AMD Radeon R9-290/290X Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bis jetzt läuft alles stabil.
Hatte mir erhofft so etwas weniger Temperatur auf der Graka zu bekommen. Aber im Idle hat sich nichts verändert und beim zocken (WoW) leider auch nicht :(

Im Idle wird sich auch nix ändern, da ja keine Last auf die Karte anliegt. Bei mir sind es -0,44 V und das sind vllt 3 °C unterschied. BEim Verbrauch waren es aber gleich 20-30 Watt unterschied. Hab es nicht mehr genau im Kopf, kann es aber auf Wunsch noch mal testen.

Hey Leute,
brauche mal eure Hilfe, habe da ein ganz komisches Problem. Habe mir eine gebrauchte Asus R9 290 mit 000009 gekauft. Ließ sich auch ohne Probleme freischalten. Danach habe ich gleich einen Raijintek Morpheus Kühler installiert und mich ans übertakten gemacht. Die Stabilität teste ich immer mit FurMark, dabei habe ich aber ein komisches Phänomen.

Wenn ich den Burn-In-Test mache, ohne Anti-Aliasing, wird die GPU cira. 10 Grad wärmer, als mit 8xMSAA, komischer Weise ist die Spannung bei der Kantenglättung aber Höher. Also höhere Last und höhere Spannung und trozdem weniger Temperatur????

Bin total verwirrt!

Wer die Stabilität der Graka mit Furmark testest, hat nicht viel Ahnung von OC... Nimm dir den Beitrag von BertB zu herzen.
 
Ich habe wohl ein sehr schlechtes Exemplar erwischt.
Mit +200 VDDC Offset sind nur 1130 MHz möglich. Der RAM kann ohne Spannungserhöhung 1600 MHz stabil.
Wie schaffe ich es dass TRIXX die Werte beim starten übernimmt? Load on Windows startup und ... and restore clocks sind angekreuzt.

ASIC Quality zeigt GPU-Z mit 83.8% an.
 
Ich habe wohl ein sehr schlechtes Exemplar erwischt.
Mit +200 VDDC Offset sind nur 1130 MHz möglich. Der RAM kann ohne Spannungserhöhung 1600 MHz stabil.

ASIC Quality zeigt GPU-Z mit 83.8% an.

Mit 78.9% ASIC hier ebenfalls ~1140 MHz bei +200mV-Offset. Mit +100mV sind 1120 möglich und 1080 MHz auf Standard-VDDC resultiert in (selten, aber vorhandenen) Schachbrettmustern.
Ist eben schade um das ernüchternde Tweaking-Potenzial, aber bedenke immer, dass es sich kaum spürbar auf die Performance auswirkt, ob du nun 1060 oder 1150 MHz hinbekommst. Das 512 Bit-SI limitiert sehr selten und somit kann man die Speicherchips auf ihren Standard-Taktraten belassen (hier hab ich das in einem Titel mal gegenübergestellt, inkl. DS & SSAA, der hohe Takt lief nicht stabil, reichte jedoch für die Benches).
Viel Spaß weiterhin mit deiner Karte :daumen:
 
Mein Spiel das die Grafikkarte am meisten auslastet ist Watch Dogs. Da bringt Speicher übertakten mehr als GPU übertakten. Selbst getestet. 1600 MHz laufen übrigens doch nicht. Ich teste jetzt 1570 MHz.
 
Meine TriX packt mit 200mV 1220/1600 (Bench 1250/1700 max bis jetzt, siehe Firestrike single GPU http://extreme.pcgameshardware.de/b...wbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added.html), nur habe ich dieses Profil gar nicht abgespeichert.
Bei mir läuft das ganze permanent bei maximal 950/1300 mit -5% PL. Reicht für alles @ Full HD bei mir.
So ist die Karte richtig leise und verbraucht sehr wenig, denkt immer daran, eine 290 @ 662MHz ist ca so schnell wie eine GTX 770/R9 280X, von dem her ist man selbst mit 950 MHz bestens bedient.
Würde raten wenn möglich max 100mV drauf zu geben, weil alles weitere, was man dann mit weiteren 100mV, sprich +200mV rausholt, ist es nicht wirklich wert.
ASIC 81.5 bei mir.
 
Meine TriX packt mit 200mV 1220/1600 (Bench 1250/1700 max bis jetzt, siehe Firestrike single GPU http://extreme.pcgameshardware.de/b...wbot-ranking-3dmark-2013-sky-diver-added.html), nur habe ich dieses Profil gar nicht abgespeichert.
Bei mir läuft das ganze permanent bei maximal 950/1300 mit -5% PL. Reicht für alles @ Full HD bei mir.
So ist die Karte richtig leise und verbraucht sehr wenig, denkt immer daran, eine 290 @ 662MHz ist ca so schnell wie eine GTX 770/R9 280X, von dem her ist man selbst mit 950 MHz bestens bedient.
Würde raten wenn möglich max 100mV drauf zu geben, weil alles weitere, was man dann mit weiteren 100mV, sprich +200mV rausholt, ist es nicht wirklich wert.
ASIC 81.5 bei mir.

Hast du auch UV oder nur mit -5% PL?
Welche Spannung liegt da bei dir an?
 
Hast du auch UV oder nur mit -5% PL?
Welche Spannung liegt da bei dir an?

Ich nutze nur Trixx und da kann man nicht noch undervolten, trotzdem verbraucht meine Karte nicht merklich mehr, wie wenn andere jetzt mit dem Afterburner so und soviel die Spannung senken etc.
Du setzt ja mit dem PL die Grenze fest, was die max Verbrauchen darf und das hat so wie ich das sehe fast den selben Effekt, wenn man das fein ausjustiert,
so dass die gerade noch den von dir gewünschten Takt erreicht mit dem PL.
Haben dort mal die VaporX vs TriX antreten lassen.

Hier mal ein Furmark Beispiel:
Taktraten 1100/1400 mit +12mV und +25% PL

Die tatsächlich angelegte Spannung kann man ja den Logs entnehmen. (habs aber auch in dem text dort vermerkt)
http://extreme.pcgameshardware.de/g...r9-290-290x-laber-thread-974.html#post6730249
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn jmd ein Messgerät hat, könnte der oder die jenige, der Com zur Liebe mal schauen wie akkurat GPU Z ist?
Hab danach gesucht im Netz, aber bin leider nicht fündig geworden.
Am besten gleich noch den Verbrauch mit überprüfen.

Vllt könnte Raff das ja mal auf der Arbeit überprüfen, der hat ja da alles an Gerätschaften rum liegen hoffe ich :D
Der liest hier aber sowieso nicht mit :heul:
Will den auch nicht nerven mit so was.
 
Mit den alten Treibern waren bis 1245MHz bei +200 keine Artefakte zu sehen. Crysis 3 habe ich mit 1200MHz +200mv durchgespielt.
Mit den neuen Treibern hat sich das ganze OC Potential gefühlt um ca -20MHz gesenkt. Waren nur kurze Tests.
Ach so lt. GPUz ist die ASIC bei 73% und die GPU ist h2o cooled by Mora 3. Hatte noch nie Temps über 50°C egal ob GPU oder die beiden VRMs.
Habe den Aquagra ATI Fx gedöns Kühler, einfach TOP. Besonders im Sommer :daumen:
 
He leuts hab mommentan ein i5 4460 mit einer R9 280x windforce
Wird bf4 gut spielbar sein?

Das ist ja mal super am Thema vorbei und passt hier kein bisschen hin. Da es hier um die R9 290(X) geht wirst Du wohl kaum Antworten bekommen. Also schau bitte im entsprechenden Bereich nach. Kannst auch mal bei den 7970ern schauen. Das ist der gleiche Chip.
 
Hey Leute, habe mir jetzt eine Sapphire R9 290 Tri - X OHNE OC zugelegt und wollte diese gerne auf den Standard der OC Version bringen.
Leider habe ich bis jetzt noch nie eine Grafikkarte übertaktet und wollte mich hier mal ein bisschen informieren.
Die OC Version hat 1000Mhz Chiptakt im Gegensatz zu den 957Mhz der Stock Sapphire.
Jetzt habe ich noch einen weiteren Wert gefunden dort steht aber nur , dass die OC Edition 1300Mhz und die Stock 1250 Mhz hat.
Leider kann ich mit dem 2. Wert nicht viel anfangen da ich, wie bereits erwähnt keinerlei Ahnung vom OC habe :D

Somit hoffe ich, dass mein Post hier richtig ist und mir jemand von euch helfen kann meine Karte ein wenig zu übertakten :)
 
Die 1300 bzw 1250 ist der Speicher(Memory) Takt.
Lad dir den MSI Afterburner runter (Version 4.0.0 Beta 9)
MSI Afterburner 4.0.0 Beta 9 Download

Dann stell mal den Takt (Core Clock) auf 1000 und Memory Clock auf 1300 und danach auf apply klicken und testen ob es stabil läuft in Games ohne Bildfehler etc.
 
Zurück