AMD Radeon R9 290X: Boardpartner stellen ihre Modelle vor

denyo62 schrieb:
Ist es denn eig soo egal dass AMD den Chip für so hohe Temps ausgelegt hat ? Klar kommen einem über 90grad viiel zu heiß für ne GPU vor .. viel zu heiß für ne Tahiti und viel zu heiß für ne Kepler .. aber für die Hawaii ist das halt eben die normale Betriebstemp.

AMD kann die Physik auch nicht austricksen. Mich würde mal interessieren, wie sie ihre Chips "hitzebeständig" gemacht haben. Beziehungsweise ob überhaupt.

Im Normalen ist diese Karte quasi nicht zu gebrauchen da auch hier die max Temp von 95 Grad

An sich hast du absolut recht, da wiederspreche ich auch nicht aber bei den Custom Modellen schaut es dann wieder ganz anders aus. Die Referenz Karten von AMD haben schon immer zu wünschen übrig gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Jemand ansatzweise nen Schimmer wann die Custom Designs ca. erscheinen werden? Noch weit vor Weihnachten oder erst kurz vorher?

soweit ich gehört habe hat unter anderem Asus für dieses jahr kein DCII version für die r290x geplant. kann mir gut vorstellen, dass es insgesamt noch recht lange dauert bis gute custom modelle verfügbar sind.

viel interessanter finde ich aber eigentlich wie die karte mit WK laufen würde. ohne temperatur begrenzung kann man diese karte wirklich an ihr limit bringen, mit guten luftkühlern bin ich mir da noch nicht so sicher.

Immer diese Übertreibungen.
Das klingt fast so, als ob man für die R9 290X einen Gehörschutz braucht, und einen eigenen Anschluss zum nächsten Atomkraftwerk. ^^
Erst einmal die Nachtests der kommenden Custom Designs abwarten bitte.
Sich über das Ref Design zu beklagen, dass nur ganz wenige User kaufen, bringt hier nichts.
Man hat fast den Eindruck, dass es hier massig Early Adopter gibt.
Jetzt noch etwas abzuwarten auf die kommenden Custom Lösungen, tut ja nicht weh. ;)

Ist echt so, keiner ausser PCGH hat das Ding in den Händen gehalten und schon schreien alle. ZU LAUUUUUT ZU WARM. Den einen oder anderen würde das nicht mal stören/auffallen, behaupte ich jetzt mal. Jaja jetzt kommen die Leute mit "Ganz ehrlich, ich hab so tolle Ohren und bla bla bla", behaltet es für euch.
Optimiert euer tollen Gehäuse oder holt euch Wasserkühlung und besorgt euch einen Referenz Kühler für die Graka. Tja was dann?

Ganz ehrlich, AMD hat endlich mal ne super geile Graka rausgehauen, für einen relativ guten Preis! Da kann man einfach nicht mekern aber naja manche haben echt nichts anderes zu tun :D

Wow was für ein "Preiskampf" wir mittlerweile erreicht haben. Statt einheitlichen 549€ haben wir jetzt ein paar "Ausreißer"

548,89€; 548,90€; 548,91€; 548,92€; 548,93€; 548,94€; (ja und einen der nur 517,98€ möchte)

Das ist doch einfach lächerlich:daumen2:, von den 999€+ "Angebote" mal ganz abgesehen

Wow was für ein "Preiskampf" wir mittlerweile erreicht haben. Statt einheitlichen 549€ haben wir jetzt ein paar "Ausreißer"

548,89€; 548,90€; 548,91€; 548,92€; 548,93€; 548,94€; (ja und einen der nur 517,98€ möchte)

Das ist doch einfach lächerlich:daumen2:, von den 999€+ "Angebote" mal ganz abgesehen

Mache Dir hierzu keine Gedanken. Die Leute haben alle Geduld und warten gerne. Vornehmlich im Wartezimmer des Arztes. :ugly:

Also ich werde mir definitiv 2 290x holen bin aber noch am überlegen auf die custom Karten zu warten da diese eventuell bessere spannungswechsler etc. Haben könnten deswegen wäre es schon interessant zu wissen wann bzw. Ob diese bald verfügbar seien werden.

Habe heute mal mit mindfactory telefoniert wegen der Änderung einer Bestellung und nebenbei mal erfragt wann die 290x bei denen auf Lager sind, die nette Dame war sehr auskunftsfreudig und meinte das die am 08.10 bei denen eintreffen und die erst 10 Vorbestellungen haben (wahrscheinlich wegen dem preis ) desweiteren legte sie mir nahe noch ein wenig mit dem kauf zu warten da die uvp von AMD deutlich geringer sei und mit einem zeitnahen preisfall zurechnen sei.

Ich werde am Wochenende mal mit ein paar Herstellern bezüglich der custom Karten Kontakt aufnehmen mal svhaun was die mir erzählen vllt bin ich danach ein wenig schlauer ;-)

Wo weiß die Frau das nur her? Ich bin sprachlos. :D

naja wenn die uvp des Herstellers bei 475€ liegt und der preis Momentan bei ca 550€ dazu noch keine custom Designs werden wohl einige noch mit dem kauf warten somit bleiben die verkaufszahlen unten und die preise sinken also wurde ich mal als logische Schlussfolgerung sehen

Kannst ja in Österreich bestellen, da kostet die MSI Version 460€ :daumen:
Hier in D starten die Preise ab 508€ leider...

http://www.gamestar.de/hardware/gra...0x/test/amd_radeon_r9_290x,709,3029260,6.html

da haste dein strom verbrauch. die 290x brauch ca 35 watt mehr als die titan und ca 50 watt mehr als die 780 gtx na herzlichen glückwunsch. auf alternativen kühllösungen könnt ihr denke ich lange warten weil amd es nicht frei gibt genauso wie nv auch mit der titan. evtl erlaubt es bald in nv um nochmal 20% mehr aus der titan rauszuholen aber denke eher nicht. mann muss klar sagen das bessere produkt ist derzeit die gtx 780 scheiß auf 4k wer hat den das geld bitte dafür oO und in full hd ist sie sso schnell wie einer gtx 780 . und die lautstärke leute das ist ganz schön viel also die ist 3 mal so laut wie die titan und 9,6 sonne ist schon echt mörder . 8 sone: Alte Schreibmaschine in 1 m Entfernung (ca. 70 dB) und die karte ist noch bissel lauter und jetzt sagt mir nicht leute das wäre nicht laut oO da kannste dich gleich an die straße stellen so laut ist die karte nämlich. und das die so ne hitze abgibt find eich auch nicht so dolle weil meine anderen komponenten sich dadurch auch aufheizen.

Ironie, ick hör dir trapsen. ^^

Die Einschätzung hätte dir jeder Schimpanse grafisch nachzeichnen können, wenn man ihm vorher die Preisverläufe der letzten Erscheinungen eingeprägt hätte. :D

AMD Radeon R9 290X im Test bei GameStar.de

da haste dein strom verbrauch. die 290x brauch ca 35 watt mehr als die titan und ca 50 watt mehr als die 780 gtx na herzlichen glückwunsch. auf alternativen kühllösungen könnt ihr denke ich lange warten weil amd es nicht frei gibt genauso wie nv auch mit der titan. evtl erlaubt es bald in nv um nochmal 20% mehr aus der titan rauszuholen aber denke eher nicht. mann muss klar sagen das bessere produkt ist derzeit die gtx 780 scheiß auf 4k wer hat den das geld bitte dafür oO und in full hd ist sie sso schnell wie einer gtx 780 . und die lautstärke leute das ist ganz schön viel also die ist 3 mal so laut wie die titan und 9,6 sonne ist schon echt mörder . 8 sone: Alte Schreibmaschine in 1 m Entfernung (ca. 70 dB) und die karte ist noch bissel lauter und jetzt sagt mir nicht leute das wäre nicht laut oO da kannste dich gleich an die straße stellen so laut ist die karte nämlich. und das die so ne hitze abgibt find eich auch nicht so dolle weil meine anderen komponenten sich dadurch auch aufheizen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

und Crossfire

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alter da ist mein Staubsauger leiser :lol:

Zuletzt bearbeitet:
ich sach ja viel zu laut die dinger. aber denke amd bleibt nichts anderes übring als die joker karte zu ziehen und asus und co machen zulassen . so kauft sie keiner denke ab 450€ abwärs geht es los sonnst ist die gtx 780 die bessere karte. und ja ich stehe mir als nv nutzer ein das die amd r290x minimal schneller ist als eine gtx 780 oc in 4k viell auch in full hd aber zu welchen preis ? zu laut , warm und stromhungrig. kauf mir auch kein auto was statt 200km/h schafft mit 7 litern auf 100km ein auto was 205 schafft und 10 lieter verbraucht oO sehe daran den sinn einfach nicht. klar kann sagen nänänä ich bin 5km/h schneller aber das juckt keinen die sagen dann nur ja dafür brauch ich 3 liter weniger sprit was da wohl besser ;)

naja aber die amd cpus ist das gleiche spiel in grün.

Zuletzt bearbeitet:
ich sach ja viel zu laut die dinger. aber denke amd bleibt nichts anderes übring als die joker karte zu ziehen und asus und co machen zulassen . so kauft sie keiner denke ab 450€ abwärs geht es los sonnst ist die gtx 780 die bessere karte. und ja ich stehe mir als nv nutzer ein das die amd r290x minimal schneller ist als eine gtx 780 oc in 4k viell auch in full hd aber zu welchen preis ? zu laut , warm und stromhungrig. kauf mir auch kein auto was statt 200km/h schafft mit 7 litern auf 100km ein auto was 205 schafft und 10 lieter verbraucht oO sehe daran den sinn einfach nicht. klar kann sagen nänänä ich bin 5km/h schneller aber das juckt keinen die sagen dann nur ja dafür brauch ich 3 liter weniger sprit was da wohl besser ;)

naja aber die amd cpus ist das gleiche spiel in grün.

Es soll auch Leute geben die sich ne Titan geholt haben, und da kann man wirklich sagen das der Preis nicht gerechtfertigt ist wenn man überlegt das die 290x nur knapp die hälfte kostet wie die Titan zum Release Datum. Ich denke da ist die AMD karte wirtschaftlich klar günstiger trotz des hohen Stromverbrauchs, und was die Lautheit angeht ist diese wirklich sehr laut, aber wer sich ne Graka für 500€ Holt hat auch oft eine wakü und dann ist das mit der Lautheit auch vom Tisch (klar kostet nochmal extra aber immer noch günstiger als ne Titan ) und damit wäre auch das Temp. Problem vom Tisch und die Karte wird so sicherlich auf 1130 MHz ubertaktbar sein und nochmal schon Mehrleistung rausholen. Daher finde ich die karte Super jetzt kann Nvidia die hohen Preise nicht mehr mit der Performance rechtfertigen da der Vorsprung wenn überhaupt vorhanden minimal ist. In einigen Test gerade mei 16xMSAA schlagt die 290x auch die Titan, deswegen eig. Ne Super karte mal abwarten ob Customer Designs rauskommen, dann wird's nochmal richtig interessant ich denke auch das das Referenz Model nicht allzu gut ankommen wird

Habe ja auch nie behauptet das der preis der titan gerechtfertigt ist. alle karten sei es amd oder nv sind viel zu teuer ich hatte damals eine 3870x2 die hat mich 380€ gekostet dafür bekommste heutzutage noch nichtmal ne anständige gamerkarte. was mich allerdings intressieren würde ob sie mit der neuen r290 da neuer chip entlich mal die mega fps einbrüche im griff bekommen haben.
ich habe damals auch überlegt gtx 780 oder 7970 gherz aber als ich das mit den fps einbrüchen gehört habe war es vom tisch. wie es bei support bei amd aussieht jetzt weiß ich nicht damals zu seit 3000 und 4000er die hatte ich nämlich war sie geschlechtergerecht. was mich an nv sehr intressiert ist halt echt die bomben video qualli die man noch mit quadrotreiber ordendlich verbessern kann und das auf jedenfall bessere aa. physk x ist so ne nebensache aber hy batman geht mal wieder ab ;P

Zurück