AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

1. sie schlägt sie nicht durchgehend, sondern ca. 50:50

2. die schnellsten der 780er customdesigns schlagen die titan um 1,2 fps

daher, ehm, ich spar's mir... davon ab habe ich pcgh gefragt und warte einfach auf deren antwort ;)

sie schlägt sie 50:50 gibt es nicht das wäre unentschieden :P

Trotz verdoppeltem Rasterizer hat sich an der bisher gewohnten Radeon-Leistungscharakteristik irgendwie nichts getan. Hohe Auflösungen gehen nach wie vor relativ zu den Geforces besser als niedrige.

KühlLösungen wie den accelero 7970, passen die auf den neuen Chip oder müssen das neue alternativen werden?
Der Xtreme 7970 wird nicht passen, da er diese 45° gedrehte Erhebung auf der Kühlplatte hat, die der Spacer um die Tahiti-GPU nötig gemacht hatte. Ich hab ja die Hoffnung das mein älterer Xtreme (5870 Edition ^^) passen könnte ;)

Wir fühlen uns nicht angegriffen, sollte auch nicht so rüberkommen. :-) Bedenkt nur stets: Das Heft ist nach wie vor unser Hauptprodukt. Zur Treibergeschichte sage ich jetzt mal nichts und übergebe stattdessen an andere Adleraugen ... ;)

MfG,
Raff

Und deshalb habe ich vorhin extra geschrieben, das ich z.B. nicht nur wegen Benchmarks das Heft kaufe. Und nun ad acta mit dem Thema :ugly:

Ja, aber das ist weil die Titan auch übertaktet wurde, und wie ich las, kann das nicht jede Titan den Takt halten, und man sollte Bedenken das die 290x auch noch getaktet werden kann und somit ist dann die Titan dann raus, meiner Einschätzung nach, siehe Overclocking 290x, und das sind nochmal 15% wenn ich jetzt richtig gerechnet habe

AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? - Radeon R9 290X im Test: Overclocking

Frage @ Raff: Passt dein Accelero eigentlich auch auf die 290X? :ugly:
Mit ausreichender Kühlung sollte das Ding ja eigentlich bis zum Mond fliegen können...

Trotz verdoppeltem Rasterizer hat sich an der bisher gewohnten Radeon-Leistungscharakteristik irgendwie nichts getan. Hohe Auflösungen gehen nach wie vor relativ zu den Geforces besser als niedrige.

Das hat uns zunächst auch verwundert. AMD bewirbt die 290X übrigens als Ultra-HD-Wunder. Schon verwundert die Charakteristik nicht mehr so sehr. Ich finde, wir sollten dieser Tatsache angemessen begegenen und wieder heftig für Downsampling im Treiber trommeln. :devil:

Frage @ Raff: Passt dein Accelero eigentlich auch auf die 290X? :ugly:
Mit ausreichender Kühlung sollte das Ding ja eigentlich bis zum Mond fliegen können...

Wir haben noch keine Tests angestellt, welche verfügbaren Kühler auf die 290X passen. Folgt. :-)

Mit einem Accelero, Hybrid oder einem Gerät im Stile des Herculez X3 sollten 1.100 bis 1.150 MHz ohne Gebrüll laufen.

MfG,
Raff

Super Karte AMD ! :daumen:

Ihr bietet der TITAN die Stirn und überholt sie sogar :daumen: Das Alles für einen Preis ~500 €

Die Custom Modelle werden die Heiße Luft auch leiser durch die Gegend Pusten. Und mal ganz objektive betrachtet, bei dem Preis/Leistungsverhältnis braucht man nicht mehr über die paar Watts meckern ! Wers braucht ok! Aber bei dem Preisunterschied machen die Watts keinen Unterschied mehr.

Die Karte ist zu laut - definitv. AMD Sollte langsam einen guten Ref Kühler entwickeln. Denn das Konzept Referenzkühlern gefällt mir sehr, nämlich das die Heiße Luft komplett aus dem Gehäuse gepustet wird. Das "leise" Referenzkühler kein Hexenwerk sind beweist NVidia doch.

Alles in allem muss man sagen ist die 290X ein starkes Stück Hardware! Man schlägt die Konkurrenz und das bei einem DEUTLICH günstigeren Preis. Die Frage die sich mir nun stellt ist jedoch:
Wie sieht es mit der R9 290 aus !? Was macht Mantle?

Erstmal Glückwunsch AMD, für so eine Super Grafikkarte :) Aber beim nächsten mal ein wenig leiser bitte :daumen:

GoldenMic schrieb:
Dann lese ich wohl einen anderen CB Test.
Ich finde dort 7% OC Potential(GPU), Lautstärke im Über Modus auf 7990 Niveau, (extrem) hohe Leistungsaufnahme - grade was BluRay und 2 oder mehr Monitore angeht verbraucht die 290x lächerlich viel -und bei der Anisotrope Filterun Filterung verliert man bei BF3 direkt mal 12,4% Leistung von 1xAF auf 16x HQ AF.

Du pickst dir doch nur die negativen Dinge raus.:(

Die OC Leistung steigt um 6, 11 und 10%, sind im MIttel 9% und wenns mehr Spiele gewesen werden, würde ich das bei 10% einpendeln.;)

Ähm und das ist ~10% über dem Übermode, also 10% über Titan @993 mhz.

Die Lautstärke im Übermodus als Kriterium heranzuziehen halte ich für falsch, wie laut ist Wohl eine Titan mit max PT und der Übertaktung?:schief:

grade was BluRay und 2 oder mehr Monitore angeht verbraucht die 290x lächerlich viel

Hier muss AMD nachbessern, Nvidia zieht bei 3 Monitoren allerdings wieder mehr.:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Hübsche Karte^^ Mich interessiert aber eher die R9 290 ohne X. Wenn die nicht zu arg beschnitten ist und einen Preis von 300-350€ für ein ordentlichens Custom Design hat dann wirds woll Ende/Anfang des Jahres eine neue Karte geben :)
Aufjedenfall macht die Karte einen ordentlichen Eindruck.

Das hat uns zunächst auch verwundert. AMD bewirbt die 290X übrigens als Ultra-HD-Wunder. Schon verwundert die Charakteristik nicht mehr so sehr. Ich finde, wir sollten dieser Tatsache angemessen begegenen und wieder heftig für Downsampling im Treiber trommeln. :devil:

MfG,
Raff
Da hat AMD also auch nichts neues hören lassen? Ich bin zwar nicht überrascht, aber schade ist es trotzdem.

Ja, aber das ist weil die Titan auch übertaktet wurde, und wie ich las, kann das nicht jede Titan den Takt halten, und man sollte Bedenken das die 290x auch noch getaktet werden kann und somit ist dann die Titan dann raus, meiner Einschätzung nach, siehe Overclocking 290x, und das sind nochmal 15% wenn ich jetzt richtig gerechnet habe

AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro? - Radeon R9 290X im Test: Overclocking

Das Thema hatte wir schon einmal in einem anderen Thread :lol:
Ich könnte als Gegenargument bringen das man die Titan meist ohne größeren Probleme auf 1200Mhz Oc kann, wo bei der 290X die Luft bei ca. 1070~1100Mhz aus geht.
Aber genau aus diesem Grund hat Raff einen schönen Pro/Mhz Vergleichstest gemacht den ich dir extra verlinkt habe, um solche Diskussionen nicht führen zu müssen :)

Diese Karte ist eine böse Verschwörung der Wasserkülerhersteller um wieder zurück in die heimischen Pc zu kommen :roll:

Denkt ein meine Worte wenn Das Watercoolkonsorzium einmal nach der Weltherrschaft greift :lach:

Die Karte ist zu laut - definitv. AMD Sollte langsam einen guten Ref Kühler entwickeln. Denn das Konzept Referenzkühlern gefällt mir sehr, nämlich das die Heiße Luft komplett aus dem Gehäuse gepustet wird. Das "leise" Referenzkühler kein Hexenwerk sind beweist NVidia doch.

Ein flüsterleises DHE-Design ist schwierig, bei einer Leistungsaufnahme von 250 bis 300 Watt sogar unmöglich. Bis 200 Watt geht das Konzept auf, sofern man den Materialaufwand nicht scheut.

Da hat AMD also auch nichts neues hören lassen? Ich bin zwar nicht überrascht, aber schade ist es trotzdem.

Bisher leider nein.

@ raff, kannste mal was zu meiner frage sagen ^^

Welche? Ich komme in diesem "Chat" nicht mehr nach. :ugly:

MfG,
Raff

Naja wow finde ich da jetzt nichts dran. Würd mir dann lieber ne GTX 780 Kaufen.

Wenn du auf mehr Leistung bei weniger Geld und auf Mantle verzichten willst -> Bitte ^^

Ansonsten spricht momentan objektiv gesehen nicht mehr viel für die GTX780 oder Titan. Die R9 290X bietet die Leistung für weniger Geld und hat Features wie TrueAudio und Mantle !

Die Lautstärke im Übermodus als Kriterium heranzuziehen halte ich für falsch, wie laut ist Wohl eine Titan mit max PT und der Übertaktung?:schief:

Immer noch leiser:
Trotz der leicht besseren Geschwindigkeit schafft die GeForce GTX Titan interessanterweise das Kunststück, nicht mehr Strom aus der Steckdose zu ziehen: Die Leistungsaufnahme steigt nur um ein Watt an. Die Lautstärke erhöht sich zugleich um ein halbes Dezibel, die Temperatur um ein Grad Celsius.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2013/test-nvidia-geforce-gtx-titan/16/

Warum immer nur test mit Oc System? Last doch mal alles auf standart und testet. Egal ob der cpu dann eine bremse ist aber so sieht man dann was die karte im normalen system leistet und ob es sich lohnt für
leute die ihr system nicht übertakten wollen..
Zudem wenn ihr dann spiele bench macht warum dann nicht gleich mit win 8.1 soll doch schneller sein und past zum oc system

Gibt doch genug leute die kein Oc betreiben und da auch mal test sehen würden...........

Warum immer nur test mit Oc System? Last doch mal alles auf standart und testet. Egal ob der cpu dann eine bremse ist aber so sieht man dann was die karte im normalen system leistet und ob es sich lohnt für
leute die ihr system nicht übertakten wollen..

Gibt doch genug leute die kein Oc betreiben und da auch mal test sehen würden...........

Da sind doch Tests @ Standard Takt :what:

Zurück