AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Vllt könnte folgendes einige interessieren, hab dies schon in einem anderen Thread geposted.
Zur Sicherheit nochmal hier, denn hier schauen mehr user rein:

Nein, nur einer hat die Karte schon und hat sehr schlechte Temps mit seiner Gaming, auch wenn er die Lüfter auf 100% stellt.

Mal was anderes: Der Gibbo scheint die 290X Lightning getestet zu haben und der Speicher hat bei dem stabile 6800-7000MHz mitgemacht, also scheint die gut zu gehen, wohl nicht ganz umsonst der dritte extra Stromanschluß (6Pin) nur für den Speicher. Also ca 2000 mehr wie die Referenz, ich persönlich erwarte trotzdem keine Wunder, selbst wenn der Speicher deutlich schneller wird.

Quelle: Post 74 MSI 290/290X Gaming Edition Thread - Page 3 - Overclockers UK Forums

Edit: Unten in dem Thread hat einer paar Werte und screens geposted, da sieht es deutlich besser aus mit der Gaming Karte.
Man kann echt keinem Vertrauen, am besten offizielle Tests abwarten.

Nächste Info: Übertakten des Speichers bringt so gut wie nix (erst ab 4K Auflösung eher lohnenswerter, wenn überhaupt)
Resultate in Spielen: Memory Overclocking Gains On Hawaii With A 512 Bit Bus - Overclockers UK Forums
Von dem her, konzentriert euch nur auf den Coretakt, denn habt immer im Hinterkopf, der Verbrauch steigt mit der Speicherübertaktung + es wird der Saft geklaut, den ihr in die weitaus vielversprechendere Übertaktung des Kerns investieren könntet. Hatte es schon öfters gesagt hier, in paar Synthetischen Benchmarks bringt es was, ansonsten kann man es eher vernachlässigen.
Nun stelle ich mir die Frage, was verspricht sich eine Lightning von dem Weg, den sie eingeschlagen haben?

Steht auch hier http://extreme.pcgameshardware.de/g...4-1-beta-treiber-mantle-true-audio-etc-2.html

Hab heute mal langeweile gehabt und einen Benchtestlauf gemacht

Treiber Beta 13.11 1290/1650@real 1,35v 53C° Last EK Waterblocks

da geht noch was ;)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/121050tksvjhumq.jpg

Hattest du dabei Blackscreens beim benchen ?

AMD zickt mit Blackscreens wenn man viel Spannung drauf gibt . ( zB. @ Firestrike oder so ....nicht bei jedem Bench )

Aber die Benches laufen weiter .

Welches Bios verwendest du für den Score ?

Original Asus Bios oder die Mod Bios Versionen PT1 oder PT3 ?

Hallo zusammen,
ich habe zwei R9 290 von Sapphire. Ich würde die Karten gern undervolten.

Mit dem MSI Afterburner (3.0.0 Beta 17) kann ich leider nicht mehr als 44mV runter regeln (stabil unter Last, aktueller Catalyst Beta).

Gibt es einen vBios mit dem ich weiter runter kann?

Viele Grüße

Er möchte sicherlich mind. den Standard-Takt von 947Mhz per Undervolting halten,
somit lohnt das Herabsetzen des PT nichts, denn dann geht auch die Taktung in den Keller.
Ahh ok
Also bei meim Tri X OC Bios kann ich bis zu - 100mv einstellen. Villeicht mal das Bios der 290er besorgen.. Hat halt ne andere Lüftersteuerung/ Kurve
Mfg

Eigentlich schade, aber ich hab meine 290 heute gegen ne Ti getauscht. Hab jetzt zwar vier EK Kühler übrig aber was solls. Ich glaub so richtig glücklich wäre ich mit meiner ursprünglichen Idee von vier 290 ehh nicht geworden :ugly:
naja, falls also wer interesse an wasserkühlern hat ;)

Hattest du dabei Blackscreens beim benchen ?

AMD zickt mit Blackscreens wenn man viel Spannung drauf gibt . ( zB. @ Firestrike oder so ....nicht bei jedem Bench )

Aber die Benches laufen weiter .

Welches Bios verwendest du für den Score ?

Original Asus Bios oder die Mod Bios Versionen PT1 oder PT3 ?

PT1 mit Vdrop kannst auch das PT1T oder PT3 nehmen, aber bei mir lief das PT1 am besten.

Werde mich morgen mochmal dransetzen die 1350 müssen drin sein.

Was ist das PT1T ?

Vorsichtig!!!

Quelle: Overclock.net - An Overclocking Community

Quote:
Originally Posted by tsm106 View Post

...pt1 is a normal bios with no limits, so it has natural droop. pt3 is the same but with no droop. pt3 is inherently more dangerous obviously since it will actually feed more volts than you input. And when we figure the droop involved it is actually a lot more volts. I prefer droop, its safer imo. I want to be the one in control of how much droop I'm affected by and not a predetermined offset.

PT1T BIOS Description:
Quote:
Credit for this bios goes to xnotx2:

This is the PT1 290x bios that has modified ssid and vid (video id) that tricks the motherboard into thinking it is a 290 bios. It's for when the motherboard boots with a black screen, but can still hear the windows start up chime. (Motherboard fussy with mismatched ID's)

BE CAREFUL WITH THESE ROM FILES. The PT1/PT3/PT1T Bioses have the potential of destroying your card if you don't know what you're doing. The PT1/PT3 ROMS will allow you to adjust the slider to 2V, which translates roughly to 800W to your card. The maximum for this card is around 525W. Also, keep in mind that there is only one clock speed setting. If you have it at 1000Mhz, it will stay at 1000Mhz, even when it's idling.

Vllt könnte folgendes einige interessieren, hab dies schon in einem anderen Thread geposted.
Zur Sicherheit nochmal hier, denn hier schauen mehr user rein:

Nein, nur einer hat die Karte schon und hat sehr schlechte Temps mit seiner Gaming, auch wenn er die Lüfter auf 100% stellt.

Mal was anderes: Der Gibbo scheint die 290X Lightning getestet zu haben und der Speicher hat bei dem stabile 6800-7000MHz mitgemacht, also scheint die gut zu gehen, wohl nicht ganz umsonst der dritte extra Stromanschluß (6Pin) nur für den Speicher. Also ca 2000 mehr wie die Referenz, ich persönlich erwarte trotzdem keine Wunder, selbst wenn der Speicher deutlich schneller wird.

Quelle: Post 74 MSI 290/290X Gaming Edition Thread - Page 3 - Overclockers UK Forums

Edit: Unten in dem Thread hat einer paar Werte und screens geposted, da sieht es deutlich besser aus mit der Gaming Karte.
Man kann echt keinem Vertrauen, am besten offizielle Tests abwarten.

Nächste Info: Übertakten des Speichers bringt so gut wie nix (erst ab 4K Auflösung eher lohnenswerter, wenn überhaupt)
Resultate in Spielen: Memory Overclocking Gains On Hawaii With A 512 Bit Bus - Overclockers UK Forums
Von dem her, konzentriert euch nur auf den Coretakt, denn habt immer im Hinterkopf, der Verbrauch steigt mit der Speicherübertaktung + es wird der Saft geklaut, den ihr in die weitaus vielversprechendere Übertaktung des Kerns investieren könntet. Hatte es schon öfters gesagt hier, in paar Synthetischen Benchmarks bringt es was, ansonsten kann man es eher vernachlässigen.
Nun stelle ich mir die Frage, was verspricht sich eine Lightning von dem Weg, den sie eingeschlagen haben?

Steht auch hier http://extreme.pcgameshardware.de/g...4-1-beta-treiber-mantle-true-audio-etc-2.html
Mein Reden
Die anhebung des VRAM Takt aleine bringt in der realität eher weniger die anhebung des Cor Takte schlägt sich gleich extrem nieder
Also wenn VRAM OC dann nur mit gleicher anhebung des Core Taktes sonst Limitiert nicht der Ram sondern der Chip.

Hier mal Kurz getestet

Stock 290x 4938 Punkte im Firestrike Extreme
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

Oc auf 1200/1250 (20% OC am Core ) 5658 Punkte
AMD Radeon R9 290X video card benchmark result - Intel Core i7-3930K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. RAMPAGE IV EXTREME

OC auf 1000/1500 ( 20% OC am VRAM ) 5155 Punkte

OC auf 1200/1500 ( 20% OC am Core und am VRAM)

Ich habe mir eben die normale 290 Tri-X bestellt. Da wollte ich gleich mal fragen, bis wie viel Spannung + muss man sich meistens keine Sorgen machen?

Sehe öfters im Internet um die 1,4 V. Das scheint mir doch irgendwie viel.

Und wenn wir schon dabei sind: Langt der aktuelle Afterburner im vollen Umfang zum Ocen?

Ich habe mir eben die normale 290 Tri-X bestellt. Da wollte ich gleich mal fragen, bis wie viel Spannung + muss man sich meistens keine Sorgen machen?

Sehe öfters im Internet um die 1,4 V. Das scheint mir doch irgendwie viel.

Und wenn wir schon dabei sind: Langt der aktuelle Afterburner im vollen Umfang zum Ocen?
Ich personlich würde nicht mehr wie +100mv 24/7 laufen lassen. Das wird auf dauer zu viel. Bei mir lauft sie mit stock voltage.
Hallo lässt sich der R9 290X undervoltet betreiben? Wenn ja auch im übermode?
Ja kannst du machen .

Kommt auf die Asic drauf an. Kann man so nicht sagen...

Edit. Du hattest noch wegen dem afterburner gefragt...
Sagen wir so, bis zu einem gewissen Grad reicht der vollkommen. Nur wenn du mehr wie die +100mv brauchst (zum Benchen zbs.... da ich auf dauer dringend davon ab rate) oder du mehr wie 1700mhz ram takt brauchst bzw die karte es verkraftet. Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab mich etwas falsch ausgedrückt. Meine, muss ich da noch zusätzliche Einstellungen im CCC durchführen (war in irgend nem Test, wo nicht alles mit dem AB möglich war) oder bietet die neuste Version vom AB ähnliche Funktionalitäten wie das neuste CCC für die 290er?

Gibt es immer noch keine Lösung das die 290X unter Windows XP läuft ?

Warum bietet AMD denn XP Treiber für die Karte an ,wenn die nicht erkannt wird ?

Endlich ist meine 290er unter Wasser :-)
Gestern mal auf die schnelle durch ei paar benches gejagt.

OC mit afterburner:

Vcore +100
GPU 1200 mhz
RAM. 1250 mhz
PT +50

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine windforce r9 290 bekommen. habe sie gegen meine gtx 780 ausgetauscht. im 3d mark11 und 3dmark ist sie bei 1100/1250 gegen die gtx 780 mit 1200 mhz ca. 800 punkte überlegen. stabil habe ich sie jetzt auf 1170/1350 mhz. geht bis jetzt im geschlossenen gehäuse mit guter durchlüftung nicht über 75 grad, wird allerdings sehr laut. mal noch etwas weitertesten.

trotzdem zeigt der mir beim ergebnis immer an, dass die grafikkarte nicht erkannt wurde, und "generic VGA". woran liegt das ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück