AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Genau so ist es- Paradebeispieel sind die GTX 480 und GTX 580. Wo diese mit einem Arctic Accelero Xtreme Plus deutlich weniger Strom verbrauchten.

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Die Ref Kühler sind auch nicht so laut wie man immer behauptet. Im gegenteil ich finde die gut, weil die Luft nach hinten, raus katapultiert wird.

Nvidia GeForce GTX 780 Fan noise test - YouTube

und hier Sli 580 gtx bei 50% noch leise.

EVGA GeForce GTX 580 SC - Sound Test - Single & SLI - YouTube

Wenn der Radiator ein wenig grösser wär wie bei einer Classified oder noch grösser wär das schon optimal !

Hier mal in besserer Soundquali :D EVGA GeForce GTX 780 noise-test with furmark - YouTube

Achtung die max Lüftereinstellung in diesem Test betrag 55%

Edit: Der Referenzkühler bei Nvidia ist natürlich um Welten besser wie der von AMD und ich denke nicht, dass sich das jetzt mit der demnächst erscheinenden Karte ändern wird und zudem sieht der Nvidia Kühler gut und hochwertig aus.

Hier mal der AMD Referenzkühler, ob man den jetzt mit der 290er Version vgl kann :ka: http://www.youtube.com/watch?v=SaNTIbooyjQ

Zuletzt bearbeitet:

jep ich hatte eine HD6950 mit Referenzkühler, und die Lautstärke war einfach extrem. Von den Temperaturen her, ganz zu schweigen :ugly:
Sollte de 290x nicht weniger verbrauchen weil der Chip kleiner ist?

Ich war bei solchen Kühlkonzepten auch immer skeptisch. Jetzt bin ich immer wieder erstaunt, wie leise meine HIS 7950 iceQ eigentlich ist. Wenn man sie doch mal hört, ist es kein störendes Geräusch.
Aber das ist ja auch kein Referenzdesign... :)

@ noname545

Bedenke: Der Hawaii-Chip ist größer als ein Tahiti, hat 64 ROPs (Tahiti 32) und ist im selben Verfahren gefertigt.

also ist der erhöhte Stromverbrauch für die Leistung gerechtfertigt?

naja wenn ich die Kommentare hier lese und die leak benchmarks anschaue, sieht es so aus als ob AMD mit der 290x gefailt hat.:D Aber trotzdem gefällt mir die Karte^^

Naja die selbe Leistung sollte auch ohne mehrverbrauch zu Zb einer 780 machbar sein

Na wenn die es hätten machen können, dann hätten die es wohl gemacht :D
Nichts desto trotz erstmal abwarten und die finalen Tests begutachten.
Ich würde nicht behaupten, dass sie gefailed haben, denn wer bitte zockt jeden Tag mehrere Stunden Furmark? :lol:
Der Verbrauch wird wohl ein bissl mehr werden im stock vs stock vgl, nur schau mal im Grafikkartenbereich den Thread vom Bull an und wieviel seine Titans verbrauchen wenn sie übertaktet sind, abgesehen davon bei so viel Preisdifferenz werden die Jährlichen 10€ Mehrkosten (Stromrechnung) nicht wirklich schmerzhaft sein oder?

Kann mal einer bitte den Link zu den Benchmarks der 290X Posten ich bin die ganzen Seiten durchgegangen und habe nichts gefunden.

Warum, wenn PCGH die Karten schon im Video zeigen kann, gibt es keinen offiziellen Test von euch ?
Oder übersehe ich da irgendwas ?
Die Diskussion über Benchmarks von 3. wäre doch unnötig, wenn ihr die Karten schon da liegen habt.

Kann mal einer bitte den Link zu den Benchmarks der 290X Posten ich bin die ganzen Seiten durchgegangen und habe nichts gefunden.

Hier bitte 太平洋解ç¦äº†.290x赢了titan.ä¸æŠŠ780放在眼里_技术论å›_PCEVAä¼*æ’*真æ*£çš„电脑知识 -

Hier bitte 太平洋解ç¦äº†.290x赢了titan.ä¸æŠŠ780放在眼里_技术论å›_PCEVAä¼*æ’*真æ*£çš„电脑知识 -
Edit: Sry ich weiss nicht warum das nun ein Doppelpost wurde...

@ StarkillA wegen dem NDA, man darf noch nicht über die Karten berichten. Manche Chinesen halten sich halt nicht wirklich dran :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz einfach, in dem Video sind nur die kleinen Karten zu sehen und nicht die R9 290(x). Die Tests für die kleinen Karten sind schon ne weile raus. ;)

Das Testsystem von pconline.com.cn steht doch im Artikel:

• CPU Intel Core i7 4770K
  • Hauptplatine ASUS Z87
  • Speicher Samsung DDR3 1600 4GB × 2 (8-8-8-24)
  • Festplatte Western Digital 1TB SATA3 64M
  • Stromversorgung LEPA G1600-MA-EU
  • Graphics AMD 290X R9 (1000/5000MHz) AMD R9 280X/HD7970 GE (1050/6000MHz) NVIDIA GTX TITAN (837/6008MHz) NVIDIA GTX780 (863/6008MHz )
  • Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 (DirectX 11)
  • Grafiktreiber AMD Catalyst 13.11 Beta-Test-Version der NVIDIA ForceWare 331.40 Beta

Das Testsystem von pconline.com.cn steht doch im Artikel:

• CPU Intel Core i7 4770K
  • Hauptplatine ASUS Z87
  • Speicher Samsung DDR3 1600 4GB × 2 (8-8-8-24)
  • Festplatte Western Digital 1TB SATA3 64M
  • Stromversorgung LEPA G1600-MA-EU
  • Graphics AMD 290X R9 (1000/5000MHz) AMD R9 280X/HD7970 GE (1050/6000MHz) NVIDIA GTX TITAN (837/6008MHz) NVIDIA GTX780 (863/6008MHz )
  • Betriebssystem Windows 7 Ultimate 64 (DirectX 11)
  • Grafiktreiber AMD Catalyst 13.11 Beta-Test-Version der NVIDIA ForceWare 331.40 Beta
Das ist das System von PC Eva, das im Originalartikel erwähnt worden ist. ;)

Können die nicht einfach mal die elenden Karten verkaufen? ich will endlich mein geld loswerden anstatt den ganzen Tag in Hardwarenews stöbern :D

Mich würde mal die Leistungsaufnahme im Vergleich zur Titan interessieren, bei gleicher FPS.

AMD hat schlechte Treiber und Mantle kommt nich für Konsole :(

Wie ich diesen Unsinn liebe... wo sind AMDs Treiber schlecht? Weil sie nicht sofort bei Erscheinen eines Spiels, das von nVidia mitfinanziert wurde die passenden Treiber auf den Markt werfen konnte, wie der Konkurrent, der ja nur schlappe 2 Monate Vorsprung für deren Entwicklung hatte? Dass sie diesen Vorsprung in einem Bruchteil der Zeit aufholen und dabei gute Arbeit leisten, während nVidia selbst bei umgekehrten Vorzeichen ein halbes Jahr für funktionsfähige Treiber braucht?
Oder weil sie im Gegensatz zu den letzten 3 neuen nVidia-Treibern problemlos mit allen eigenen Karten auch in World of Tanks funktionieren? (irgendwer WoT mit einer GTX 560 [ti]?)
-.-

Hört doch endlich mit dieser ******* auf, die Treiber nehmen sich nicht viel und in der letzten Zeit hat nVidia deutlich mehr geschlampt als AMD!

Ganz einfach, in dem Video sind nur die kleinen Karten zu sehen und nicht die R9 290(x). Die Tests für die kleinen Karten sind schon ne weile raus. ;)

ja die hat pcgh ja schon vor einigen tagen getestet und die gibt es ja auch schon zu kaufen.

sind ja nur altgebackene waren :D

aber erst hawai wird wieder interessant...

ich hab auch knien Bock auf rennen, warte bis ende 2014. das ist Anfache Unsinn Geld Rausschmeißerei.

Zurück