AMD Radeon: Marktanteil der GPUs soll in sechs Monaten bei 40 Prozent liegen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Marktanteil der GPUs soll in sechs Monaten bei 40 Prozent liegen

Wie die englische Digitimes von AMDs in Taiwan ansässigen Boardpartnern in Erfahrung gebracht haben will, geht man davon aus, dass der Marktanteil der Radeon-Grafikkarten innerhalb des nächsten halben Jahres auf 40 Prozent steigen soll. Im zweiten Quartal dieses Jahres lag der Wert laut Jon Peddie Research noch bei 38 Prozent.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Marktanteil der GPUs soll in sechs Monaten bei 40 Prozent liegen
 
Ja , ich gönne es AMD und das schaffen die auch :daumen:

Marktanteille sollen nicht "gegönnt", sondern erarbeitet werden. Mit mickrigen Kühllösungen wie bei der R9-290X sehe ich da allerdings schwarz. Außerdem sind 1-2% Unterschied nicht die Welt. Bei 5-10% sieht die Sache schon anders aus. Bis Ende 2014 wird es im Grafikkartenmarkt noch hoch und runter gehen.

Das wird extrem abhängig davon wann welche Karte auf den Markt kommt.


50% bei den Grafikkarten und besonders schön wäre es auch bei den CPUs :devil:

Träumen wird man ja noch dürfen! Leider ist AMD bei den CPUs ausgenockt und bereits ausgezählt!
 
Karten wie R9 290X, 780 Ti und Titan machen vielleicht 0,0000040 Prozent des Marktes aus.
Eben.
Auch wenn gar keine 780ti kommt und Nvidia die Preise der Titan und der 780 spontan um 200 Euro hochzieht, ändert das kaum was an den Marktanteilen.
Genau so wenig wie eine R9 290x mit exzellenter Kühllösung einen erwähnenswerten Unterschied bewirken würde.
 
Marktanteille sollen nicht "gegönnt", sondern erarbeitet werden. Mit mickrigen Kühllösungen wie bei der R9-290X sehe ich da allerdings schwarz.

Jede Graka kommt, im Moment, fast immer (mit einigen Ausnahmen) mit einer individuellen Kühllösung von einem der verschiedenen Hersteller, die die Grakas verkaufen. Also ist das kein wirklicher Faktor.
AMD/ATI hat nach meiner Meinung das beste P/L Verhältnis, wodurch sie sich schon diese 40% aneignen können.
Ich mein, man kriegt eine PowerColor 7950 pcs+ schon für 187€...die 7950 v2 für 174€.
Das Teil lässt sich so easy OC'en und ist dabei auch noch sehr kühl. Mit einem OC' kommt sie locker an eine 7970 oder eine 770 ran.

BTW: Keiner weiß wirklich, ob Mantle wirklich ein "Hit" wird....aber falls da wirklich 15-40% mehr FPS drin sind, werden Leute wahrscheinlich eher zu einer Radeon, als zu einer GForce greifen.
 
Wenn AMD den weg bei den Grafikkarten so weiter geht dürften die schon gute Chancen haben, denn die Angebote sind für ein Großteil der Zielgruppe wohl wesentlich attraktiver als Nvidia (hohe Leistung zu relativ kleinem Preis). Wenn 2014 viele Leute ihre 5er GeForce/6er Radeon einmotten und AMD 1-2 Preis/Leistungskracher hat, könnte das was werden
 
Wenn AMD den weg bei den Grafikkarten so weiter geht dürften die schon gute Chancen haben, denn die Angebote sind für ein Großteil der Zielgruppe wohl wesentlich attraktiver als Nvidia (hohe Leistung zu relativ kleinem Preis). Wenn 2014 viele Leute ihre 5er GeForce/6er Radeon einmotten und AMD 1-2 Preis/Leistungskracher hat, könnte das was werden
Den allergrößten Anteil haben Käufer, die absolut keine Ahnung haben.
Also entweder wird ein fertig PC gekauft oder man lässt es von einem "Fachmann" machen. Wenn diese Schicht überhaupt Einfluss auf die neue Graka nimmt, dann durch ein "ich will eine nvidia/radeon" und das macht diese Schicht vom Image der Firma abhängig.
Und da hat AMD noch einiges aufzuholen. (ist aber gerade gut dabei, das mit den 40% kann also schon was werden)
 
Wenn mit den nächsten Treibren seitens nVidia keine Besserungen hinsichtlich der Treiberprobleme mit den Fermi's kommen, hat man noch einen dritten Grund weshalb es wahrscheinlich wäre, dass AMD die 40% erreicht!

Nach Jahrelanger ATI/AMD Abstinenz werde auch ich mir wohl wieder mal eine AMD kaufen. Kenne auch etliche die derzeit noch eine 4xx/5xx NV im Rödelknecht haben und nur von Problemen mit den neusten Treibern (seit den 320gern) Berichten, immer noch beim gut funktionierenden 314.22 stecken bleiben (das alte Lied, wer kennt es nicht :schief: ) und derweil überlegen mal nach einer AMD zu greifen.
Selbst im GeForce-Forum sind viele sauer und wandern ab.
 
In einem AMD-Forum wirds nicht besser aussehen.

Die Rückläuferquoten mancher Modelle sind katastrophal. Man kann mit beiden Herstellern immer mal Pech haben.

Ich weiß nicht, welche Käuferschicht den Löwenanteil an Grafikkartenkäufen ausmacht: Aber die, die vor dem Kauf min. 3 Tage lang im Internet recherchieren, im Forum nachfragen und gut informiert sind - die sinds nicht.
 
Ich habe ja keine Ahnung wie stabil Trends bei Marktanteilen sind, aber sind 2% nicht so wenig, dass es unter natürliche Marktbewegung fällt? Ich würde frühestens ab5-7% Veränderung aufmerksam werden und sagen, dass das mehr als die natürliche Marktschwankung ist.
 
AMD müsste endlich mal etwas mehr Werbung machen und versuchen wieder in viele OEM PCs zu kommen. Hier ist das großräumige bestechungsmanöver seiten Intels einfach immernoch zu Tiefgreifend.


Ich hoffe aber AMD bekommt wieder mehr Wind und kann den großen noch etwas mehr Kohle abluxen.
 
Ich habe ja keine Ahnung wie stabil Trends bei Marktanteilen sind, aber sind 2% nicht so wenig, dass es unter natürliche Marktbewegung fällt? Ich würde frühestens ab5-7% Veränderung aufmerksam werden und sagen, dass das mehr als die natürliche Marktschwankung ist.

Du sagst es!
-Noch dazu wundert mich, wieso AMD eine so lange Zeitperiode von 6 Monaten angibt. Das klingt für mich nicht sonderlich zuversichtlich!

Bis Ende Q1/2014 wird Nvidia wohl die neuen Geforce-Karten für Maxwell zumindest in 28nm gebracht haben. Danach ab Mitte 2014 wird es mit 20nm-Shrinks weitergehen. AMD hat gerade einmal die schwache R9-Reihe released. Was 2014 bei AMD folgt ist noch absolut offen.

Irgendwie erinnert mich das an Kaffeesatzleserei!
 
Zurück