AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

hat eigentlich jemand mal ein gutes Tut für den Bios Mod bei einer 7950 mit hilfe von einem Hex-Editor? Das englische verstehe ich nicht wirklich ^^

Gibt es für das englische Tut auch einen Link? Wenn es gut ist, kann man wichtige Passagen vielleicht übersetzen.
Was willst du denn speziell modden? Wenn es eine soweit baugleiche 7970 zur 7950 eines Herstellers gibt, kann man auch deren BIOS versuchen - zusätzliche Shader gibt es zwar nicht, aber die sonstigen Werte schon.
Umgekehrt geht es auf jeden Fall - ich habe schon praktisch die ganze Sapphire-Produktpalette auf meine Karte geflasht, inklusive 7950 boost und nonboost.

Ich mag keine Boost Karten, zu viele Probleme.

Hm... finde ich eigentlich weniger dramatisch bei der 7970 (habs aber trotzdem rausgenommen).
Bei den 7950ern finde ich es eher schräg und nervig.

Ah super. Der erste richtige Editor.
Und für mich das Wichtigste: mit Fanprofil! Das suche ich schon länger.
Werde ich auch mal auf Herz und Nieren testen. Ab morgen.

Ich würde ihn ja nutzen, nur habe ich Angst wieder meine Karte zu schrotten.
Das ganze ist mir schonmal passiert, dann musste ich in den Laden, eine zweite GPU kaufen und die dann einbauen um meine 7970 wieder zurückzuflashen.
Das hat mich geprägt und daher bin ich da etwas vorsichtig dahingehend.

Das ganze ist mir schonmal passiert, dann musste ich in den Laden, eine zweite GPU kaufen und die dann einbauen um meine 7970 wieder zurückzuflashen.
Das hat mich geprägt und daher bin ich da etwas vorsichtig dahingehend.

Du hast doch 2 GPU´s dei^n 2500k hat auch eine GPU inkl. ^^

Meine zweite GPU hab ich vor 2 Tagen verkauft. :D
Aber stimmt, ich habe ja noch eine Onboard GPU.

Was müsste ich ändern für meine Taktraten unter Last?

Boot
State 1 Performance ganz unten
State 2 UVD unten

..die 3?

Unbenannt.jpg

Bräuchte dann noch den Befehl für AtiFlash zum flashen.

Zuletzt bearbeitet:
wie geil endlich ein Editor der zu funzen scheint :daumen:

Fast.
Der kann keine Checksummen.
Den Speichertakt bei den 501MHz-Einträgen (Video/Multimonitor) kann er auch nicht - da muss man von Hand ran.
Edit: Jetzt geht es doch - beim ersten Versuch haben sich die Werte immer zurückgestellt im Feld, nachdem man es verlassen hat.
Getestet mit Sapphire-7970-ROMs für Standard-Dual-X und Vapor-X
Ansonsten geht er. :)
Die Vapor-X ist eine GHz-Edition und hat also auch Boost - den Basiswert kann man auch editieren und in Spannung und Takt mit dem Normal(also Boost)-Wert gleichsetzen. So hat man den Boost praktisch auf Eis gelegt.

Aber deine Karte hat ein Dual-BIOS, oder?

Was müsste ich ändern für meine Taktraten unter Last?

Boot
State 1 Performance ganz unten
State 2 UVD unten

..die 3?

Bräuchte dann noch den Befehl für AtiFlash zum flashen.

Lass einfach die Finger von Allem - außer #0 bei 1 Performance.
#0 ist nur ein Eintrag, auch wenn er mehrfach im Editor auftaucht - gilt natürlich auch für die anderen #-Nummern.

Parameter zum flashen wären -p -f 0 biosname bei einer Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat meine Karte ein Dual Bios.
Das mit dem Karte schrotten ist eine lange Geschichte, erzähl ich dir ein anderes mal.

1. Bios mit GPU-Z sichern
2. Bios anpassen
3. CMD öffnen und das bios dann einfach mit "atiflash.exe -p -f 0 Biosname.rom" flashen?

Ja genau so.
Ich mache es zwar mit atiwinflash.exe (läuft auch per Eingabeaufforderung - im Adminmodus - und nicht nur auf dem Desktop zum Klicken - das wird gerne vergessen), ansonsten passt es. :)
Und natürlich das Originalbios 2x speichern - 1x für den Mod, 1x als Originalbackup. GPU-Z braucht man nicht - schließlich kann Ati(win)flash auch das Bios speichern.
Was Atiwinflash nicht kann, ist, das gemoddete Bios über seine grafische Oberfläche zu flashen, das gibt eine Fehlermeldung (die nicht zum Fehler passt) wegen der falschen Checksumme. Deshalb muss man über die Eingabeaufforderung flashen und es mit -f erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Egal - der Flash klappt dann nicht mit Schreibschutz, das wird das Programm schon erzählen. :)
Keine Ahnung, was es erzählt - meine Karte hat kein schreibgeschütztes Bios, ich kann beide flashen.
Dann einfach die andere Schalterstellung nehmen.

Nachtrag: mach einfach - wird schon hinhauen. Dein Rom kann ich nicht downloaden - die untergeschummelte Zusatzadresse im Downloadlink lässt die Sache in meinem Adfilter verrecken. :) Du kannst es auch hier ans Posting hänge.
Ach jetzt geht es - ich bin in die Idiotenfalle getappt und habe den großen Knopf unten gedrückt - dabei ist es der kleine rechts. :D

Zuletzt bearbeitet:
Solange bis die Karte bei einem anderen Game die weiße Fahne schwenkt. ;)

Ich habe oben meinen Ersteindruck des Editors überarbeitet - der kann doch den Speichertakt des Video/MultiMoni-Powerstates bearbeiten und behalten. Bei einem späteren Aufruf ging es plötzlich. :)

Zurück