AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Also unter Wasser machste nichts falsch.
So kaufen würde ich die aber nicht die wäre mir zu laut da bleib ich bei meiner ichill gtx 780.
Wenn ich die jetzt nicht hätte dann Wüste ich auch nicht.
Dann würde ich warten auf die Custom r9 290 x da ich nicht lange warten kann wäre dann die gtx 780 ti Custom Design zu spät dran.

Wenn du jeden Tag den Gott erschaffen hat 6 Stunden lang spielst machen die vielleicht 50W die eine 290X mehr verbraucht als eine Titan im Jahr etwa 110kWh aus, was selbst bei sehr teuren 30 cent pro Euro im Jahr nur rund 30€ ausmacht.

Bis du da den Mehrpreis der Titan wettgemacht hast musste 10 Jahre zocken.

Du sparst wahrscheinlich mehr Stromkosten, wenn du deinen Kühlschrank am Tag einmal weniger aufmachst und die Waschmaschine im Monat ein Mal weniger rennt als üblich. Deswegen ist das hier nicht der Hauptaufreger - der Unterschied ist kaum vorhanden was das Geld angeht.

Man kann sich was Stromaufnahme angeht höchstens beschweren dass die Leistung auch in Wärme umgewandelt wird und abgeführt werden will was nicht ganz einfach ist - was den Strompreis selbst angeht sollte der Leuten die 500-1000€ für eine Grafikkarte ausgeben können herzlich egal sein.

Abgesehen davon gibt es stets Möglichkeiten, die Karten sparsamer zu machen. Okay, das fehlt bei Hawaii derzeit noch, aber die Tools werden kommen.

Passend dazu: Ich habe gerade wieder mit 0,963 Volt in 2400p gespielt. Mit einer Titan. Einer Titan OC @ 900/3.300 MHz. Bei knapp über 50 Grad Celsius Kerntemperatur. Mod-BIOS und Kühlgigant machen's möglich. Freuen wir uns bei Hawaii auf die Möglichkeiten, die noch kommen!

MfG,
Raff

Kann man das irgendwie berechnen ob eine CPU bei Crossfire limitiert? Irgendwelche Rechenformeln was auch immer?

Ich dachte, der i7 sei bei Spielen gleich schnell bis langsamer? :)

Nicht mehr. Zu Zeiten wo noch kein Spiel was mit virtuellen kernen anzufangen wusste war ein i7 nicht schneller (und wenn das Spiel nicht zwischen echten und virtuellen kernen unterscheiden konnte im extremfall sogar langsamer).
Moderne Top-Titel können aber von mehr als 4 Kernen noch (leicht)) profitieren und so langsam sind die i7 auch in Spielen schneller als die i5. ;)

Kann man das irgendwie berechnen ob eine CPU bei Crossfire limitiert? Irgendwelche Rechenformeln was auch immer?

Berechnen nicht - nur ausprobieren.

Nein

Zocke ja nur, da dürfte ein i5 langen oder?

Der i5 reicht locker zum Zocken aber warum am falschen Ende sparen wenn du noch mehr Leistung rausbekommen kannst und dein System noch ein Stück zukunftssicherer zu machen?

i7 4er serie würde ich dann auf alle Fälle empfehlen. Bist da mit 300€ sehr gut bedient.

Ich denke ein i7 ist besser, da anscheinend mehr und mehr Spiele auf Hyperthreading setzen werden und bei 2 Karten ist der i7 einfach besser beim befeuern der Karten.
Viele sagen, nee ein i5 reicht, aber ich sehe das anders, da zahl ich halt die 80€ mehr und hab meine Ruhe, die Dinger halten doch zig Jahre.

Nicht mehr. Zu Zeiten wo noch kein Spiel was mit virtuellen kernen anzufangen wusste war ein i7 nicht schneller (und wenn das Spiel nicht zwischen echten und virtuellen kernen unterscheiden konnte im extremfall sogar langsamer).
Moderne Top-Titel können aber von mehr als 4 Kernen noch (leicht)) profitieren und so langsam sind die i7 auch in Spielen schneller als die i5. ;)

Berechnen nicht - nur ausprobieren.

Also könnte ein i7 4770K klargehen für zwei 290X?

Abgesehen davon gibt es stets Möglichkeiten, die Karten sparsamer zu machen. Okay, das fehlt bei Hawaii derzeit noch, aber die Tools werden kommen.

Passend dazu: Ich habe gerade wieder mit 0,963 Volt in 2400p gespielt. Mit einer Titan. Einer Titan OC @ 900/3.300 MHz. Bei knapp über 50 Grad Celsius Kerntemperatur. Mod-BIOS und Kühlgigant machen's möglich. Freuen wir uns bei Hawaii auf die Möglichkeiten, die noch kommen!

MfG,
Raff

Raff haste das in meiner Sinatur schon gelesen und was hälste davon?

...und langsamer. :D

Naja, meine 7970 Boost kam mit den üblichen 1,25v @ stock und 1050MHz. Jetzt läuft sie 24/7 @ 1,075v und 1000MHz.
Das ist zwar minimal langsamer aber sie verbraucht mit Sicherheit um einiges weniger (und ist viel leiser).

Die Voltage @ stock ist meist viel zu großzügig ausgelegt. Ich kann auch 1100MHz @ 1,180v fahren. Dann ist sie schneller und sparsamer als @ stock.

Weiß man schon näheres, was für eine Edition von BF4 mitgeliefert wird? Habe mir die BF4 Deluxe Edition bei Amazon bestellt. Wenn eine bessere Edition bei der R9 290X dabei ist sollte ich meine Bestellung stornieren^^
Das wird wohl nur ein Downloadcode für die normale Version sein.

Das geht natürlich mit jeder Karte, ist in diesem Preisbereich aber ziemlich unsinnig. :D

Warum kaufst du dir eine übertaktete Karte, um sie wieder herunterzutakten?
Es wurde doch darauf hingewiesen, dass ein solcher Käufer nicht auf den Verbrauch achten müsse. ^^

Übertakten ist klar, tuh ich sowieso

Das geht natürlich mit jeder Karte, ist in diesem Preisbereich aber ziemlich unsinnig. :D

Warum kaufst du dir eine übertaktete Karte, um sie wieder herunterzutakten? 11

Crysis 3 übertakten weil dort jeder Frame wichtig ist, warum HL2 mit übertakten spielen, wenn die Leistung überhaupt nicht benötigt wird? Dann lieber Strom sparen und untertakten/volten. Habe für meine Karten auch für jedes Spiel meine Profile angefertigt.

Übertakten ist klar, tuh ich sowieso

Um deine Frage zu beantworten. Ja der Prozessor reicht und ist erstmal kein Flaschenhals. Natürlich hat aber auch der irgendwann Limits und diese kannst du hinauszögern mit Übertakten bzw. hat der ja sowieso noch den Boostmode :)

Also könnte ein i7 4770K klargehen für zwei 290X?

Viel bessere Möglichkeiten hast du ja nicht... ;)

Es kommt extrem auf deine Settings und Spiele an. Wenn du nur in FullHD spielst und sonst nichts großartig aufdrehst wird auch ein 4770K auf 6GHz noch limitieren (was da aber egal ist).
Ein Crossfire aus zwei 290X wäre eher was für 4K, Downsampling und solche Sachen - wenn du die GPUs mit solchen extremen Settings auslastest reicht auch eine weniger extreme CPU aus um die Karten zu versorgen. :)

Zurück