News AMD Radeon 890M mit RDNA 3.5 soll laut Hersteller in Spielen bis zu 36 Prozent zulegen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die in den Ryzen AI 9 HX 370 integrierte GPU, die auf die Bezeichnung Radeon 890M hört und auf Basis von RDNA 3.5 insgesamt 16 Compute Units und 1.024 Shader-Einheiten bietet, soll laut GPD in Spielen um bis zu 36 Prozent zulegen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon 890M mit RDNA 3.5 soll laut Hersteller in Spielen bis zu 36 Prozent zulegen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Ich bin mit der Legion Go unterwegs und werde natürlich bei einer neuen APU Generation wechseln, die sich aber lohnt. Mein Wunsch für die nächsten Windows Handheld

- APU mindestens +30-40% schneller als Z1 Extreme im 25Watt Betrieb
- wenn möglich OLED
- VRR Technologie (ist mir wichtiger als OLED)
- 8Zoll Display
- mindestens FullHD Display, besser sogar 1600p
- mindestens 24GB Ram
- mindestens 2 USB-C Ports (1xT4)
- NVMe SSD 2280 (leicht wechselbar)

Ich liebe die Legion Go, das Display ist einfach nur knack scharf und hat die perfekte Größe, aber VRR ist mir jetzt wirklich wichtig geworden. 40-45fps wäre der perfekte Sweet-Spot für die Geräte mit VRR.

Ich liebe die Handhelds, für mich die wahren GameChanger und wenn Nvidia auch mal im Bereich Handhelds Windows/Deck einsteigen würde, dann wäre das einfach perfekt. Bei Intel habe ich irgendwie die Hoffnung für eine gute APU die Hoffnung "fast" verloren.
 
Welchen Vorteil hat da VRR noch gegenüber einem harten FPS Limit von 40FPS bei festen 40(oder 80)Hz auf dem Monitor?
Ich muss dir jetzt aber nicht erklären was VRR und vsynch ist oder? Einfach googlen. Auf jeden Fall macht VRR einen viel besseren Job gegenüber vsynch oder eben limit. Es passt sich "variablen" an, auch wenn das Spiel mal Framedrops haben sollte. Kurz gesagt und ohne in die Technologie zu vertiefen, ist VRR gegenüber vsynch oder limit viel besser wenn es um Stottern (stuttering) geht und das input lag nicht erhöht wird wie bei vsynch. Sprich VRR ist einfach eine weiterentwickelte Technologie und die bessere Technik. Wenn du mal ein Spiel spielst wo die Frameraten sich immer wieder ändern, dann wirst du den Unterschied zwischen Legion Go Display und dem Rog Ally deutlich erkennen. Es fühlt sich beim Ally einfach flüssiger und direkter an, also einfach viel besser.

Deshalb ist für VRR ein muss, vor allem bei Hardware die schnell an die Grenze kommen kann und das sind Handhelds Hardware ja im Grunde.
 
Ich bin mit der Legion Go unterwegs und werde natürlich bei einer neuen APU Generation wechseln, die sich aber lohnt. Mein Wunsch für die nächsten Windows Handheld

- APU mindestens +30-40% schneller als Z1 Extreme im 25Watt Betrieb
- wenn möglich OLED
- VRR Technologie (ist mir wichtiger als OLED)
- 8Zoll Display
- mindestens FullHD Display, besser sogar 1600p
- mindestens 24GB Ram
- mindestens 2 USB-C Ports (1xT4)
- NVMe SSD 2280 (leicht wechselbar)

Ich liebe die Legion Go, das Display ist einfach nur knack scharf und hat die perfekte Größe, aber VRR ist mir jetzt wirklich wichtig geworden. 40-45fps wäre der perfekte Sweet-Spot für die Geräte mit VRR.

Ich liebe die Handhelds, für mich die wahren GameChanger und wenn Nvidia auch mal im Bereich Handhelds Windows/Deck einsteigen würde, dann wäre das einfach perfekt. Bei Intel habe ich irgendwie die Hoffnung für eine gute APU die Hoffnung "fast" verloren.
Einer der zwei gewichtigen Gründe, wieso ich mein Legion Go retourniert habe. Das Fehlen von VRR ist ein enormes Defizit und ermöglicht keinen Spielspass. Zumal das Legion Go auch noch wirklich schlechtes Framepacing hat. Und der zweite Grund sind diese dämlichen Controller. Die sind so unhandlich und diese scharfen Kanten schneiden einem, in kürzester Zeit, in den Handballen. Versuche es jetzt mit dem ROG Ally X, das in ca. 4 Wochen released wird. Habe ich bei Asus selbst vorbestellt.
 
Einer der zwei gewichtigen Gründe, wieso ich mein Legion Go retourniert habe. Das Fehlen von VRR ist ein enormes Defizit und ermöglicht keinen Spielspass. Zumal das Legion Go auch noch wirklich schlechtes Framepacing hat. Und der zweite Grund sind diese dämlichen Controller. Die sind so unhandlich und diese scharfen Kanten schneiden einem, in kürzester Zeit, in den Handballen. Versuche es jetzt mit dem ROG Ally X, das in ca. 4 Wochen released wird. Habe ich bei Asus selbst vorbestellt.
Über Komfort lässt sich streiten aber na klar, der ASUS ist kompakter, aber dafür eben mit kleineren Display. Was Komfort angeht, würde ich den größeren Display eben vorziehen. Aber bei VRR sind wir uns einig. Das Rog Ally ist ein genialer Handheld zumindest der X noch viel besser, mit 24GB RAM hat man im Grunde eines der NoGo Argumente bei Handhelds endgültig beendet. 16GB sind einfach viel zu wenig. Der Ally X ist ein verdammt geiler Handheld, viel Spaß damit 👍
 
Zurück