AMD Radeon R9 290X: Boardpartner stellen ihre Modelle vor

Tut mir leid, dass die Grünen schon seit Monaten etwas im Angebot haben, was Du auf Monate nicht bekommen wirst... Zum gleichen Preis, gleicher realen oder gar höheren Performance, weniger Temp, Verbrauch und Lärm... wenn Du eventuell ein vergleichbares Produkt in den Händen hälst, haben andere dieses schon 4-8 Monate ausgekostet.

Dummheit ist noch viel härter mein lieber. :)
Schau dir die Benches bitte nochmal genau an, die 780 GTX ist geschlagen, warum gestehst du dir das nicht ein?
Wie es nachher mit Custom Modellen ausschaut ist wieder eine ganz andere Sache. Man bencht nicht Referenz gegen Custom oder Stock gegen OC sondern Referenz gegen Referenz und Stock gegen Stock bzw. OC gegen OC und da sieht die Realität nunmal anders aus.

Deine 780 OC kannst du später gegen eine übertaktete 290X benchen wenn du willst aber bis dato ist nun mal noch nichts anderes da als die Referenz Karte also kannst du dir wohl kaum ein Urteil darüber bilden. Ob die neuen Karten OC Potential haben oder nicht bleibt abzuwarten, da sich Hardware nunmal stark voneinander unterscheidet vor allem CPU's und GPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780er ist geschlagen wenn man die 290X in den Heizturbienen Modus setzt.

Im Normalen ist diese Karte quasi nicht zu gebrauchen da auch hier die max Temp von 95 Grad
bei 40%Lüfterregelung nach wenigen Minuten kommt und sich die Karte dann runter Taktet auf ~ 700 Mh´z

( und das in einem extra großem super belüfteten Gehäuse welches die wenigsten hier haben )
Ein Test schrieb doch schon das bei den Karten ein SLI System qusi nicht möglich ist.

PS. Was "man" Bencht, ob oc´d oder nicht juckt mich persönlich kaum, da ich nach dem Ausschau halte was ich jetzt bekomme und da ist die 780er oc´d einfach die bessere Variante. ( JETZT bis evtl Custom Modelle kommen )

Doch ob diese den Hitzechip wirklich im Zaum halten wage ich zu bezweifeln. Von anständigen Preisen und Lieferbarkeit will ich auch noch gar nicht reden.

Und "wenn" die doch endlich da sind.

Voila, GTX 780 TI und dann mal sehen was die so bringt.

Deshalb ist das warten immer so ne Sache.
Alle warten seit Wochen auf die 290x. ( Auch ich )
Jetzt warten alle auf die 290X Custom da Stock nicht zu gebrauchen ist.
Dann kommt bald die 780Ti und nicht zu vergessen die neuen Chipgenerationen nächstes Jahr.

Naja... Warten wir´s ab :D

hab mir vor kurzem erst die matrix gekauft und ich denke wenn die die 290x als matrix erscheint könnte ich schwach werden, vorrausgesetzt der preis stimmt. das referenz design reizt mich kein bisschen obwohl die leistung top ist.

Meiner Meinung nach ist ein Dual-Slot Kühler für diese Karte unterdimensioniert, da muss schon ein Triple-Slot her wie eben das DCII-Design. Heutige Mainboards sind da sicher intelligenter verbaut, sodass nicht wie bei meinem alten Teil zwei SATA-Ports flöten gehen.

Naja... Warten wir´s ab :D
Man wartet eigentlich nur, wenn die Leistung der aktuellen Karte noch ausreichend ist, oder eine neue Karte zu viel kosten würde.

Bei den 90 Seiten des Testes der R9 290X steht häufig, dass den Leuten die 780 einfach zu teuer war.
Genau diese Hochpreis-Politik von Nvida fällt denen auf die eigenen Füße.

Ich wäre auch interessiert gewesen. Blos dann hätte die 780 nicht mehr als eine 580 für mich kosten dürfen, also ~400 €.
Jetzt viele Monate seit Release der Titan habe ich irgendwie keine Lust mehr auf den GK110.
Kepler ist für mich durch. Ich warte auf Maxwell. Und wie ich hier im Forum oft lesen konnte, bin ich da nicht der Einzigste. ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte immer gtx karten, mag einfach keine amd. aber so die letzte zeit über, was amd da preislich veranstaltet und jetzt mit der 290x raushaut, hat mich echt zum grübeln gebracht. eine fast TITAN-KILLER karte für 475 euronen? da überlegt jeder "grüne" auf "rot" umzusteigen. aber hat sich dann wohl erledigt. zu laut, zu heiss, absolut uninterresant. und dann später für 550€ ne custom, die dann bissel leiser und kühler ist, da bleib ich echt lieber bei den gtx.

ich freu mich trotzdem für die amd fans, bekommt ihr auch was feines^^. und ich warte einfach bis die titan 600 kostet, oder auf die 8xx serie :)

joa, dann wird eben ne 8xx serie. die titan is halt sowas wie die 690, die fällt einfach nich wirklich im preis. aber nächstes jahr werden die karten wieder neu gemischt, wenns ne 880gtx gibt und amd wieder nachziehen wird bzw muss.

Ist es denn eig soo egal dass AMD den Chip für so hohe Temps ausgelegt hat ? Klar kommen einem über 90grad viiel zu heiß für ne GPU vor .. viel zu heiß für ne Tahiti und viel zu heiß für ne Kepler .. aber für die Hawaii ist das halt eben die normale Betriebstemp.
Und die heiße Luft wird immerhin aus dem Gehäuse geblasen ..

Also mich stört nur die Lautstärke ..

Klar kommen einem über 90grad viiel zu heiß für ne GPU vor .. viel zu heiß für ne Tahiti und viel zu heiß für ne Kepler .. aber für die Hawaii ist das halt eben die normale Betriebstemp.
Und die heiße Luft wird immerhin aus dem Gehäuse geblasen ..

Nur dass du halt wegen den "schon @ Werk sauhohen Temperaturen" kaum noch Spielraum zum übertakten hast. Geschweige denn, dass beim Übertaktungsversuch der "schon @Werk sauhohe Stromverbrauch" noch weiter ins Astronomische steigen wird.

Die Probleme hats bei der Nvidia halt nicht.

Immer diese Übertreibungen.
Das klingt fast so, als ob man für die R9 290X einen Gehörschutz braucht, und einen eigenen Anschluss zum nächsten Atomkraftwerk. ^^
Erst einmal die Nachtests der kommenden Custom Designs abwarten bitte.
Sich über das Ref Design zu beklagen, dass nur ganz wenige User kaufen, bringt hier nichts.
Man hat fast den Eindruck, dass es hier massig Early Adopter gibt.
Jetzt noch etwas abzuwarten auf die kommenden Custom Lösungen, tut ja nicht weh. ;)

Jemand ansatzweise nen Schimmer wann die Custom Designs ca. erscheinen werden? Noch weit vor Weihnachten oder erst kurz vorher?

Zurück