AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Hab ich das richtig verstanden ? 22% mehr als 780 und 50 € billiger ?

Als aller erstes mal, vielen Herzlichen Dank an die Redaktion für den Test! Liest sich wirklich gut!

Zur Karte. Ich weiß gar nicht warum sich schon wieder alle prügeln. Es ist an sich eine gute Karte. Gute Leistung und die vermeidliche Lücke zu Konkurrenz ist zu. Aber natürlich, jeder der Wunder erwartet wird grundsätzlich enttäuscht sein, egal welche Farbe seine Brille hat! Für mich geht das Karte in Ordnung und besonders für den Preis. Vielleicht korrigiert Nvidia ja noch die Preise? Mal sehen. ;)

kann man sagen, dass eine 290x(uber) durchgehend schneller ist als selbst das schnellste 780 customdesign?

Steht doch alles im Artikel, die AMD im Uber-Mode schlägt sogar die Titan

Radeon R9 290X im Test: Fazit

Eine Grafikkarte, zwei Gesichter: AMDs Radeon R9 290X macht es Testern nicht einfach, eindeutige Worte zu finden. Im werkseitig eingestellten Quiet-Modus, welcher in der Praxis klar hörbar ist, kann sich die Radeon R9 290X trotz automatischer Taktabsenkung in den 850-MHz-Bereich vor Nvidias Geforce GTX 780 setzen. Im aktuellen PCGH-Index, welcher 15 Spiele in zwei Auflösungen verrechnet – Ultra HD gehört noch nicht dazu –, steht es 87,3 zu 83,1 Prozentpunkten, wobei die R9 290X im "Uber Mode" die 100-Prozent-Basis stellt. Richtig gelesen, sofern man AMDs Hawaii-Flaggschiff mit seinem zweiten BIOS betreibt, dominiert die Grafikkarte den PCGH-Index und verweist Nvidias Geforce GTX Titan mit 90,3 Prozentpunkten auf den zweiten Platz (bei 876 MHz).

Wir haben uns wie immer für Gründlichkeit und frische Benchmarkwerte mit aktuellen Treibern entschieden - unabhängig davon, was andere machen. :)

Und: Es wird immer gern vergessen, dass wir nicht nur eine Website betreuen, sondern "nebenbei" ein Heft mit 130 Seiten produzieren. Übrigens auch in diesem Moment, der Grafikteil ist noch sehr unfertig ...

MfG,
Raff

Merci für den Test!
Das Geheimnis ist also endlich gelüftet:D
Durchaus nette Karte die 290x...475€ UVP sind gemessen an der Konkurrenz top:daumen: für mich persönlich aber immernoch zu teuer um mich zum Neukauf anzuregen:nicken:
Das Ref Modell ist recht warm und laut aber mal ehrlich,wer kauft sich schon ein Ref Design ausser Leute die sowieso nen WaKü oder Accelero draufhauen;)
Mit den Customlösungen wirds dann auch kühler und leiser :)
Ich warte trotzdem bis zur nächsten Generation und schnapp mir die 290x dann im Ausverkauf für max 300€ :cool:

Geile Karte was die Performance angeht :daumen:
Mahl gespannt was die custom designe so Kühltechnisch und Lautstärkässig mit sich bringen.
Finde ich sehr gut das AMD mit der Karte nVidia Preislich sehr unter Druck setzen kann...
Muss echt an mich halten um nicht die Titan gegen 2 dieser Babys auszutauschen :D
Aber erst mal abwarten was da an Partnerdesigns kommt.

@Raff
Super Test mit allem was dazugehört ;)
Besser geht es nicht und alles sehr schön objektiv betrachtet! Weiter so!

Und: Es wird immer gern vergessen, dass wir nicht nur eine Website betreuen, sondern "nebenbei" ein Heft mit 130 Seiten produzieren. Übrigens auch in diesem Moment, der Grafikteil ist noch sehr unfertig ...

MfG,
Raff

Nanu, müsste die Hefte nicht langsam gedruckt werden? :huh:

...und wird wohl bald sehr voll sein ;) Die R9 290 ohne X kommt ja auch noch...

Ich wünsche viel Spaß und ein paar geruhsame Tage :devil:

Steht doch alles im Artikel, die AMD im Uber-Mode schlägt sogar die Titan

1. sie schlägt sie nicht durchgehend, sondern ca. 50:50

2. die schnellsten der 780er customdesigns schlagen die stock titan um 1,2 fps (UPDATE: sogar deutlich mehr teilweise.)

daher, ehm, ich spar's mir... davon ab habe ich pcgh gefragt und warte einfach auf deren antwort ;)

MfG,
Raff

Warum fühlt ihr euch gleich so angegriffen? Muss sich doch keiner rechtfertigen (Euer Team müsste ja auch entsprechend größer sein, davon mal ab). Hab doch gesagt super Test. Den Rest gibt's dann im Heft. Aktuelle Treiber nutzen andere trotzdem auch und gründlich sind sie nicht weniger.

Naja wow finde ich da jetzt nichts dran. Würd mir dann lieber ne GTX 780 Kaufen.

Warum fühlt ihr euch gleich so angegriffen? Muss sich doch keiner rechtfertigen. Hab doch gesagt super Test. Den Rest gibt's dann im Heft. Aktuelle Treiber nutzen andere trotzdem auch und gründlich sind sie nicht weniger.

Wir fühlen uns nicht angegriffen, sollte auch nicht so rüberkommen. :-) Bedenkt nur stets: Das Heft ist nach wie vor unser Hauptprodukt. Zur Treibergeschichte sage ich jetzt mal nichts und übergebe stattdessen an andere Adleraugen ... ;)

MfG,
Raff

Also ich habe mir jetzt ca 10+ Tests rein gezogen.

Mein Fazit:

Übertakten lässt sich die Karte nicht so dolle (Speicher eher besser).
Mit rund maximal 1100 MHz Core Clock war bei den meisten Testern Feierabend.
2 Redaktionen haben es minimalst höher geschafft.
Schätze der Durchschnitt wird so bei ca 1070-1080 MHz landen, von dem her bin ich schon ein klein wenig enttäuscht.

Nächster Punkt die Temps und Lautstärke: Nicht wirklich tragbar, selbst @ 100% Lüfterspeed hängt man bei 94°C wenn man bissl übertaktet.
Tech Power Up hat dann den Vogel abgeschossen, die sind von ca 400W (Gesamtsystem) auf ca 650W mit einer Spannungserhöhung gekommen :lol:
Ich habe nun die Sorge, dass selbst die besten Customdesigns arge Probleme haben werden bei den Temps, falls man übertaktet.
Also lasset uns beten :hail: auf dass die non x Version nicht den Kern vom Mantle als Vorbild nimmt, sonst müssen wir hier des öfteren lesen:
R9 290X = The way it s meant to be grilled :lol:
Ach ja der Stromverbrauch ist auch zum :kotz:

Zurück