AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hatte das auch des öfteren.
Stellst -31mV ein, drückst apply und zack wird daraus iwas mit -20+
Von dem her, finde ich die Einstellung per TRIXX deutlich besser.
Hab grad mal BF4 gespielt mit dem neuen Treiber, mit meinem Low Verbrauch Profil und auf Mantle hatte ich so um die 60-70+ FPS schwankend, natürlich alles auf Ultra.
Das Game geht mir aber voll auf den Keks, habs auf leicht gestellt und bin trotzdem am verrecken bei der Kampagne :lol:
15 min gespielt kein Bock mehr, MP brauch ich erst gar net versuchen :ugly:
 
Hab mir jetzt TRIXX installiert. Allerdings kann ich dort nicht undervolten. -.- Der Regler läst sich nicht unter 0 bewegen. :-/ Irgendeine Idee?

Edit: Nach einem Reboot übernimmt TRIXX leider nicht das eingestellte Profil. -.- Obohl ich dies in den Settings so eingestellt habe. Treten diese Fehler bei euch auch auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal paar Seiten zurück, habe da einiges zu geschrieben. Regel es bei Trixx per Power Limit.
Habe dort einige Profile und den Stromverbrauch aufgelistet. ( eine Seite zurück blättern und bis zu diesem post alles lesen).
 
Habe fast alles gelesen. Dort steht aber nichts von dem Problem, dass TRIXX keine Möglichkeit des undervoltings bietet. Einzig, dass Afterburner wohl in der Beta 18 ein paar Bugs hat. Die 17er lässt sich ja leider nicht mehr installieren. :/
 
Welche Spannung haltet ihr für den 24/7 Gebrauch eigentlich für sinnvoll?

Hab meine MSI R9 290 (Referenz) heute bekommen und gleich mal ein wenig übertaktet/undervoltet.
Aufm Desktop bekomm ich beim undervolten immer einen Blackscreen, wenn ich den VCore Offset unter -44mV stelle @Stocktakt. (Die Spannung bei VCore Offset = 0 beträgt 0,977v)

Im Unigine Valley hab ich @stock einen VCore von 1,141v - 1,148v anliegen, was wohl über euren Werten ist oder wie könnt ihr da noch +200mV draufknallen? ^^
 
Habe fast alles gelesen. Dort steht aber nichts von dem Problem, dass TRIXX keine Möglichkeit des undervoltings bietet. Einzig, dass Afterburner wohl in der Beta 18 ein paar Bugs hat. Die 17er lässt sich ja leider nicht mehr installieren. :/

Es geht dir doch um den Stromverbrauch nehme ich an, dies kannst du auch mit dem Power Limit regeln, siehste ja anhand meiner Tests.
Durch das absenken des PL sagst du der Karte halt das die nur max den Wert X verbrauchen darf.
Also erreichst du den selben Effekt, wie wenn du undervoltest, denn auch die Spannung senkt sich wenn du das PL senkst.

@ Q-Pit: Meine Karte läuft mit 0.96V-1.07V, also knapp 1V im durchschnitt. Dies erreiche ich mit -15% PL und der Verbrauch in Games beträgt ca 140W mit diesen Settings (Takt 875/1300).
Mit -5% PL sind noch 950/1300 drin, reicht locker für alle Games die ich habe @ Full HD.
 
Hi an Alle,

dann will ich auch mal.

Meine PowerColor R9 290 OC macht momentan Probleme.
Habe schon einige Foren und auch hier einige Seiten durchgelesen, bisher ohne Ergebnis.

Meine Karte läuft mit Standardtaktraten und hat übelste Framedrops. Bei Metro LL bin ich teilweise mit 8FPS unterwegs.
Auffällig ist, dass die GPU dann extrem schwankt.
Sie kann bei mir auch nicht den max. Takt von 975 MHz erreichen, meistens geht sie mit 875-895MHz, die Spannung geht bis max. 1,075V

So weit, so gut, gehe ich nun ins Controlcenter und erhöhe Powertarget, Takt, Speicher etca. wird es besser, geht aber nie ganz weg.

Nun der Clou. Bin ich danach auf dem Desktop, schaltet er mir beide Monitore ab und ich kann nur neu starten, Taskmanager oder Resetknopf funktionieren nicht.
Also Blackscreen auf dem Desktop.

Nehme ich dann die Einstellungen zurück, geht der Speicher im 2D Modus auf 150 MHZ. die GPU aber nicht (975MHz)
Erst wenn ich noch einmal im CCC die Werte ändere und wieder abspeicher, geht die GPU auf 350 MHz runter und ich bekomme auch KEINE Blackscreens mehr.

System: i7 3930, ASRock Extreme 4, Powercolor R9 290 OC, 16GB 1866 DDR3 alles Wassergekühlt.
Netzteil BQ 530W <<< evtl. ist das der Knackpunkt? (zu wenig Spannung?)

Also Temps bei CPU und GPU nie über 45°C.

Weiß da jemand eine Lösung?

Also Framedrops/starke Taktschwankungen im 3D Betrieb @Stock.
Beim Afterburner Tool recht stabile Taktraten (@Stock + OC) aber nie über 900MHz Kerntakt.
Nach Änderungen im CCC (Speicher/PowerTarget) -> Blackscreens im 2D Modus.

Neusetes Bios für MoBo ist drauf, Gen2 und Gen3 für PCIe gleiches Ergebnis.



PS: Nicht wundern, habe vorzeitig gespeichert, falls wieder ein Blackscreen kommt.
 
Hi Tobi,

ich habe die Lösung bei Metro, schalte PhysX aus in den Einstellungen :D
Haste schonmal anstelle des Afterburners, TRIXX getestet?
Dein Problem ist, dass du vllt das Power Limit nicht auf 50% gestellt hast.
Power Limit/Target funktioniert nicht vernünftig mit dem Afterburner, falls du mal deine dort angeblich stabil laufenden Settings mal mit dem CCC eingestellt hast (also Power Target).
Bei Trixx klappt es auch, man hat nur für 2-3 Sekunden einen kurzen Blackscreen wenn man auf apply klickt, deswegen teste mal alles mit Trixx und die FPS kannste dir trotzdem mit dem MSI Tool anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, sollte bei Metro eigentlich aus sein, werde es aber kontrollieren. :daumen:
Der Metro Bench läuft ohne Probleme mit ~50FPS im Schnitt durch.

Ich habe die Änderungen erst im CCC probiert, dann aber nicht richtig kontrolliert.

Laut CPU-Z komme ich nicht über 900MHz und 1,075V, nach den Änderungen kriege ich dann nen Blackscreen im 2D Modus.

Erst, wenn ich wieder alles auf Standard stelle und mehrfach speichere, sind die Blackscreens weg. :what:

Dafür dann wieder die Schwankungen im 3D Betrieb. :huh:

Werde aber Trixx mal testen. Erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. :daumen:
 
Falls du die Spannung reduziert hast, wirkt sich das sowohl auf den 2D, als auch auf den 3D Betrieb aus.
Es ist also durchaus möglich, dass im 2D Betrieb zu wenig Spannung anliegen und es deswegen zu dem Blackscreen kommt.
Soweit ich weiß, liegen beim Multimonitor Betrieb bei AMD höhere Taktraten und Spannungen an, falls du dort also zuviel abzwackst oder zu wenig Saft gibst, kann dies auch zu dem Blackscreen führen.
 
So, habs mal mit Furmark getestet:
Sehr kurioses verhalten hier.

Ich habe mit Trixx 50 eingestellt, nun schwankt die VDDC zwischen 1,055 und 1,100V hin und her.
Der Takt liegt dann zwischen 900 und 911 MHz, also erreiche ich die 975 ab Werk nicht!
Die Wattangaben in GPU-Z schwanken zwischen 160 und 230Watt, also auch noch viel Luft nach oben.

Ich hatte vorher alles @Stock laufen lassen, zumal ja 2 Monitore dran hängen.

Kann es sein, dass mein 530W Netzteil am Ende ist?
Ich habe noch 5 Lüfter, 1 Aquaro 6, 2DVD LW und 3 HDDs+SSD dran laufen.
Dazu dann noch die Aquastream XT und ein wenig Licht+internen USB Hub.

Ich überlege mir ein BQ E9 mit 680W zu holen, das wäre dann Kabelkompatibel zu meinem. ;)

Edit:
So, da bin ich wieder, hatte gerade nen Blackscreen 15 sec. nach Abschicken des Posts.
Trotz 50% PowerTarget Erhöhung
Werde mal nächste Woche nen neues NT kaufen.
Habe jetzt im CCC alles wieder auf Standard gestellt, sollte jetzt wieder ohne BlackScreen gehen.

Edit2:
Nach Zurückstellen aller OC Werte im CCC läuft der Rechner im 2D wieder ohne Blackscreens
bei 300MHz GPU und 150MHz Ram. Die GPU war davor noch bei 975MHz=900MHz effektiv im 2D Modus.

Edit3:
Noch ein kleiner Nachtrag. Tomb Raider läuft ohne Probleme bei 975 MHz @Standard Taktraten.
Habe alles, was geht auf Anschlag gedreht und habe fast durchgehend 100% Last und ~50 Frames.
Scheint bei Metro LL also ein Engine Problem zu sein, nachdem, wwie Metro 2033 damals performt hat eigentlich kein Wunder.

Also nehmt lieber andere Games zum Testen der Leistung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber verwendest du? Ich hatte die gleichen Probleme mit der gleichen Karte. Weiß jetzt aber nicht mehr, ob die Lösung die Kombination von Beta14.2 und dem OC nur mit neuen Afterburner (im Treiber alles ausgeschaltet lassen), oder ob der Accelero Xtreme mich von jeglichen großen Taktschwankungen befreit hat.

Hab auch eine Frage: wie hoch darf man mit dem Speichertakt gehen? Habe den Hynix-Speicher und bin bei 1400MHz angekommen. Weiter traue ich mich nicht so recht. Der Chip läuft mit 1125MHz bei +19mV.
 
gibt es eine möglichkeit damit Afterburner Beta 18, auch die eingestellten taktraten annimmt ?

hab eine R9290X Tri-X OC bekommen, aber kann sie leider nicht übertakten.

mfg
 
Gibt es die Möglichkeit, nur unter Last, also im 3D-Betrieb zu undervolten?
Ich habe das Gefühl, daß meine Tri-X unter Last deutlich weniger Spannung vertragen würde, ab gewissen Werten schmiert sie mir dann aber im Idle ab.
 
Merci, das probier ich heut Abend doch direkt mal aus. Wenn das geht, fliegt Afterburner wieder runter. Mit der Beta 18 bin ich auch nicht ganz so glücklich.
 
Zurück