News Geforce: Overclocking und Undervolting per Open Source

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Green Curve ist ein schlankes Open-Source-Tool, welches Overclocking und Undervolting von Geforce RTX 5000 ("Blackwell") mittels Spannungs-Frequenz-Kurve ("V/F-Curve") ermöglicht und ohne zusätzliche Programme auskommt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce: Overclocking und Undervolting per Open Source

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solche Tools sollte es öfter geben, gerade für alle, die wenig Ahnung haben oder keine Zeit. Eine nette Spielerei, aber für jemanden wie mich nicht zu gebrauchen. Ich mache Tuning an meiner Karte, das mehrere Tage dauert, so reize ich die Limits aus und weiß, was machbar ist und was nicht. Aber gut, wer Spaß daran hat, kann sich damit austoben.

Glaube das ist mein Ding, dabei eher Undervolting als Overclocking. Automatisch einstellen und glücklich sein, für die manuelle Einstellungen fehlt mir die Geduld und die Angst etwas zu zerstören und am Ende im Falle von Overclocking, einen geringen Mehrwert zu erhalten. Nun noch für die 40... Karten, Merci :daumen:

Overclocking ?

Hatte meine Zeit, vor über 20 Jahren, ca. 2 Jahre lang ausgiebig und hatte daran sehr viel Spaß gehabt.

Aber irgendwann kam die Erkenntnis, dass wegen den "nur" ein paar wenigen FPS unterschied zu Standart Settings, sich der ganze Aufwand der Testerei auf Stabilität letztendlich sich in keinsterweise lohnt.

Wie gesagt, ich hatte meinen Spaß, früher, aber Stundenlang - Tagelang - oder gar Wochenlang immer wieder verschiedenste OC Setups und auf Stabilität zu Testen hoch und runter, Nein Danke.

Leute machen ihre eigenen erfahrungen, dass ist auch gut so und finde ich super. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
undervolting wird immer wichtiger! ich habe eigentlich immer original verwendet, ausser als ich noch jung war, da habe ich overclocking verwendet ohne ende. am geilsten war da der celeron 300a der mit 450mhz lief. lnag ists her ^^

aber meine zotac rtx 4070 ti super amp braucht real 285watt in cyberpunk mit pathtracing, seit dem undervolting aber nur noch 200 watt und das merkt man deutlich. weniger kosten, weniger hitze und vorallem längeres leben der karte. alles richtig gemacht.

ich habe eigentlich immer original verwendet, ausser als ich noch jung war, da habe ich overclocking verwendet ohne ende. am geilsten war da der celeron 300a der mit 450mhz lief. lnag ists her ^^

Damals gab es einen Kommentar eines c´t Redakteurs in einem Heft, bezüglich dieser Thematik, er meinte es in ungefähr so, dass sich Overclocking eigentlich nur dann lohnt, wenn man von einem "Ruckelnden unspielbaren Szenario in einem Game" es schafft, durch Overclocking, ein flüssiges und somit Spielbares Erlebnis zu bekommen.

Wir werden Alt. ^ ^ :D

Geht doch auch mit dem Afterburner?
Trotzdem gut ein leichtes Open-Source-Tool als Alternative zu haben wenn jemand nur den Curve-Editor brauch, besonders weil der Afterburner nicht oft Liebe in Form von Updates bekommt.
Glaube das ist mein Ding, dabei eher Undervolting als Overclocking. Automatisch einstellen und glücklich sein, für die manuelle Einstellungen fehlt mir die Geduld und die Angst etwas zu zerstören und am Ende im Falle von Overclocking, einen geringen Mehrwert zu erhalten. Nun noch für die 40... Karten, Merci :daumen:
So viel Geduld brauch man da nicht. Dauert ein paar Minuten die Limits deiner Karte rauszufinden, und dann weißt du Bescheid, und selbst bei einer Neuinstallation hat man dann in 2 Minuten mehrere Profile eingestellt wenn man seinen Chip kennt.

Damals gab es einen Kommentar eines c´t Redakteurs in einem Heft, bezüglich dieser Thematik, er meinte es in ungefähr so, dass sich Overclocking eigentlich nur dann lohnt, wenn man von einem "Ruckelnden unspielbaren Szenario in einem Game" es schafft, durch Overclocking, ein flüssiges und somit Spielbares Erlebnis zu bekommen.

Wir werden Alt. ^ ^ :D
naja 50% mehr leistung ist ja jetzt nicht wenig. das ist ungefähr so als wenn du die nächste gen an hardware kaufst ohne sie zu kaufen.

//edit
das waren halt die low hangin fruits XD

einzelne Punkte zu verschieben finde ich mühselig
(selbst wenn man dann obenrum relativ einfach cappen kann)

professioneller fand ich damals den Ansatz von ASUS, ein Festpunkt zu setzen und dann die gesamte Kurve zu rotieren, um gleichmäßig sparsam zu sein über den ganzen Bereich, zusätzlich oben cappen.
Geht das nur bis RTX 4000?

Anhänge

• ASUS III.jpg
    ASUS III.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 14
Für was das ganze? 3% mehr FPS?

Die Zeiten in denen OC etwas gebracht haben, man einen spürbaren vorteil hatte und damit einen extrem guten effekt hatte, sind seit vielen vielen jahren vorbei!

Genauso bei CPUs, OC ist heute nichts anderes mehr als ein optimieren am Limit für 2%.

einzelne Punkte zu verschieben finde ich mühselig
(selbst wenn man dann obenrum relativ einfach cappen kann)

professioneller fand ich damals den Ansatz von ASUS, ein Festpunkt zu setzen und dann die gesamte Kurve zu rotieren, um gleichmäßig sparsam zu sein über den ganzen Bereich, zusätzlich oben cappen.
Geht das nur bis RTX 4000?
So siehts bei meiner 5090 aus:

1775224278491.png

Die Zeiten in denen OC etwas gebracht haben, man einen spürbaren vorteil hatte und damit einen extrem guten effekt hatte, sind seit vielen vielen jahren vorbei!

Genauso bei CPUs, OC ist heute nichts anderes mehr als ein optimieren am Limit für 2%.
Wenn man nur auf OC begrenzt ist, dann ist es so. UV dagegen bringt mehr

Nein !
8-10% Mehr FPS bei 10-15% weniger Verbrauch bei meiner RTX5080
Bei dem CPUs von AMD geht Undervolt auch gut und damit haste gleichzeitig OC , grade bei den X3D Kernern wirklich sehr wirkungsvoll

Zurück