AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Wenn das bei der speziellen Karte wirklich so ist, dass ein BIOS schreibgeschützt ist.
Bei vielen Karten mit Dual-BIOS ist das zwar der Fall, aber noch lange nicht bei allen.
Aber es lässt sich wohl einfach herausfinden. :)

Weiß jemand woher dieses Flackern kommt? Sobald ich Furmark starte laufen so horizontale Balken von oben nach unten durchs Bild und es flackert auch total?

Edit: Wenn ich GPU-Z nebenher laufen habe und im Afterburner z.B. 1100mhz einstelle zeigt mir GPU-Z an, dass die Karte höchsten auf 850 mhz taktet und manchmal nur mit ~500 mhz. Afterburner zeigt mir aber ein 100%ige Auslastung an
16%20haeh.gif

Das heruntertakten entsteht dadurch, dass die Karte ihr Powertarget erreicht. Beim Anheben des Powertunewertes sollte dies abgemildert / verhindert werden.

Hast du nicht. :)

Wenn der vorhandene rudimentäre BIOS-Editor nicht kompatibel zur eigenen Karte ist, macht man es eben von Hand - auch kein Drama.
Allerdings ist es im Grunde überflüssig, irgendwelche Takte und/oder Spannungen fest ins Karten-ROM zu brennen, wenn es Tools gibt, die solche Einstellungen mal eben beim Hochfahren machen.
Außerdem kommt es oft genug vor, dass sich vermeintlich solide Einstellungen als Schuss in den Ofen entpuppen - und dann darf man wieder rumkaspern.
Ich habe mich beim BIOS auf Sachen beschränkt, die man schlecht per Tool regeln kann - wie 50% Powerlimit zu ermöglichen und die lästige Boostfunktion auszuknipsen.

Also die +50% Powertunewerte kannst du auch ohne Biosmodifikation erhalten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-leistungsaufnahme-aendern-3.html#post5006771 In wie weit auf ähnliche Weise auch die Boostfunktion deaktiviert werden kann, weiß ich leider nicht.

Also die +50% Powertunewerte kannst du auch ohne Biosmodifikation erhalten: http://extreme.pcgameshardware.de/o...-leistungsaufnahme-aendern-3.html#post5006771 In wie weit auf ähnliche Weise auch die Boostfunktion deaktiviert werden kann, weiß ich leider nicht.

Ich weiß - aber übersteht die Einstellung auch das nächste Treiberupdate oder darf man dann wieder umstellen (mal abgesehen davon, dass die Sache auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann)?
Im BIOS macht man das einmal und fertig - fire and forget ;) -, ohne irgendeine Änderung von Standardvorgaben in der Registry.
Nicht dass die +50-Möglichkeit irgendwie wichtig wäre (außer vielleicht für OC-Rekordjäger), denn die +20 reichen meiner Karte, um in jeder Situation völlig ungebremst zu wurschteln (zumindest bis etwas über 300 Watt), ich wollte damals nur wissen, wo sie sich in "meinem" VBIOS versteckt (ist nicht Referenz) und ob die Änderung auch funktioniert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat die Karte eine Autoerkennung für Furmark und drosselt entsprechend, das ist bei manchen Karten mittlerweile üblich. Furmark ist eh eher als Temperaturtest zu verstehen; als Alternative würde ich das PCGH-VGA-Tool vorschlagen. Dort wird i.d.R. nicht gedrosselt.

Kann auch sein, dass bei der Karte das Standardlimit relativ niedrig gesetzt ist - das ist zwischen den Herstellern nicht unbedingt einheitlich -, sodass +20 es bei Furmark nicht mehr rausreisst.
Ist aber im Grunde uninteressant - wichtig wird es erst, wenn bei realen Games das Limit zuschlägt. Da sollte +20 in der Regel aber immer ausreichen.

Kann auch sein, dass bei der Karte das Standardlimit relativ niedrig gesetzt ist - das ist zwischen den Herstellern nicht unbedingt einheitlich -, sodass +20 es bei Furmark nicht mehr rausreisst.
Ist aber im Grunde uninteressant - wichtig wird es erst, wenn bei realen Games das Limit zuschlägt. Da sollte +20 in der Regel aber immer ausreichen.
glaube ich eher nicht, wenn die Karte im Heaven gute 300 Mhz drauf packt, müsste sie doch eigentlich genug Luft nach oben hin haben (zumindest soviel das sie im Furmark nicht @stock rennt)

Unter Furmark heizt sie deutlich mehr als in Heaven und stolpert deshalb ins Powerlimit - Heaven ist vergleichsweise harmlos.
Der Unterschied kann recht heftig ausfallen - also meine Karte zieht 100 bis 140 Watt weniger in Heaven als unter Furmark, nur mal so als Beispiel.
Bei der Karte von Pommesbunker wirds nicht so krass sein, aber trotzdem wird es einen großen Unterschied geben.
Und was die 300 MHz angeht - es gibt ja keine Stufen zwischen Nichtboost und (übertaktetem in dem Fall) Boost, nur entweder/oder. Mit "Luft" hat das nichts zu tun, nur ob die Karte das PL erreicht oder nicht und das geht im Fusselmark ganz flott, vor allem weil die kleineren Karten im Vergleich zu einer 7970 meist ein deutlich geringeres Powerlimit haben. Du kannst zwar eine 7950 hochprügeln, bis sie die Leistung der großen Schwester hat oder mehr - aber dann heizt sie auch kaum weniger und es kann durchaus sein, dass die +20 dann nicht mehr überall reichen.

Also meine ist stock 925 mhz. Also läuft sie sogar unter stock. Naja, gut zu wissen an was das liegt.

Edit: Meine 7950 produziert bei 1200 mhz @1,3 V in Heaven haufenweise Bildfehler :heul: Adieu >7970 Power :heul:

Zurück