AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016


Wäre auf jeden Fall besser als die Herangehensweise der 7000er-Serie, in der es ja bloß einen wirklich gelungenen Chip gab...
Welchen denn?

Cape Verde war gelungen, Pitcairn war gelungen, Tahiti war gelungen.
Letzterer etwas weniger, da er mehrere Märkte beliefern musste und bei der Effizienz etwas daneben stand und wegen dem zweifachen Front-End nicht ganz optimal Leistung auf die Straße gebracht hat.
Später gab es Oland, der praktisch Cape Verde in vielen Märkten ersetzt hat, weil die Produktionskosten so gesenkt werden konnten.
Und dann gab es noch einen super Mini-Chip ohne UVD Hainan/Sun.

AMD wird vermutlich das machen, was wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Einen "Tahiti" like Chip@300-400mm²(evtl. mit SP : DP =2:1) und einen Consumer und Mobile Chip@150-200mm².
Greenland wird es erst 2017 geben, da "Big" Pascal auch nicht früher für das Endkundengeschäft erwartet wird.
Bisher sieht es nach 3 neuen GPU-Chips aus.
Ellesmere, Baffin und Greenland.
AMDs CEO hat angekündigt, das gesamte Portfolio zu aktualisieren, also entsprechend sollten da auch schon neue Produkte kommen.
Die Forbes Meldung würde ich jetzt nicht zu einsichtig aufnehmen.
Ellesmere und Baffin werden vermutlich zwischen der 370-390 Klasse liegen.
Greenland würde nach Fiji mit 4096 ALUs aussehen, mit halber Interface-Breite, aber gleicher Bandbreite, dank doppeltem Takt.
Er wird dann so etwas wie Tahiti/Hawaii darstellen und mehrere Märkte mit DP:SP von 1:2 beliefern müssen.

In der HPC-APU von AMD 2017 sollte Greenland verwendet werden, aber für 2016 müsste man ihn nicht unbedingt ausschließen.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Du kannst auch übertreiben! Der Fiji-Chip ist gar nicht soooo sparsam, der Allgemeine Verbrauch der Karte konnte auch durch HBM gesenkt werden... (ich glaube mal gelesen zu haben, dass man 50Watt einspart)

Für eine Mittelklasse Karte wie eine 480(X) wird aber mit grosser Wahrscheinlichkeit kein teurer HBM Speicher verwendet, sondern eher GDDR5(X). Wenn das Preisschema in etwa beibehalten wird und eine 480X etwa 250Euro kosten würde, dabei nur etwa 150W verbrauchen mit der Leistung einer 390X hätte man ein sehr heisses Eisen im Ofen.
Hätte ich übertreiben wollen, dann hätte ich R7 Nano II (in Anlehnung an R9 Nano II...) mit Nano I-Performance für 75 Watt Leistungsaufnahme und 250€ vorhergesagt...
...das war so ungefähr der Sprung von 450 vs. 7750: Grafikkarten Performance/Spieleverbrauch-Index (August 2012) | 3DCenter.org
Das wäre aber natürlich nicht sonderlich sinnvoll, über einen derartigen Randvergleich zu argumentieren! Genauso wenig, wie wenn man 6850 vs. 7970 zur Rate ziehen würde...

110 vs. 180 Watt wären - weniger als 40% Leistungsaufnahmereduktion bzw. etwa 64% Effizienzgewinn. Das ist, angesichts dessen, dass wir vom wahrscheinlich größten Fertigungssprung des Jahrtausends sprechen, eine recht realistische These. Dazu kommen die Fortschritte von HBM2.0, die gestiegene Erfahrung AMDs bei Stromversorgung und Kühlung von Mini-Karten sowie der Punkt, dass dies die erste wirklich neue Archtitektur auf Seiten AMDs seit 2012 ist.


Welchen denn?

Cape Verde war gelungen, Pitcairn war gelungen, Tahiti war gelungen.
Letzterer etwas weniger, da er mehrere Märkte beliefern musste und bei der Effizienz etwas daneben stand und wegen dem zweifachen Front-End nicht ganz optimal Leistung auf die Straße gebracht hat.
Später gab es Oland, der praktisch Cape Verde in vielen Märkten ersetzt hat, weil die Produktionskosten so gesenkt werden konnten.
Und dann gab es noch einen super Mini-Chip ohne UVD Hainan/Sun.
Cape Verde war fehlplatziert; hätte von vorneherein auf die Leistungsklasse der 7750 ausgelegt werden sollen. Da dies nicht passierte, konnte sich der nachgeschobene Bonaire niemals richtig einfügen; der Platz war einfach zu klein. Pitcairn war ein Meisterstück, rundherum der Konkurrenzkarte überlegen und so durchdacht, dass er sich sogar heute noch gut ins Portfolio einpasst. Bei Tahiti gibst du selber an, was die großen Probleme waren. Das ist der Chip, der AMD---den Effizienzkönigen der vorherigen Gen und diejenigen, die immerhin auch im LowEnd und Midrange-Bereich zu der Zeit weiterhin führend waren---den Ruf eingebracht hat, dass sie inneffiziente GPUs bauen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Mensch Leute redet jetzt doch nicht alles Schlecht, ok AMD hat die Letzten Jahre nicht viel aus den GPU´s gemacht, nur rebrands. Aber Die Grafiksparte wurde ausgelagert, Treiber werden verstärkt entwickelt, zwei neue GPU´s und Entwicklung nebenbei für 4K Konsolen Chip. Hört sich erst mal nicht schlecht an. Aktuell schafft man mit einer Fury auch 4K bei ~30FPS, also min 120% drauf um Stabile 60FPS zu schaffen und es kommt eine 4K Konsole. Und der PC GPU ist da ja um einiges teurer.^^ Also erst mal sehn was kommt und dann rumheulen.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Es sind jetzt für mich persönlich drei wichtige Titel erschienen in denen AMD jenseits von Gut und Böse performt hat.
Project Cars,Anno 2205 und seit ewigen Zeiten hatte ich mal wieder Lust auf seichte Kost ala Call of Duty.
In allen drei Spielen (und es gibt sicherlich noch mehr) war und ist die Performance der Fury sehr sehr schlecht!
Wenn ich über 500€ für eine GPU ausgebe dann möchte ich auch das Beste auf dem Markt haben und nicht Wochen,bzw Monatelang auf passende Performance warten!
Sorry AMD,so nicht - auch wenn ich die Nachricht positiv empfinde!
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

"auch wieder die Chips für eine mögliche 4K-Konsolengeneration herzustellen."

Ich denke nicht, dass das in naher Zunkunft gemeint ist sondern dann so in 3-4 Jahren.


Außerdem sagen sie, dass sie 2 neue Gpus entwickelt haben. Also wohl neue Architekturen. Das heißt nicht dass nur 2 Grafikkarten neu sind sondern wahrscheinlich 4-6 Stück und damit kann man auch relativ alle relevanten Preisbereiche abdecken (150+).
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Cape Verde war fehlplatziert; hätte von vorneherein auf die Leistungsklasse der 7750 ausgelegt werden sollen. Da dies nicht passierte, konnte sich der nachgeschobene Bonaire niemals richtig einfügen; der Platz war einfach zu klein. Pitcairn war ein Meisterstück, rundherum der Konkurrenzkarte überlegen und so durchdacht, dass er sich sogar heute noch gut ins Portfolio einpasst. Bei Tahiti gibst du selber an, was die großen Probleme waren. Das ist der Chip, der AMD---den Effizienzkönigen der vorherigen Gen und diejenigen, die immerhin auch im LowEnd und Midrange-Bereich zu der Zeit weiterhin führend waren---den Ruf eingebracht hat, dass sie inneffiziente GPUs bauen würden!
So meinst du das.
Ich habe beim lesen zwischen einem gelungen Chip und einer gelungen Platzierung unterschieden. :)
Cape Verde war ein halber Pitcairn und hatte die gleiche Perf/Watt.
Der Abstand war praktisch dann vermutlich wirklich zu groß, den man dann mit Oland und Bonaire fließender gestreckt hat.
Aber dann kann man sich auch über Bonaire Platzierung ärgern, in der Mittelklasse ein besseres Feature-Set und dann später mit Hawaii ganz oben.
Dann noch Tonga.
Also von der Platzierung her ist es sowieso "entartet".
Das lag natürlich nicht an den Chips selber, aber an der Platzierung und Update-Routine von gewissen Bereichen.

Tahiti alleine hat AMD noch nicht den Ruf eingebracht, ineffiziente GPUs zu bauen, aber als der GK110 auf den Markt kam, stand Tahiti natürlich noch schlechter dar und dann kam Hawaii, der dort nicht anschließen konnte.
Mit Maxwell war dann in jedem Bereich alles verloren.
Jetzt hat AMD den Ruf, ineffiziente GPUs zu bauen.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Es sind jetzt für mich persönlich drei wichtige Titel erschienen in denen AMD jenseits von Gut und Böse performt hat.
Project Cars,Anno 2205 und seit ewigen Zeiten hatte ich mal wieder Lust auf seichte Kost ala Call of Duty.
In allen drei Spielen (und es gibt sicherlich noch mehr) war und ist die Performance der Fury sehr sehr schlecht!
Wenn ich über 500€ für eine GPU ausgebe dann möchte ich auch das Beste auf dem Markt haben und nicht Wochen,bzw Monatelang auf passende Performance warten!
Sorry AMD,so nicht - auch wenn ich die Nachricht positiv empfinde!

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass Anno und Project Cars Nvidia Titel sind und AMD gerade mit dem Crimson Treiber beschäftigt ist. Und wie bereits erwähnt, laufen AMD Karten um einiges besser bei Blops 3.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

@RawMangoJuli:

CB schrieb:
Fiji:
Der VRAM-Killer und der Fiji-Tod
Was ist los?
Das zweite technisch schwerwiegende Problem betrifft AMDs neue Grafikkarten-Generation. Wer eine Radeon R9 Fury, Radeon R9 Fury X oder eine Radeon R9 Nano besitzt, kann unter Umständen eine große Überraschung erleben. Denn wer die Grafikoption „Shadow Map Quality“ auf die höchsten Stufe „Extra“ stellt, erlebt in manchen Spielabschnitten eine regelrechte Diashow: Black Ops III ist bei dieser Einstellung auf einer Fiji-GPU unspielbar. Sämtliche anderen Radeon-Grafikkarten verkraften diese Option hingegen tadellos.
Call of Duty: Black Ops III Benchmarks - ComputerBase
Call of Duty: Black Ops III im Test - ComputerBase

Bei dem Game gibt es offensichtlich noch große Probleme bei Fiji.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

So meinst du das.
Ich habe beim lesen zwischen einem gelungen Chip und einer gelungen Platzierung unterschieden. :)(...)
Das Ausklammern der Platzierung halte ich für gefährlich...
...extrembeispiel: Ein gut gemachtes, aber sinnloses Produkt, kann logischerweise nicht sinnvoll sein. Beispiel wäre eine brandaktuelle, hocheffiziente, winzige 20€-Graka, die aber halt naturgemäß teuer (Fixkosten halt) wäre. Aber vor allen Dingen eines: Langsamer als iGPUs und damit völlig unnötig! Anderes Beispiel: AMD würde jetzt noch einen 1GB HBM-Chip für die Unterklasse bringen, der die 750 TI umklöppelt. Wäre defintiv gut gemacht, aber halt nicht mehr sinnvoll, der der Einsteiger-Zug ist für diese Gen bereits mehrfach abgefahren!
Für mich bedeutet gelungener Chip daher die Mischung aus gut gemacht und gut platziert...

(...)
Cape Verde war ein halber Pitcairn und hatte die gleiche Perf/Watt.
Der Abstand war praktisch dann vermutlich wirklich zu groß, den man dann mit Oland und Bonaire fließender gestreckt hat.
Aber dann kann man sich auch über Bonaire Platzierung ärgern, in der Mittelklasse ein besseres Feature-Set und dann später mit Hawaii ganz oben.
Dann noch Tonga.
Also von der Platzierung her ist es sowieso "entartet".
Das lag natürlich nicht an den Chips selber, aber an der Platzierung und Update-Routine von gewissen Bereichen.

Tahiti alleine hat AMD noch nicht den Ruf eingebracht, ineffiziente GPUs zu bauen, aber als der GK110 auf den Markt kam, stand Tahiti natürlich noch schlechter dar und dann kam Hawaii, der dort nicht anschließen konnte.
Mit Maxwell war dann in jedem Bereich alles verloren.
Jetzt hat AMD den Ruf, ineffiziente GPUs zu bauen.
Generelle Zustimmung, aber noch drei Detailanmerkungen:
-zu großer und zu kleiner Abstand zugleich: Zu groß, um nicht beachtet werden zu können, zu klein, um passend geschlossen werden zu können.
-Tahiti hat den Grundstein gelegt, hätte es Tahiti nie gegeben sondern gleich Hawaii, dafür aber niedriger getaktet und mit besserem Kühler ausgestattet, ständ AMD wohl besser da!
-GTX 900er vs. RX-300er-Serie war einfach ein unglücklicher Kampf, eine neue Gen gegen eine alte halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass Anno und Project Cars Nvidia Titel sind und AMD gerade mit dem Crimson Treiber beschäftigt ist. Und wie bereits erwähnt, laufen AMD Karten um einiges besser bei Blops 3.
Wahrscheinlich nicht, da Anno weder ein Nvidia, AMD noch Intel Titel ist.
Und Project Cars verwendet kein GameWorks und ist seit Jahren verfügbar im Early-Access und AMD hat da nicht viel getan am Ende.
Aber Gott behüte, wenn AMD mal zur Ausnahme bei etwas selber Schuld ist und nicht die anderen. :P

Das Ausklammern der Platzierung halte ich für gefährlich...
Dann musst du aber eine große Bandbreite an Produkten auswerten und dann kannst du dich darüber streiten, was wirklich schlecht platziert ist oder eben nicht.
Du hast jetzt gut platzierte Chips und lieferst dann 1-2 nach, dann ist die Platzierung der älteren Chips nicht mehr optimal.
Wie soll man das bewerten, dass die ersten Chips nicht gelungen waren, die Platzierung, beides?
Gerade ist Pitcairn immer noch in der 370-Serie und passt vom Feature-Set nicht hinein, Fazit Pitcairn ist kein gelunger Chip? ;)
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Wahrscheinlich nicht, da Anno weder ein Nvidia, AMD noch Intel Titel ist.
Und Project Cars verwendet kein GameWorks und ist seit Jahren verfügbar im Early-Access und AMD hat da nicht viel getan am Ende.
Aber Gott behüte, wenn AMD mal zur Ausnahme bei etwas selber Schuld ist und nicht die anderen. :P

Ich hab gedacht alle Ubisoft Titel sein Nvidia Titel. Und AMD ist alles andere als Perfekt, wenn es um Treiber geht. Ich bin auch von der Performance die meine 290 in Fallot liefert etwas enttäuscht,
aber das ändert sich dann hoffentlich mit dem Crimson Treiber.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Ich hab gedacht alle Ubisoft Titel sein Nvidia Titel. Und AMD ist alles andere als Perfekt, wenn es um Treiber geht. Ich bin auch von der Performance die meine 290 in Fallot liefert etwas enttäuscht,
aber das ändert sich dann hoffentlich mit dem Crimson Treiber.
Natürlich ist nicht jedes Spiel von Ubisoft ein "Nvidia-Titel", aber Nvidia hat in der Tat sehr häufig Kooperationen mit Ubisoft.
Von Crimson erwarte ich nicht viel, was das Thema Performance angeht, aber bei Anno und Fallout 4 könnte sich etwas tun.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Fallout 4 ist noch total verbugt. Das fängt damit an, daß wenn FRAPS läuft, das Spiel beim Starten sofort abstürzt, usw. Da fehlt offensichtlich ein Patch. Die Performance ist unter aller Sau. Der Vorgänger Fallout 3 sieht mit diversen Grafik-Mods VIEL!!! besser aus als Fallout 4 und läuft um einiges schneller.

Die Fury sind noch sehr neu. Da bringt wahrscheinlich der neue Treiber einen guten Leistungsschub und bessere Features. Hoffentlich wird meine 5870 noch unterstützt.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

(...)

Dann musst du aber eine große Bandbreite an Produkten auswerten und dann kannst du dich darüber streiten, was wirklich schlecht platziert ist oder eben nicht.
Du hast jetzt gut platzierte Chips und lieferst dann 1-2 nach, dann ist die Platzierung der älteren Chips nicht mehr optimal.
Wie soll man das bewerten, dass die ersten Chips nicht gelungen waren, die Platzierung, beides?
Gerade ist Pitcairn immer noch in der 370-Serie und passt vom Feature-Set nicht hinein, Fazit Pitcairn ist kein gelunger Chip? ;)
Ja, als Chip für die 300er Serie taugt er, genau wie die auf ihm basierenden Karten nichts.

Aber so oder so schwirren wir immer weiter in einen Formalitätensumpf: Als nächstes müssen wir definieren was eine Serie und was eine Gen ist, was eine Platzierung eigentlich genau bedeutet, was ein Rebrand ist, was Launchzeitpunkt bedeutet und so weiter. Das führt zu nichts!
Viel lieber würde ich zum Ausgangspunkt zurückkehren: Zwei Chips, die stark unterschiedlich positioniert sind, wären gewagt, aber hätten auch einiges an Potential.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Das wird wahrscheinlich daran liegen, dass Anno und Project Cars Nvidia Titel sind und AMD gerade mit dem Crimson Treiber beschäftigt ist. Und wie bereits erwähnt, laufen AMD Karten um einiges besser bei Blops 3.
Durchschnitts FPS oder sind auch mal die ganzen Microlags weg?
ZEN-SoC (4-8 ZEN-Cores mit Arctic Islands GPU mit 2048-3072 Shadern) mit 16 HBM2 als (V)RAM in 14/16 nm incoming :ugly:
Wäre so das was mindestens kommen müsste, damit die Konsolen auch Blockbuster-Titel in 4K schaffen würden, aber Bezahlbar wird das dann höchstwahrscheinlich nicht mehr :schief:

Dann hätten wir immer noch das Problem, dass es sich um Aktuelle Titel handelt aber halt in einer höheren Auflösung. Sicher, da und dort ist irgendwas schärfer, aber bessere Grafik ist das noch lange nicht. Von mir aus könnte eine Konsole 10x schnellere Grafikhardware haben, und trotzdem würde ich hoffen, dass es dort für mehr Details (höher aufgelöste Texturen, mehr Objekte, bessere Effekte, mehr Polygone, größerer Unterschied bei den Darstellungen, Animationen, andere Rendertechniken, Beleuchtung usw) und NICHT für Auflösung und FPS drauf geht. Das kann dann meinetwegen der wesentlich potentere PC wieder machen. Aber ich will mal wieder Grafikfortschritt, nicht Auflösungsfortschritt.
hast halt HMB statt HBM geschrieben glaub' ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück