G4mest3r
gesperrt
Doch schon. Schau Dir einfach die PCGH-Listen an.Nur man bekommt bei AMD kein besseres plv.
Ich rede mir das nicht ein. Ich vergleiche PCGH, heise/c't und gewisse Reviewer und treffe eine Entscheidung für mich.Einzig wenn man die Rahmenbedingungen setzt, das man RT exkludiert und auch Bildqualität ignoriert, VR ignoriert und Verbrauch herabstuft.
Dann kann man sich einreden, das man bei AMD mehr fürs Geld bekommt.
Dabei ist mir in der Tat Raytracing immer noch nicht wichtig, sonder Rasterizing-Leistung an erster Stelle.
Und liegen die Preise für mein Empfinden bei AMD weniger absurd.
Diesen ganz alleinigen und lobpreisend übertrieben Fokus auf Raytracing (oder auch DLSS) kann ich nicht nachvollziehen.
Und ich genieße unter Linux, auf das ich nun mal setze und wert lege, die Offenheit der Features (aus welchen Gründen auch immer diese "offen" gelebt werden) und dass ich MESA unproblematisch in vollem Umfang nutzen kann.
Ich will mich nicht mit Proprietären Treibern rumschlagen - weder von AMD noch von Nvidia.
Habe ich nie behauptet, dass man das pauschalisieren kann - genausowenig kann man aber seine rosa Sicht auf Nvidia pauschalisieren. Ich glaube, "neutral" ist keine der Sichtweisen hier, aber pauschalisierte und Häme/Fatalismus verbreitet wird degegen gerne.Pauschal und neutral ist so eine Sichtweise aber nicht.
So schlecht und absolut, wie die Situation immer geredet wird ist halt weder AMD, noch ist Nvidia der absolut einzige und wahre Heilsbringer.
Da sagt selbst der Atheist: "lasst die Kirche im Dorf"

@Cleriker hat wunderschön einen Punkt angesprochen: Wechsel über Generationen hinweg. Wechsel mal von einer Nvidia auf eine 2 Generationen spätere AMD, da staunst Du auch. Hört man die gleiche Verblüffung von Wechslern innerhalb der Generationen? Nein.
Ich selbst war mit meinen AMD Karten bisher stets so gut zufrieden, das ich mir wieder eine kaufen würde. Aber die letzte war auch schon etwas her mit der R9 390 und davor die 290x.
Ja, so geht's mir auch. Ich werde mir in 2 bis 3 Jahren vorraussichtlich auch wieder eine Radeon kaufen - wenn meine Auswertungen der Reviews das für mich als brauchbar und sinnvolle Entscheidung ergeben.Und werde dann in Summe vermutlich immer noch weit unter den Gesamtausgaben eine RTX 4090 bleiben, gleichzeitig aber über die Zeit die Grafik-Performance meinem Bedarf über die Zeit entsprechend gesteigert haben und wahrscheinlich die 4090-Leistung dann gut überbieten.
Für mich ist es einfach so, dass ich 1800 Euro für das derzeitige Non-plus-Ultra, oder 1000 für das zweitplatzierte, persönlich nicht rechtfertigen kann. Sorry, sehe ich den Sinn nicht drinnen.
Die 290X 8GB hatte ich auch. Sapphire Custom-Modell mit Triple-Lüfter, erträglich leise und kühl. Super Karte.
Zuletzt bearbeitet:

Traumtänzer.