AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Starte mal den PC neu, manchmal ist es so, wenn Artefakte kommen oder der OC zu hoch war, dass erst neugestartet werden muss, damit wieder alles einwandfrei läuft.

Undervolten mache ich nun auch. Nachdem ich offenbar die Rockstable OC gefunden habe (HD 7870).

Weiss jemand, ob die Werte in etwas Vergleichbar sind (79xx und 78xx) ? Weiss nicht, womit ich einsteigen soll..:D

@ AnonHome : Danke, ich sammle gerne weitere Hitwords :D

@ Topic: Max OC mit Volt.PNG Die OC Settings, rennt wie Schmidts Katze und seit 2 Wochen offenbar nun rockstable :) Wobei ich mit dem Powertune noch weiter runtergehen möchte.

und hier noch die Settings @ Stock:
At Stock Settings.PNG

Wahrscheinlich sollte ich wohl erstmal mit dem Powertune in den negativen Bereich anfangen, oder? Oder das OC-Pferd einfach andersrum aufzäumen ? :devil:
LG

Okay dann teste ich heute abend nach der Arbeit mithilfe von Lara und Bf3 mal auf Powertune 0. Von den Taktraten ist aber ohne weitere V erhöhung Ende Gelände. Mal guckn, ob was bei PT auf 0 passiert. :D
Übrigens die OC Settings und Framelimit auf 60, hätte nie gedacht, das dies so smooth mit der Karte möglich ist. Wobei die 7970 bestimmt auch sehr gut spurtet. ;)

Nee, die Werte @ Stock habe ich noch nicht nach unten hin angetastet. Nur die OC Werte scheinen final zu sein, bin auch zufrieden damit. Wenn ich die Spannung zurücknehme, kann ich die Settings nicht mehr halten.

UV habe ich das Schätzchen bislang garnicht, mit ausnahme den Powertune mal bei den @ Stock Einstellungen mal probehalber auf - 10% gestellt.

Power Target ist nur dazu da, falls du extrem übertaktest, damit die Karte dann mehr Strom bekommt, in dem Fall 20%.
Gibt noch Bios Versionen, da hast du dann 50% Power Target.

Ich denk auch darüber nach wenn ich mal einen stabilen Takt gefunden habe mein Bios zu flashen, seit ich beim Einbau neben dem Anschluss für die Crossfirebrücke so einen kleinen Jumper entdeckt habe:lol:

Hast du nicht. :)

Wenn der vorhandene rudimentäre BIOS-Editor nicht kompatibel zur eigenen Karte ist, macht man es eben von Hand - auch kein Drama.
Allerdings ist es im Grunde überflüssig, irgendwelche Takte und/oder Spannungen fest ins Karten-ROM zu brennen, wenn es Tools gibt, die solche Einstellungen mal eben beim Hochfahren machen.
Außerdem kommt es oft genug vor, dass sich vermeintlich solide Einstellungen als Schuss in den Ofen entpuppen - und dann darf man wieder rumkaspern.
Ich habe mich beim BIOS auf Sachen beschränkt, die man schlecht per Tool regeln kann - wie 50% Powerlimit zu ermöglichen und die lästige Boostfunktion auszuknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück