AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Um deine Frage zu beantworten. Ja der Prozessor reicht und ist erstmal kein Flaschenhals. Natürlich hat aber auch der irgendwann Limits und diese kannst du hinauszögern mit Übertakten bzw. hat der ja sowieso noch den Boostmode :)

Genau das wollte ich sagen.

Also eine hd 7970 kann man so schon gut absenken und das klappt sicher auch mit der GHz wenn du siehst wieviel Platz zwischen 1,075 und 1,25 Volt sind kannste dir das allein ausmalen. Das sie sicher mit 1,175volt auf 1050 läuft :daumen:

Viel bessere Möglichkeiten hast du ja nicht... ;)

Es kommt extrem auf deine Settings und Spiele an. Wenn du nur in FullHD spielst und sonst nichts großartig aufdrehst wird auch ein 4770K auf 6GHz noch limitieren (was da aber egal ist).
Ein Crossfire aus zwei 290X wäre eher was für 4K, Downsampling und solche Sachen - wenn du die GPUs mit solchen extremen Settings auslastest reicht auch eine weniger extreme CPU aus um die Karten zu versorgen. :)

Spiele in FullHD richtig, SSAA ist ebenfalls ein wichtiger Punkt, DS kommt sicher auch in Frage, wenn es denn irgndwann mal wieder funktionieren sollte.

Viel bessere Möglichkeiten hast du ja nicht... ;)

Es kommt extrem auf deine Settings und Spiele an. Wenn du nur in FullHD spielst und sonst nichts großartig aufdrehst wird auch ein 4770K auf 6GHz noch limitieren (was da aber egal ist).
Ein Crossfire aus zwei 290X wäre eher was für 4K, Downsampling und solche Sachen - wenn du die GPUs mit solchen extremen Settings auslastest reicht auch eine weniger extreme CPU aus um die Karten zu versorgen. :)

Mit zwei 290X auf Full HD zocken tut irgendwo schon weh :devil:

Das geht natürlich mit jeder Karte, ist in diesem Preisbereich aber ziemlich unsinnig. :D

Warum kaufst du dir eine übertaktete Karte, um sie wieder herunterzutakten?
Es wurde doch darauf hingewiesen, dass ein solcher Käufer nicht auf den Verbrauch achten müsse. ^^

Unsinnig? Kennst du den Unterschied zwischen 1,25v und 1,075v bei ner 7970? Das sind Welten.. fast schon Universen.. :D
Wenn ich mehr Leistung brauche krieg ich sie ja per Afterburner-Profil. Meinen Ohren & meiner Stromrechnung tuts gut und die 50MHz merkt man nicht.

Mit zwei 290X auf Full HD zocken tut irgendwo schon weh :devil:

Weshalb das? Wenn SSAA und DS noch dazu kommt gehen die beiden 290X'ger schneller in die Knie als du gucken kannst. Ist halt wie Incredible schon sagte eine Frage der Settings.
SSAA will ich NIE WIEDER missen!

Nimm den Intel Core i7-3960X, der limitiert nicht und ist obendrein noch günstiger als zwei R9 290X. :)

Wieso war der Stromverbrauch und Hitzeentwicklung beim Fermi so ein großes Thema.
Eigentlich wird ja jetzt noch vom Thermi gesprochen.

Einige Jahre spaeter, wo Energiekosten eher steigen als fallen, ist ein sehr viel hoeherer Verbrauch aber egal.

Das verstehe ich nicht ganz.
Vielleicht kann das jemand in Worte fassen die ich auch verstehe.

Ein Argument, gilt nur bei einem Hersteller, beim Anderen total egal.
Ja wie jetzt?!
Mit einem gravierenden Unterschied. Der Fermi war damals deutlich schneller als die Konkurrenz.
Thermi war auch was ganz anders. Das Ding hat nochmals VIEL mehr gesoffen und vor allem im Vergleich zu 5870 war die Perf/Watt halt einfach lächerlich schlecht beim GF100. Vor allem auch weil das Ding ja Monate später kam und dann nicht mal als Vollausbau.

Es war halt auch der extreme Unterschied zur 5870. Glaub rund das doppelte im Extremfall, wenn ich mich recht erinnere. Da ist Hawaii WEIT von entfernt.

Am QuietMode kann man auch nichts meckern. MAssig Mehrperformance im Vergleich zu Tahiti und gerade mal 2 Watt Mehrverbrauch. DAs ist voll auf ok, selbst im Vergleich zur GTX Titan! Im UeberMode wird Sie etwas zu Schluckspecht, aber es bewegt sich NOCH! im Rahmen.

Edit: Skysnake wall of text incoming.
:p

Schreibt halt langsamer und weniger, dann komm ich auch mehr mit dem Antworten hinterher :D

Echt schlimm hier :ugly: Bin heute fast nur am lesen und gar nicht am schreiben :lol:

Die schnellste Graka hat eigentlich meistens ~€500 gekostet. Von daher absolut ok, solange auch die Customs nicht viel mehr kosten.
Nur ist das mit der €500-Grenze noch nicht so wirklich bei Nvidia angekommen. Aber da wird die 290X sicher helfen.. ;)
Ja, der Preis ist auch voll Ok. Zumal es ja der Launchpreis ist. DA geht die Tage eh noch was. :daumen:

Ist halt doch nen nicht ganz kleiner Chip, 512Bit Interface und dann auch noch 4GB RAM. Das bekommt man halt doch nicht für nen Appel und nen Ei.

Aber manche tun hier schon wieder so, als ob AMD die KArten verramschen würde :ugly: DAs ist sowas von behämmert :stupid:

Abgesehen davon gibt es stets Möglichkeiten, die Karten sparsamer zu machen. Okay, das fehlt bei Hawaii derzeit noch, aber die Tools werden kommen.

Passend dazu: Ich habe gerade wieder mit 0,963 Volt in 2400p gespielt. Mit einer Titan. Einer Titan OC @ 900/3.300 MHz. Bei knapp über 50 Grad Celsius Kerntemperatur. Mod-BIOS und Kühlgigant machen's möglich. Freuen wir uns bei Hawaii auf die Möglichkeiten, die noch kommen!

MfG,
Raff
/sign

Raff, wie sieht es jetzt eigentlich aus, wie hoch ist denn die VID??

Ist das wieder wie bei Tahiti eher tendenziell zu hoch angesetzt, GERADE! im Ubermode, oder ist das SPitz auf Knopf genäht????

DAs wäre ja auch entscheidend. Tahiti war ja effektiv auch deutlich Effizienter als @stock suggeriert hat, da sich praktisch jede Karte massig undervolten lies, bzw massig den Takt hochziehen lies ohne Spannungserhöhung.

Würde auch den 4770K empfehlen ;)

Verdammt, desto mehr ich mich zu der Karte einlese desto mehr will ich eine (mit anständigem Customkühler, oder vl sogar unter Wasser :devil: )

Aber das für mich selbst rational zu rechtfertigen wird schwer :heul:

Noch was wichtiges, die vorhin genannte 290 mit dem Asus Bios hat die 290X/Titan/780 HOF @ 1310 MHz platt gemacht in allen Tests die der Typ durch geführt hat.
Quelle: Overclockers UK Forums - View Single Post - The AMD R9 290 (non x) Thread

Ist irgendwas was du schreibst nicht wichtig? :P Du musst nicht jeden Post von da noch extra hier noch hinschreiben/übersetzen, sonst quillt hier alles noch mehr über.
Der Typ postet Kram ohne irgendwelche Beweise. Also erst mal vorsichtig sein. Wer weiß was für eine Karte er erwischt hat. Von Garantieverlust usw. mal ganz abgesehen.

Raff, wie sieht es jetzt eigentlich aus, wie hoch ist denn die VID??

Ist das wieder wie bei Tahiti eher tendenziell zu hoch angesetzt, GERADE! im Ubermode, oder ist das SPitz auf Knopf genäht????

DAs wäre ja auch entscheidend. Tahiti war ja effektiv auch deutlich Effizienter als @stock suggeriert hat, da sich praktisch jede Karte massig undervolten lies, bzw massig den Takt hochziehen lies ohne Spannungserhöhung.

Wir haben nur 1,2 Volt gesehen. Unter Last geht's auf etwa 1,1 Volt herunter. Halb so wild im Vergleich zu Tahiti XT2, der gewöhnlich mit 1,256 Volt gespeist wird.

MfG,
Raff

Weshalb das? Wenn SSAA und DS noch dazu kommt gehen die beiden 290X'ger schneller in die Knie als du gucken kannst. Ist halt wie Incredible schon sagte eine Frage der Settings.
SSAA will ich NIE WIEDER missen!

Ja wenn man gewissen Luxus gewohnt ist möchte man ihn nichtmehr missen. Versteh dich da schon. Nur auf niedrigen Auflösungen limitiert die CPU iwann. Aber ich bin mir sicher das du auch in höheren Auflösungen flüssige Bildraten aufs Bild zaubern kannst mit dem System :ugly:

Ja wenn man gewissen Luxus gewohnt ist möchte man ihn nichtmehr missen. Versteh dich da schon. Nur auf niedrigen Auflösungen limitiert die CPU iwann. Aber ich bin mir sicher das du auch in höheren Auflösungen flüssige Bildraten aufs Bild zaubern kannst mit dem System :ugly:

Ich Spiele nie mir niedrigen Settings, wenn man es so will kann man mich Grafikhure nennen, weil es nun mal so ist. Ich hasse Kanten, ich hasse flimmern und ich muss immer über 60fps haben. :D

Nimm den Intel Core i7-3960X, der limitiert nicht und ist obendrein noch günstiger als zwei R9 290X. :)

Auf nen i7 3960 lässt es sich ja toll zocken.
So wie du das schreibst:daumen:
Glaube der Haswell ist besser.
Preis Leistung Sicht.

@ Duvar :daumen: das suche ich

Nur leider keine Benches zu sehen
3 D Mark 13 Performance bitte einmal durchlaufen lassen PCGH

Zuletzt bearbeitet:

Ich Spiele nie mir niedrigen Settings, wenn man es so will kann man mich Grafikhure nennen, weil es nun mal so ist. Ich hasse Kanten, ich hasse flimmern und ich muss immer über 60fps haben. :D

Grafikhure *sign* XD
btw. wenn du dir zum Preis von einer Titan ein Crossfiresystem anschaffen kannst würde ich das auch machen :ugly:

Könnt ihr mal eure CPU offtopic Diskussionen auslagern ?

Zurück