AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Mal ne Frage, wer spielt denn mit so einer Karte alle Games nur @ Full HD?
AMD geht je höher die Auflösung steigt, desto besser ab.
Lese paar Kommentare wie öyyy @ Full HD ist die ja ne Lusche, also kaufe ich wenn dann ne 780/780Ti (um dann @ Full HD zu zocken?, da könnt ihr gleich ne 200€ Karte holen).
Auf jeden Fall ist es so, wie schon hier mehrfach gesagt wurde, GIB REFERENZDESIGNS VON AMD KEINE CHANCE AUSSER UNTER WASSER oder einen tollen Nachrüstkühler!
Mich irritiert nur das geringe Übertaktungspotential der Karte, ausgehend vom ubermode (zumindest GPU Clock).

So jetzt mal überlegen die X Version für 499 und die non x dann wohl für 400€ rum... Was will Nvidia da noch machen mal ehrlich?
Glaubt irgendwer tatsächlich daran, dass sie den Preis der 780 auf 400 senken und die Ti für 500-550 verkaufen?
Die 290 wird ja auf dem selben Niveau wie eine 780 sein, wenn die 780 auch auf 400 fällt, müsste die 770 schon auf 250 fallen etc, ich traue das Nvidia einfach absolut nicht zu.

Gibts schon ein Datum wann der Vorhang der R9 290 fällt?

In einer Woche und dann hoffentlich gleich mit Customdesigns.

Gibts schon ein Datum wann der Vorhang der R9 290 fällt?
jep am 31.10 fällt da der Vorhang

AMD verbaut aber 512 statt 384Bit Speicherinterface, wodurch die Kosten gleich sein dürften. Man sollte auch nicht vergessen dass GK110 seit 2 Jahren hergestellt wird und deshalb mittlerweile eine viel bessere Ausbeute haben sollte als jeder neue Chip.

Die ausbeute hängt nicht daran wie lange ein Chip Produziert sondern hängt am Verfahren in welcher Größe sie produziert werden AMD lässt wie NV bei TSMC herstellen und das ebenfalls seit 2 jahren von daher sind sie da gleich auf und das Speicherinterface ist zwar etwas teurer aber nicht so viel das es die 20% mehr Chips die AMD aus einem Wafer holt auf frisst

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage, wer spielt denn mit so einer Karte alle Games nur @ Full HD?
AMD geht je höher die Auflösung steigt, desto besser ab.
Lese paar Kommentare wie öyyy @ Full HD ist die ja ne Lusche, also kaufe ich wenn dann ne 780/780Ti (um dann @ Full HD zu zocken?, da könnt ihr gleich ne 200€ Karte holen).
Auf jeden Fall ist es so, wie schon hier mehrfach gesagt wurde, GIB REFERENZDESIGNS VON AMD KEINE CHANCE AUSSER UNTER WASSER oder einen tollen Nachrüstkühler!
Mich irritiert nur das geringe Übertaktungspotential der Karte, ausgehend vom ubermode (zumindest GPU Clock).

So jetzt mal überlegen die X Version für 499 und die non x dann wohl für 400€ rum... Was will Nvidia da noch machen mal ehrlich?
Glaubt irgendwer tatsächlich daran, dass sie den Preis der 780 auf 400 senken und die Ti für 500-550 verkaufen?
Die 290 wird ja auf dem selben Niveau wie eine 780 sein, wenn die 780 auch auf 400 fällt, müsste die 770 schon auf 250 fallen etc, ich traue das Nvidia einfach absolut nicht zu.

also 4k juckt mich null muss ich sagen da ich mir so einen moni garnicht erlauben kann. die können gerne noch mal mit toller leistung in 4k bereich kommen wenn die dinger mal billiger werden. bis dato ist full hd halt das was die leute zocken wollen und wenn dann die karte da gerae schwächelt ist das schon bissel arm. nicht jeder der sich eine 500€ gk kauft hat noch über 2000€ für so dummen 4k moni über also ich zumindest nicht ein teufel werd ich tun.

AMD verbaut aber 512 statt 384Bit Speicherinterface, wodurch die Kosten gleich sein dürften. Man sollte auch nicht vergessen dass GK110 seit 2 Jahren hergestellt wird und deshalb mittlerweile eine viel bessere Ausbeute haben sollte als jeder neue Chip.

Die Ausbeute hat primär mit Prozessreife und Maßnahmen wie deaktivierten Funktionseinheiten zu tun, aber nicht so viel damit, ob ein Chip aus bekannten IP-Blöcken und bewährtem Prozess nun vier oder vierzehn Monate vom Band läuft.

Stimmt schon, 95% der Leute zocken mit FullHD da die Preise der Monitore 4K einfach noch nicht rechtfertigen zu wechseln.
Wenn die Monitore auch 400~€ Kosten kann man darüber meckern, aber so...

Nicht mal die neuen Konsolen bekommen richtiges FullHD hin (wenn ich mich richtig erinnere).

Also kann man wohl von ausgehen das 4k leider noch länger auf sich warten lässt... :(

Nette Karte....hätte ich noch eine 6000er, dann wäre das eine Option. Zu laut? Egal, hab eh Wasserkühlung, die Aufnahmeleistung würd mich auch nicht abschrecken...ein paar Watt mehr oder weniger machen den Bock nicht fett.
Mich würd auch mal interessieren, ob zukünftige Treiberversionen noch ein wenig mehr Leistung entfesseln werden. Jedenfalls ist mir der Leistungszuwachs gegenüber meiner 7970 zu gering, das rechtfertigt der Preis nicht. Diese Generation wird übersprungen.
Aber insgesamt wäre ich recht zufrieden mit der Karte, P/L passt vergleichsweise... auch wenn mir 475 Euro so oder so recht viel sind. Nun kann Nvidia ja die Preise korrigieren für ihre Karten. Die letzte Nvidia-Karte, die mich überzeugen konnte war eine 8800 GTS/512 (die war wirklich klasse). Momentan sind sie mir einfach zu teuer. Tja, mal schauen was nächstes Jahr kommt.

Für mich eine gelungene GPU mit pfaden Nachgeschmack. Leistungsaufnahme def. zu hoch ( überm.), aber das kann man ja vielleicht mit Wasserkühlung in den Griff bekommen . Bei mir sind 2° GPU Differenz gleich 10W Differenz. Es gibt keine GPU, zur Zeit die für unter 400 Euro zu haben ist, die für meinen Geschmack @stock schnell genug für full HD ist. Habe vielleicht hohe Ansprüche aber so sind Ansichten verschieden.

@ pcgh, könnt ihr die 290x mal gegen eine der schnellsten 780er testen, also zb 780 amp, oder 780 hof ?

Da habt ihr wieder genauer aufgepasst als viele andere Tester, man liest überall 1:4 - CB, Anandtech, ht4u... :-_-:

Wir haben vor allem nachgemessen. :)
Wobei ich fairerweise sagen muss, dass CB - ob absichtlich oder unabsichtlich weiß ich nicht - von Hawaii spricht, nicht von der R9-290X. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Erstmal: super Test, wenn auch nicht ganz so ausführlich wie z.B. CB. Aber so ganz weiß ich nicht was ich von der Karte halten soll. P/L ist super, aber im Referenz-Design dem der NV in Lautheit und Leistungsaufnahme klar unterlegen. Und über die Auflösungen hinweg (FHD bis 5760*1080) scheint sie sich um "nur" ~22% von der GTX 780 abzusetzen und das bei Ref-Takt der GTX. Wenn jetzt die GTX im Preis wirklich fallen könnte der P/L-Grund auch wieder verfallen, wobei da eigentlich die Titan auf diese Preis-Region fallen müsste und das wird nicht passieren.
Super Fazit am Ende des Tests.

Hätte mir trotzdem etwas mehr Leistung gegenüber der Titan gewünscht und zwar gerade in UHD, aufgrund der theoretischen Rohleistung. Und wo NV noch ein 4k auf den Bildschirm zaubert, funktioniert das bei manchen Titeln auf der R290X nicht. Für Leute die sowas betreiben ist das suboptimal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück