AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich glaube generell, dass hier einige User dabei sind, bei denen mit den genannten OC-Werten Bildfehler vorhanden sind,
manches klingt schon fast zu gut um wahr (stabil bzw. fehlerfrei) sein zu können.
Nur weil die Karte die Bench´s durchsteht und für euch keine sichtbaren Fehler erkennbar sind, heißt das noch nix.
Lasst mal 30min das GPUTool laufen, dann schaut mal, ob es bei euch Fehler ausgibt, dort werden nämlich schon Fehler erkannt, bevor sie das menschliche Auge registriert hat.

Ich glaube generell, dass hier einige User dabei sind, bei denen mit den genannten OC-Werten Bildfehler vorhanden sind,
manches klingt schon fast zu gut um wahr (stabil bzw. fehlerfrei) sein zu können.
Nur weil die Karte die Bench´s durchsteht und für euch keine sichtbaren Fehler erkennbar sind, heißt das noch nix.
Lasst mal 30min das GPUTool laufen, dann schaut mal, ob es bei euch Fehler ausgibt, dort werden nämlich schon Fehler erkannt, bevor sie das menschliche Auge registriert hat.

Man kann also keine 1250/1800 zum Zocken nutzen ?!? Misst (Ironie aus)

Wenn man durch die masse schaut sind 1100-1150mhz sehr realistisch.
und auf Memory 1400-1500mhz

Glaube ich auch eher zwischen wünschen und können.Wenn ich so hoch takten kann mit Artefakten bedeutet das in Game 2 Stufen runter stellen.
Das Tool ist genau mein Ding ,Klasse:)
Danke

Hey Le ute,

könnte mir bitte jemand kurz sagen welche Karten kein Siegel wegen Kühlerwechsel habn.
Wäre dringend möchte heute noch bestellen

Bzgl des Tools kann ich euch sagen, obwohl man nach 1-2 min 1 Fehler bekommt, welche sich mit der Zeit dann häuften, waren bei mir die Spiele ohne jegliche Fehler spielbar.
Würde also nicht sagen, dass das Tool aussagt wann was bombenfest ist.
Ich finde im Endeffekt muss man es an den Spielen ausmachen die man zockt, manch ein Game wird jetzt zB mit 1200MHz laufen ohne Fehler, manch anderes Game wird jedoch zB bei 1150MHz rum mucken.
Die Unterschiede sind jetzt aber nicht so groß und ob man mit 50MHz mehr hat oder nicht...
Ca 1150MHz sollten bei jedem laufen mit je nach dem bissl Spannungserhöhung und das sollte auch reichen, sind immerhin ca 20% Übertaktung (bei der 290).
Eine weitere Übertaktung mit der Spannungskeule würde ich nicht empfehlen, da der Verbrauch zu sehr steigt und ist auch nicht so gesund für die Karte.
Brutal ausreizen könnt ihr die Karte mMn erst wenn nach 3-4 Jahren die Leistung nicht mehr reicht, aber ich denke mal bis dahin haben die meisten sowieso schon eine neue Karte bzw die 290 verkauft.

@Duvar
Wenn bei dir die Spiele ohne jegliche für dich erkennbare Fehler liefen, obwohl GPUTool Fehler erkennt, dann liegt es am menschlichen Auge, nicht am Tool.
Sollte das Tool Fehler ausweisen, dann kannst du dir 100% sicher sein, dass deine Übertaktung zu hoch ist, egal ob du es im Spiel siehst oder nicht.
Somit sehe ich das schon als sehr hilfreich an, auf der Suche nach dem OC-Limit.

Bzgl des Tools kann ich euch sagen, obwohl man nach 1-2 min 1 Fehler bekommt, welche sich mit der Zeit dann häuften, waren bei mir die Spiele ohne jegliche Fehler spielbar.
Würde also nicht sagen, dass das Tool aussagt wann was bombenfest ist.
Ich finde im Endeffekt muss man es an den Spielen ausmachen die man zockt, manch ein Game wird jetzt zB mit 1200MHz laufen ohne Fehler, manch anderes Game wird jedoch zB bei 1150MHz rum mucken.
Die Unterschiede sind jetzt aber nicht so groß und ob man mit 50MHz mehr hat oder nicht...
Ca 1150MHz sollten bei jedem laufen mit je nach dem bissl Spannungserhöhung und das sollte auch reichen, sind immerhin ca 20% Übertaktung (bei der 290).
Eine weitere Übertaktung mit der Spannungskeule würde ich nicht empfehlen, da der Verbrauch zu sehr steigt und ist auch nicht so gesund für die Karte.
Brutal ausreizen könnt ihr die Karte mMn erst wenn nach 3-4 Jahren die Leistung nicht mehr reicht, aber ich denke mal bis dahin haben die meisten sowieso schon eine neue Karte bzw die 290 verkauft.

Hallo Duvar :),kommt mir irgendwie bekannt vor ,erinnert mich an unsere CPUs ;-) " bench!"
Ich denke ihr habt beide recht mit dem Tool !
Gruss

Das Tool ist aber nützlich um die Grenzen der Karte auszuloten, bei Fehlern gibste halt bissl mehr Spannung drauf und testest es nochmal.
Falls immer noch trotz Spannungskeule Fehler erzeugt werden, musst du halt den Takt reduzieren und ob es jetzt am menschlichen Auge liegt oder nicht, darüber will ich nicht groß spekulieren.
Fakt ist, wenn das Game ohne jegliche sichtbare Fehler auf einem hohen Takt läuft ist es doch gut.
Störend wird es halt erst, wenn sichtbare Fehler auftreten.

Ps @ wolflux Willste nicht endlich meinen Cinebench Score knacken?^^
Hach ja deine CPU läuft echt mit im vgl zu meiner Krücke, mit wenig Spannung :heul:

Das Tool ist aber nützlich um die Grenzen der Karte auszuloten, bei Fehlern gibste halt bissl mehr Spannung drauf und testest es nochmal.
Falls immer noch trotz Spannungskeule Fehler erzeugt werden, musst du halt den Takt reduzieren und ob es jetzt am menschlichen Auge liegt oder nicht, darüber will ich nicht groß spekulieren.
Fakt ist, wenn das Game ohne jegliche sichtbare Fehler auf einem hohen Takt läuft ist es doch gut.
Störend wird es halt erst, wenn sichtbare Fehler auftreten.

Ps @ wolflux Willste nicht endlich meinen Cinebench Score knacken?^^
Hach ja deine CPU läuft echt mit im vgl zu meiner Krücke, mit wenig Spannung :heul:

Ha ha ,grins,am Wochenende vielleicht ,wer weiß;).
Ach ,bevor ich es vergesse ,hast du mal im OC Guide v der8 Auer gesehen ? 5,0 GHz mit 1,256 Volt? Wenn das stimmt dann ist das die beste 4770k CPU die es bisher gab.Da können wir einstecken wenn es stimmt.Krass

Zuletzt bearbeitet:

Damit hab ich fürher (vor 2 Jahren) meine 6950 immer auf Stabilität überprüft :D :lol:

@ xtremefunky

Wasserkühlung. Der Kühler ist von AquaComputer und ich bin hoch zufrieden.

@ Voodoo5_5500

Das Programm hat ein merkwürdiges verhalten. Die GPU Spannung wird nicht angehoben obwohl der GPU und Speichertakt in den 3D Modus wechseln.
Dann wird der eingestellte Takt aber auch nicht erreicht.
Habe 1100MHz bei stock voltage eingestellt und er taktet auf 1055 Mhz bei 0,98V

Ist das ein Auslesefehler im AB? Wenn ich zum vergleich Furmark laufen lasse läuft alles wie gedacht. 1100 MHz und 1,133V

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute , beim Heaven Benchmark komme ich bis auf 1120 mehr geht nicht weil dann Bildfehler auftreten. Der Memory Clock liegt bei 5240 mehr bekomme ich nicht ohne Spannungserhöhung raus. Mir kommt das ein bischen wenig vor .
Meine Asic liegt bei 71,7 :-/ .
Ich würde die Spannung ja gerne ein bissal hochschrauben aber dieses Feld ist bei mir ausgegraut obwohl ich die Spannungskontrolle beim MSI Afterburner aktiviert habe. Muss ich erst das Bios meiner GPU Flashen bevor ich die Spannung erhöhen kann?

@burns

Wie ich dir schon geschrieben habe, sind Programme wie msi ab beim auslesen der voltage ein wenig buggy. Zum auslesen am besten, so wie ich, gpu z verwenden, dies zeigt die voltage am genauesten.

Einfach bei sensors VDDC

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Hmm nen Tool was seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und das es nur in der Version 0.0.0.0 gibt :ugly:
das Tool würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen da es mit Sicherheit viel zu unzuverlässig ist.

So, nach dem erfolgreichen flashen und erfolgreichem Umbau (ACX III) werde ich demnächst ein paar Benchmarks folgen lassen.

Dieses neue "Power Target" nervt. Habt Ihr da schon eine passende Einstellung gefunden?
Trotz niedrigster Temperaturen (unter 80 Grad im Furmark bei 4 x 15 Minuten Burn In) taktet die Grafikkarte meistens nur mit 900 - 950 der derzeit befohlenen 1.100 MHZ...

Kann ich dieses "Power Target" ohne Bedenken dauerhaft auf MAX stellen?

Mit jeder Generation ein neues Spielzeug... auf dieses Power Target hätt ich verzichten können. Für was soll das gut sein?
Man muss es soweit ich dieses neue Spielzeug verstehe eh auf 150% drehen wenn man die ganze Power will... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hee leute
Meine Sapphire R9 290X ist auf den weg
Werde mal den ACXIII kühler drauf bauen da ich schöne temps sehen will

Hat jemand irgendwelche ergebnisse mit der karte?

Hee leute
Meine Sapphire R9 290X ist auf den weg
Werde mal den ACXIII kühler drauf bauen da ich schöne temps sehen will

Hat jemand irgendwelche ergebnisse mit der karte?

Mit deiner Karte hat leider noch niemand eine Erfahrung, aber es gibt tatsächlich schon Ergebnisse von 290X Karten, manche sogar mit installiertem ACX III Kühler.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:ugly:

Zurück