AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?
Welche ? das sind doch die Neuen Karten . Denkst du eine Grafa zu entwickeln dauert nur 6 Monate bis zur Seriereife ? Ich weis die entwickeln parallel dran .
wie bitte was?
Wir haben bislang noch keine "neue" Karte gesehen, alles bis zur 280 sind rebrands und klitzekleine Überarbeitungen eines 2 (!) Jahre alten Chips.
Also wenn jetzt die 290X kommt, kann schon sein, dass die eine neue Architektur hat, aber als einziger Chip einer neuen Serie eine neue Architektur?
Und falls doch: Man führt nie bzw ungern neue Architektur GLEICHZEITIG mit neuem Prozess ein, immer eines davon sollte schon ausgereift sein, das andere darf neu sein: sonst zu viele Unsicherheitsfaktoren auf einmal.
Also macht es AMD genau richtig, falls der 290er eine neue Architektur hat: Architektur austesten mit gutem alten Prozess, dann mit neuem Prozess eine angepasste Version bringen.
PS: Ich würd mich freuen ! Dann bekommt Nvidia endlich mal Feuer unterm Arsch , und muss aus den Puschen kommen ............ xd Die sitzen mit ihren Hauslatschen in der Entwicklungsabteilung rum und schauen was passiert und trinken Tee... Nach dem Motto : so jetzt wollen wir wieder mal , auf auf ......
So kanns nicht weitergehn .
Nvidia hatte bislang ja nicht wirklich das Bedürftnis was zu machen:
Ihre eigene, 2 Jahre alte Architektur ist mindestens gleichauf mit der CGN von AMD, eigentlich sogar voraus, wenn man bedenkt, dass man bei gleicher Performance weniger Energie verbrät.
Und wenn AMD Tatsächlich die ersten sein werden, die ihre 20nm Produkte bringen, dann hat Nvidia auch wieder die Möglichkeit Karten zu bringen, die minimal besser sind in jeder Klasse (indem man im letzten Moment die Preise, Treiber und Taktraten so anpasst, dass man knapp vorne sein kann).
Ist der Kühler denn 250€ Wert?
Für eine gebrauchte Titan wirst du wohl keine 100€ mehr bekommen in 2 Jahren, da die 20nm Generation bis dahin draußen ist und selbst die Performancekarten schneller sein dürften