News Grafikkarten: Nvidia dominiert AMD und Intel nach Belieben

Echt jetzt? Weil EIN Spiel noch nicht super läuft bei der ersten dedizierten GPU Generation von INtel seit 25 Jahren?
Du findest genug andere SPiele die auch auf AMD noch nicht gut laufen - und weiter?

Solche Beiträge sind höchst nervig, weil es absolute Ausnahmen darstellen... und es wiederspricht der Redaktionsmeinung von PCGH, poste doch mal den letzten Test von Arc und die Treiber?
Irgendwie ist jeder Test am Abfang ein Reinfall bei den Intel karten, manchmal laufen Spiele am Anfang gar nicht oder mit extremen Grafikfehlern

Zeig mir doch einfach Benchmarks wo die Intel gut u schnell läuft (am preis gemessen)
Alle Tests, sorry was für ein Unsinn

Es finden sich inzwischen hunderte ( Nach-)Tests im Netz die zeigen, dass die Arcs nicht unbrauchbar sind.
Also 5% schneller als eine 7600
Und 70€, also 28% teurer.. soll ich jetzt begeistert sein?

Und dafür die Gefahr in Kauf nehmen das die ersten Wochen nach Spiele Release gar nix sinnvoll läuft?

Anhänge

• Screenshot_20240929_160915_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240929_160915_Samsung Internet.jpg
    608,6 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20240929_160716_Opera.jpg
    Screenshot_20240929_160716_Opera.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20240929_161149_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240929_161149_Samsung Internet.jpg
    518 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Der Grafikarten Leistungsindex in Raytracing sagt das die 4070 Super gleich schnell ist wie die 7900xtx .
Grün kostet ca 570 vs Rot ca 950 .
In Spielen mit vielen RT Effekten gleichzeitig oder direkt Pathtracing liegt die 7900xtx sogar nur auf dem Level einer RTX4060-8GB

Und auch die nächste Generation bei AMD wird maximal 7900xtx Performance in Rastern und RT sein..
Weil die 8800xt (64CUs) eine Weiterentwicklung der 7800xt ist (60CUs) und nicht der 7900xtx (96 CUs)

Pack da mal 30-40% auf die 7800xt drauf biste wieder beim Level der 7900xtx.

Nvidia dominiert den Markt für dedizierte Desktop-Grafikkarten nach wie vor nach Belieben
Es ist auf der einen Seite schön, wenn man sieht, was in den letzten zwanzig Jahren für ein gewaltiger Fortschritt passierte, auf der anderen Seite ist die extreme Dominanz eines Herstellers gefääährlich. Wir sehen ja, was passiert, Preise werden recht beliebig gesetzt, die Gewinnmarge der Firma ist nur mit "frech" zu bezeichnen.

In Spielen mit vielen RT Effekten gleichzeitig oder direkt Pathtracing liegt die 7900xtx sogar nur auf dem Level einer RTX4060-8GB

Und auch die nächste Generation bei AMD wird maximal 7900xtx Performance in Rastern und RT sein..
Weil die 8800xt (64CUs) eine Weiterentwicklung der 7800xt ist (60CUs) und nicht der 7900xtx (96 CUs)

Pack da mal 30-40% auf die 7800xt drauf biste wieder beim Level der 7900xtx.
Woher weißt du das mit RT, Quelle?

Da wäre ich aber vorsichtig, da die ps5 pro angeblich 200 bis 300% mehr rt Leistung hat nach Sony

Wenn Onkel Föhn solche Cherrypicks für AMD bringt, beschwerst du dich nie. Seltsam... ;)
Kannst du solch Unterstellungen auch beweisen?
Ich mag Pauschalisierungen einfach nicht. Ich selbst bitte keine Intel GPU (hier 2x AMD und 1x NV zu Hause, in der Arbeit haben wir alle 3)
Aber wenn wir im PCGH Forum schreiben kann man ja die Meinung des PCGH Fachredakteurs für GPUs aufgreifen und der wird dir sagen, dass Intel schon Recht brauchbar ist
Irgendwie ist jeder Test am Abfang ein Reinfall bei den Intel karten, manchmal laufen Spiele am Anfang gar nicht oder mit extremen Grafikfehlern
Das gab's und gibt's auch bei anderen Herstellern, speziell AMD hatte lange Zeit Probleme mit Early Access Spielen und es gibt genug Tests die zuletzt gezeigt haben, dass die Arcs teilweise ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben

Kannst du solch Unterstellungen auch beweisen?
Ich mag Pauschalisierungen einfach nicht. Ich selbst bitte keine Intel GPU (hier 2x AMD und 1x NV zu Hause, in der Arbeit haben wir alle 3)
Aber wenn wir im PCGH Forum schreiben kann man ja die Meinung des PCGH Fachredakteurs für GPUs aufgreifen und der wird dir sagen, dass Intel schon Recht brauchbar ist

Das gab's und gibt's auch bei anderen Herstellern, speziell AMD hatte lange Zeit Probleme mit Early Access Spielen und es gibt genug Tests die zuletzt gezeigt haben, dass die Arcs teilweise ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben
Also ich habe seit Jahren keinen Test mehr gelesen, wo amd von Anfang an ein Total Reinfall ist, aber bei Intel fast immer.
Schön das es nach paar Wochen evt läuft, und wie gesagt 5% schneller als eine 7600 aber knapp 30% teurer, sorry das ich bei meinem Fazit bleibe:

Die Generation kann wirklich nich keinem Empfohlen werden.
Bei der nächsten werden Karten neu gemischt

Also ich habe seit Jahren keinen Test mehr gelesen, wo amd von Anfang an ein Total Reinfall ist, aber bei Intel fast immer.
Schön das es nach paar Wochen evt läuft, und wie gesagt 5% schneller als eine 7600 aber knapp 30% teurer, sorry das ich bei meinem Fazit bleibe:

Naja, die Unwissenden der PCGH empfehlen die Arc Karten als Preis-/Leistungstipp! :ka:

Der nächste Treiber beschleunigt God of War bestimmt.

Was die Abverkaufszahlen angeht, ist AMD es selbst Schuld. Preislich zu lange im Fahrwasser von NVIDIA und die "preisgünstigen" 8000er lassen zu lange auf sich warten. Nachher werden wieder große Augen gemacht.
Ich habe es bei den News zu der 8000er Gen. schon geschrieben: Voll verkackt AMD!
Ach und Intel lässt sich mit Battlemage noch viel mehr Zeit! Vielleicht wird es ja 2030 was! :lol:

Das nvidia dominiert liegt daran das diese seit 5 gen bessere sku haben
Seit gcn 2012 hat amd zu hohen verbrauch vs Leistung und oft schlechteren features.
2013 war es tessellation
2016 war es cpu limit
2019 war es fehlendes dxr
2021 war es schlechte dxr perf
2023 war es schlechteres upcaling

Es ist besser geworden seit rdna2 aber noch immer ist es nicht rund
rdna4 könnte das endlich bessern und zur alternative werden.
Aktuell ist der markt Kaputt viel zu teure sku amd fasst ausverkauft nvidia behaart auf die hohen Preise.
Während die Anforderungen in den spielen quasi explodiert sind. Doppelte Anforderungen seit 2022 und jede neue game setzt upscaling voraus. was man definitiv kritisieren muss
Die Lösung muss sein gpu preise runter oder mehr Optimierungen bei den Spielen. Letztere wird immer seltener. Da dies immer teurer wird.

Da aber amd plan die enry und mid class in apu zu setzen ab 2027 sein wird dürfte amd dann eine bessere Marktanteil bekommen.
Wenn nur dgpu gezählt werden dann dürfte amd auch in front gehen da man eine höhere basis hat womit mehr devs darauf optimieren.
Und dann erst wird amd echte Konkurrenz vs nvidia in high end sein. Das erwarte ich ab udna 2028

Naja, die Unwissenden der PCGH empfehlen die Arc Karten als Preis-/Leistungstipp! :ka:
Ich habe die Preise von Mindfactory dran gehängt... Bei 5% mehr Leistung im Index bei knapp 30% höheren Preis...
Sehe ich nicht direkt als Preisleistung...

Und der Leerlaufverbrauch ist wirklich jenseits von Gut und Böse und würde mich z.b hart treffen

Die 3, 4 h die ich pro Woche zock, da ist der Spieleverbrquch ned so wichtig... Aber der Leerlauf

46% schneller in dxr wenn die cpu nicht limitiert
nvidia hat keinen Grund deutlich schneller als die rtx4090 was zu bringen den der Grund kommt erst q4 2025 (288cu 2,6ghz)
Und wenn mein verdacht auf cowos chip stimmt wird die sku definitiv nicht unter 2000€ kommen

Ich habe die Preise von Mindfactory dran gehängt... Bei 5% mehr Leistung im Index bei knapp 30% höheren Preis...
Sehe ich nicht direkt als Preisleistung...

Und der Leerlaufverbrauch ist wirklich jenseits von Gut und Böse und würde mich z.b hart treffen

Die 3, 4 h die ich pro Woche zock, da ist der Spieleverbrquch ned so wichtig... Aber der Leerlauf
Die Arc A750 gibt es ab 188€ und die RX 7600 ab 253€!

1727624040298.png

1727624067928.png

Im Artikel werden die A580 und die A750 empfohlen. Das passt also!

So. Und jetzt bitte noch die Lottozahlen für nächste Woche vorhersagen :D

Hier werden sicherlich einige Leute unterwegs sein, dessen monatlicher Überschuss nach Abzug sämtlicher Kosten höher ist als der Anschaffungspreis einer 4090. Insbesondere bei DINKs (double income, no kids) bleibt bei geteilten Kosten monatlich einiges übrig.

Topic:
Im Bereich der 4090/5090 haben wir das Problem ja jetzt schon, das es überhaupt keine Konkurrenz gibt. Nvidia kann nach Gutsherrenart die Preise und den Release festlegen, wie es ihnen beliebt. Das ist für uns Konsumenten natürlich eher semi bis schlecht.
Mein monatlicher Überschuss ist deutlich höher, aber ich würde mir eher mit einem Bügeleisen die Hirnwindungen glätten, als ne Grafikkarte >1000€ zu kaufen! Meine 6900XT hab ich für 950€ bekommen und das war schon hart an der Schmerzgrenze. Und NV wird es aufgrund der Machenschaften, neue Technik nur mit neuer Hardware!, nicht.

Tut mir leid deine Illusion zu zerstören, aber es sind alle Spiele die auf Intel GPUs gammeln.
Ich versteh' dich nicht.
Sonst haben wir zwei ja eigentlich konstruktive Diskussionen.
Aber dass dieser Satz ein völlig verallgemeinerte Falschaussage ist, musst du doch selbst zugeben. Außerdem warum ignorierst du den von mir zur Verfügung gestellten Link?
das ist faktisch falsch.
Eine 750 oder 580 kostet knappe 200€, liefert für vieles eine ausreichende Performance, ist in RT oft sogar schneller als die von dir erwähnte 7600, die kostet aber doch deutlich mehr

Es stimmt auch nicht, dass die Spiele am Anfang "fast immer" nicht funktionieren. Es kommt durchaus vor, aber eben nicht "fast immer". Das ist einfach erfunden bei der Masse an Spielen die erscheinen.

Es ist eine schwierige Empfehlung, da bin ich bei dir.
Dinge die mich persönlich wenig stören:

- dass es in den ersten Wochen bei Release bei manchen Spielen nicht hinhaut. Ich kaufe keine Spiele mehr bei Release, also trifft mich das nicht.
Das war übrigens auch immer mein Argument ATI/AMD zu kaufen, denn dort war es viele Jahre dasselbe (und ist immer noch nicht auf Nvidia-Niveau). Es wird auch nicht besser mit 10% Marktanteil im D-GPU Sektor.

Dinge die mich stören:
- hoher Idleverbrauch, generell höherer Verbrauch als AMD/Nvidia außer bei RT
- Oldie-Support ist fragwürdig

Gib aber auch Gutes, etwa RT Performance für den Preis, Codecsupport, Officesupport, Linuxsupport...

Also: Spieler die aktuell eine ca 200€ Karte suchen könnten sich die 750 ansehen. Generell "NEIN" stimmt meiner Meinung nach nicht

Wollen wirs hoffen. Ich bin immer noch überrascht, wie der erste Versuch ausgefallen ist.
Vor der 3. Generation einer neuen Hardware greife ich sowieso nie zu. Das ist meine Faustregel, das galt schon für Smartphones usw auch.

Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das mit RT, Quelle?

Da wäre ich aber vorsichtig, da die ps5 pro angeblich 200 bis 300% mehr rt Leistung hat nach Sony
200-300% aus welcher Ausgangslage bitte?

10fps zu 30fps ?
Wir reden bei der normalen PS5 von RDNA2 und ner Leistung in Größenordnung einer 6600xt-6700xt die das ganze eh nur Rudimentär anzeigen kann...

Da liegt am PC dann auch noch die 7000er Gen dazwischen..und nun RDNA4..

Btw wenn man sich so die Pathtracing Benches von Cyberpunk ect anschaut ist Tatsache sogar die 7900xtx etwa 200-250% schneller als die RX6700 (14 zu 42 FPS)

Von 7800xt Raytracing Leistung +30-50% wäre schon n ungewöhnlich großer Generation Sprung für AMD...
Und würde immer noch im Bereich der 7900xtx landen.

Und selber wenn es minimal mehr ist.. die rtx4080 die in Raster etwa gleich schnell ist wie die 7900xtx outperformt diese in RT bei ca 200-250%

Du kannst nicht davon ausgehen das AMD innerhalb von einer Generation 300+% in RT/PT zulegt.. denn genau das müssten sie tun um mit Nvidia gleichzuziehen

Zurück