AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Mit dem Asus Tool kann ich gar nicht an die V-Core. Liegt wohl am Sapphire-Bios.

Du kannst ebenfalls im MSI Afterburner Profile anlegen unter Settings.
Ja, nur speichert AB erstens die Vcore-Werte nicht korrekt und zweitens will ich im regulären Betrieb ja nicht zu wenig Spannung geben.
Vielleicht stell ich mir nur auch was vor, was so nicht machbar ist: Ein Tool, das für bestimmte Anwendungen oder eben im 3D-Betrieb automatisch weniger Spannung anlegt.
 
So hab mal meine neue 290X Trix-OC auf 1100 mhz getaktet und den Speicher auf Standard gelassen.
Einzig ärgerliche musste der Karte VDDC Offset in TRIXX 50mV draufgeben. werd schauen obs mit weniger auch stable läuft.


OC 1100Mhz.jpg
 
Ich habe bei mir auch einiges an OC laufen.
z.B. war das OC z.B. in BF4 und überall stable aber dann habe ich Diablo 3 mit dem neuen Patch gestartet und der Treiber ist diretk abgestürtzt.
D3 Scheint also jetzt ziemlich empfindlich auf OC zu reagieren ;-)

Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe bei mir auch einiges an OC laufen.
z.B. war das OC z.B. in BF4 und überall stable aber dann habe ich Diablo 3 mit dem neuen Patch gestartet und der Treiber ist diretk abgestürtzt.
D3 Scheint also jetzt ziemlich empfindlich auf OC zu reagieren ;-)

Kann das jemand bestätigen?

Leider keine Erfahrung mit Diablo, allerdings mal 'ne Frage:
Ist die Spannung in deiner Signatur die Gesetze oder die real Anliegende?
 
Mal ne andere frage zu AMD, Ist das bei euch auch so, wenn ihr mehr ehrfahren wollt z.B. von der GCN Architektur oder Mantle dass dann eine Passwort und Benutzername abfrage erscheint?

Klickt mal hier bitte auf GCN-Architektur, oder Eyefinity ich werde jetzt nur bei GCN abgefragt war aber auch mal bei Eyefinity.#
AMD Radeon
 
gibts schon nen trick wie man eine 290X übertakten kann, und das der takt einigermaßen stabil bleibt ? mit dem 13.12 gehts einigermaßen, aber ich wollt eigenlich mantle mal testen, aber mir dem neuen 14.3 beta 1.0 gehts leider überhaupt nicht.
 
wollte mir anfänglich ne 780ti holen jedoch vom preis her finde ich die Sapphire R9 290x Tri-X atraktiver
hat da jemand gute erfahrungen?
wieviel zieht die karte bei OC? also sagen wir mal mit target MAX
 
mit afterburner 3.0.0 beta 18 kann ich seit eben die spannung erhöhen
windforce 290oc

jedenfalls läuft heaven 4.0 extreme hd jetzt artefaktfrei @ 1141/1453MHz mit +100mV bei 76°C @ 88% lüfter
70.4fps; 1773punkte
mehr spannung kann ich auch geben

1102/1453MHz läuft mit +31mV, wird wohl meine 24/7 einstellung
-> 68,8fps; 1734punkte
72°C @76% lüfter

bin echt zufrieden jetzt
out of box haben 1060MHz statt 1040MHz schon für artefakte gesorgt, afterburner 2.3.1 ließ keine spannungserhöhung zu
stock (= 1040/1250MHz): 65.9fps; 1660punkte
 
Bleibt bei euch der Takt immer stabil oder schwankt? Bei mir schwangt der takt in bf4. Mit dem alten Treiber geht's ohne Probleme.
 
dafuq :D

Meine r290x machte murren, schaltete sich sogar bei Standarteinstellungen ab...
Danach hab ich die Karte ausgebaut, hatte schon ne Vermutung. Die Schrauben am Kühler haben sich gelockert, d.h. der Kühler lag nicht mehr richtig auf dem Chip, scheinbar hat die Karte das irgentwie erkannt, denn ab ca. 75°C hat sich mein System abgeschaltet.

Jetzt Schrauben wieder angezogen und mit Schraubensicherung gesichert, aber jetzt das krasse:

Die Karte läuft jetzt so dermaßen kühl, richtig unfassbar. Bekomm die Karte schon mit 1,35V auf 1215/1625 (hab davor 1,45V gebraucht). Und das bei max. 47°C :)

Anbei mal 2 Screenshots nach dem Benchen


gibts schon nen trick wie man eine 290X übertakten kann, und das der takt einigermaßen stabil bleibt ? mit dem 13.12 gehts einigermaßen, aber ich wollt eigenlich mantle mal testen, aber mir dem neuen 14.3 beta 1.0 gehts leider überhaupt nicht.

Besorg dir den Catalayst 14.4 Beta Treiber AMD Catalyst 14.4 (14.100.0.0 March 27) - Guru3D.com Forums
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    655,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
1,45V ??
hast aber glück, dass sie nicht übern jordan ist
1,35V halte ich auch für krass viel,
naja
1215/1625 ist allerdings nice :)
viel glück

edit: ok, das ist wakü, bei 47°C,
villeicht isses dann weniger tragisch, aber spannung schadet mehr als hitze, soweit ich hör
 
1,45V ??
hast aber glück, dass sie nicht übern jordan ist
1,35V halte ich auch für krass viel,
naja
1215/1625 ist allerdings nice :)
viel glück

edit: ok, das ist wakü, bei 47°C,
vielleicht isses dann weniger tragisch, aber spannung schadet mehr als hitze, soweit ich hör

Graka is nur auf 1,35V im Afterburner eingestellt, max. lagen bei dem Bench 1,305V an. Die Standartspannung liegt ja bei 1,25V, daher find ich 1,35 recht unkritisch. Die 1,45V lagen nur kurzzeitig zum testen an, die zusätzliche Leistung steht einfach nicht im Verhältnis zum Stromverbrauch und "Verschleiß"

Zu dem Temps muss ich aber sagen, dass mein Radiator außerhalb des Gehäuses liegt und mit 2x 120mm Lüftern läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
1,25 standard kommt mir aber auch viel vor
ASIC?

ui, ich seh grad: accelero hybrid,
den hol ich mir eventuell für meine heiße gtx770
zufrieden damit? temp scheint ja schon mal super
 
Asic liegt bei 79,1%

Die 1,25V sind nur als max. definiert, im realen Betrieb liegt viel weniger an. (glaub um die 1,15V liegen bei Standarteinstellungen ca. an)
Joa, kann den Lüfter auf jeden Fall empfehlen, man sollte nur drauf achten, dass man den Radiator stehend montiert, ansonsten kommt es zu Störgeräuschen der Pumpe.
Temps sind sagenhaft :)
 
ah, also nicht liegend, unten im gehäuse, wie ich mir das vorgestellt hatte,
aber oben, hinter dem cpu kühler ist auch glaub standard,
naja, dann mach ich glaub

ich hab ein 770sli, wobei eine der karten blöd heiß wird (sind verschiedene)
habe die extra schon unten, damit die nicht noch die abwärme der anderen schlucken muss,
wird trotzdem noch heißer
 
Ich hab an meinem Gehäuse das seitliche Lüftergitter herausgeschnitten und dann den Radiator nach außen verlagert.
Ist vielleicht auch ne Idee für dich, dann hast die Wärme erst gar nicht im Gehäuse.
 
ich hab auch so extra löcher für wakü-schläuche im gehäuse,
aber dann müsste man das auseinander machen, damit man die durchbekommt,
ist vermutlich keine so gute idee (läufts wassert raus, un man bekommts wohl nicht wieder gescheit fest,kann ich mir vorstellen

muss der radiator denn höher liegen, als der kühler am chip?
die pumpe ist schon auch in dem teil, der auf die karte geschraubt wird, oder?
 
Zurück