AMD Radeon R9 290X: Boardpartner stellen ihre Modelle vor

ja das ist mir schon klar, aber dass es so ein gewaltiger unterschied ist, hab ich nicht gedacht bzw erwartet.

dass die anfrage hoch sein wird, war schon abzusehen. aber 15% (knapp) aufschlag auf den UVP find ich doch dann ein bisschen viel
Anders als AMD wollen die Shops auch was verdienen:ugly: Hoffe die Karte endet nicht so wie die 5870

Damit würde AMD seine Verkäufe ziemlich killen, niemand mit Ahnung kauft das Ref, wenn kein Kühlerwechsel vorgesehen ist.

ja das ist mir schon klar, aber dass es so ein gewaltiger unterschied ist, hab ich nicht gedacht bzw erwartet.

dass die anfrage hoch sein wird, war schon abzusehen. aber 15% (knapp) aufschlag auf den UVP find ich doch dann ein bisschen viel

Vor allem ist doch sehr auffallend, dass alle Händler 549€ haben wollen. Es gibt mal wieder keinerlei Konkurrenz. Einer denkt sich einen Preis über der UVP aus und die anderen wollen das gleiche haben. Ist das gleiche wie auf dem Weihnachtsmarkt. Dort kostet der Kuchen auch bei allen exakt gleichviel, selbst wenn es konkurrierende Betriebe sind.

Schade, dass man als Privat Person die Karte nicht direkt vom Hersteller kaufen kann. Der Einkaufpreis dürfte ja wohl irgendwo zwischen 200 und 300€ liegen, damit die 400€ UVP ohne Mehrwertsteuer wirtschaftlich ist.

In diesem Fall muss sich der Nutzer jedoch eine hohe Leistungsaufnahme und, abhängig von Außentemperatur und Gehäusebelüftung, extrem hohe Lautheit gefallen lassen. Hier müssen die AMD-Partnerfirmen ansetzen, auf deren Custom-Design wir schon sehr gespannt sind.
Ich behaupte mal, das DCII-Design von Asus ist wie gemacht für diesen Anwendungszweck. Somit macht dieser monströse Kühlkörper mal richtig Sinn und ist nicht so überdimensioniert wie in meiner schwächlichen HD 6950. :ugly:

Sapphires Vapor X sollte aber auch eine brauchbare Alternative sein.

wie wäre es wenn man die Graka bestellt und dann sich schlicht beim bestellen die Umverpackung auswählt, nichts anderes ist das doch :D

Ich behaupte mal, das DCII-Design von Asus ist wie gemacht für diesen Anwendungszweck. Somit macht dieser monströse Kühlkörper mal richtig Sinn und ist nicht so überdimensioniert wie in meiner schwächlichen HD 6950. :ugly:

Sapphires Vapor X sollte aber auch eine brauchbare Alternative sein.

hab mir vor kurzem erst die matrix gekauft und ich denke wenn die die 290x als matrix erscheint könnte ich schwach werden, vorrausgesetzt der preis stimmt. das referenz design reizt mich kein bisschen obwohl die leistung top ist.

DIe UVP ist ohne Steuer, aber selbst so ist der Preis extrem gut man bekommt fast TITAN-Leistung für viel weniger Geld.

Ups, ändert aber nichts am Rest der Aussage.:D Außerdem sollte man ein, oder zwei Monate warten, dann haben sich die Preise eingependelt, es gibt gute Treiber und gute Custommodelle. :daumen:

Immer heißt es nur warten, warten, warten. Wozu ? Wozu der ewige Vergleich mit einer Titan ?

Ne überall lieferbare oc´d GTX 780 kommt auf die selbe Leistung bei weniger Lautstärke und weniger Stromverbrauch bei aktuell ca. gleichem Preis.

Die Custom Modelle der 290x werden aber auch wieder einiges mehr kosten und ich wage es zu bezweifeln das die den Chip wirklich im Zaum halten können, wenn der schon im Idle so derbe heiß wird.

Und sollten "bald" Custom Modelle verfügbar sein wird die 780er auch einen ganz anderen Preis haben ;-)
Nicht zu vergessen das die 780TI auch kommt.

Deshalb verstehe ich das ganze gesabbele auch nicht wegen dem "ach so tollen Preis" und das AMD ja so gütig ist die Karte so günstig anzubieten.

Teurer dürfte Sie nämlich auf keinen Fall sein denn sonst würde Sie auch von der UVP in die oc´d 780er reinlaufen
und gegen die dann keinen Stich machen.

AMD Radeon R9 290X
Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1 in Baumarkt (Siehe Top 100 in Baumarkt)
Nr. 1 in Baumarkt > Baubedarf > Heizen & Kühlen > Zentralheizungen & Zubehör

wenn bei der r9 290x nen anständiger kühler drauf ist, kostet die bestimmt auch 550€. weiss ja nich ob sie damit dann die leute von geforce weglocken können

wenn bei der r9 290x nen anständiger kühler drauf ist, kostet die bestimmt auch 550€. weiss ja nich ob sie damit dann die leute von geforce weglocken können

Wer sich in den nächsten Monaten eine R9 290X mit Ref Design für 520-540 Euro kauft wenn er dafür eine GTX 780 OC mit Custom Design bekommen könnte, dem ist definitiv nicht zu helfen. So langsam spricht sich neben Lautstärke/Temp/Verbrauch auch rum, dass eine Custom GTX 780 OC die R9 290X auf 1080p im Schnitt sogar schlägt... und 1080p (egal ob auf 60hz oder auf 120/144hz) ist und bleibt für die nächsten Jahre noch Standard.

Aber Hauptsache auf 4k Auflösung bei 95 Grad und 9,6 Sone schneller als eine Titan/780... toll, lol :D Der schlaue Geforce Kunde sagt "nein danke".

Wer sich in den nächsten Monaten eine R9 290X mit Ref Design für 520-540 Euro kauft wenn er dafür eine GTX 780 OC mit Custom Design bekommen könnte, dem ist definitiv nicht zu helfen. So langsam spricht sich neben Lautstärke/Temp/Verbrauch auch rum, dass eine Custom GTX 780 OC die R9 290X auf 1080p im Schnitt sogar schlägt... und 1080p (egal ob auf 60hz oder auf 120/144hz) ist und bleibt für die nächsten Jahre noch Standard.

Aber Hauptsache auf 4k Auflösung bei 95 Grad und 9,6 Sone schneller als eine Titan/780... toll, lol :D Der schlaue Geforce Kunde sagt "nein danke".

Oh eine übertaktete 780 schlägt also eine Stock 290X in 1080p, na dann warte mal ab, ich meine die 290X wird es auch als Custom Version geben und auch diese kannst du dann übertakten, wenn das soweit ist kannst du gerne nochmal benchen. Wenn sich das von overclockers mit dem Bios nämlich bestätigt, kannste deine 780 OC bald gegen eine normale 290 non X benchen und dann kannst du dich gerne nochmal melden mit deiner ach so tollen 780 OC. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290X hat laut aller Tester kein bis kaum OC Potential, völlig unabhängig von der Kühlung... bei der GTX 780 sind OC Takraten bis 1150 schon nahezu garantiert, ich kann meine ohne Voltage Modifikation auf 1200 laufen lassen...

Toll, es gibt auch Leute, die haben die GTX 780 auf 1500+ laufen... was zählt ist was man durchschnittlich in einem üblichen Umfeld erwarten kann und nur ganz besonders naive Gestalten glauben, dass AMD da mit Nvidia auf Augenhöhe ist.

Aber kauf Dir im Februar ruhig Deine Custom 290X...

Zurück