AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo zusammen , wollte hier nun langsam etwas System reinbringen.

Wäre euch dankbar wenn wir uns erstmal auf Firestrike und Firestrik Extreme einigen als Bench

Gut wäre sowas :

User | Karte | Kühlung | Takt | Vcore | Asic | Temp von GPU VRam 1 und VRam 2 ( vor dem Firestrike starten und den MAX Wert posten)

Bei der Vcore die im GPU Tweak eingestellte Vcore

Ich weiß Ich verlange viele Werte von euch aber denke durch diese Werte sollten kann keine Fragen auftauchen wie : bei welcher Core oder Welche Kühlung usw....

Gruß der Speedy :)

Allgemein halte ich Firestrike durch den neuen Aufbau für unpraktisch. Ganz einfach aus dem Grund, weil nicht jeder die Vollversion besitzt und ich für meinen Teil es recht mühselig finde den gesamten Benchmark MIT Demo UND dem ganzen anderen wie Cloud Gate etc. zu benchen.

Da es sich ja ohnehin nur um einen Vergleich von Zahlen handelt, schlage ich einen zugänglicheren Benchmark vor, das kann z.B. 3DMark 11 sein. Von mir aus auch Valley/Heaven, da wird dann die CPU auch fast vollständig aus dem Spiel genommen. Möge das Volk entscheiden.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Frage: wieviel volt gebt ihr eurer r9 maximal für 24/7???
finde persönlich die stock voltage schon recht hoch,daher frage ich.

stock sind doch reel ca 1,2v , ich würde maximal zu reelen 1,25v gehen, mein 4 nm größerer sandy bridge hat auch diese grenze von mir bekommen.

laut GPU z kommt meine ingame auf 1,219 und beim benchen hat ich max 1,24x.
also schwierig hier noch höher zu gehen.
denke auch uber 1,3 ists nicht sinnvoll oder mir zu viel Risiko.

Allgemein halte ich Firestrike durch den neuen Aufbau für unpraktisch. Ganz einfach aus dem Grund, weil nicht jeder die Vollversion besitzt und ich für meinen Teil es recht mühselig finde den gesamten Benchmark MIT Demo UND dem ganzen anderen wie Cloud Gate etc. zu benchen.

Da es sich ja ohnehin nur um einen Vergleich von Zahlen handelt, schlage ich einen zugänglicheren Benchmark vor, das kann z.B. 3DMark 11 sein. Von mir aus auch Valley/Heaven, da wird dann die CPU auch fast vollständig aus dem Spiel genommen. Möge das Volk entscheiden.

Grüße
Das finde ich sehr sinnvoll, habe mich auch schon einige Male geärgert, wie unheimlich lang der 2013er 3DMark als kostenlose Version läuft.
Nur um auf ein Firestrike-Ergebis zu kommen, macht das keinen Sinn, auch wenn er grafisch ganz ordentlich gemacht ist.
3DMark11 läuft schnell durch, allerdings können wir da nur den Performance(P)-Test vergleichen, da nur der, wie alle wissen, in der kostenlosen Version verfügbar ist.
Der P-Score wiederum ist für die Vergleichbarkeit der Grafikkarten-Leistung nicht ganz so gut geeignet, da das restliche System noch eine große Rolle spielt, außer man vergleicht nur den Graphics Score.

Zum Thema Spannung auf der R9 290:
Ich für meinen Teil, der zum ersten Mal seit Jahren die Ref.-Kühlung auf einer Grafikkarte beibehält, lasse sie zum Benchen mit max. +0,050V laufen.
24/7 immer mit Standardspannung und 1100Mhz. Da der RAM auch bei mir komischerweise erst i.V.m. dem Anheben der VCore ordentlich zu übertakten ist,
lasse ich ihn auf dem Standard von 1250 Mhz.

Hallo,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich nun registriert, um etwas beizusteuern.

smokedawg - 290x - wasser - 1210 / 1600 - 1.412v (GPU Tweak) - ASIC 79.0% - GPU/vram1/2 39°/43°/32°C
Firestrike: 10626 (graphics score: 13423)
Firestrike Extreme: 5682 (graphics score: 6255)

Mit der Karte liege ich glaube ich im Mittelbereich was Übertaktbarkeit (ist das ein Wort?) angeht, aber eine höhere Taktung erzeugt bei mir vereinzelte Artefakte.
Meine Spiel-Einstellungen sind 1170 / 1600 bei 1.36v in GPU Tweak. Die Temperaturen nach einigen Stunden Skyrim steigen dabei auf 42°/53°/36°.

Hi All,

also ich wäre hier eigentlich auch für die Heaven Benchmark.
Dieser Benchmark war in letzter Zeit auch immer der sensibelste.
3D Mark ist da noch ordentlich durchgelaufen bei Taktraten wo Heaven schon einen Treiberreset verursacht hat.

@All
Wer hat bereits einen Arctic Cooling Accelero Xtreme III verbaut?
Habt ihr die Lüfter an die Karte angeschlossen oder über eine Lüftersteuerung oder fest 7 oder 12V?

lg,
Schmenki

Bin auch für Heaven oder Valley. Heaven ist ein bisschen empfindlicher als Valley ... sehe ich auch so.
Würde trotzdem den Valley nehmen weil der einfach neuer ist ;)

Ich teste aktuell den unterschied zwischen dem alten und dem neuen Sapphire bios.

Gruß

@All
Wer hat bereits einen Arctic Cooling Accelero Xtreme III verbaut?
Habt ihr die Lüfter an die Karte angeschlossen oder über eine Lüftersteuerung oder fest 7 oder 12V?

lg,
Schmenki

Lass ihn über 7V laufen! Nicht über die graka sonst gibt es hässliches fiepen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe eine 290 PC oc und habe sie zur 290x freischalten können.
Speicherbaustein von mir ist Elpdia und Dan wären wir auch schon beim Brennpunkt.

Mein Speicher schafft nur 1300MHz ab 1310 gibt's Bildfehler. Aux +100mV (hab gerade gelesen, dass es schlecht
sein soll, egal hier meine Ergebnisse) komm ich so auf ~1350MHz. Das wars dann auch schon :(.

Hat jemand irgendwie Tips für mich woran es liegen könnte, oder wie ich höher komme?
Bin echt am verzweifeln. Is irgendwie deprimierend wenn fast jeder schreibt 1500.

Usen tue ich Msi Afterburner wegen dem Osd, sowie Aux. Mit Asus keine besseren Ergebnisse erzielt :(

Viele Grüße
-Xtremefunky

Also:

Test 1:
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 945 | Stock core | RAM 5000 | Asic 74,5% | 95°C | Heaven | Score 1072 | 42,6 FPS
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 945 | Stock core | RAM 5000 | Asic 74,5% | 95°C | Valley | Score 1897 | 45,3 FPS

Test 2:
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1000 | Stock core | RAM 5000 | Asic 74,5% | 83°C | Heaven | Score 1194 | 47,4 FPS
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1000 | Stock core | RAM 5000 | Asic 74,5% | 84°C | Valley | Score 2115 | 50,6 FPS
Die Leistungssteigerung kommt im wesentlichen durch die angepasste Kühlerkennlinie womit die GPU nicht mehr an die Temperaturgrenze läuft und somit runter taktet.

Test 3:
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1100 | Stock core | RAM 5500 | Asic 74,5% | 88°C | Heaven | Score 1201 | 47,7 FPS
Dnik | R9 290 | Stock | GPU 1100 | Stock core | RAM 5500 | Asic 74,5% | 88°C | Valley | Score 2136 | 51,0 FPS
Dagegen tut sich mit rund 100MHZ mehr takt praktisch gar nichts mehr. Im Grunde sind wir hier in der Messtolleranz.

Ach so - Vcore kann ich nicht anpassen... ;(

Gruß
Dnik

Hi,

ich habe eine 290 PC oc und habe sie zur 290x freischalten können.
Speicherbaustein von mir ist Elpdia und Dan wären wir auch schon beim Brennpunkt.

Mein Speicher schafft nur 1300MHz ab 1310 gibt's Bildfehler. Aux +100mV (hab gerade gelesen, dass es schlecht
sein soll, egal hier meine Ergebnisse) komm ich so auf ~1350MHz. Das wars dann auch schon :(.

Hat jemand irgendwie Tips für mich woran es liegen könnte, oder wie ich höher komme?
Bin echt am verzweifeln. Is irgendwie deprimierend wenn fast jeder schreibt 1500.

Usen tue ich Msi Afterburner wegen dem Osd, sowie Aux. Mit Asus keine besseren Ergebnisse erzielt :(

Viele Grüße
-Xtremefunky

Musst halt mehr Spannung drauf geben, dadurch kannst du nicht nur einen höheren Coretakt fahren sondern auch höheren Speichertakt, obwohl es nicht wie gewohnt einen extra Regler für die Speicherspannung gibt, wirkt sich bei dieser Karte die Spannung für den Kerntakt auch auf den Speicher aus, also je nach dem wie gut deine Kühlung ist, könntest du übertakten.
Mit dem Referenzkühler wird das ganze dann wohl bissl lauter...

@ dnik Flash das Asus Bios drauf und dann kannst du mit dem GPU Tweak die Spannung anpassen.
Hier solltest du die nützlichen Tool finden http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304527-howto-flash-amd-r9-290-290x.html

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre auch fur den heaven beim benchen.

mein acx läuft mit 7v aktuell. durch oc hätte ich abet schon gern bissel mehr Kühlung aber 12v sind mir zu laut. entweder uber die Karte, hab ich noch nicht getestet, oder n Adapter fur manuelle steuerung.

bzgl. ram oc: ist Glücksspiel mein hynix geht auch nur bis 1450, denke das hier tatsächlich der 5gbps Speicher verbaut ist um n paar cent zu sparen bei AMD. ärgerlich da nvidia ja teilweise mit 7gbps ausrüstet. aber an Bandbreite wirds hier sicher nicht mangeln, lieber die gpu ocen das bringt mehr bei den High end karten.

werde am we mal ein paar benches posten damit die 290er riege mal etwas mehr platz in den oberen Rängen einnimmt :-))) speedy hat ja schon mal richtig kranke scores vorgelegt ;-)

Speicherübertaktung bringt nicht soo viel bei AMD Karten, aber ja eure min FPS steigen bissl.
Lieber den Coretakt erhöhen, denn wie bei einer CPU ist auch hier Coretakt der King.
Bei Haswell CPUs ist es ja aktuell auch so, dass schnellerer Ram kollidieren kann mit dem Kerntakt, bedeutet also wenn du @ max ocen tust, kann es sein, dass du deinen zB 2400er RAM auf 1600 laufen lassen musst,
mit viel Optimierungen etc kann man den RAM zwar einigermaßen hoch bekommen aber na ja anderes Thema^^

Was ich damit sagen will, so ähnlich verhält es sich bei dieser Karte und da der Coretakt King ist, verzichtet lieber auf Speicherübertaktung, wenn ihr dadurch den Coretakt höher fahren könnt und denkt dran,
die Speicherübertaktung klaut sozusagen eurem Kern den Strom, da sie zusammenhängen.

Habe auch mal gerade Valley durchlaufen lassen:

DonRottweiler | R9 290X x2 | Stock | GPU 1000 | Stock core | RAM 5000 | Asic 69,8%+73,3% | 41°C | Valley | Score 4244 | 101,4 FPS

DonRottweiler | R9 290X x2 | Stock | GPU 1073 | Stock core | RAM 5400 | Asic 69,8%+73,3% | 49°C | Valley | Score 4437 | 106,0 FPS

V-Core ist auch nicht angepaßt

Danke. Mit dem Core Volt Trick komme ich tatsächlich weiter. Und
zwar verdammt weit. Auf 1550MHz. Höher bin ich nicht gegangen.
Wollte nur antesten.

Danke nochmal

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Soweit ich weiß das Powercolor Bios von Speedy

Speicherübertaktung bringt nicht soo viel bei AMD Karten, aber ja eure min FPS steigen bissl.
Lieber den Coretakt erhöhen, denn wie bei einer CPU ist auch hier Coretakt der King.
Bei Haswell CPUs ist es ja aktuell auch so, dass schnellerer Ram kollidieren kann mit dem Kerntakt, bedeutet also wenn du @ max ocen tust, kann es sein, dass du deinen zB 2400er RAM auf 1600 laufen lassen musst,
mit viel Optimierungen etc kann man den RAM zwar einigermaßen hoch bekommen aber na ja anderes Thema^^

Was ich damit sagen will, so ähnlich verhält es sich bei dieser Karte und da der Coretakt King ist, verzichtet lieber auf Speicherübertaktung, wenn ihr dadurch den Coretakt höher fahren könnt und denkt dran,
die Speicherübertaktung klaut sozusagen eurem Kern den Strom, da sie zusammenhängen.

Aber 3d Mark und Furmark profitieren sehr vom Speichertakt.
Worauf beziehst du dich hier?
Kann das nicht ganz nachvollziehen

Zurück