Max Leistungsaufnahme ändern?

Onkel Lutz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Max Leistungsaufnahme ändern?

Kann man im Graka-Bios vielleicht diese Leistungsbremse ändern? Soweit wie ich das gelesen und verstanden habe wird über 200 Watt (AMD HD7950) Leistungsaufnahme die Leistung gesenkt.
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern???

Entweder die Volt senken, oder den Takt.
Von einem Bios Mod würde ich aber abraten, man ließt immer wieder das solche Experimente schief gehen.
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern???

hab eine Dual-Bios Karte. Ich würde es da mal glatt auf einen Versuch ankommen lassen falls es überhaupt möglich ist.
Wie viel können die 2x6Pol Stecker denn ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht mir so ausgehend von max 225 Watt was der Anschluss geben kann könnte man auf 220 Watt erhöhen unabhängig vom Powertune. Da ja bei 220 Watt gedrosselt wird. Warum in dem Bericht was von 150 Watt steht versteh ich grad auch nicht. Ich dachte gelesen zu haben das es 200 Watt sind.
 
Die Kabel an sich können sicherlich auch mehr, die Spezifikation sieht aber nur 75W vor.
Ich bin mir ziemlich sicher das die sich in "Überlast" gehen können, müsste man mal messen.
 
Es gibt ein Tool namens "Radeon bios Editor" nur leider werden die 79xx Modelle nicht unterstützt. Weiß jemand ob die Boost oder GHz- Edition da mehr ab können?
 
Beim Bios editieren würde ich aufpassen.

Zumindest Takt und Spannungsänderungen werden vom Catalyst beim Booten erkannt und mit einem Bluescreen quittiert.
(Der erkennt, dass das kein originales Bios ist)

Ob man andere Sachen ändern kann, weiß ich nicht, aber ein anderes Bios ist grundsätzlich möglich. (z.B. ein OC-Karten Bios)
 
Weißt du das aus eigener Erfahrung? Hab ja Dual BIOS GPU. Da würde ich das glatt mal riskieren, und wenn es nicht klappt wieder zurück flashen.
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Habs selbst nie ausprobiert, hab das aber schon öfter gelesen.
Zumindest bei den HD 5000ern und HD 6000ern, bei den HD 7000ern hab ich noch nichts gehört.

Der Catalyst soll an irgendeiner ID oder so erkennen, wenn das Bios verändert wurde, einige Sachen soll man trotzdem ändern können, andere hingegen nicht.
Ich hätte es mal ausprobiert (Also ob Spannung, GPU Takt, Vram Takt, Lüftersteuerung beeinflusst werden können) war mir dann aber zu heikel.
Es kann aber auch sein, dass man das Problem mit neueren Versionen der Bios-Editors nicht mehr hat oder dass das mit den HD 7000ern wieder anders ist.

Du kannst es ja mal ausprobieren, dank dual Bios kannst du dir eigentlich nichts kaputt machen.

Falls es geht, wäre es nett, wenn du hier postest, was du problemlos ändern konntenst und mit welchem tool.
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Jup , ändert man was an dem BIOS , hast immer nen Bluescreen. Hab es schon mit meiner 7870 probiert.

Mit welchem Tool hast du das denn gemacht?:huh: Der RBE unterstützt die 7000er Reihe leider nicht...

@john201050 ich möchte eigentlich nur die max Leistungsaufnahme nach oben korrigieren. Den Rest mache ich über Tweak Tools
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Wie gesagt, ob und was du ändern kannst und was nicht, weiß ich nicht, das musst du selbst ausprobieren.
 
Warum willst du eigentlich die Leistungsaufnahme erhöhen, mit deinem niedrigen ASIC sollten blackscreens weniger das Problem darstellen, kühle Temperaturen hast du ja mir deiner Wasserkühlung auch, was die Leistungsaufnahme zusätzlich senkt
 
AW: Max Leistungsaufnahme ändern?

Gerade durch meinen niedrigen ASIC Wert brauche ich mehr Strom um die Taktraten stabil zu bekommen. ;)
 
Zurück