General Quicksilver
Freizeitschrauber(in)
Ich weiß - aber übersteht die Einstellung auch das nächste Treiberupdate oder darf man dann wieder umstellen (mal abgesehen davon, dass die Sache auch unerwünschte Nebenwirkungen haben kann)?
Im BIOS macht man das einmal und fertig - fire and forget-, ohne irgendeine Änderung von Standardvorgaben in der Registry.
Nicht dass die +50-Möglichkeit irgendwie wichtig wäre (außer vielleicht für OC-Rekordjäger), denn die +20 reichen meiner Karte, um in jeder Situation völlig ungebremst zu wurschteln (zumindest bis etwas über 300 Watt), ich wollte damals nur wissen, wo sie sich in "meinem" VBIOS versteckt (ist nicht Referenz) und ob die Änderung auch funktioniert.![]()
Ja, so gesehen hast du recht (wobei Treiberupdate sollte unbedenklich sein, da dies die Registry bei den Geräten nicht beeinflussen sollte, jedoch bei einer Neuinstallation ists weg. Leider reichen bei mir die +20% nicht in jeder Situation, aber in allen praxisrelevanten Dingen schon.

Was geht eigentlich für Werte im Vbios einzustellen? Besteht da noch die 50% Grenze oder ist das inzwischen auch ausgehebelt wurden?

Jep, ist doch irgendwie komisch, sobald ich Heaven starte taktet sie auf 1160 hoch, bei Furmark bleibt sie bei 850 mhz.
Wenn du die Karte wirklich im Furmark mit vollem Takt quälen willst, müsstest du entsprechend, entweder im VBios oder per Registry, auf eigene Gefahr einen erhöhten Powertunewert ermöglichen...

Adieu >7970 Power