AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Auf verschiedenen chinesischen Webseiten sind Benchmarks der Radeon R9 290X aus dem Hause AMD aufgetaucht. Diese beinhalten hauptsächlich synthetische Leistungstests in Form des 3DMarks, die eher kontrovers ausfallen, wobei ein nicht genauer benannter Spielebenchmark eine Performance über der Geforce GTX Titan bescheinigen will. PC Online verspricht indes, bald weitere Werte aus Spielen nachzuliefern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Das hört sich doch gut an:)(wenn sie wirklich vor der Titan liegt)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Wie viel soll die R9 290 noch einmal kosten? 300 Euro, oder? Und dann kommt sie fast an eine 780er OC ran, die ca das doppelte kostet. Dazu noch hat die Radeon Karte 4 GB Speicher, das ist für die Zukunft nicht schlecht. Wenn jetzt eine R9 290 OC kommt, die packt sicher die standard Titan, und das dann auch "nur" für 300-350 Euro?!?

Ich hatte zwar so gut wie immer Geforce, aber in den Fall.... Hallo Radeon!
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Wie viel soll die R9 290 noch einmal kosten? 250-300 Euro, oder? Und dann kommt sie fast an eine 780er OC ran, die ca das doppelte kostet. Dazu noch hat die Radeon Karte 4 GB Speicher, das ist für die Zukunft nicht schlecht.

Ich hatte zwar so gut wie immer Geforce, aber in den Fall.... Hallo Radeon!

Das wäre die Traumvorstellung mit dem Preis.
Ich glaube die wird 380-460€ Kosten.

Aber ganz nette Leistung wenn die Benches stimmen.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Wie viel soll die R9 290 noch einmal kosten? 300 Euro, oder?
Die 280X kostet so viel ;)
Die 290 wird wahrscheinlich irgendwo bei über 400€ landen.

Aber nett das dich so ein kleiner Irrtum direkt von der Konkurrenz überzeugt
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Fürs erste scheint die vorhergesagte Leistung zu stimmen. Lassen wir uns mal mal überraschen wenn die richtigen test online sind. Ich denke dann wird bei den grünen eine kleine preisanpassung fällig sein, amd hats ja schon vorgemacht.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Wie viel soll die R9 290 noch einmal kosten? 300 Euro, oder? Und dann kommt sie fast an eine 780er OC ran, die ca das doppelte kostet. Dazu noch hat die Radeon Karte 4 GB Speicher, das ist für die Zukunft nicht schlecht. Wenn jetzt eine R9 290 OC kommt, die packt sicher die standard Titan, und das dann auch "nur" für 300-350 Euro?!?

Ich hatte zwar so gut wie immer Geforce, aber in den Fall.... Hallo Radeon!

Nein, die UVP ist nicht bekannt... Die R9 280X soll 299$ kosten ;) Nicht die R9 290.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die PCGH sollte doch wissen bis wann man stillschweigen soll bevor man alles bzgl der 290/290X veröffentlichen darf, also bitte wann soll das nun sein?
Die Karten sind interessant, nur die Temps sind nicht so schön, 93°C bei 43% Lüfterspeed, man hat wohl besonderen Wert auf leiseres agieren gelegt.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ich habe zwar auch eine GeForce 680 GTX aber wenn dass mit den überteuerten Preisen so weitergeht wird meine nächste Grafikkarte auch eine AMD.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die Karten sind interessant, nur die Temps sind nicht so schön, 93°C bei 43% Lüfterspeed, man hat wohl besonderen Wert auf leiseres agieren gelegt.
Das finde ich seht gut. Ich habe mich für die (MSI)GTX 770 und gegen eine 7970(Ghz) entschiede weil mir die AMD Karten zu laut sind.(wegen dieser blöden Bost Geschichte)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die PCGH sollte doch wissen bis wann man stillschweigen soll bevor man alles bzgl der 290/290X veröffentlichen darf, also bitte wann soll das nun sein?
Die Karten sind interessant, nur die Temps sind nicht so schön, 93°C bei 43% Lüfterspeed, man hat wohl besonderen Wert auf leiseres agieren gelegt.
Gibt die PCGH irgendwelche Infos von sich aus preis?! Nope!


Wenn irgendeine Website gegen das NDA verstösst, und die bereits vorhandenen Samples bereits bencht und die Daten veröffentlicht, kann die PCGH ja nix dafür ... verlinken/verweisen/erwähnen darf man diese nunmehr im Netz veröffentlichten Infos mit Verweis auf den Bösewicht, man selber ist weiterhin unschuldig ... seltsam, ja - aber so funktioniert der Tanz ums NDA nunmal.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Also 290x etwa Titan, k
Mir ist vorher garnicht aufgefallen, aber die Titan(OCed) ist ja nur so ca 40 % schneller als die 770:what:
Hoffe ja das Maxwell mind 100% drauflegen wird(auf die 770)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Was mich an der ganzen R9 Geschichte noch so ein wenig verwirrt ist die Preisgestaltung. Sicherlich, auch wenn die Preise der 290/X zu gegebener Zeit ein wenig nachlassen werden, ist die Lücke zu der 280X schon verdammt groß in meinen Augen- bin ich der einzige, dem das zum jetztigen Zeitpunkt irgendwie ein wenig spanisch vorkommt?
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Naja Benchmarks sind sicherlich alle schon fertig nur die NDA muss ablaufen. Öfters wird schon vorher was "geleakt" aber meisst nur gewollt von AMD`s seite aus sowie es nvidia auch gean hat und weiter tun wird.
Die 290 sollte laut letzten infos um die 450-500euro bewegen und die 290X laut letzten infos um die 600. Und wie schon so oft gesagt und beschrieben wurde diese werden vorerst nicht als Custom Design rauskommen, welches die hohen Temperaturen erklären würde. Sollte sich diese LEAKS bewahrheiten dann hut ab, aber man sollte zu den LEAKS folgendenes beachten es wurde eine Übertaktete vairante genommen und nur mit oc zieht diese an der TITAN und Co vorbei. Und wie es bei den anderen Games aussieht bleibt abzuwarten.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Also 290x etwa Titan, k
Mir ist vorher garnicht aufgefallen, aber die Titan(OCed) ist ja nur so ca 40 % schneller als die 770:what:
Das halbe Forum spricht davon, aber es will halt niemand glauben :schief:
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Dann lassen wir es eben 400 Euro sein, das wäre für die Leistung immer noch in Ordnung.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Das finde ich seht gut. Ich habe mich für die (MSI)GTX 770 und gegen eine 7970(Ghz) entschiede weil mir die AMD Karten zu laut sind.(wegen dieser blöden Bost Geschichte)

Die selbe MSI Version packt es zB bei der 280X Version nicht die Karte vernünftig kühl zu halten, weil der Stromverbrauch bei den AMD Karten ein wenig höher sind, könnte man jedoch alles manuell Nachregeln.
Es gibt ja auch gute 280X Versionen die unter Last im 60er Bereich landen bei den Temps und die Karten fangen schon ab knapp 250€ an und sind genauso schnell wie die 770 und manche Versionen auch leicht schneller.
Nvidia muss zwangsläufig demnächst die Preise senken schätze ich, weil ca 80-100€ differenz bei gleicher Leistung, wird sich der Kunde (die Mehrheit der Kunden) nicht antun.

Anderes Problem ist, dass die 290er Modelle ja vorerst nur mit dem Referenzkühler erscheinen...
Bedeutet also im Endeffekt, nochmals paar Monate warten...
Diese olle Geheimniskrämerei seitens AMD nervt wirklich langsam aber sicher, Preis wird nicht bestätigt, fall des NDA und Zeitpunkt wann die nun in den Regalen liegen werden gibt es auch nicht.
Die angebliche Vorbestellung am 3. diesen Monats ist ja auch total gefloppt...

PS Im Test wurde auch die Titan übertaktet und nicht nur die AMD. Stock vs Stock ist die AMD auch leicht schneller.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die Karten sind interessant, nur die Temps sind nicht so schön, 93°C bei 43% Lüfterspeed, man hat wohl besonderen Wert auf leiseres agieren gelegt.
Also eine leise Heizung hatte ich noch nie. Definitiv ein Fortschritt.

Was mich an der ganzen R9 Geschichte noch so ein wenig verwirrt ist die Preisgestaltung. Sicherlich, auch wenn die Preise der 290/X zu gegebener Zeit ein wenig nachlassen werden, ist die Lücke zu der 280X schon verdammt groß in meinen Augen- bin ich der einzige, dem das zum jetztigen Zeitpunkt irgendwie ein wenig spanisch vorkommt?
AMD muss ein Kompromiss machen.
Preislich sich an seine Preise und den irrationalen von Nvidia orientieren und den Sweet-Point treffen. :P
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Also eine leise Heizung hatte ich noch nie. Definitiv ein Fortschritt.


AMD muss ein Kompromiss machen.
Preislich sich an seine Preise und den irrationalen von Nvidia orientieren und den Sweet-Point treffen. :P
Aber AMD ist doch unser Preis/Leistungsgott, AMDs Wohltätigkeit ist unvergleichbar in diesem Industriezweig, oh warte....
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die PCGH sollte doch wissen bis wann man stillschweigen soll
Ja....

Gibt die PCGH irgendwelche Infos von sich aus preis?! Nope!
Jedenfalls keine die Bestandteil des NDAs sind - und das Datum wann das NDA abläuft ist Bestandteil des NDAs und darf entsprechend nicht verraten werden. ;)
 
Zurück