AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bei mir ist die VCore auf unter 1V gedroppt und die Karte zieht dann >300W.
Aber naja, jeder hat halt seine eigenen wünsche und auch Testmethoden. ;-)
 
Wenn die Gpu das braucht um fehlerfrei zu laufen zieht sie es sich halt.
Sie wird 100% gefordert... da zieht sie halt auch dementsprechend. ..

Nur mal am rande an die Spezialisten hier von wegen Realitäts fremd..... bei der CPU geht ihr wohl auch so vor? " meine cpu ist 5ghz stabil " in games und Benchmark aber Prime oder LinX teste ich nicht weil total Realitäts fremd weil der drop so groß und die Leistungsaufnahme steigt so enorm ... ?.?
 
jetzt zeigst du es uns allen ;) Wenn die Vcore einfach grundlos zu sehr dropt,dann kriegst du in deinem tollen Test nichtmal 1000mhz stabil. Du verwechselst den Vdrop glaube ich etwas. Hast du überhaupt eine r9 290 Karte? scheint mir nicht so. Redest schon seit paar Seiten komisches Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hält die karte den eingestellten takt dann auch wenn PL auf 0 steht ?!

Jep, jegliche Taktsteigerungen werden ohne Erhöhung des PL gehalten... Und das alles auch immer mehrere Stunden BF 4 / Crysis 3. Und wie gesagt, wenn ich bei Standardspannung 1100 Mhz laufe lasse gibts 400 Fehler / Minute, bei gleichzeitiger ERhöhung des PL auf 25 gibts 14k Fehler... Stranger Test... Aber gut zu wissen, dass die 1100 Mhz fehlerfrei laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Gpu das braucht um fehlerfrei zu laufen zieht sie es sich halt.
Sie wird 100% gefordert... da zieht sie halt auch dementsprechend. ..

Nur mal am rande an die Spezialisten hier von wegen Realitäts fremd..... bei der CPU geht ihr wohl auch so vor? " meine cpu ist 5ghz stabil " in games und Benchmark aber Prime oder LinX teste ich nicht weil total Realitäts fremd weil der drop so groß und die Leistungsaufnahme steigt so enorm ... ?.?

Der Fachmann sprach :ugly:

Ich übertakte meine Hardware, um ein Leistungsplus zu erzielen und weil es mir einfach Spaß bringt und muss glücklicherweise niemandem etwas mit diversen Taktraten bei bestimmten Spannungen beweisen. Sofern ich nicht den ganzen Tag auf den OCCT-Log im Interaktionsfenster unter voller Begeisterung starre, kann die Stabilität in besagten Tools mir so latte sein. Texturfehler & Unschärfe sehe ich keine. Wenn du dazu neigst, dir Solche aufgrund deiner Angst um Taktstabilität einzubilden, ist das nicht mein Problem, sondern dein Nachteil?
Nun, wer profitiert in summa von unnötigsten Spannungserhöhungen? Allenfalls Leute in weißem Kittel. :daumen:
 
Ok ich schreibe mal was dazu.
Was ist Vollauslastung?
Um mal aufzuzeigen, dass Vollauslastung nicht gleich Vollauslastung ist^^
Beispiel: Crysis 3, GPU Auslastung 99%, Verbrauch = 230W (only GPU Verbrauch)
Jegliche Grilltools: GPU Auslastung 99% Verbrauch = 300W (only GPU Verbrauch)
Wie man sieht ist Vollauslastung nicht gleich Vollauslastung.

Jedem steht es frei zu machen wie er will. Ich bin keiner der 5 Stunden Prime etc laufen lässt, wozu auch?
Solche Auslastungen erreicht mein System niemals, selbst wenn ich zocke und im Hintergrund Videos + Musik laufen lassen würde.
Also warum soll ich mein System unnötig quälen, nur um zu sagen ohhh yeaah: Jetzt ist es stable, dank 24 Stunden Prime Test...
Ich habe mit meinem 4770k 4.1 GHz eine Spannung von 1.099V eingestellt, nie einen Bluescreen etc, nie eine Fehlermeldung diesbezüglich in der Ereignisanzeige etc.
Alles läuft astrein und stabil im Alltag.

Es ist jedoch nicht Primestable, laut Mr.Prime müsste ich für diesen Takt schon ca 1.2-1.25V anlegen.
Dann hab ich mir Mr.Prime mal vorgeknöpft und zu ihm gesagt: Hey Mr. Prime wer zum Teufel bist du überhaupt, mir vorzuschreiben wie viel Spannung ich an meine teure CPU anlegen soll?
Du bist ein Niemand Mr.Prime, du bist ein Psychotool, der die Leute verrückt macht, darum kicke ich dich mal von meinem Rechner, mal sehen wie es dir schmeckt.
Nachdem Mr.Prime nun raus gekickt wurde mit einem hohen Bogen, bin ich Happy, kein Kopfzerbrechen mehr, keine Stundenlangen Test, kein Quälen der Hardware etc.
Furmark und Co habe ich direkt auch einen High Kick verpasst, wie damals Jean Claude Van Damme bei Bloodsport.
An meinem Rechner bin ich der Boss und ich lege fest wann was stabil ist und wenn CPU mich aufregt, kick ich den auch raus, aber der hat Respekt und ist brav :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime und diese andere Tools haben schon ihren Sinn es gibt schließlich auch Menschen die ihre Rechner für andere Dinge als zum Zocken benutzen und in bestimmten Szenarien kann man es einfach nicht hinnehmen, wenn die CPU /GPU sich verrechnet beim Encoden/Rendern oder ähnlichem, oder wollt ihr den PC stundenlang arbeiten lassen um dann zu sehen, dass ihr fehlerhafte Ergebnisse habt?
Es sollte immernoch jeder selbst entscheiden dürfen was für ihn ausreichend stabil ist, Stabilität an sich lässt sich sowieso nicht wirklich beweisen.
 
Genau jeder sollte es selber entscheiden, man kann es als Richtwert schon nutzen, bin halt keiner der nun 24h Prime Tests macht um meinem System bzw meinem Gewissen, den Siegel "ist stable" zu verpassen.
 
Wer hat die 290 oder 290X unter Windows XP am laufen ?

Egal was ich mache,...der Treiber findet die Karte nicht.

Ist das normal das die 290er nicht mehr unter Windows XP laufen ?

Warum gibt es denn einen Treiber für XP !
 
Ich glaub da wirst du nicht viele leidensgenossen finden.

XP ist einfach out und wird sehr bald gar nicht mehr unterstützt.
 
Zurück