen bestücken + den Kühlschrank verbannen, kauft ihr halt alles täglich frisch zum essen, so dass nix übrig bleibt und eine Waschmaschine ist doch auch überflüssig, einfach alles per Hand waschen in der Wanne oder Kloschüssel.
Dann beim Kochen, wozu die Energiehungrigen Herde verwenden, einfach über 3-4 Kerzen eure Pfanne aufstellen und kochen.
Fön brauchste auch nicht, stellst einfach den Lüfter der 290X auf 100% und in 30 Sekunden ist die Murmel trocken.
So mit diesen Tips solltet ihr ordentlich Energie sparen und der Umwelt was gutes tun + damit gleicht ihr halt den brutalen Energieverbrauch eurer 290X aus.

Der ultimative Spartip ist aber folgender Verlust durch den hohen Stromverbrauch der R9 290X wieder wett machen

Zuletzt bearbeitet:

am besten kauft euch einen windgenerator oder solarenergie oder beides.

Nö?
Ich habe auch eine 7970 und könnte ich die gleiche Leistung für 50 Watt weniger bekommen: Gerne!
Anschaffung ist das eine, Folgekosten das andere.

nur blöd das du die Folgekosten gar nicht merkst, wir reden hier von 40Watt mehr. Klar hätte ich gerne eine 7970 die nur 75Watt verbraucht;)

@Anonhome das mit der Flasche ist genial xD

Das klingt aber schlimm. Wo versickern nur die Milliarden für die Bildung, wenn ein großer Teil doch offensichtlich für Studierende der Informatik gebraucht würde! Dass da die Hardwarehersteller nicht alle Gewinnerzielungsabsichten, mithin ihre Existengrundlage, jauchzend über Bord werfen und die quersubventionerende Pro-Hardware zu Gamer-Discountpreisen rausrücken ist schon ein starkes Stück.
Sag ja auch keiner, dass Sie kein Geld mehr machen sollen, aber manche Beschneidungen gehen halt echt am Markt vorbei. Wie gesagt, ne GTX Titan ist ohne GPUDirect halt schnell ziemlich wertlos, wenn man nen Cluster aufsetzen will. Sagen wirs mal so. Ganz ernsthaft sind Sie ja nicht dabei. Man kann ja ne GTX690 zur Quadro modden... Genau da ist es ja aber wirklich blöd! Da verlieren Sie nämlich wirklich Kohle, aber durch nicht beschnittenes DP wegen Konkurrenz zu Tesla/FirePro, wo ja wirklich noch andere SAchen zählen?

Vor allem, warum ging es bisher bei AMD und jetzt nicht mehr? Das will mir echt nicht in den Kopf rein...

Und bzgl "Informatik".... ICh weiß ja nicht, wie das bei dir war, aber bei uns sind gefühlt 90% der Leute eher auf dem DB bzw Softwareengineer trip... Wie Cache? Was ist das? Kann man das essen?... :-_-: Und das schlimme ist, da denken wirklich SEHR viele man brüchte das ja nicht, und Java usw würden einem ja volle Performance usw bieten.. Die schnallen nicht, was nen distributed Memory System ist, und warum man darum eigentlich nicht rum kommt...

Es ist zum Haare raufen! Und von den 10% interessieren sich vielleicht 5% für Multicore/Thread Programmierung (HPC) und gehen in die entsprechenden Vorlesungen, und von denen sind vielleicht nochmal 10%, die dann auch noch Manycore GPGPU/FPGAs machen. Also zumindest bei uns ist das absolut rar gesäht, und egal an welches Institut man geht, überall fehlen qualifizierte Leute... Das ist echt schlimm teilweise.

Ich weiß noch, als ich ne HiWi-Stelle gesucht hab. Ich hatte aus dem Stehgreif drei Angebote, weil ich mich da bereits mit GPGPU beschäftigt hatte... Da fasst dir teils echt an den Kopf. Die Leute haben oft einfach keine Zeit, sich damit auseinander zu setzen, und die Studenten wollen es entweder gar nicht, oder Sie sind mit normalem Multicore/HPC schon voll auf bedient.

Ach keine Ahnung, vielleicht zieht die Informatik bei uns auch einfach die falschen Leute an, aber wenn man sich so anschaut, wer wirklich in den entsprechenden Spezialvorlesungen drin sitzt, dann sind das vielleicht 50% echte Informatiker und der Rest sind Mathematiker, Physiker usw :ugly: Und das waren vielleicht 10 Leute in den GPU-Vorlesungen pro Semester, wenns überhaupt so viele waren.

Nen richtig guter Dozent, der auch OpenCL statt CUDA gemacht hat und es wirklich richtig drauf hatte, ist jetzt auch zu nVidia gewechselt. :( Btw frag ich mich echt, was der da jetzt macht. nVidia ist ja nicht so der OpenCL Freund :lol:

Ich habe aber einen Tipp: Gründet ein OC-Team, werdet leidlich erfolgreich und lasst euch von einem großen Hersteller sponsern. Offenbar haben die in der Richtung noch kräftig Budget und Stückzahlen, wenn ich mir die ganzen Werks-OCer dieser Welt so angucke.
Soll ich dir was sagen? Das hab ich mir sogar mal überlegt :lol:

Die Leute haben aber einfach keine ZEit mehr... Drecks Bachelor&Master :daumen2: WEnn ich das von den Werkteams höre was die an Hardware verblasen fasste dir echt an den Kopf teils. :ugly:

Naja, vielleicht bekommen wir ja ne Gruppe für die Clustersession auf der nächsten SC hin. Schön wäre es ja, aber find mal Leute, die auch was drauf haben... Geschweige denn das Sie auch noch Zeit haben.

Ich habe jetzt ein paar Berichte zur R9 290x und dazugehörige threads durch.

Aber der hier ist echt der Beste, jo leute gebt Gas.
Schade nur das mir das Popcorn ausgeht.

Geile Karte übrigens.........

Grüße

Na,
das Teil ist ja nicht gerad "ein Kind von leisen Eltern"?

Radeon R9 290X Geräuschpegel Test, Parodie

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es gibt ja wirklich noch Leute, die bis jetzt nicht gemerkt haben, dass der eigentliche Gegenpart der R9 290X nicht die GTX Titan ist.
Wir hatten doch schon mehrfach festgehalten, dass dieser noch auf sich warten lässt. Die GTX 780TI ist noch nicht erschienen, die GTX 780 soll die R9 290 übernehmen und von daher kann die Energieersparnis durchaus noch bedeutsam werden.

Ich habe aber wirklich noch niemanden gelesen, der explizit behauptet hat, die Stromersparnis mache eine Titan lohnenswert. Entweder habe ich das nur überlesen, oder aber man kämpft hier gegen Windmühlen.

Bin mal gespannt, ob bei der Stromaufnshme Modelle mit gescheiten Kühler ab Werk kommen. Das wird nämlich nicht billig... :(

Das siehst du falsch Thomas,

780 vs 290
Titan vs 290X

Theoretisch könnte es aber genau anders herum sein, weil eine Custom 780 GTX schon schneller als eine Titan ist und es egal ist ob 290/290X gegen 780/Titan antritt.
Die 780 Ti ist nur eine Karte um im Gespräch zu bleiben weil derzeit alle Welt über AMD spricht. NVIDIA hat mit der Titan und der 780 GTX vorgelegt, AMD hat mit der 290/290X nachgelegt und nicht anders.

670/680/690 vs 7950/7970/7990
770/780/Titan vs 280X/290/290X

So könnte das aussehen

NVIDIA bringt jetzt die 780 Ti, sollte diese zwischen 780 GTX und Titan liegen, was an sich total lächerlich wäre, hat sich das Thema gegessen. Sollte sie schneller sein ist AMD wieder am zug um nachzulegen.
An sich steht es jetzt gleichstand zwischen AMD und NVIDIA was die Produktion der GEN angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ohja zwei 290X im Crossfire Verbund sind mörderisch, damit hat man auf jedenfall die nächsten Jahre ausgesorgt.

nicht ganz, aber wenn asus oder sapphire der r9 290x 8gb vram spendiert dann ja ;)

topic,

für mich wie erwartet, schneller als titan! und mit kommende treiber erst recht kla deutlicher!!!

und zum thema verbrauch+lautstärke,

leute wieso müsst ihr es immer wieder übertreiben mit den verbrauchleistung ?

ich meine wenn ihr damit ein problem habt für ein paar watt mehr und drüber, dann seit ihr im high end bereich falsch.

jetzt kommt der oberhammer, kritik über den verbrauch aber von allg oc diskutiert bzw geprahlt wird :huh: also ich weis nicht wie man euch verstehen soll :schief:

dann tut ihr so als gebe es keine alternative gegen ref kühler wegen der lautstärke+hitze :fresse:

aber eins muss ich sagen, mit dieses dummes kritik problem der sich seit gute 8 jahre entwickelt hat, ist amds problem und muss damit jetzt leben.

nv machts vor siehe titan mit nur ref kühler, was amd sich dabei denkt mit all die partner design und nicht lieber auf ein festes partner design setzt für ihren ref kühler und schon hätte man ein kritik weniger.

nicht ganz, aber wenn asus oder sapphire der r9 290x 8gb vram spendiert dann ja ;)

Wozu? Ich sehe 4K noch lange nicht als Standard, bis 4K bezahlbar ist dauert es noch ein wenig und bis dahin gibt es 20nm wenn nicht sogar schon 14nm.

Zuletzt bearbeitet:

nana dir muss doch klar sein das man dafür kein 4k monitor benötigt um die 4gb vram ruck zuck voll bekommen kann durch mods oder downsamling usw ;)

und das wäre eine katastrophe für cf oder sli betrieb, auser hier hat amd auf ein neues technik gesetzt beim cf betrieb damit der vram 1zu1 die daten lagern kann :schief: wenn nicht, dann aber sicher im nahe zukunkt !

Zurück