AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Klar hat sich die Effizienz verbessert, das stellt niemand in Frage und Glückwunsch an AMD. Trotzdem ist Nvidia effizienter. Wenn ich das richtig sehe rund 20%, was nicht wenig ist.
Und falls Nvidia endlich mal einen vernünftigen Preis für die 780Ti wählt könnte das der ausschlaggebende Punkt sein eher doch zur Nvidia zu greifen. Es sei denn Papa zahlt den Strom.
Effizienz ist so eine Sache. Betrachtung nur aus Kundensicht oder auch aus technischer?
440mm² vs. 550mm² ist ein großer Unterschied, auch was die Kühlung angeht.

Hier kann Perf/Watt der Wirtschaftlichkeit zum Opfer gefallen sein.

Aber nehmen wir mal eine nicht allgemeingültige Stichprobe von CB:
Leider gibt CB nicht an, mit welchen Settings sie die Leistungsaufnahme testen, aber es ist immerhin die Auflösung 2560x1600

Dabei haben wir zwei Spiele: AC3 und Crysis 3:

Betrachten wir AC3 und die Performance einer 290X im Quiet und Uber Mode vs. 780, Titan, Titan (Max)

AC3 Performance (4xMSSA/FXAA/16AF):
290X 100%
780 106%
290X Uber 112%
Titan 117%
Titan Max 128%

Die Leistungsaufnahme:
780 100% (280W)
Titan 108%
R290X 119%
Titan Max 133%
R290X Uber 148%

Also eine 780 ist 6% schneller und verbraucht 15% weniger Energie.
Gegenüber dem Übermode 32% weniger Energieverbrauch bei 6% weniger Performance.

Gucke ich mir das gleiche für Crysis 3 an: (Ich kürze mal, da der Aufwand für mich zu groß ist)

Perf: 290X 4% über einer 780 und auf Titan Level.

Verbrauch: 17% mehr gegenüber einer 780.
Verbrauch gegenüber einer Titan 10% höher, bei gleicher Performance, Uber vs. Titan Max = 15% höherer Verbrauch bei 2% mehr Performance einer Titan.

Was möchte ich ausdrücken, ein Spiel reicht erst einmal natürlich nicht aus, um den Verbrauch mit dem Performance Durchschnitt in Relation zu setzen, 2. Uber Mode und Titan Max kosten (viel) Effizienz,
3. Kommt ganz auf das Spiel an, wie viel besser die Perf/Watt bei Nvidia ist, bei Crysis 3 sind es dann auch "nur" ~10% mehr Perf/Watt bezogen auf eine Titan, bisschen besser ist die 780.

Ja der Kühler ist leise (nvidia), dass ist jetzt mal ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt utopisch da will ich Beweisscreens sehen sonst kann er viel erzählen wenn der Tag lang ist

NDA halt, da der Typ zur Truppe von overclockers.uk gehört und die soweit ich weiß Karten und sonstige Hardware in Massen verkaufen, bezweifele ich, dass der lügt.
Weiß auch nicht, wollte euch nur mit Infos aus aller Welt auf trab halten :D

Wir haben nur 1,2 Volt gesehen. Unter Last geht's auf etwa 1,1 Volt herunter. Halb so wild im Vergleich zu Tahiti XT2, der gewöhnlich mit 1,256 Volt gespeist wird.

MfG,
Raff
Na dann darf man aber wohl hoffen, dass da für 1100MHz noch so auf 1,1V ohne Drop runter geht oder? Ich nehm jetzt einfach mal das was mein Tahiti macht und schlag da nochmal 0,025V drauf.

Wird man aber sehen müssen. Bin da schon SEHR gespannt auf eure nächste Print :daumen: Dabei hab ich noch nichtmal geschafft die aktuelle zu kaufen :(

Aber auf die Neue kann ich fast gar nicht warten :D

Ich hab mir die Werte vom OC-TEst nochmal angeschaut. Hatte bisher gar keine Zeit darauf ein zu gehen, da das hier ja der reinste Chat ist :ugly:

Ich finde die Zuwächse schon SEHR heftig rein für Ram-OC. Meinste nicht auch?

Da schlägt denke ich, der für meinen Geschmack zu kleine L2 Cache durch :( Die hätten da echt sich nicht lumpen lassen sollen und auf 2 MB gehen sollen :-_-: MAnchmal versteh ich AMD echt nicht...

Ach und noch was.

Gibts was Neues zum GDS? Und zur GlobalBarrier? Hats AMD jetzt endlich mal gebacken bekommen das in die APIs zu packen? Oder haben Sie zumindest mal was dazu gesagt?

Ich könnte denen deswegen so langsam ihre Karten links und rechts um die Ohren schlagen, weil Sie sich darum nicht kümmern :motz:

Wir haben uns wie immer für Gründlichkeit und frische Benchmarkwerte mit aktuellen Treibern entschieden - unabhängig davon, was andere machen. :)
Mal gucken, wer noch so alles "Ninja-edited" ohne Quellen zu nennen...
Es ist geschehen... :) Ein paar sehr merkwürdige Dinge stehen da aber immer noch. ;D

Vordergründig mag ich dir da sogar recht geben, aber letztenendes teile ich deine Ansicht nicht. Durch solche Aktionen verdient man nicht mehr Geld. Ganz im Gegenteil. Man reduziert die Anzahl an Leuten, die sich überhaupt mit OpenCL/GPGPU beschäftigen und macht sich und die ganze Branche unattraktiver. Ist halt das Gleiche wie früher mit MS. Die haben auch nichts gegen Raubkopien gemacht, weil Sie wussten die Leute kaufen eh nicht, und lieber nen gecracktes Windows als irgendwas anderes.

AMD und nVidia schaffen es echt, das noch immer kümmerliche GPGPU-Pflänzchen zu killen... Weiste, wenn die das schon bei High-End GPUs beschneiden, was wird dann erst bei den APUs passieren? Ah ja richtig, wahrscheinlich ähnliches...

Das ist als wie gesagt ne Firmenphilosophie, die mir gar nicht passt. Das tangiert alle Geschäftsfelder, und lässt das "Vertrauen" in eine Firma und einen Standard wie OpenCL und HSA schrumpfen. Bisher war mir eigentlich klar, auch wenn ich Consumerhardware kaufe, dann ist die nicht limitiert bis auf Sachen wie ECC und HT-Links, die nur Sinn machen im Produktivbereich, und selbst da nicht überall. Das hat für eine Aufgeschlossenheit gegenüber dem gesamten Konzept gesorgt. Ich steh auch offene Standards und Firmen, die diese unterstützen usw. Leben und Leben lassen.

Am Ende schaden sich AMD und nVidia mit ihrem GPGPU rumgezicke und rumgehampel nur gegenseitig, und Intel ist der lachende Dritte.. :daumen2:

Auf das ständige hin und her bei AMD udn nVidia hat nämlich so langsam einfach keiner mehr bock, und XeonPhi ist da echt attraktiv. Du musst dich nicht mit CUDA/OpenCL rumschlagen. Du kannst die Sachen schnell portieren und komfortabel debuggen dank x86 Toolchain. Und da ist keiner, der versucht der Konkurrenz ständig eine aus zu wischen, nur um besser da zu stehen. Sei es bei nVidia mit dem vernachlässigne von OpenCL, oder AMD, die scheinbar gerade richtig geil auf propritäre Standards sind, und auf nVidia machen... :daumen2:

Ganz im Ernst. Die sollen nicht weinen, wenn sich GPGPU mit dedizierten GPUs bals komplett erledigt hat, und auch die APUs eher ein Schattendasein führen werden... Die sind dann absolut selbst Schuld dran. Aktuell machen die doch beide alles was geht, um ja Intel die Kunden in die Hände zu treiben :klatsch:

Solange der Xeon Phi so abschneidet, brauchen sich AMD und Nvidia kaum Sorgen zu machen.
CG_speedup.png
Kommt von Paralution. "a non-preconditioned CG is performed on a Laplace matrix resulting from a finite difference discretization of the unit square with 4.000.000 unknowns." Jeder Beschleuniger durfte seine Lieblings-API nutzen, Intel bekam OpenMP.

Ob sich Leute, die wirklich ernsthaft Programme für Beschleuniger in Clustern entwickeln wollen, wirklich mit Consumer-Karten abgeben, mag ich kaum glauben. Klar, Studenten, die haben ja chronischen Geldmangel - zumindest behaupten das alle - aber für Lehranstalten gibt es meistens über irgendwelche Sponsoring-Programme günstige Arbeits-Hardware zu beschaffen. Alternativ konnte man zu meiner Zeit noch Zeit im RRZ beantragen.

Ich amüsiere mich königlich über Beiträge mit:

Die Karte interessiert mich nicht, weil zu laut und zu stromhungrig, aber sobald dann nVidia (vielleicht) seine Preise anpasst, hole ich mir eine GTX 780 OC... Eine 780 OC? Und dich stört ernsthaft der hohe Stromverbrauch der AMD-Karte? Da gibt es keine großen Unterschiede mehr, die OC-Varianten schlucken wie verrückt, im Idealfall kommst du unter Volllast mit 3-4 ganzen Watt weniger aus...

Zu laut nehme ich gerne an aber nicht dieses ständige: "die verbraucht zu viel" wenn dann mit irgendwelchem OC angefangen wird -.-

Ich gehe auch einmal davon aus, dass selbst die späteren Custom-Designs nicht unbedingt unglaublich leise sein werden aber aus einem gut isolierten Gehäuse auch nicht mehr wirklich wahr zu nehmen. Insgesamt ein nettes Gerät und für den Preis mehr als nur interessant.
Nur gehe ich jetzt auch nicht davon aus, dass nVidia mit den Preisen so stark nachzieht, wie hier viele annehmen. Die GTX 680 war noch Ewigkeiten auf Start-UVP-Niveau, selbst als es schon eine deutlich schnellere Konkurrenz zu niedrigerem Preis gab. Nur wurde sie dann trotzdem noch immer (zu) gut verkauft. Die einzigen, die nVidias Verhalten ändern könnten, wären die Kunden (Fans), aber die kaufen egal was zu welchem Preis, Hauptsache es befindet sich irgendwo ein kleiner, grüner Aufkleber darauf.

NDA halt, da der Typ zur Truppe von overclockers.uk gehört und die soweit ich weiß Karten und sonstige Hardware in Massen verkaufen, bezweifele ich, dass der lügt.
Weiß auch nicht, wollte euch nur mit Infos aus aller Welt auf trab halten :D

Wenn seine werte korrekt sind dann hat er sie sicherlich nicht unter Luft erreicht den eine Titan auf 1300MHz ist einfach eine andere Hausnummer

ich find alles sehr lustig.

3 "fiktive" szenarien:

1.

firma A baut eine grafikkarte.sie ist sehr schnell.der verbrauch ist hoch,aber angemessen.
der kühler ist ordentlich,die karte nicht allzuwarm,sehr laut ist sie auch nicht.
die karte ist ultrateuer.

2.
firma A baut eine grafikkarte.sie ist sehr schnell.der verbrauch ist sehr sehr hoch,höher als üblich.
der kühler hat große mühe,die karten werden relativ laut,und auch sehr heiß.
ie karte ist sehr sehr teuer.

in beiden szenarien wird das produkt gefeiert!

:ugly:

3.

firma B baut eine grafikkarte,sie ist schneller als die aus 1). der verbrauch ist etwas höher,dafür wird aber auch mehr geleistet.
der -REF-kühler hat große mühe,die karte wird ziemlich heiß,und superlaut.
die karte ist 300€ günstiger als 1).

=

firma B hat versagt.alles jammert und meckert auf einmal.

ist sie nicht toll,die welt in der wir leben :) :lol:
Kann sein, dass ich etwas schwer von Begriff bin, aber Firma A= Nvidia, Beispiel I = Titan, Preispunkt vollkommen ignoriert.
Firma B= AMD, Beispiel III= 290X.
Wo ist jetzt die Anekdote und vor allen Dingen, welche Karte ist Beispiel II?
Die GTX 480 wurde nicht gefeiert!

Die 1300 MHz beziehen sich so wie ich es verstanden habe nur auf die 780.
Quadfire 290X mit geringerem Takt vs Titan 4 way SLI :D 3DMark11 - Performance overclocking records @ HWBOT
Glaub bei Tech Power Up unter dem punkt overclocking bzgl der 290X wurde erwähnt, dass die Karte wohl was für extrem OC geeignet ist.
Eine neue Mission für Der8auer :D

Wenn seine werte korrekt sind dann hat er sie sicherlich nicht unter Luft erreicht den eine Titan auf 1300MHz ist einfach eine andere Hausnummer

Ist die Architektur den so viel anders als die von der 7970? Ich meine, meine schafft auch 1250 mit Luft und das bei 65 Grad. Vielleicht hat er einen anderen Lüfter verwendet?

aber die kaufen egal was zu welchem Preis, Hauptsache es befindet sich irgendwo ein kleiner, grüner Aufkleber darauf.

Und wieder so ein Schwachsinns-Post. Du weiß also warum die Leute Nvidia kaufen.. und warum weißt du das doch gleich?

Da gibt es keine großen Unterschiede mehr, die OC-Varianten schlucken wie verrückt

Du meinst also wenn man beide gleichmäßig übertaktet löst sich der technologische Effizienz-Vorteil von Nvidia in Luft auf? Wo genau bist du noch mal zur Schule gegangen?

Die GTX 680 war noch Ewigkeiten auf Start-UVP-Niveau, selbst als es schon eine deutlich schnellere Konkurrenz zu niedrigerem Preis gab.

Du hast recht, die GTX680 war/ist zu teuer und hätte spät. nach der 670 im Preis fallen müssen. Eine "deutlich schnellere" Konkurrenz gab es allerdings nie.
Jedenfalls nicht auf diesem Planeten. Die 7970 war nach dem "Wundertreiber" vielleicht mal kurz "deutlich" schneller, aber das wechselt(e) dauernd je nach Spiel und Treiber.

P/L passt schon für die Brutale Power. Custom Kühler drauf und ab gehts und die paar mehr Watt was die frisst macht im Jahr auch nicht mehr aus.
Das Abwarten das 770er oder sonstiges aufgrund etwas billiger wird ist purer schwachsinn, Kindergedanke, dummshit, Brainkacke³. Man besitzt jetzt etwas und hat jetzt seinen Organsmus bei spielen oder sonstiges und nicht wenn die Karte 20-50 Euro in Monaten billiger wird. In der Zeit hat man soviel Geld erarbeitet oder gesammelt oder sonstiges das man dann wieder 5 x 690 Gtx sich kaufen kann. Total bescheudert und bei jedem neuen Produkt was als Konkurenz gegenüber dem anderen steht immer das gleiche Kinderkackgelabber ohne Gehirn.

Dann Backt ihr halt im Backofen eine Fertig-Pizza weniger im Jahr. Dann kommt das gleiche raus wie jemand der Nv besitzt und eine Pizza mehr frisst im Jahr xD
Man kann sich auch echt über misssst sich aufregen. Aber Hauptsache ein Netzteil mit viel Watt besitzen :ugly:.

Die Karte ist ein Roh Diamant. Treiber + Custom Kühler + sonstiges was anfällt ( für den gleichen Preis ) werden noch die Karte zum Ultra Burner bringen !

Zuletzt bearbeitet:

Also für mich ist es jetzt kein Grund von einer Ghz Edition auf diese zu wechseln.

Wie gesagt anderer Kühler muss kommen und es muss wieder Downsampling möglich werden. Bin mir sicher das da AMD was machen wird.

BTW: hab gerade bei HW Luxx gesehen das ein CF Gespann echt gut abgeht.

Es ist auch so gut wie sicher das spätere Treiber da noch was reißen werden

Zurück