AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Die hab ich auch im Gehäuse, bringt aber leider nix :D
Auseinander schrauben kannst vergessen.

Jo, die Pumpe liegt direkt auf dem Chip, der Radiator muss aber nicht höher als die Graka liegen.
In dem System ist halt auch ein bisschen Luft enthalten und dies verursacht bei liegendem Radiator die Störgeräusche
 
ah, also nicht liegend, unten im gehäuse, wie ich mir das vorgestellt hatte,
aber oben, hinter dem cpu kühler ist auch glaub standard,
naja, dann mach ich glaub

ich hab ein 770sli, wobei eine der karten blöd heiß wird (sind verschiedene)
habe die extra schon unten, damit die nicht noch die abwärme der anderen schlucken muss,
wird trotzdem noch heißer

Meine ist ebenfalls hinter der CPU-Kühlung mit 2 Corsair SP120-Lüftern ausblasend im Push-Pull verbaut. Hinterer Lüfter ist dauerhaft via Lüftersteuerung auf Minimaldrehzahl gesetzt, während der vordere Lüfter bei aggressiver Drehzahlkurve (65°C ≙ 80%-RPM) die GPU (Std. 1040/1300 MHz TriX-BIOS) auf 66°C nach einigen Stunden SSAA-Valley hält.

Bin damit zufrieden - mit Seitenlüfter & entferntem Seitenteil sind es ~57°C. Scheint ein Hitzkopf zu sein. :ka:

Edit:
Hab soeben im Hardforum Folgendes gefunden:
did some research and found that a pea size dot of thermal paste is much more effective for GPU's. i orginally applied the paste with a straight line across the gpu. re-applied a small pea size drop and temps have lowered another 15-20 degrees. 1230mhz core max temp 45c. Amazed at how effective this cooler is with the 290x

Somit wird mir mein Fehler wohl klar. Ich hoffe, dass ich noch WLP hier rumfliegen hab. Falls ja, werde ich Solche gegen Abend neu auftragen und anschließend hier berichten. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass so niedrige Temps mit einem Accelero Hybrid???
Ich hatte auch einen drauf mit zwei Noctua F12, aber meine waren nicht im Ansatz so niedrig.
So welche Temps hatte ich mit stock Takt.

Wie sind bei dir die VRM1 Temps so gering? Hast du dein Rechner im Kühlschrank? :D
 
47°C sind heftig wenig, auch für einen Hybrid. In den meisten Berichten, welche sich in den üblichen englischsprachigen Hardwareforen tummeln, wird von min. 55°C unter Volllast berichtet. Jedoch 47°C bei starker Übertaktung? Denke mal, das ist unter Benchbedingungen entstanden, das erreiche ich nicht mal annähernd bei offenem Fenster, 4°C Außentemperatur und Standardtakt. :D

Btw.: Das Wechseln der (viel zu großzügig aufgetragenen) Wärmeleitpaste gegen eine Standardpaste im Lieferumfang des Scythe Mugen 4, welche hier als einzige noch lag, konnte meine Temperatur um ~5-7°C reduzieren. Ebenfalls fällt es weitaus schwerer, die Karte auf 70°C zu bringen. Bei gefixter 30%-Lüfterdrehzahl nach einer halben Stunde Valley bei 67°C, 50%-RPM hält die Temps. bei ebendieser Testzeit auf max. 65°C.
 
Krass so niedrige Temps mit einem Accelero Hybrid???
Ich hatte auch einen drauf mit zwei Noctua F12, aber meine waren nicht im Ansatz so niedrig.
So welche Temps hatte ich mit stock Takt.

Wie sind bei dir die VRM1 Temps so gering? Hast du dein Rechner im Kühlschrank? :D

Haha, Pc steht natürlich nicht im Kühlschrank :D VRM Temps enstanden bei ca. 20°C Außentemperatur und 100% Lüftergeschwindigkeit des 80mm Lüfters. Graka war aber vor dem Bench auch im Idle, also ziemlich "kalt".

Unter +100mV,1200/1550 erreicht meine Graka beim zocken ca. 55°C, also immer noch relativ gut.

Ausschlaggebend für die geringen Temps scheint das Weglassen der Abstandhalter zwischen Graka und Kühler. Also ich mein die Abstandhalter zwischen Chip und Kühleröberfläche. Hatte immer den Verdacht, dass der Kühler nie richtig aufflag, deshalb hab ich die testweise wegglassen.
Scheinbar lag es echt daran, seitdem Umbau sind meine Temps hervorragend und die 290x lässt sich viel besser übertakten.
 
Hey Leute, bin grade vom 14.3er auf den 14.4er umgestiegen und muss feststellen, dass sich mein Vram
jetzt nur noch bis 1465 Mhz anstatt zuvor 1580 Mhz übertakten lässt.

Übertakte ich ihn jetzt auch nur um 5 Mhz mehr bekomme ich Streifen übers ganze Bild, gehe ich noch
weiter wird der Bildschirm einfach schwarz...

Mit dem alten Treiber hatte ich die Streifen auch kurz nachdem ich auf "Übernehmen" geklickt habe, diese
verschwanden aber dauerhaft nach dem ersten reboot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, bin grade vom 14.3er auf den 14.4er umgestiegen und muss feststellen, dass sich mein Vram
jetzt nur noch bis 1465 Mhz anstatt zuvor 1580 Mhz übertakten lässt.

Übertakte ich ihn jetzt auch nur um 5 Mhz mehr bekomme ich Streifen übers ganze Bild, gehe ich noch
weiter wird der Bildschirm einfach schwarz...

Vram übertakten bringt nichts! Die gpu übertakten macht sinn und bringt mehr fps.
 
Das stimmt so einfach nicht. Ein aktuelles Beispiel: Crysis 3, nur durch Vram oc von 2500MHz auf 2900MHz steigen die min Fps um ca. 10% in 2560 x 1440. ( von 27Fps auf 30Fps )
Und das ohne gleich 50 Watt mehr zu verbraten.
Das ganze gemessen mit einer R9 290x
 
Interessante Werte! Werde mich heute mal um das Anfertigen einer neuen Vergleichsgrafik zu Crysis 3 bemühen. :daumen:
 
Eigentlich ist es so, das beides, Vram. und GPU Takt gemeinsam etwas bringen kann.Das Eine begünstigt auch das Andere.
Gruss
 
Gibt es eine Möglichkeit im MSI Afterburner den 290er Karten einen festen Voltage Wert zu geben anstatt -37 oder so ?

Also zB feste 1150 mV konstant anstatt -37.
 
Leuts
Ich möchte mir gegen oktober eine R9 290x holen(referenz)
Und samt pc unter wasser kühlen

Welches wäre die bessere variante von den 290x
Ist es immernoch so das es spulenfiepen hat ?
 
Zurück