AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Die Titan ist doch in den 5 Tests fast immer schneller... Wie soll da die R290x 10% vor der Titan sein?:what:

Nach der großmundigen Ankündigung von AMD habe ich zwangsweise von einem bessen Kühler geträumt, wurde aber leider enttäuscht. AMD hätte für 50€ mehr etwas deutlich besseres abliefern können und damit NV nicht nur bei der Leistung Paroli bieten können. Denk mal drüber nach ;)

Die Karte ist gut, keine frage, aber großartig und ein Arschtritt ist diese nicht, dafür fehlt es an ein paar Stellen gewaltig.

Das sehe ich anders, AMD hätte genau wie NV die Karte für das doppelte anbieten können , und allein dafür dass sie nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind und eine Karte die schneller ist als eine Titan zum halben Preis anbieten hat meinen Respekt verdient. Sicherlich hätten sie gleich nen besseren Kühler verbauen können, aber das werden die Custom Designs erledigen,:schief:

Das wird Nvidia viele Kunden kosten , und das ist auch gut so evtl denken Sie dann auch mal an ihre Fans und beuten sie nicht nur aus, so wie sie es in den letzten Jahren gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:

Die 290x liegt im Prinzip genau da wo man sie erwartet hat.
Die Leistungssprünge werden eh immer kleiner zudem gab es keinen Sprung im Fertigungsprozess.
Daher nie innerhalb eines Fertigungsprozesses aufrüsten ;)

Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum jetzt jeder anfängt proprietäres Zeugs zu entwickeln.

Allerdings ist der Preis natürlich ziemlich fantastisch (bzw. eigentlich vernünftig und die Titan ist absurd teuer), wenn die Custom-Build was taugen, fliegt meine GTX580 raus.

Zwei Jahre alter GK110? Wait what?
Ich habe immer mehr das Gefühl einige hier haben jegliches Zeitgefühl verloren....
Das Ding ist nicht einmal annähernd zwei Jahre alt.

Und wer jetzt gegen AMD hetzt wegen Verbrauch und Temps. => Hello GTX 480 und so...

Die Titan ist doch in den 5 Tests fast immer schneller... Wie soll da die R290x 10% vor der Titan sein?:what:
Andere Spiele als im PCGH-Leistungsindex, auf den sich diese 10% beziehen. Noch dazu 290X @Ubermode vs. Titan @average Boostclock (out of the box vs. out of the box, sozusagen).

Das ist doch genau die Karte die man sich wünscht :D
In Full HD wird man immer alles auf lange Sicht auf High zocken können und sogar in 4k schon^^ Und das zu einem normalen High End Preis ! Genau sowas wollten wir doch. Mehr Leistung. Die haben wir jetzt für einen erschwinglichen Preis. Das sollten wir viel mehr feiern als allein die Konkurrenzleistung zur Titan.

NV kann im Preiskampf nicht mithalten da der GK110 um einiges Größer ist und damit automatisch auch die Karte Teurer macht

@ GoldenMic die karte ist doch klasse nen MSI Ref Design gekauft nen ACX draufgeschnallt Garantie bleibt bei MSI ja erhalten und ab geht die Luzi

Na Hurra, macht noch mal xx Taler Aufpreis.
Ich sehe da derzeitig keinen Grund für ein Hurra, Referenzkarten ab knapp 530 Taler.

Da werden demnächst wieder viele den weißen Kragen hervorkramen und sich als Missionare betätigen:lol:

Er wird bei JEDER Karte vorhanden sein. Und es ist kein Übertaktungsmodus im klassischem Sinne. Es ist ein Standard-Feature einer jeden 290x und damit auch für den Leistungsindex relevant.

Wenn NV bei den 780ern noch ein Mod Bios mitliefern würde mit 1200er Taktung, dann würdest du doch auch wollen das dieser Takt in den Leistungsindex kommt;)

Wird es sehr wahrscheinlich nicht geben.

Nö, will ich persönlich nicht. Warum? Aus Gründen der besseren für mich zumindest Vergleichbarkeit. ^^
Wirst nicht glauben wie viele Käufer am Ende glauben, dass die Karte zu jeder Zeit egal wohin der Schalter gekippt ist, diese Werte vollbringt. Ist aber meine reine persönliche Meinung und die darf ich hier ja wohl noch mitteilen. :D

Versteh auch nicht warum du jetzt glaubst das ich das haben will, wenn dies bei Nvidia der Fall wäre.
Mir ist das Schnuppe aus welchen Lager die Karte kommt, solange sie mir das bietet, wozu ich die Karte benötige.
BTW nutze Karten aus beiden Lagern. ;)

Deshalb haben die ja auch geschrieben eine Karte mit zwei Gesichtern. Der Ubermodus ist vorhanden. Deshalb haben sie ja beide Testwerte reingeschrieben ;)
Im normalen Modus auf 780 und im Ubermodus auf Titanniveau. Hab ich dir aber vorhin schon geschrieben.

Das weiß ich doch alles. :D
Nur sollte man Referenztakt vs Referenztakt im Index landen. So war es zumindest mal laut PCGH gedacht gewesen.

Um zur GTX 780 OC nochmal zu kommen...es ist ja anzunehmen das dort der Preis sinkt und sich der 290X annäherd und dann würde es mich schon persönlich interessieren wie nahe tatsächlich diese Karte an die AMD Karte heran kommt. ;)
Um nichts anderes ging es mir. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zwei Jahre alter GK110? Wait what?
Ich habe immer mehr das Gefühl einige hier haben jegliches Zeitgefühl verloren....
Das Ding ist nicht einmal annähernd zwei Jahre alt.

Und wer jetzt gegen AMD hetzt wegen Verbrauch und Temps. => Hello GTX 480 und so...

Damals war auch niemand über die Termis erfreut oder? Technisch gesehen waren das ja alles Refreshes seit der 600er Reihe welche März 2012 released wurde. Ist ja keine neue Architektur wie es gerade bei AMD der Fall ist.

cyberport schrieb:
Für Gamer, die das Beste erwarten: Die AMD Radeon™ R9 290X Grafikkarte lässt herkömmliche GPU-Leistungen blass aussehen. Mit der bahnbrechenden GCN-Architektur erzielen Sie eine wahnsinns Leistung. Und die akustisch faszinierende AMD TrueAudio Technologie, kombiniert mit der ultrahohen Bildschirmauflösung lassen Sie noch tiefer und intensiver in das Spielgeschehen eintauchen.

Radeon™ ist schneller. Radeon™ ist intensiver. Radeon™ ist Gaming pur!

:ugly:
Intensiver hat mir dort am besten gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:

Netter Test, wie immer sehr gut von PCGH. Weiter so!

Aber ich haette gerne eine andere Spieleauswahl gehabt. WOW ist fuer mich nicht repraesentativ und Serious Sam 3 interessiert mich auch nicht die Bohne.

Dann lese ich wohl einen anderen CB Test.
Ich finde dort 7% OC Potential(GPU), Lautstärke im Über Modus auf 7990 Niveau, (extrem) hohe Leistungsaufnahme - grade was BluRay und 2 oder mehr Monitore angeht verbraucht die 290x lächerlich viel -und bei der Anisotrope Filterun Filterung verliert man bei BF3 direkt mal 12,4% Leistung von 1xAF auf 16x HQ AF.

Ist aber schon ok. Mein erster Post mag durchaus etwas übertrieben sein, allerdings finde ich eie Karte nicht besonders gelungen, bis vllt auf den Preis im Anbetracht der reinen(!) Leistung des Uber Modus.

Übrigens kann man viel Über Custom Desigsn reden, der Vergleich mit einer Referenz Titan ist aber durchaus fair, da diese ihre guten Werte nunmal auch nur im Referenzdesign anbietet.
Der Titan ebenwürdig von mir aus. Wenn man nur auf die Leistung starrt.

Der Preis ist übrigens durchaus gut. Da darf man auch als Nvidia Käufer auf Preissenkungen hoffen. Aber das Gesamtpaket schreckt mich doch sehr ab.

Du musst dich schon entscheiden, was du nun willst. Einerseits sagst du, dass Preis und Leistung gut sind. Andererseits bemängelst du, dass die Karte lauter ist (auch mMn zu laut) als eine Karte (Titan) mit einem 450 Euro Kühler! Ref gegen Ref, das mag ja grundsätzlich richtig sein, aber steht hier nicht in realation zueinander. Wenn ich jetzt zu Arctic gehe und sage: "Hier habt ihr 450 EUR, baut mir einen leiseren Kühler!"... ich denke, dass bekommen die spielend hin! Wären die Karten im gleichen Preissegment, würde ich dir beipflichten. So, ist das aber vollkommener Quatsch und du solltest deine Aussage nochmal genauer spezifizieren. ;)

Es ist so lustig es sind immer wieder die selben die versuchen AMD zu bashen....

Das sehe ich anders, AMD hätte genau wie NV die Karte für das doppelte anbieten können , und allein dafür dass sie nicht auf diesen Zug aufgesprungen sind und eine Karte die schneller ist als eine Titan zum halben Preis anbieten hat meinen Respekt verdient. Sicherlich hätten sie gleich nen besseren Kühler verbauen können, aber das werden die Custom Designs erledigen,:schief:

Das wird Nvidia viele Kunden kosten , und das ist auch gut so evtl denken Sie dann auch mal an ihre Fans und beuten sie nicht nur aus, so wie sie es in den letzten Jahren gemacht haben.

Den Ersteindruck hat AMD zum Teil vergeigt und darum geht es doch! In jedem Review der Welt wird nun die schlechte Lautsärke angeprangert, wie bei der HD7970 auch schon. Jetzt denk bitte noch einmal drüber nach wie gut sich die HD7970 verkauft hat :ugly:

Und wir haben eben nicht durchgehend Titan Niveau. Die Titan Leistung hat die 290X nur mit dem derb lauten Uber Modus... das tut sich ein normaler Kunde nicht an.

Daher meine ich ja, mit ein paar Euro mehr hätte AMD einen wesentlich besseren Kühler verbauen können, läge preislich bei der GTX 780, würde aber dann alles in Grund und Boden stampfen und die Reviews wären durchweg wesentlich positiver. DAS wäre ein Launch gewesen und sowas hätte AMD gebraucht.

Damals war auch niemand über die Termis erfreut oder? Technisch gesehen waren das ja alles Refreshes seit der 600er Reihe welche März 2012 released wurde. Ist ja keine neue Architektur wie es gerade bei AMD der Fall ist.

Komplett neue Architektur sehe ich hier nicht, eher so ein Tick-Tock+ a la Intel.

Man hat einfach die vorhandene Architektur leicht erweitert und soweit wie moeglich ausgequetscht.

Ich bin erstaunt wie viele über die leitungsaufnahme meckern. Natürlich ist es gut, wenn die Karten immer weniger verbrauchen.
Aber die, die am meisten Flamen wegen dem Verbrauch, die haben noch nen alten Gefrierer oder Kühlschrank in der Küche.
Oder einen alten Fernseher oder oder oder.
So ne Grafikkarte ist nen schneckenschiss zu dem, was teils Zuhause wirklich!!! Strom frisst.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:

Mehr muss man nicht dazu sagen. Aber schön wie ich wieder einmal Recht behalten sollte. AMD bleibt nur mit aggressiver Taktung, extrem hohen Temps, lächerlich hohem Stromverbrauch und einem kreischenden Fön konkurrenzfähig. Und die roten Jungs feiern das noch ab. Köstlich! :lol:

Ja, es ist tatsächlich geradezu köstlich, wie hier einige Leute bei solchen News die Sinne verlieren. :lol::ugly:
Die R9 290X ist wesentlich günstiger als eine Titan, die es übrigens erst seit 2013 für den normal sterblichen Käufer gibt. Die Custom-Designs werden wohl garantiert leiser sein, so wie immer.

Zurück