Speedy1612
PCGH-Community-Veteran(in)
Willkommen zum AMD Radeon R9-2XX Series Overclocking Thread
Hier können alle AMD R9-2XX Besitzer Ihre Ergebnisse Teilen , mit Screenshots und es kann ggf auch Hilfestellung gegeben werden ,
Die Specs und Bilder der Karten verkneife Ich mir an diesem Punkt , den jeder wird wissen was er für eine Karte hat.
Es wird eine Liste angefertigt mit Platz 1 -100
Ein Paar Nützliche Links , Danke an Duvar !
Weitere nützliche Links:
Aktueller AMD Treiber
AMD Catalyst
Tool zum Speicher auslesen eurer R9 290 (X)
MemoryInfo 1005
ASUS GPU Tweak
ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download GPU Tweak
Aktueller MSI Afterburner
MSI Afterburner 3.0.0 Beta 17 Download
Programm zum sauberen deinstallieren des alten Treibers (Nvidia/AMD)
https://forums.geforce.com/default/topic/550192/display-driver-uninstaller-ddu-v7-1/
Weitere nützliche Software
Download | RadeonPro - AMD Radeon
Atiman Uninstaller v.7.0.2
GPU-Z Video card GPU Information Utility
https://www.sapphireselectclub.com/ssc/TriXX/
Download
Download Fraps 3.5.99 free version
Valley Benchmark | Unigine: real-time 3D engine (game, simulation, visualization and VR)
Download Futuremark 3DMark (2013) v1.10 | techPowerUp
Link zu einem Thread wo ihr sehen könnt, wie viel die 290er Serie von AMD in etwa verbrauchen kann, wenn ihr es drauf ankommen lässt und richtig stark übertaktet (CPU+GPU)
290X PSU Power Output Tests
Wie ihr seht kann die Leistungsaufnahme bei sehr starkem OC 600W betragen unter Furmark (CPU 4770k mit 1,46V und GPU mit 1.368V).
Für Zocker die ihrer CPU 1.25V (Verbrauch ca 140W beim i7 4770k mit der Spannung ohne GPU) geben und ihrer GPU max 1.25V können mit einem 480W - 580W E9 von BeQuiet!
höchstwahrscheinlich ihren Rechner ohne Probleme nutzen.
Falls ihr jedoch sowieso ein neues Netzteil holt, dann greift gleich zum 580W Modell. be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Spielen steigt der Verbrauch nicht so stark an wie bei Furmark (empfehle Furmark erst gar nicht zu nutzen)
Bencher hingegen sollten sich schon ein 650W P10 Netzteil von BeQuiet! gönnen be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 (P10-650W/BN201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bei 2 solcher Karten empfehle ich mindestens dieses Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 850W ATX 2.31 (P10-850W/BN203) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Falls ihr euch das Referenzmodell kauft (den mit dem shice Kühler) solltet ihr über einen Nachrüstkühler nachdenken, falls ihr euch und der Karte einen Gefallen tun wollt.
Zusätzlich müsstet/könntet ihr dann folgendes kaufen:
Arctic Cooling Accelero Xtreme III Preisvergleich | Geizhals Deutschland + EKL Alpenföhn Simm Zub passive DRAM/VRAM-Chip Kühler (84000000063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tutorial: Umbauanleitung: AMDs Radeon R9 290 auf Arctics Accelero Xtreme III umgerüstet - Kühler geht immer, leiser auch
Gibt übrigens auch andere Nachrüstkühler, will jetzt aber nicht alle aufzählen hier...
PS Ihr verliert die Garantie mit dem Umbau, manch ein Hersteller soll jedoch per Kulanz es akzeptieren,
wenn man bei Problemen wieder den Original Kühler drauf schraubt und es einschickt, geht aber nicht davon aus.
Falls ihr beim Umbau die Karte zerstört oder iwas beschädigt, gibt es natürlich 100% keine Garantie...
So das wars dann mal von mir hier, hilft eventuell dem einen oder anderen.
Geht bitte auch nicht davon aus, dass ich hier irgendetwas aktualisiere (Treiber etc).
FAQ Links usw siehe Post 1 und Post 2 http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html
Zuletzt bearbeitet: