AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hmm nen Tool was seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und das es nur in der Version 0.0.0.0 gibt :ugly:
das Tool würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen da es mit Sicherheit viel zu unzuverlässig ist.
Ob das Tool nun 4 Jahre alt ist oder ganz frisch juckt mich wenig, habe es sogar jetzt wieder mit der R9 290 erfolgreich eingesetzt.

Ich war wie viele hier auch erst überrascht, als selbst mit 1125Mhz GPU-Takt die Benchmarks ohne Spannungsanhebung fehlerfrei durchliefen,
dann mit selbem Takt aber im GpuTool nach kurzer Zeit Fehler erkannt worden.

Um den Furmark bzw. das OCCT mache ich aufgrund der enormen Peak-Leistungswerte einen großen Bogen, das ist mir auf Dauer zum
Testen etwas zu heikel, da man sich beim OC meist so schon locker über der TDP, welcher der Hersteller empfiehlt, befindet.

@burns_21
Da hat bei dir im GpuTool die Grafikkarte schon wieder gethrottelt oder es war VSync auf immer ein im allg. Treiberprofil aktiviert.

Mit jeder Generation ein neues Spielzeug... auf dieses Power Target hätt ich verzichten können. Für was soll das gut sein?
Man muss es soweit ich dieses neue Spielzeug verstehe eh auf 150% drehen wenn man die ganze Power will... :-)

Das gibt letztlich nur an wie viel Watt die Karte maximal ziehen darf. Da du nur die Höchstgrenze festlegst kannst du das problemlos auf 150% dauerhaft stellen.

Das Tool funktioinert bei mir nicht wirklich. Es lastet die Karte zwar gut aus aber es scannt nicht nach Fehlern!? Oder worann würde ich sehen, dass es das tut?

Gruß

Hee leute
Meine Sapphire R9 290X ist auf den weg
Werde mal den ACXIII kühler drauf bauen da ich schöne temps sehen will

Hat jemand irgendwelche ergebnisse mit der karte?

Hi ich hab eine "geunlockte" PowerColor 290 OC (290x BIOS -> erfolgreich) und nen ACIII. Der Heaven Benchmark läuft konstant bei 1 GHz. Die Temparaturen: - GPU max 67 °C und VRM1/VRM2 bei max 84 bzw. 64 °C. Ich glaube beim VRM1 habe ich bei den Kühlkörpern geschludert.

vrm1 wird bei mir auch wesentlich heißer, ist denk ich normal. 150° ist der technische Grenzwert (den sollte man natürlich nicht erreichen).

Ich benutz immer den atiwürfel zum Schnelltest für Fehler. Werde aber auch mal das gpu-tool ausprobieren. Von furmark rate ich ab, besonders nicht bei 100mv+ & oc in der sig, da zeigt gpuz bei mir 360Watt Spitze an :fresse:

Ich komme mittlerweile am besten mit Valley gut zurecht,fand es mal nicht so toll aber mit HD Extreme ist sehr realistisch betreffend der Last im Bench als auch in Game .Alleine schon beim Start sieht man im Dunkeln/ Mondlicht sofort die Bildfehler. Jep

Zuletzt bearbeitet:
sooo.....hab mal das gputool getestet. Leider ist offenbar bei meinem System der heaven benchmark sensibler, denn laut gputool konnte ich mein oc mit niedrigerer spannung fehlerfrei betreiben (69mv+), während der heaven benchmark schon nach ca. 2min Benchzeit Artefakte zeigte.

@kdmsi
extreme preset find ich sinnvoll, weils auch Leute mit unter fullHD-Auflösung einschließt.

sooo.....hab mal das gputool getestet. Leider ist offenbar bei meinem System der heaven benchmark sensibler, denn laut gputool konnte ich mein oc mit niedrigerer spannung fehlerfrei betreiben (69mv+), während der heaven benchmark schon nach ca. 2min Benchzeit Artefakte zeigte.

@kdmsi
extreme preset find ich sinnvoll, weils auch Leute mit unter fullHD-Auflösung einschließt.

Ich halte das Tool eh für überflüssig wie ich schon sagte wurde es seit 4 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und war damals schon nur eine Alpha-Version

Leute checkt es mit Games und eventuell den gängigen Benchmarktests...
Zusätzlich empfehle ich von Programmen a la Furmark oder für die CPU Prime einen großen Bogen zu machen.
Solche Auslastungen wie bei Furmark oder Prime erreicht man nicht beim Spielen, es ist nix anderes als ein Grill in meinen Augen.
Dann soll man diese Tools noch ggf bis zu 24h laufen lassen^^

Ich setz mich auch nicht in mein Auto und lasse es permanent auf 6-7k Umdrehungen gröhlen für paar Stunden,
nur um zu sehen wie weit der Motor überhitzt oder ob er instabil wird und irgendwann in die Luft geht :ugly:

So lange Games etc fehlerfrei laufen ist doch alles gut.
Meine CPU zB ist nicht Primestable auf einem bestimmten Takt mit einer gewissen Spannung, nur in Games etc habe ich nie Probleme,
kein einziger Bluescreen etc, soll ich jetzt also, weil es nicht Primestable ist mit ordentlich mehr Spannung versorgen?
Verbrauch/Hitzeentwicklung deutlich steigern, Lebensdauer verkürzen nur weil Prime eine andere Spannung verlangt bzw mir kein angebliches bombenfestes System attestiert?

Natürlich kann man gewisse Tools unter anderem auch Prime und Furmark kurz nutzen um die Grenzen auszuloten, aber man muss dass nicht Stundenlang durchziehen.
Am besten ganz auf den Kram verzichten, gibt sinnvollere Wege um zu schauen ob das System im Alltagsgebrauch stabil ist oder nicht, dazu bedarf es keine Programme die eure teure Hardware extremst auslasten.

Ich halte das Tool eh für überflüssig wie ich schon sagte wurde es seit 4 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und war damals schon nur eine Alpha-Version

Hehe sollen wir dann Valley auf extreme HD Presets benutzen?

@Duvar: Da hast du an sich recht, aber irgendwie habe ich den düsteren Drang meine Spannungswandler schmelzen zu sehen :)

extreme HD preset gibts nich

@Duvar
diese primestable-Hysterie, am besten über Nacht.....da brauchst´n Psychologen, um sowas nachvollziehn zu können..

extreme HD preset gibts nich

@Duvar
diese primestable-Hysterie, am besten über Nacht.....da brauchst´n Psychologen, um sowas nachvollziehn zu können..

Doch extreme HD presets gibts in Valley.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    888,7 KB · Aufrufe: 75
Mit deiner Karte hat leider noch niemand eine Erfahrung, aber es gibt tatsächlich schon Ergebnisse von 290X Karten, manche sogar mit installiertem ACX III Kühler.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:ugly:

Hab mal n video gesehen bei youtube mit der 290x @acx3
In crysis 3 maxxed out laut seine rivatuner statics lief die karte um die 47-48c

Ist das realistisch oder war da etwas anders am werk?

47-48 kann bestimmt sein nur sind die Angaben der Temperaturen ja eigentlich immer überflüssig wenn man nicht die Umgebungstemperatur dazu nimmt.
Wir haben ja ziemlich kalt draussen und wenn dann eine Raumtemperatur von 19° herrscht sind natürlich auch geringere Temperaturen möglich.

lg,
Schmenki

verhalten sich die twmperaturen eigentlich linear, also wenn ich bei 20c raumtemperatur habe hat die gpu 80, wären ea dann bei 30 c raumtemperatur 90c an der gpu? jemand hier der ahnung von sowas hat?

Zurück