AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo, habe die Sapphire R9 290 Tri-OC
Ich benutze MSI Ab 18beta ich dann aber "nur" von 0-100mV erhöhen bei TriXX sind es etwas mehr 0-200mV.
Sandart im Idle hat die Graka 0.984V erhöhe ich auf z.b +12mV hat die Graka denn 0.992mV im Idle(hat im Idle mehr Volt drauf)

Ist das normal?weil eigentlich müsste sie doch nur unter last mehr Volt bekommen(was sie auch bekommt)aber in Idle doch nicht, oder?
bei meiner alten (MSI 7950) war das nicht so.

und noch ein Problem:
Ich Spüre die mehr Leistung nicht wenn ich übertakte: Cinebench R15
@Stock 1000/1300MHz = 108,35
@OC 1200/1500MHz =108,75

Auch in BF4 bemerke ich kein Leistungszuwachs.

du hast doch die 290 non x .... die hat keinen quiet und über mode ..

falls du die geflasht hast ist bei dir das geflashte bios eben der 290x über mode und das andere bios dein originales 290 non x bios

die r9 290 hat auch einen quiet und über mod. Es gibt zu der r9 290x keinen Unterschied,außer der beschnitte Chip. Deswegen konnte man die Karte ohne probleme flashen bzw freischalten falls der Chip nur durch das Bios geblockt war.

Hallo, habe die Sapphire R9 290 Tri-OC
Ich benutze MSI Ab 18beta ich dann aber "nur" von 0-100mV erhöhen bei TriXX sind es etwas mehr 0-200mV.
Sandart im Idle hat die Graka 0.984V erhöhe ich auf z.b +12mV hat die Graka denn 0.992mV im Idle(hat im Idle mehr Volt drauf)

Ist das normal?weil eigentlich müsste sie doch nur unter last mehr Volt bekommen(was sie auch bekommt)aber in Idle doch nicht, oder?
bei meiner alten (MSI 7950) war das nicht so.

und noch ein Problem:
Ich Spüre die mehr Leistung nicht wenn ich übertakte: Cinebench R15
@Stock 1000/1300MHz = 108,35
@OC 1200/1500MHz =108,75

Auch in BF4 bemerke ich kein Leistungszuwachs.

Es gibt beim Afterburn einen trick wie du auch 200mV einstellen kannst,einfach mal googeln. Ja die Spannung verändert sich auch im idle. Deswegen macht man normalerweise auch 2 Profile (Last und Idle).

Benutz für das Benchen den Valley oder Heaven Benchmark. Da müsstest du mehr Punkte haben. Sonst hast wohl vergessen auf Apply zu drücken ;)

Was darf eurer Meinung nach maximal an realen Takt am GPU anliegen?
Ich habe jetzt via AB +63 mV eingestellt. Die Spitzen liegen dann so bei 1.26 V.

Spitze von 1.3V ist noch völlig okay! bitte aber die GPU & Ram Temperatur im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
ahso stimmt ja... aber der schalter ist trotdem vorhanden :D und nach rechts "wäre" es das über Bios

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mein Rechner kommt Ende der Woche und ich habe nochmal ne Frage wegen dem Bios.

Wo genau befindet sich der Schalter an der Tri X 290x? Ist der auch erreichbar wenn sie eingebaut ist? Und wie muss er stehen damit der Uber Mode aktiv ist? Habe recht wenig Bock hier alles aufzubauen und dann passt das nicht.

Hallo, mein Rechner kommt Ende der Woche und ich habe nochmal ne Frage wegen dem Bios.

Wo genau befindet sich der Schalter an der Tri X 290x? Ist der auch erreichbar wenn sie eingebaut ist? Und wie muss er stehen damit der Uber Mode aktiv ist? Habe recht wenig Bock hier alles aufzubauen und dann passt das nicht.

Bei deiner Karte ist es gleich. Sapphire geht da eigene Wege, sowohl Taktraten, als auch Lüfterspeeds etc sind exakt gleich, ganz egal wie der Schalter steht.
Einen Unterschied gibt es dennoch, einer davon ist das UEFI Bios.

Naja ganz gleich scheinbar nicht.
Wenn ich es auf den Quiet Mode stelle komm ich mit dem takt nicht so weit wie im uber Mode scheint wohl doch ne kleine Änderung drin zu sein.
Vermute das der Max verbrauch herab gesetzt wurde....
Weis nicht ob das bei allen zu beobachten ist aber meine zwei haben wesentlich mehr gezickt beim oc wie im uber mode stellung.
Mfg

Wenn ich es auf den Quiet Mode stelle komm ich mit dem takt nicht so weit wie im uber Mode scheint wohl doch ne kleine Änderung drin zu sein.
Weis nicht ob das bei allen zu beobachten ist aber meine zwei haben wesentlich mehr gezickt beim oc wie im uber mode stellung.
Mfg
Jepp, das ist normal, das Powerlimit wurde im Quiet-Bios gesenkt, da lohnt es sich nicht OC zu betreiben.

Mfg

Auszug: Auch die Karte von Sapphire besitzt den BIOS-Umschalter. Hinter dem zweiten Modi versteckt sich jedoch nur die UEFI-Version, die mit identischen Taktraten und Lüfterprofilen ans Werk geht. Ein Quiet- oder Performancemodus existiert nicht, die Grafikkarte liefert immer die gleiche Leistung ab.

Quelle: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 2) - ComputerBase

Auszug: Wie alle R9 290-Grafikkarten kommt auch diese Sapphire-Version mit einem Dual-BIOS daher, doch müssen wir ausführen, dass wir in beiden Schaltereinstellungen praktisch keinen Unterschied erkennen konnten. Während die R9 290X normalerweise über eine Quiet- und ein Performance-BIOS verfügt, scheint dies bei Sapphire nicht der Fall zu sein. Ebensowenig fand sich im Treiber eine GPU-Temperatur-Limitierung. Hersteller Sapphire hat also offensichtlich etwas anders gelöst, als die AMD-Referenzvorgabe dies vorsieht.

Quelle: Sapphire Radeon Tri-X R9 290X OC im Test - Impressionen (Seite 7) - HT4U.net

Auszug: This also means that the BIOS selection switch is present; it of course didn’t do anything special for the 290, so Sapphire has repurposed it to allow selecting between UEFI and BIOS type VBIOSes.
Quelle: AnandTech Portal | Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Review: Our First Custom Cooled 290

Gibt also noch viele solcher Aussagen der Tester. Es sollte also wie gesagt bei der Tri X von Sapphire alles gleich sein, außer der Sache mit dem UEFI Bios.
Taktraten/Templimit/Powerlimit etc pp soll alles gleich sein, auf der Sapphire Homepage steht auch nur, dass es zwischen UEFI und Legaccy umschalten kann.
Verstehe nicht, warum du von Quietmode sprichst, denn den gibt es nicht, quietmode bedeutet, dass die Lüfter langsamer drehen sollten, tun sie aber nicht.
Weiß ja nicht ob du ein Bios drauf geflasht hast etc pp und @ stock sollte die Karte gleich warm/laut werden und den selben Takt liefern.
Falls du nun übertaktet hast und meinst, dass du auf der einen Schalterstellung höher kamst, kann dies ganz andere Gründe haben.

Was hätte ich sonst sagen sollen ? Dipp Schalter links, dipp schalter rechts? Da weis doch keiner was ich meine du Held...
Man man man
Auserdem sagte ich auch nichts von unterschiedlichen taktraten oder lüfter speed. Einzig beim oc hat sich bei mir ein unterschied gezeigt. Is ja auch egal hab zwei karten bei beiden komme ich mit dem Dipp Schalter rechts weiter. .. warum wiso ...kein plan mir auch egal... jetzt kommt die MSI 290x Gaming unter die Lupe so far ....

Musst doch nicht gleich persönlich werden, von wegen Held etc pp.
Chill mal lieber wieder, ich habe nur richtig gestellt, dass es keinen Quietmode gibt, beide Schalterstellungen tun das gleiche, mit nur einer Ausnahme die ich laut Testeraussagen belegt habe.
Wieso und weshalb du in der einen Schalterstellung nun weiter übertakten konntest, sollte man überprüfen, laut Tester sollte dies nämlich nicht der Fall sein.
Man sollte bei der Karte also nicht vom Quiet und Ubermode sprechen,denke Biosswitch trifft es eher.

Solange wir die werte nicht mit einem bios Editor auslesen können ist eh alles Spekulation.
Meine Vermutung wie gesagt ist das die maximale Leistungsaufnahme begrenzt bzw herab gesetzt wurde.
Das würde auch erklären warum es mit diesem bios nicht so weit geht aber stabil seine werte auch mit diesem bios hält.
Wie gesagt nur Spekulation. ..
Aber wenn es nicht bald ein bios Editor gibt ist die R9 Karte eh auf lange sicht uninteressant.
Werde wenn mein sohn wieder fit ist und ich am Wochenende zeit habe mir die MSI Gaming mal zur brust nehmen..

@evga, sie ist da und rennt :D

kann ich via AB ohne Bedenken +100mv einstellen solange die anliegende Spannung unter 1.3V ??

Ich habe bisher den Bios Schalter beim OC links gehabt. Wenn ich da jetzt richtig gelesen habe ist links der Quiet Mode und rechts der über Mode. Das werde ich morgen echt mal testen ob ich im über Mode weiter komme beim OC.

75 ist der Asic-Wert. 1200Mhz laufen so mit zirka 1,23V. Vram 1 wird 42Grad warm und Vram 2 "72" Grad. Der Gpu wird max. 72 Grad warm. Die Werte beziehen sich auf Bf4. Und ich empfinde die Karte als sehr angenehm vom Geräuschpegel.

Zurück