AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ja denke ich auch :) aber leider is mir das VERMUTLICH zu spät, bis die Customs kommen.

Die Frage ist eher ob Customs überhaupt erlaubt sind! Wenn das so wäre gäbe es sie vermutlich (wie bei den 280er Karten) bereits zum Start. Es scheint so als wäre AMD warum auch immer auf den gleichen dämlichen Zug aufgesprungen wie NV und erlaubt für das Topmodell (vorerst?) nur den Referenzkühler. :(

Das würde mich jedenfalls definitiv von einem Kauf abhalten.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

lächerlich.

AMD bringt 2 Jahre nach dem GK110 einen chip der es nur dank oc und 94grad (!!!) an die titan vorbeischafft...wohlgemerkt synthetisch...

die gtx 780 bzw. titans laufen at stock mit knappe 20 bis 25% lüfterspeed. naja klingt eher nach einer wortwörtlichen heißdüse. kostet weniger in der anschaffung aber mehr 1 jahr später beim strom

ich bleib bei meiner geilen gtx 780 für 520 euro.

wettrüsten klar verloren. sorry amd.

hm mal überlegen welche Grafikkarten gab es denn so im Oktober 2011... Achja die Geforce Gtx 580 & Radeon HD 6970....

Die Frage ist eher ob Customs überhaupt erlaubt sind! Wenn das so wäre gäbe es sie vermutlich (wie bei den 280er Karten) bereits zum Start. Es scheint so als wäre AMD warum auch immer auf den gleichen dämlichen Zug aufgesprungen wie NV und erlaubt für das Topmodell (vorerst?) nur den Referenzkühler. :(

Gefällt mir - nicht! Wenn das wirklich so ist, sollen die die Karte zügig releasen und NV die Preise für die GTX780 bisschen anpassen :)

Bei Nvidia war es zu dem Zeitpunkt clever , bei amd mit der jetzigen Performance ...eher dämlich

Ausserdem gibt es Wasserkühlung ! Was die Daseinsberechtigung mehr als erfüllt. Gegenüber Politikern ( offtopic)

@Alki
Es ist nicht nur "der" Strom der, der irgendwas beim OC begrenzt. Solche komplexe Schaltungen im Hochfrequenzbereich unterliegen so vieler Einflüsse (EMV-Probleme und Hochfrequenz ist ein Thema das man einfach nicht behandeln will :ugly:).
Und ich finde selbst die Temperatur im Refdesign muss man berücksichtigen. Während sich NV die Mühe macht eine gute Kühlung bei reduzierter Lautheit im Refdesign zu realisieren, ruht sich AMD auf Custom-Design aus bzw. macht sich keine Mühe?
Und die TDP ist einfach nicht für einen neuen Chip tragbar. Wenn man jetzt die Effizienz vergleicht, ist das nicht gerade super. Die Seite die hier zum Schluss von Videocardz gepostet wurde hat bisher 1% pro R290X gesprochen bei 62W mehr Leistungsaufnahme. Also ich weiß nicht. Natürlich soll man das nicht für bare Münze nehmen, ein Indiz ist es schon.
Wenn man jetzt noch sagt, na gut, die 11% zur 780 machen den Kohl auch nicht fett, sind es über 80W.

Zuletzt bearbeitet:

Und die TDP ist einfach nicht für einen neuen Chip tragbar. Wenn man jetzt die Effizienz vergleicht, ist das nicht gerade super. Die Seite die hier zum Schluss von Videocardz gepostet wurde hat bisher 1% pro R290X gesprochen bei 62W mehr Leistungsaufnahme. Also ich weiß nicht. Natürlich soll man das nicht für bare Münze nehmen, ein Indiz ist es schon.
Sieht schon übel aus.
Also bei Games wird es sicher nicht so schlechtaussehen, aber Hawaii sieht verdammt hitzig aus und nicht nach einem Perf/Watt King.

Sieht schon übel aus.
Also bei Games wird es sicher nicht so schlechtaussehen, aber Hawaii sieht verdammt hitzig aus und nicht nach einem Perf/Watt King.

Man kann halt nicht alles haben - aus einem 20% kleinerem Chip die gleiche Leistung UND bessere Effizienz rauszuholen, wäre dann langsam wirklich Voodoo :ugly:
Der Verbrauch ist wohl der Tradeoff des "kleinen" Chips.

AMD hat schlechte Treiber und Mantle kommt nich für Konsole :(

Natürlich kommt Mantle nicht für Konsole. Die haben das schon immer gehabt. Nur eben nicht Mantle.
Wahrscheinlich kommt Mantle ehr von Konsolen für den PC.

Und so schlecht sind die Treiber gar nicht mehr. Nvidia kann genau so gut mal ein paar schlechte Treiber haben.
Vor allem wenn eine neue Karte raus kommt sind die Nvidia Treiber schlecht.

Die Seite die hier zum Schluss von Videocardz gepostet wurde hat bisher 1% pro R290X gesprochen bei 62W mehr Leistungsaufnahme. Also ich weiß nicht. Natürlich soll man das nicht für bare Münze nehmen, ein Indiz ist es schon.

Stimmt schon - wenn die Recht behalten wäre das ne ziemliche Klatsche für AMD - gerade weil die noch vorn paar Tagen posaunt haben sie hätten die Effizienz stark verbessert/den effizientesten Chip gebaut usw. :-_-:
Leistung pro Chipfläche vielleicht - aber nicht pro Watt...

Was Elektrotechnik im HF Bereich angeht - ich habe glücklicherweise nur 5 ECTS in Grundlagen der Elektrotechnik holen müssen damals, Mehr Strom war zum Glück keine Pflichtveranstaltung bis zum Abschluss. :ugly:

Stimmt schon - wenn die Recht behalten wäre das ne ziemliche Klatsche für AMD - gerade weil die noch vorn paar Tagen posaunt haben sie hätten die Effizienz stark verbessert/den effizientesten Chip gebaut usw. :-_-:

Eigentlich hat das nur John Gustafson in dem einen Interview mit PCGH mal gesagt, das schon wieder Monate alt ist. Und dabei ließ er natürlich auch offen, ob es um SP oder DP-Effizienz ging... Angenommen Hawaii KÖNNTE mit halber Rate DP rechnen, dann wäre das in der Tat doppelt so effizient wie Tahiti - allerdings weiß man dazu noch nichts, und es ist alles in allem wohl nicht sehr wahrscheinlich.

Ich hatte im Hinterkopf dass die das häufiger erwähnt haben in letzter Zeit - was aber auch kaum einen Unterschied macht, vor wenigen Monaten war es den Verantwortlichen (wenns denn so ist) sicherlich auch schon klar dass FPS/Watt nicht so pralle wird.

Was solls... PR halt :-_-:

Man kann halt nicht alles haben - aus einem 20% kleinerem Chip die gleiche Leistung UND bessere Effizienz rauszuholen, wäre dann langsam wirklich Voodoo :ugly:
Der Verbrauch ist wohl der Tradeoff des "kleinen" Chips.
Irgendwie bin ich dennoch etwas enttäuscht.
Immerhin hat man ein 512-Bit Interface mit 5000 Mhz, statt 6000, 320GB/s Bandbreite, 2816 ALUs, mehr Takt und ist gerade mal 10% vor einer 780 und schluckt ein sehr gutes Stück mehr und lässt den Schnee aus Deutschland weiter draußen.

EDIT: NICHT ZU VERGESSEN!!!! EINSELF

Wenn Hawaii dann noch in 28nm HPM produziert wird, dann ist das Ergebnis dann noch etwas enttäuschender.

also ich muss anscheinend in den nächsten Jahren nicht mehr aufrüsten :(

PS: Aber das war schon ein Spung von 560 ti zu TITAN..... eher von 280GTX . Aber die ist dann verreckt , dachte die hält noch durch bis zur Titan .... Die 560 Ti ar nur ein Lückenfüller .

Zuletzt bearbeitet:

Was solls... PR halt :-_-:

Ich kann mich dazu nur an dieses Interview bei Forbes erinnern:

Matt Skynner schrieb:
It’s also extremely efficient. [Nvidia's Kepler] GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view. We believe we have the best performance for the die size for the enthusiast GPU.
Exclusive Interview: AMD's Matt Skynner Talks New Radeon Cards, Next-Gen Consoles, 7990 Criticism - Forbes
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...igt-Die-30-Prozent-kleiner-als-GK110-1088752/

Und ohne genaue Verbrauchswerte lässt sich das aktuell noch nicht einschätzen.

Matt Skynner schrieb:
It’s also extremely efficient. [Nvidia's Kepler] GK110 is nearly 30% bigger from a die size point of view. We believe we have the best performance for the die size for the enthusiast GPU.

OK, in dem Falle hatter auch nix falsches gesagt - am meisten FPS pro Quadratmillimeter wird Hawaii mit Sicherheit liefern.
Schade wenn das dann dazu aber 270W frisst. :(

@On/Off: Was sabbelst du da eigentlich die ganze Zeit o_O?
Du hast gesehen, dass die Titans mit 1,3 Ghz mit 1,3V laufen oder :schief:
Selbst meine schafft 1,275Ghz das unter Luft, auch wenn ich sie dafür mit der Spannungskeule Quälen muss.
Du hast einfach einen schlechten Chip erwischt, das wars ;)

habs nicht gesehen !

aber ich verweise auf posts vorher von mir ! , aber nicht mit 25% mehr fps anstatt 1000 mhz . Wenn du damit glücklich wirst ist es ok , aber mehr Bilder / sec hast du damit auchnicht

PS: Aussedem sabbel ich nicht !

Zuletzt bearbeitet:

Doch du sabbelst, es gibt so viele Titans die mit mehr als 1000Mhz laufen, nur du behauptest dass das nciht geht :schief:
Da ist wohl jemand sauer das er einen Krüppel erwischt hat :D

Die 290X ist mit 5 Gbps ausgestattet
Ich meinte nicht unbedingt das Referenzdesign, aber selbst wenn das alle Modelle betreffen sollte:
Mit einer Takterhöhung auf 1350 MHz wäre man immerhin bei 345,6 GB/s. Mehr würde ich bei längeren Zocker-Orgien nicht für stabil halten.

Doch du sabbelst, es gibt so viele Titans die mit mehr als 1000Mhz laufen, nur du behauptest dass das nciht geht :schief:
Da ist wohl jemand sauer das er einen Krüppel erwischt hat :D

xd .. letztesmal das ich mich drauf einlasse . Meine schafft auch 1250 mhz . aber in metro zb nur 1100 . ( Und das nichtmal , wegen Absturz ich rede hier nicht von 1/2 Stunden ) . Das ist dann kein stable zoggn mehr !

Ganz geschweige von dem fortschritt im spiel

Zurück