AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Titan = Prestige

Die Karte wird eher teuer auslaufen adenn verramscht zu werden. Man spekuliert ja längst über einen Nachfolger ("Titan Ultra"), der sie preislich ablöst und in Sachen Leistung vor der R9 290X rangiert.

... und beherrscht sogar DX11. :devil:

MfG,
Raff

Ist ja auch eher eine Wunschvorstellung von allen denk ich :heul:. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen so früh am Morgen :ugly::D

AW: AMD Radeon R9 290X: Erste "Benchmarks" aufgetaucht - Hawaii-Flaggschiff über der GTX Titan?

Ja aber Raff sagt ja selber,dass die VLLT. kommende Titan Ultra die Titan ablöst und deren Platz einnimmt und folglich alles preislich etwas abrutscht. Die Titan kriegt man dann für etwa den Preis der R290X, die GTX 780 für etwa 290 usw... :ugly: Schön wäre es ja.

Ich will - bitte bitte bitte mit Sahne obendrauf - anständige Benchmarks sehen...zackzack :D

Im Ernst: gibt's überhaupt schon ein NDA-Datum für die 290X ?

Irgendwie schrecken mich diese "vorherigen Benchmarks Screens" immer ab ^^ Ka warum.. die wirken auf mich einfach null originell (sind sie meistens ja auch nicht)

Deshalb ist scho wieder Tee trinken angesagt :)

Ich will - bitte bitte bitte mit Sahne obendrauf - anständige Benchmarks sehen...zackzack :D

Im Ernst: gibt's überhaupt schon ein NDA-Datum für die 290X ?
Dummerweise ist das NDA-Datum Teil des NDAs. :ugly: Daher wirst du dafür keine offizielle Aussage bekommen. Aber wahrscheinlich fällt das NDA kurz vor Battlefield 4 Release irgendwann Ende Oktober.

Das Verraten dass der Endpunkt des NDAs Teil des NDAs ist war aber auch Teil des NDAs. Von daher muss ich dich leider an AMD verpfeiffen :)

Ich würde gerne kaufen, aber ich zocke seit ca. 2 Jahren fast nur LoL. Dafür brauch ich keine Titan.

Bin sogar am Überlegen, ob ich die 9800 GT rausschmeißen soll um nur noch über den i7 zu spielen. Ist wesentlich leiser ;0)

Da es aktuell und in der letzten Zeit kaum Spiele gab, die mich interessieren habe ich leider keinen Anlass gefunden um Aufzurüsten.

Meine Hoffnung ruht auf Titanfall. Wenn das gut wird, könnte auch endlich ne neue Karte in meinen Rechner wandern.

Na dann warte getrost noch 2 oder 3 Jahre dann gibts Titanleistung für einen Hunderter.:D
Aber du fährst doch auch Cars. Da ist eine Igpu sicher nicht das sinnvollste. Nur ob es wirklich Titanleistung sein muß, ist die nächste Frage.

Ja aber Raff sagt ja selber,dass die VLLT. kommende Titan Ultra die Titan ablöst und deren Platz einnimmt und folglich alles preislich etwas abrutscht. Die Titan kriegt man dann für etwa den Preis der R290X, die GTX 780 für etwa 290 usw... :ugly: Schön wäre es ja.

mal ehrlich...sollte eine Titan Ultra rauskommen,dann wird AMD sicher noch am Preis,richtung unten,schrauben...denn die haben nix dolleres als die R9 290 X auf dem Markt. Irgendwie müssen die ja die Karten an den Mann bringen...

Sicher wird AMD versuchen,bei erscheinen einer Titan Ultra,an der R9 290 X noch rumzufriesieren....um dann auf deren Leistungsniveau (Titan Ultra Hyper Ding)zu kommen.:schief:

Ordentliche Benchis würde ich auch gerne sehen...aber AMD hält ihr Topmodell ja noch dicke zurück......wat solls,zumindest wissen ja alle seit der Präsentation,das die Karte schöne "True Audio" Musik trällert....:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du fährst doch auch Cars. Da ist eine Igpu sicher nicht das sinnvollste.

Ich hab die 9800 GT ja erst wieder seit ner Woche drinne. Mir ist die GTX 470 abgeraucht.

Cars jedoch fahr ich so gut wie gar nicht mehr. Wie gesagt, eigentlich nur LoL. Zur Zeit auch noch ein bissel Castlevania - Lords of Schadow. Aber das läuft mit der 9800 ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Also für Castlevania reicht eine Intel HD 4600 :D

Diese Benchmark Grafik hätte ich auch schnell basteln können... die stimmen doch sowieso nie. :D

haja , so schlecht ist die Karte jetzt auch nicht , aber für den Zeitpunkt einfach zu langsam.

Weil AMD dann erst wieder in zwei Jahren eine schnellere rausbringt und Nvidia die nächste schon längst fast fertig hat...... eigentlich sch.eisse.
Weil Nvidia bestimmt ihre Karten erstmal verkauft ohne Nachlegen zu müssen . Aber ich hoffe damit hat Nvidia genug Zeit um eine richtig schnelle Karte zu basteln . Die basteln ja schon lange dran. Vielleicht ist die schon längst fast fertig , bis auf paar kleine Hürden in den Tests . Wenn Nvidia die Neuen Karten im Februar released - können die wieder solche Preise aufrufen wie bei der Titan.

PS: wenn sie Clever sind machen sie das ! Und die gehen weg wie geschnitten Brot , kannste mir glauben.------------weil nichts anderes in Aussicht ist ........
Mir ist es auch Rille ob rot oder grün , hauptsache schell . Hab auch überlegt , noch länger warten .... hab doch schon 3 Jahre gewartet , ud jetzt wären es fast 5 gewesen . Tja , wer zuerst kommt malt zuerst !

Zuletzt bearbeitet:

Wat ein Schwachsinn. AMD wird genau wie nVidia in H2/2014 neue Karten in 20nm bringen....

Und wenn man so in die Vergangenheit schaut, kann man davon ausgehen, das AMD wohl vor nVidia die 20nm Karten bringen wird.

Wat ein Schwachsinn. AMD wird genau wie nVidia in H2/2014 neue Karten in 20nm bringen....

Und wenn man so in die Vergangenheit schaut, kann man davon ausgehen, das AMD wohl vor nVidia die 20nm Karten bringen wird.

Welche ? das sind doch die Neuen Karten . Denkst du eine Grafa zu entwickeln dauert nur 6 Monate bis zur Seriereife ? Ich weis die entwickeln parallel dran .

PS: Ich würd mich freuen ! Dann bekommt Nvidia endlich mal Feuer unterm Arsch , und muss aus den Puschen kommen ............ xd Die sitzen mit ihren Hauslatschen in der Entwicklungsabteilung rum und schauen was passiert und trinken Tee... Nach dem Motto : so jetzt wollen wir wieder mal , auf auf ...... :lol:

So kanns nicht weitergehn .

Zuletzt bearbeitet:

Aber es kann doch gut sein, dass die Pirate Islands schon in H2 2014 kommen, da Volcanic Islands ja auch eigentlich im Moment nur aus einem Chip besteht (Hawaii, die anderen sind ja nur rebrandete Southern Islands Karten).
Daher kann es gut sein, das Hawaii nur ein Lückenfüller ist, bis der 20nm Prozess marktreif ist.

Welche ? das sind doch die Neuen Karten . Denkst du eine Grafa zu entwickeln dauert nur 6 Monate bis zur Seriereife ? Ich weis die entwickeln parallel dran .

PS: Ich würd mich freuen ! Dann bekommt Nvidia endlich mal Feuer unterm Arsch , und muss aus den Puschen kommen ............
Ja da kannste dir sicher sein...

H2/2014 ist auch verdammt lang ;)

Hat ja niemand gesagt, das es direkt am 01.07 was Neues gibt ;)

Dann wenn 20nm halt marktreif ist. DAs sind noch 9-12 Monate. 12 Monate sind ein normaler Zyklus. DAs aktuell ist eigentlich NICHT normal. Weder bei AMD noch bei nVidia, wobei bei nVidia schon eher. Das sieht so ähnlich schon seit Fermi aus, wobei das Ding eben auch broken war... Wobei ansonsten sicherlich auch nicht noch ein zusätzlicher Chip gekommen wäre.

Wie dem auch sei. Spätestens in 15 Monaten wirds von AMD neue Chips geben, genau wie von nVidia auch.

Wie dem auch sei. Spätestens in 15 Monaten wirds von AMD neue Chips geben, genau wie von nVidia auch.

also Januar 2015 ------------ wird dann auch meistens wieder verschoben so Richtung Juni / August ----- wenns denn so sein soll hat sich meine Titan auf lange sicht wirklich gelohnt ...

Deswegen verkauft ja Nvidia , jetzt ziemlich lange ihre alten "chips" ...

Wenn ich sag spätestens, dann meine ich auch spätestens ;)

20nm ist für Anfang H2/2014 geplant, also selbst wenn 3 Monate drauf kommen, sind wir noch immer locker in Q4/2014.

wie bitte was?
Wir haben bislang noch keine "neue" Karte gesehen, alles bis zur 280 sind rebrands und klitzekleine Überarbeitungen eines 2 (!) Jahre alten Chips.
Also wenn jetzt die 290X kommt, kann schon sein, dass die eine neue Architektur hat, aber als einziger Chip einer neuen Serie eine neue Architektur?
Und falls doch: Man führt nie bzw ungern neue Architektur GLEICHZEITIG mit neuem Prozess ein, immer eines davon sollte schon ausgereift sein, das andere darf neu sein: sonst zu viele Unsicherheitsfaktoren auf einmal.
Also macht es AMD genau richtig, falls der 290er eine neue Architektur hat: Architektur austesten mit gutem alten Prozess, dann mit neuem Prozess eine angepasste Version bringen.

PS: Ich würd mich freuen ! Dann bekommt Nvidia endlich mal Feuer unterm Arsch , und muss aus den Puschen kommen ............ xd Die sitzen mit ihren Hauslatschen in der Entwicklungsabteilung rum und schauen was passiert und trinken Tee... Nach dem Motto : so jetzt wollen wir wieder mal , auf auf ...... :lol:

So kanns nicht weitergehn .
Nvidia hatte bislang ja nicht wirklich das Bedürftnis was zu machen:
Ihre eigene, 2 Jahre alte Architektur ist mindestens gleichauf mit der CGN von AMD, eigentlich sogar voraus, wenn man bedenkt, dass man bei gleicher Performance weniger Energie verbrät.
Und wenn AMD Tatsächlich die ersten sein werden, die ihre 20nm Produkte bringen, dann hat Nvidia auch wieder die Möglichkeit Karten zu bringen, die minimal besser sind in jeder Klasse (indem man im letzten Moment die Preise, Treiber und Taktraten so anpasst, dass man knapp vorne sein kann).
ist immer wieder geil !

kryographics GTX TITAN and 780 Installation - YouTube :D

http://www.youtube.com/watch?annota...&feature=iv&src_vid=v4oN0w6_H6U&v=X-Yd8v2Ub9E

in zwei Jahren verkauf ich die bei ebay , und bekomm immer noch 350 mit Kühler ...............
Ist der Kühler denn 250€ Wert?
Für eine gebrauchte Titan wirst du wohl keine 100€ mehr bekommen in 2 Jahren, da die 20nm Generation bis dahin draußen ist und selbst die Performancekarten schneller sein dürften

Zurück