News AMD Radeon mit RDNA 5: Einfacher Trick, doppelte Leistung?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs kommende GPU-Architektur RDNA 5 soll das mit RDNA 3 eingeführte Dual-Issue-Verhalten weiter ausbauen und stärker nutzen, sodass die FP32-Recheneinheiten unter gewissen Umständen theoretisch bis zu doppelt so schnell arbeiten könnten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon mit RDNA 5: Einfacher Trick, doppelte Leistung?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vieles ist bis jetzt nur Spekulation über die neuen Grafikkarten Generationen. Kann man AMD gönnen, wenn die Architektur die Leistung auch auf die Strasse bringt. Gute Leistung bei guter Effizienz. Software lässt halt auch grüssen.
Ob AMD die Karten unter der Profikarte so stark beschneidet wissen wir erst in 1-2 Jahren. Hoffentlich nicht so stark in Hardware Ausstattung dass sie auch Leistung zeigen können.
Unrealistisch von MLD gleich von fast einer Halbierung von AT0 zu AT2 :schief:

Ich freu' mich schon drauf, wenn die jetzigen RDNA4 Fans, die die RDNA3 Nutzer bemitleiden (und sagen, FSR4 für RDNA3 war ja nie versprochen), selbst keine Updates mehr in Sachen Funktionalitätserweiterung bekommen. Vielleicht können diese dann auch endlich den Missmut verstehen, die AMD durch die verunglückte Produkt- und Kommunikationsstrategie ausgelöst haben. Und das heisst jetzt sicher nicht, dass ich Nvidia Fan bin.

Scheint ja interessant zu werden, was meine 5070TI beerbt. Ruby oder RDNA5. Je nachdem wann was rauskommt scheint beides höchst interessant zu werden.

Ich freu' mich schon drauf, wenn die jetzigen RDNA4 Fans, die die RDNA3 Nutzer bemitleiden (und sagen, FSR4 für RDNA3 war ja nie versprochen), selbst keine Updates mehr in Sachen Funktionalitätserweiterung bekommen. Vielleicht können diese dann auch endlich den Missmut verstehen, die AMD durch die verunglückte Produkt- und Kommunikationsstrategie ausgelöst haben. Und das heisst jetzt sicher nicht, dass ich Nvidia Fan bin.
Sehe hier keinen Grund deswegen die Kaufentscheidungen zu ändern, ich kaufe nach spätestens 3-4 Jahren immer einen neuen PC.

Jup, so wie ich jeden Nvidia-Käufer der RTX3xxxx-Generation verstehen kann, wenn er sich aufregt kein FG erhalten zu haben und jeden Käufer der RTX4xxx-Generation, dass ihm genau das mit MFG passiert ist.
Wenn Nvidia die Treiber öffnen würde, wer weiß wer weiß, vielleicht würde man diese Funktionen dann auch (ebenso mit Abstrichen) auf den Vorgängerversionen laufen sehen. Und vielleicht würde DLSS sogar auf 1080ti und Co. laufen, nur eben dort auch mit deutlichen Abstrichen in der Leistungsfähigkeit.
FSR läuft gefühlt auf jedem Toaster und bei FSR4 hat AMD halt genau den Move vollzogen, wie Nvidia beim Wechsel von GTX- auf RTX-Karten. Beide sprechen dabei von Hardwarerestriktionen, aber ich denke das gehört grundsätzlich ins Reich der Märchen - darstellbar wäre das alles sicher auf sehr vielen GPUs, nur möchte man einerseits positive PR und damit möglichst hohe Verkäufe für die jeweils aktuelle Generation adressieren und sich andererseits nicht mit Performance Problemen, dadurch negativer PR und unnötigen Supportanfragen herumschlagen.

Man sollte sich als Käufer halt grundsätzlich nur auf das verlassen, was einem zu Release "versprochen" wurde und später nicht herumjammern. Gilt für beide.

FSR3 sah auf meiner 1060 eher mau aus mit Artefakten, Schlieren in schnellen Bewegungen, aber ich konnte noch einigermassen zocken mit 20-40 fps, mehr lag bei der Karte auch nicht mehr drin.
Die 9070 habe ich gekauft, 5-6 oder sogar 7 fache Leistung zur 1060. Wenn die Karte 10 Jahre hält bin ich dann wohl gleich weit. Native Leistung auf 4k passt, reicht für mich aus. Wenn es dann etwas neues gibt, was die Funktion der 9070 nicht bietet, müsste ich dann auch eine neue Karte kaufen. Stört mich nicht, solange meine funktioniert brauche ich keine neue Karte. Ich verlasse mich grundsätzlich nur auf das, was bei den Karten zu Release versprochen wird, was zusätzlich kommt, ist Zugabe. Auch was Treiber angeht sind sie stabil mit seltenen Aussetzer. Hat man aber überall.
Aber ein Seitenhieb ist nicht zu verkneifen zu Nvidia mit der aktuellen Generation und ihren Treibern ;-)

Scheint ja interessant zu werden, was meine 5070TI beerbt. Ruby oder RDNA5. Je nachdem
Leider wirst du dann wohl endtäuscht, es sei denn Radeon bringt noch die High End GPU AT-0, wovon die meisten Leaker aber eher nicht ausgehen.
Und das Modell was kommen wird, wird kaum schneller als die RX7900XTX im Raster.
Also alles in allem kein großes Upgrade von deiner RTX 5070ti sondern eher ein Sidegrade/Miniupgrade wenn überhaupt, und du verlierst das bessere DLSS und Multiframegen.
Wenn du mehr Wissen willst, hier eine Ausführliche Analye über die Next Gain AT-2 RDNA 5.
ich kaufe nach spätestens 3-4 Jahren immer einen neuen PC.
Macht heutzutage wenig Sinn da der Hardware Fortschritt viel zu langsam von statten geht.
In den 90ern und 2000ern machte deine Überlegung schon eher Sinn.

Ich tippe wegen der ganzen Knappheit bei Speicher und Co. frühestens auf einen Release im Oktober/November 2028 – exklusiv zuerst in der Konsole und dann etwa einen Monat später als GPU für uns PCler.

Also ähnlich wie damals bei RDNA2 mit den Konsolen.

Ich freu' mich schon drauf, wenn die jetzigen RDNA4 Fans, die die RDNA3 Nutzer bemitleiden (und sagen, FSR4 für RDNA3 war ja nie versprochen), selbst keine Updates mehr in Sachen Funktionalitätserweiterung bekommen
Aus meiner persönlichen Sicht: was für eine kleinkarierte, traurige und schwache Einstellung deinerseits!
Wenn man schon aus der Sicht der RDNA3 Besitzer gesehen hat, wie frustrierend das ist, dann wünscht man sowas doch nicht für die RDNA4 Besitzer und die Zukunft, sondern hofft auf eine Einsicht seitens AMD und drückt weiter die Daumen für FSR4 bei RDNA 3!
Find ich echt daneben deine Einstellung!

Macht heutzutage wenig Sinn da der Hardware Fortschritt viel zu langsam von statten geht.
In den 90ern und 2000ern machte deine Überlegung schon eher Sinn.
Naja, von meiner alten 3070 zur 5070ti sind es schon Welten. Rund doppelte Rasterleistung + FrameGen = 4 bis 6 mal mehr FPS. Gut, da liegen 5 Jahre dazwischen, aber du hast schon recht. Mehr Zwischenbilder wird man nicht packen können... man braucht auch ein paar native FPS als Basis... 50 bis 60 fps sollten es schon sein. FrameGen und DLSS sind PR-mäßig erschöpft. Die 6000er Serie muss gegen die 5000er mit Rohleistung trumpfen und das wird schwer.

Niemand weiß wie RDNA5 funktioniert. Also haut man da Gerüchte raus. Man kann theroretisch rumspinnen, klar. Aber das ich deswegen jetzt diesen Artikel clicktbait gelesen habe und noch dazu meine Meinung schreibe ist doch genau worauf ClickBait aus ist. Is nur Blödsinn. Das muss einem aber auch mal einfallen... Furchtbar.

Naja, von meiner alten 3070 zur 5070ti sind es schon Welten
Im Prinzip ist deine RTX 5070ti von der Hardware eine RTX 4070ti, mit mehr Vram, also RTX 4070ti Super.
Ist halt nur MFG als Extra goodie bei der RTX 5000 gen, aber der Hardwarenode ist der gleiche, also gleiche FPS pro Watt, quasi Technik von 2020 gegen Technik von 2022 hast du ausgetauscht.

Wenn Nvidia die Treiber öffnen würde, wer weiß wer weiß, vielleicht würde man diese Funktionen dann auch (ebenso mit Abstrichen) auf den Vorgängerversionen laufen sehen.
Der kleine Unterschied ist:

Nvidia sagt das MFG aus Hardware Gründen nicht auf RTX4000 läuft..
Okay kann man anzweifeln..

Aber bisher hat keiner das Gegenteil beweisen können das es doch funktioniert.

Bei AMD ist es bekannt das FSR4 auf RDNA3 funktioniert .

Im Prinzip ist deine RTX 5070ti von der Hardware eine RTX 4070ti, mit mehr Vram, also RTX 4070ti Super.
Ist halt nur MFG als Extra goodie bei der RTX 5000 gen, aber der Hardwarenode ist der gleiche, also gleiche FPS pro Watt, quasi Technik von 2020 gegen Technik von 2022 hast du ausgetauscht.
Das stimmt. Der größte letzte Sprung war die 4000er Serie. Und die 4070ti super hat sogar 16gb Ram. Davor war aber auch die 3070 so stark wie eine 2080ti (außer der knappe Ram von 8gb) . Aber meine Tochter brauchte einen PC und fürs zocken in 4K wurde die 3070 dann schon arg eng.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt kein Grund weshalb es nicht möglich sein sollte. Wenn ich schon was zwischen schiebe, ist die Anzahl irrelevant, solange es schnell genug passiert. Und Looseless Scaling zeigt, dass mehr output möglich ist.
Fakt ist, dass es an Anwendungen fehlt, welche die leicht höhere Rechenkraft und bessere KI Einheit als bei der Vorgängergeneration rechtfertigen. Also versucht man es über das bessere und rundere Spielgefühl um die GPUs an den Mann zu bringen. Und es funktioniert so gut, dass AMD das nun auch so macht.

Allerdings habe ich so langsam das Gefühl, dass man bei AMD mit maximaler Planlosigkeit an die Sache ran geht. Bei dem, was die an Projekt Namen in den Raum werfen, möchte man fast meinen 5 bis 8 mehr Features zu kriegen als man bei Nvidia bekommt. Dabei versuchen sie die Technik von Nvidia nur nachzubauen. Und irgendwie läuft das auf beiden Seiten doch recht schleppend vorran. Ich warte immer noch auf die bessere Texturkompression, welche Nvidia vor etlichen Jahren vorgestellt hat. Weil nur 'Hubraum-kann-Hubraum-ersetzen' in Zeiten der 'Hubraum-Kriese' nicht mehr geht. Gerade jetzt ist effiziente 'Hubraum-Nutzung' sehr viel wichtiger denn je.

Niemand weiß wie RDNA5 funktioniert. Also haut man da Gerüchte raus. Man kann theroretisch rumspinnen, klar. Aber das ich deswegen jetzt diesen Artikel clicktbait gelesen habe und noch dazu meine Meinung schreibe ist doch genau worauf ClickBait aus ist. Is nur Blödsinn. Das muss einem aber auch mal einfallen... Furchtbar.

Was sollen sie auch machen? 2026 ist ein totes Hardware Jahr mit Ansage, dieses Jahr wird man keine Tests oder Berichte zu aktueller Hardware fahren können, es gibt schlichtweg keine…alles wurde weit und breit verschoben, so das für dieses Jahr absolut nichts mehr übrig bleibt.

Ergo: clickbait Artikel bis zum abwinken…und schau doch mal genau auf pcgh aktuell, mehr Werbung habe ich hier schon lange nicht gesehen wie aktuell.

Der kleine Unterschied ist:

Nvidia sagt das MFG aus Hardware Gründen nicht auf RTX4000 läuft..
Okay kann man anzweifeln..

Aber bisher hat keiner das Gegenteil beweisen können das es doch funktioniert.

Du hast wohl Recht damit, dass bisher noch keiner zeigen konnte, dass die MFG auf der 4000er Serie läuft…
Aber ich finde der Vergleich, der hier angebrachter wäre ist der Vergleich, dass die einfache FG für die RTX3000 und RTX2000 nicht frei gegeben wird. Und die lässt sich per Mod ohne weiteres über die FSR FG hinzu schalten. Also wäre die einfache FG auf 2000er und 3000er wohl kein Problem, wird aber genau so verhindert wie FSR4 auf RDNA3…

Ist ja schön, wenn durch neue Software und bessere Featurenutzung die GPU Hardware besser genutzt werden kann. Aber das müssen dann Studios erstmal in die neuen Gamedesign einplanen und deren Entwickler dann auch performant umsetzen mit aktuellen Engines. Ich würde viel lieber bis zu doppelt so große RDNA GPUs im Markt sehen wollen.. damit ginge wirklich noch was!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück