News Grafikkarten: Nvidia dominiert AMD und Intel nach Belieben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia dominiert den Markt für dedizierte Desktop-Grafikkarten nach wie vor nach Belieben, wie die neueste Erhebungen des Marktforschungsinstituts Jon Peddie Research ergeben haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Grafikkarten: Nvidia dominiert AMD und Intel nach Belieben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Danke für die Innvollen Bilder... Wie wäre es die Quelle nicht quer über das Bild zu legen?

Anhänge

• Screenshot_20240929_135632_Opera.jpg
    Screenshot_20240929_135632_Opera.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 77
Komisch. Wie kommt das nur? Gleich komm wieder zahlreiche AMD Nutzer daher, die meinen sie sind sehr zufrieden mit ihrer Karte und dass da kaum ein Unterschied existiert zu Nvidia. Ich hab auch wirklich letztens jemanden gesehn, der meinte, seine Intel Karte läuft super.
Wenn man ein monatliches Nettoeinkommen als gerechtfertigt sieht um eine Grafikkarte zu kaufen, dann mag das alles gut sein. Meine 6900XT (davor wars es ne Vega64) rennt noch wie die Biene und wenn es mal eng werden sollte, dann weiß ich wie man die Regler im Spielemenü bedient. In mittleren Preissegment sind die Karten von AMD durchaus gleichwertig, bei der Rasterleistung teilweise gar besser. Auf RT kann ich gut verzichten, oder nur minimale Einstellungen reichen auch. Ich hab beim Ballern keine Zeit um die tollen Spiegelungen und Lichteffekte zu bewundern. Und seid froh, dass es AMD gibt, sonst hättet eure ach so tollen NV-Karten vor der RTX-40X0 ausgedient, dort gibt es kein DLSS3 und FG! Durch FSR3 könnt ihr eure Karten weiternutzen. NV will nur euer Geld und das jede Generation von Karten.

Komisch. Wie kommt das nur? Gleich komm wieder zahlreiche AMD Nutzer daher, die meinen sie sind sehr zufrieden mit ihrer Karte und dass da kaum ein Unterschied existiert zu Nvidia. Ich hab auch wirklich letztens jemanden gesehn, der meinte, seine Intel Karte läuft super.

Was soll denn so eine plumpe Anstachelei? Fanboys wie du sind das Problem.

Sei lieber froh, dass es noch AMD GPUs gibt.
Falls AMD verschwindet wird nVidia sein monopol voll ausnutzen und die Preise nochmals kräftig anziehen.

Die Intel-Karte läuft inzwischen auch gut.
Aber technisch gesehen ist sie den Nvidias unterlegen, es ist eine Spielerei.
Eventuell ist Battlemage besser, aber auch schon wieder 1 Jahr zu spät.
Wenn man ein monatliches Nettoeinkommen als gerechtfertigt sieht um eine Grafikkarte zu kaufen, dann mag das alles gut sein.
Es ist immer eine Kosten&Nutzenrechnung:
Wie lange nutzt man das Ding. Kaufe ich mir sowieso jede Gen eine neue GPU ist das wohl fragwürdig, ich nutze die GPU aber immer bis sie gar nicht mehr ausreicht (man kann ja Regler von Ultramaxdetails auf High-> Mid -> Low verstellen, Auflösung hochskalieren etc).
Aber ja dennoch kauf ich keine 1500€ Karte, obwohl das derzeit sogar im Monatstakt drinnen wär. Hab da halt meine Prinzipien, das kann aber jeder handhaben wie er/sie möchte.

"Die PC-Version von God of War Ragnarök macht optisch nur einen kleinen Schritt, läuft dafür im Benchmark aber auch auf langsameren Grafikkarten sehr gut – wenn sie nicht von Intel kommen."

Gab es schon erste Forderungen der Kartellbehörde nach Zerschlagung der Firma und Aufteilung un unterschiedliche Bereiche?
Ja..

Aber technisch gesehen ist sie den Nvidias unterlegen, es ist eine Spielerei.
Eventuell ist Battlemage besser, aber auch schon wieder 1 Jahr zu spät.
Naja
Sagen alle Test die ich lese was anderes, allein God of war ragnarök wieder totaler Reinfall

mittleren Preissegment sind die Karten von AMD durchaus gleichwertig, bei der Rasterleistung teilweise gar besser.
Aber nur solange man kein Upscaling benutzt.. was gerade im unteren und mittleren Preissegment die Norm bei neuen Spielen sein dürfte.
FSR ist auch in neuester Version immer noch der Schlechteste upscaler auf dem Markt..

Mit DLSS kommt man einfach bedeutend Tiefer von der Renderauflösung als FSR bevor es anfängt schlecht/unzumutbar auszusehen
Kannst optisch problemlos DLSS-B .. teilweise sogar DLSS-P mit FSR Quality vergleichen.

Sprich entweder man hat mit DLSS bei gleicher Optik mehr FPS oder bei gleichen FPS mehr Bildqualität.

Deswegen ist es mir auch befremdlich warum die kleinen AMD Karten so gehypt sind und empfohlen werden bei den Nachteilen wo sich doch alles auf upscaling als Standard versteift.

Und zu RT kann man stehen wie man will.. ich find es in den meisten Spielen auch unnötig bzw zu leistungshungrig dafür daß es nur "anders aber nicht besser aussieht"

Fakt ist aber es gibt Leute die RT wollen.. und so manche moderne Spiele rastern Effekte schon ungefragt in RT/Lumen..
Und da hängt AMD einige Generation zurück.

Und dann gibt es noch so andere Kleinigkeiten wie KI Video upscaling + HDR on the fly
DLDSR usw usw.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja tatsächlich Menschen geben die sich auch mit weniger Zufrieden geben und ein bisschen Geduld mitbringen damit das aktuellste Spiel dann schon irgendwann mal läuft.^^ Falls man überhaupt jedes Mitnehmen möchte... Ob Rot, Grün oder Blau, ein Bildchen ham wa alle auf dem Schirm glaub ich.^^

Solange AMD nicht die RT Leistung verbessert und Intel beides (RT, Raster) wird sich auch nichts dran ändern mit der Domination von Nvidia. Natürlich muss auch mal langsam FSR konkurrenzfähig gemacht werden, AMD hat einige Baustellen, die angegangen werden müssen, ist kein Front von mir, sondern die Wahrheit. Ich wünsche mir ein Kopf an Kopf Rennen aller Parteien wie vor 10 Jahren.

Weißt du was noch schlimmer ist, die Leutz die in der sig 4090@ stehen haben und die Karte auf Pump geholt haben.
solche haben ihr leben nicht mehr unter Kontrolle. Dann lieber eine XTX die mir gehört.

Weißt du was noch schlimmer ist, die Leutz die in der sig 4090@ stehen haben und die Karte auf Pump geholt haben.
solche haben ihr leben nicht mehr unter Kontrolle. Dann lieber eine XTX die mir gehört.
Na ja, die 4080S kostet jetzt auch nicht die Welt und ist die bessere Karte von beiden und die kann man auch so kaufen wie in meinem Fall einfach zwei Monate sparen, so habe ich das gemacht. Ich schließe mich dir aber an, hast nicht unrecht mit deiner Aussage. Der Preis der 4090 ist übertrieben hoch, aber das auch nur, weil es keine Konkurrenz seitens AMD gibt, hier sollte man auch das kritisieren.

"Die PC-Version von God of War Ragnarök macht optisch nur einen kleinen Schritt, läuft dafür im Benchmark aber auch auf langsameren Grafikkarten sehr gut – wenn sie nicht von Intel kommen."

Echt jetzt? Weil EIN Spiel noch nicht super läuft bei der ersten dedizierten GPU Generation von INtel seit 25 Jahren?
Du findest genug andere SPiele die auch auf AMD noch nicht gut laufen - und weiter?

Solche Beiträge sind höchst nervig, weil es absolute Ausnahmen darstellen... und es wiederspricht der Redaktionsmeinung von PCGH, poste doch mal den letzten Test von Arc und die Treiber?

So. Und jetzt bitte noch die Lottozahlen für nächste Woche vorhersagen :D

Wenn man ein monatliches Nettoeinkommen als gerechtfertigt sieht um eine Grafikkarte zu kaufen, dann mag das alles gut sein.

Hier werden sicherlich einige Leute unterwegs sein, dessen monatlicher Überschuss nach Abzug sämtlicher Kosten höher ist als der Anschaffungspreis einer 4090. Insbesondere bei DINKs (double income, no kids) bleibt bei geteilten Kosten monatlich einiges übrig.

Topic:
Im Bereich der 4090/5090 haben wir das Problem ja jetzt schon, das es überhaupt keine Konkurrenz gibt. Nvidia kann nach Gutsherrenart die Preise und den Release festlegen, wie es ihnen beliebt. Das ist für uns Konsumenten natürlich eher semi bis schlecht.

Naja
Sagen alle Test die ich lese was anderes, allein God of war ragnarök wieder totaler Reinfall
Alle Tests, sorry was für ein Unsinn

Es finden sich inzwischen hunderte ( Nach-)Tests im Netz die zeigen, dass die Arcs nicht unbrauchbar sind.

Zurück