AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Der Photographievergleich ist alt und hinkt seitdem und das liegt vor allen Dingen an einer Sache:
Die "Renderauflösung" (die es natürlich so nicht gibt) eines Photos ist quasi unendlich, die Ausgabeauflösung beschränkt. Wenn man so will, kann man sagen, dass jede Photographie äußerst gutes AA besitzt... :D
Darüber hinaus sieht das Photo dann zwar im zu Auflösung passenden Format gut aus---aber halt nicht mehr, wenn man es bildschirmfüllend einsetzen will! Das gilt dann aber tatsächlich auch für Spiele---ein tolles Beispiel ist ein Screenshot aus der GTA4-Galerie von Gamestar: http://2images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/1987266/600x338.jpg
Verdammt schick, nicht wahr? Tja, nur leider halt sieht das in Originalgröße ganz anders aus: Original-Ansicht - GTA 4 - GameStar
Und wenn man denkt, dass das schon genügend Urrrgh wäre, muss man sich die Bilder nur runterladen und in Vollbild betrachten---dann ist das LowRes-Bild auch völlig entzaubert!
Siehst du und für mich sehen beide genau gleich gut aus. Weil ich die hässliche Straßentextur sofort sehe. Die hässlichen Bäume im Hintergrund. Deshalb brauche ich mehr OBJEKTDETAILS. Die Auflösung kommt für mich später.
Wenn die Figuren aus 5 Polygone bestehen hilft mir eine 16k Auflösung mit 32x AA auch nix.

Aber hach, eigentlich ist die Unterhaltung eh müßig. Die CurrentGen wird wahrscheinlich noch länger halten müssen als die LastGen, 2020 werden wir dann Konsolen kriegen, die in einigen wenigen Titeln 2160P schaffen und ansonsten ein ewig breites Raster an Auflösungen fahren!
Der einzige Grund, warum sie länger halten muss ist, weil wir jetzt seit bald 5 Jahren in 28nm festhängen und sowieso eine neue Generation noch keinen Sinn macht.
Die aktuelle Generation wird hoffentlich nicht so lange durchhalten. Das liegt schon allein am SOC Prinzip, wo man von vornherein nicht (wie früher) an die Leistungsgrenze ging.
Aber auch daran, dass die Hardware PC nahe ist und auch die nächste sein wird. Somit ist sowohl für die Konsolenentwicklung weniger Zeit nötig, wie auch für die Spieleentwickler, weil der Code ähnlicher sein wird, und Anpassungen ebenso.
Außerdem hat vielleicht AMD wieder das Glück beide Konsolen zu bedienen.

Siehst du und für mich sehen beide genau gleich gut aus. Weil ich die hässliche Straßentextur sofort sehe. Die hässlichen Bäume im Hintergrund. Deshalb brauche ich mehr OBJEKTDETAILS. Die Auflösung kommt für mich später.
Wenn die Figuren aus 5 Polygone bestehen hilft mir eine 16k Auflösung mit 32x AA auch nix.

Der einzige Grund, warum sie länger halten muss ist, weil wir jetzt seit bald 5 Jahren in 28nm festhängen und sowieso eine neue Generation noch keinen Sinn macht.
Die aktuelle Generation wird hoffentlich nicht so lange durchhalten. Das liegt schon allein am SOC Prinzip, wo man von vornherein nicht (wie früher) an die Leistungsgrenze ging.
Aber auch daran, dass die Hardware PC nahe ist und auch die nächste sein wird. Somit ist sowohl für die Konsolenentwicklung weniger Zeit nötig, wie auch für die Spieleentwickler, weil der Code ähnlicher sein wird, und Anpassungen ebenso.
Außerdem hat vielleicht AMD wieder das Glück beide Konsolen zu bedienen.
Oh, das ist natürlich krass: Wenn dir die Bodentextur und die Bäume wirklich direkt ins Auge springen, dann kann ich deine Position auch völlig nachvollziehen! Nicht, dass mir das nicht auch auffallen würde---aber halt nur, wenn ich mit dem Vorsatz rangehe, es auf einer Skala bewerten zu wollen, nicht, wenn ich es einfach so aufrufe!
Wie sieht das eigentlich bei dir mit älteren Animationsfilmen, wie z.B. "The Incredibles" aus? Die haben ja jetzt auch nicht gerade die Monster-Objektdetails...
...ein paar Beispiele:
https://youtu.be/IzXtxaeRwlw?t=3m7s
https://youtu.be/IzXtxaeRwlw?t=1m36s
https://youtu.be/IzXtxaeRwlw?t=0m37s
Denkst du da auch direkt an die Objektdetails? Oder ist dir das bereits genug, obwohl es an einigen Stellen dann eigentlich weniger ist, als man in heutigen Spielen teilweise sehen kann? Oder ist es dir einfach konstant genug, als dass du darüber hinwegsehen kannst? Oder schaust du einfach keine Animationsfilme? :D

Bzg. 28nm: Naja, seit Winter 2011 sind jetzt aber nicht gerade seit bald 5 Jahren, auch wenn es echt krass ist, wie lange diese Fertigungsgen nun schon andauert...
...aber das Thema gab es ja schon häufiger in diesem Thread. Frage ist halt: Kommt die nächste Gen bereits Mitte der nächsten (ca. 2018, kurzer Zyklus) oder erst Mitte der übernächsten (ca. 2022, langer Zyklus) Fertigungsgen? Meine Befürchtungen deuten klar in Richtung übernächste... :(

Würde mich nicht wirklich wundern. Alternative Hersteller für einen SoC in der Leistungsklasse sind ja nicht wirklich in Sicht.
ja ich glaube auch, dass das wieder an AMD gehen könnte. Hätte viele viele Vorteile für die Konsolenbesitzer (PS5 ist dann wahrscheinlich PS4 kompatibel), die Entwickler der Konsole, die Entwickler der Spiele und natürlich AMD. Schließlich sind die Konsolendeals das einzige, was AMD derzeit über Wasser hält.

Sony und Ms brauchen nur die Hardware anpassen, 12 Kerne , zehn Kerne für Spiele und zwei für das OS, jetzt sind es acht Kerne davon sechs für Spiele bei der Ps4 und 6,5 bei der Xbox One und zwei für das OS.

Dazu eine Ati Fury nano für 4K Gaming 16-32 Gb XGDDR5 oder 16-32 GB HBM². Vielleicht noch einen X-fi Chip von Creative für EAX 5, damit es mit dem Sound vorangeht.

Hybrid Platte mit 3 Terabyte, der rest kann so bleiben, damit die Abwärtskompatibilität bleibt.

Das Teil wäre mir locker 600 Euro Wert.

Oh, das ist natürlich krass: Wenn dir die Bodentextur und die Bäume wirklich direkt ins Auge springen, dann kann ich deine Position auch völlig nachvollziehen! Nicht, dass mir das nicht auch auffallen würde---aber halt nur, wenn ich mit dem Vorsatz rangehe, es auf einer Skala bewerten zu wollen, nicht, wenn ich es einfach so aufrufe!
Wie sieht das eigentlich bei dir mit älteren Animationsfilmen, wie z.B. "The Incredibles" aus? Die haben ja jetzt auch nicht gerade die Monster-Objektdetails...
...ein paar Beispiele:
https://youtu.be/IzXtxaeRwlw?t=3m7s
https://youtu.be/IzXtxaeRwlw?t=1m36s
https://youtu.be/IzXtxaeRwlw?t=0m37s
Denkst du da auch direkt an die Objektdetails? Oder ist dir das bereits genug, obwohl es an einigen Stellen dann eigentlich weniger ist, als man in heutigen Spielen teilweise sehen kann? Oder ist es dir einfach konstant genug, als dass du darüber hinwegsehen kannst? Oder schaust du einfach keine Animationsfilme? :D
schaue ich schon, aber bei Animationsfilmen schaue ich eigentlich nie auf die genauen Details. Wenn ichs tun würde, würde es mir wohl schon auffallen. Aber wie gesagt, achte da nicht wirklich drauf. Ist ja "nur" ein Film ;)
Aber ja, das habe ich eben gemeint: etwa ein Baum, der aus Pappe besteht fällt mir 100x mehr auf, als "Flimmern". Das nehme ich nämlich gar nicht wahr irgendwie. Da hat wohl jeder seien Wahrnehmung anders. Aber ich sehe zwischen GTA 4 und 5 ja schon gewaltige Unterschiede - und das bei der gleichen Auflösung. Für MICH (achtung, persönliche Meinung) ist also die Auflösung völlig egal. 1080P reicht mir, ich benutz zumeist nichtmal AA.
Bei Texturen oder Objekten fällt mir das umgekehrt sofort auf. Also wie gesagt, wenn ich Need For Speed 3 nochmal in Full HD spiele, oder meinetwegen auch 4K (das geht ja), dann sehe ich da keinen Grafischen unterschied zu damals 1024x768. Denn die Objekte, Texturen und Effekte sind exakt dieselben. Deshalb bin ich einer derjenigen, die der 4K Trend genau gar nicht interessieren: Eine Welt mit mehr Objekten, schöneren Objekten, eine "lebendigere" Welt ist mir 100x wichtiger, aber: Geschmackssache

Bzg. 28nm: Naja, seit Winter 2011 sind jetzt aber nicht gerade seit bald 5 Jahren, auch wenn es echt krass ist, wie lange diese Fertigungsgen nun schon andauert...
Ich hab' mich da ungeschickt ausgedrückt: wenn die neue Generation an GPUs rauskommt, werdens fast 5 Jahre sein. So wars gemeint. Das ist ein halbes Jahrzehnt, das ist Wahnsinn. Also dann seit ca 5 Jahren kaum Fortschritt bei der Grafiklseistung. Mit einer 7970 kann man immer noch alles Spielen - die ist dann 5 Jahre alt.
...aber das Thema gab es ja schon häufiger in diesem Thread. Frage ist halt: Kommt die nächste Gen bereits Mitte der nächsten (ca. 2018, kurzer Zyklus) oder erst Mitte der übernächsten (ca. 2022, langer Zyklus) Fertigungsgen? Meine Befürchtungen deuten klar in Richtung übernächste... :(
Da man bereits heute über die nächsten Konsolen Nachdenkt, der 4K und vorallem VR Druck groß ist (hey, VR sollte mal mindestens 2x 75hz darstellen, das geht bei aktuellen Konsolentiteln nur mit extremer Detailreduktion, schließlich laufen die mit 30 hz - oder speziellen "kleinen" Spielen), 60hz usw usf.
Meinetwegen, und theoretisch sogar leicht möglich, kann man bei der nächsten Generation sogar 2 Varianten parallel anbieten: eine 2K und eine 4K Variante. Bei letzterer ist einfach ein anderer Grafikchip verbaut, ansonsten alles ident. Für die Entwickler sollte das nicht DER große Mehraufwand sein. Ob nächste Generation schon welche ohne Laufwerk kommen oder gar diese Version noch eine Slim Variante ohne BD Laufwerk wäre auch spannend.
Sony und Ms brauchen nur die Hardware anpassen, 12 Kerne , zehn Kerne für Spiele und zwei für das OS, jetzt sind es acht Kerne davon sechs für Spiele bei der Ps4 und 6,5 bei der Xbox One und zwei für das OS.

Dazu eine Ati Fury nano für 4K Gaming 16-32 Gb XGDDR5 oder 16-32 GB HBM². Vielleicht noch einen X-fi Chip von Creative für EAX 5, damit es mit dem Sound vorangeht.

Hybrid Platte mit 3 Terabyte, der rest kann so bleiben, damit die Abwärtskompatibilität bleibt.

Das Teil wäre mir locker 600 Euro Wert.
Ja, im Prinzip können sie auf bisherige Hardware aufbauend eine bessere Konsole rausbringen. Die ist dann voll abwärtskompatibel und kann halt 60hz oder 4K (unwahrscheinlich, dass beides geht, da müsste die GPU schon 10x schneller sein als bei 900P)- oder halt speziell für die VR Brille Morpheus eine eigene Variante auflegen mit mehr Saft. Aber ist halt nur Theoretisch möglich. EIne PS4+ sozusagen. Kommen wird das Ding wohl nicht, wobei sowas schon gemunkelt wird, weil Sony sehr wohl schon klar ist, dass für Morpheus zu wenig Rechenleistung (grafische) zur Verfügung steckt.
10 Kerne für Spiele bringen leider wenig, da Parallelisieren zu aufwändig ist und zu wenig Nutzen hat. Außer es geht um Physik, dann wäre ein eigener kleiner Prozessor mit vielen kleinen Kernen (etwa Xeon Phi) vielleicht sogar besser. Oder gleich ein 16 Kerner, in 14nm kein Problem wenn es denn dieselbe Architektur (Jaguar) sein soll. Dann halt aber auch bitte mit 4 Ghz oder so, Jaguar ist so schwach... :(
Eine X-Fi kommt sicher nicht. Das ist alles schon intern im Grafikprozessor berechnet. X-FI oder gar der Nachfolger wurde ja schon bei der Xbox 360 und PS3 gehofft von mir. Leider war dem nicht so, seither gehts beim Sound rückwärts :'(

Zuletzt bearbeitet:

Würde mich nicht wirklich wundern. Alternative Hersteller für einen SoC in der Leistungsklasse sind ja nicht wirklich in Sicht.
Wenn Nvidia wollte, könnten sie bald ein zu aktuellen Konsolen konkurrenzfähiges Design auf ARM-Basis abliefern. Der Tegra K1 geht schon in diese Richtung und es würde mich wundern, wenn Nvidia keine Neuauflage des K1 auf Basis (einer Version) der neuen Cortex-A72 Kernen von ARM bringen bringt.

Auch mit A72 Kernen wäre man weit weg von konkurrenzfähig

Wenn Nvidia wollte, könnten sie bald ein zu aktuellen Konsolen konkurrenzfähiges Design auf ARM-Basis abliefern. Der Tegra K1 geht schon in diese Richtung und es würde mich wundern, wenn Nvidia keine Neuauflage des K1 auf Basis (einer Version) der neuen Cortex-A72 Kernen von ARM bringen bringt.
Würde halt sämtliche Vorteile eliminieren die Konsolenhersteller und Entwickler derzeit haben:
Eine gemeinsame Code und Hardwarebasis zwischen PC und Konsole und auch den KonsoleN. Wenn jetzt EINE Konsole plötzlich mit ARM daherkommt ist der Programmieraufwand schon wieder enorm, und wir am PC hätten mit eventuell schlechten Ports wieder das Nachsehen. Für die Vorherrschaft von X86 wäre es natürlich ein bedeutender Schlag.
Dann kann ichs mir schon eher wieder von AMD vorstellen: Die bieten eine ARM+GPU (SoC) Variante an, die trotzdem abwärtskompatibel ist (Emulator/Simulator). Man würde somit ein großes Loch in die Bedeutsamkeit von x86 reißen und hätte selbst aber endlich ein 2. Standbein. Aber man würde sich auch selbst ins Knie schießen, weil man dann die Entwickler nicht mehr auf die eigene x86 Architektur hin optimieren lassen kann. Und wenn man sich auf den ARM Markt stürtzt, sollte man sich halt auch bewusst sein, dass es dort nicht einen Konkurrenten gibt sondern 20+, und die haben zum Teil wesentlich mehr Geld, und mit Sicherheit mehr Erfahrung.
ARM in Konsolen? Ich hoffe nicht

Naja, wenn intel wollte könnten sie sicherlich aufschließen (in der Grafikleistung und in dem Preisbereich). Wäre dann auch (anders als bei nVidia) eine x86(-64) SoC.

Na ja, Intel hat eigentlich immer noch nicht genug Erfahrungen mit mittleren und Großen GPUs, auch ist Intels Prozessmasken immer noch auf CPUs fokussiert.

Solange ein Spiel auch nur in Ansätzen etwas wie Details und Sichtweite bietet, lohnt sich eine hohe Auflösung. Bestes Beispiel sind die TellTaleAdventures, die haben weder viel Physik, noch tolle Modelle, noch scharfe Texturen, noch außerordentlich hohe Sichtweiten! Und trotzdem sehen sie in 2160P einfach rundherum besser aus! Ich hab WolfAmongUs sowohl in 1080P als auch in 2160P (beide Male mit SSAA) gespielt (in 1080P allerdings nur angespielt) und tja, was soll man sagen? Es ist einfach ein bedeutender Unterschied! Selbst ein Gothic I profitiert ungemein. (aber das würdest du wahrscheinlich tot nennen...)
Ich spiele seit der HD5000 meine Spiele mit 4xSGSSAA oder 2x2 OGSSAA, wann immer es geht. Ich weiß, was eine höhere Auflösung bringt. Man sollte aber in Präferenzen denken.

Ab einem bestimmten Punkt (der je nach Content verschieden ist) ist es sinnvoller den Detailgrad zu erhöhen anstelle der Auflösung. The Witcher 3 und MGS5 profitieren extrem von 1440p verglichen mit FullHD, aufgrund ihrer Vegetationsdarstellung. Über 1440p nimmt in beiden Spielen der Optikzuwachs stark ab und es wäre sinnvoller die verbleibende Performance in andere Sachen als eine noch höhere Auflösung zu investieren. Das gleiche gilt für das Transparenz Shader AA der UE4 (Infiltrator, UT Alpha) - in 1080p der pure Matsch, ab 1440p ausreichend scharf. Das ist aber eben von Spiel zu Spiel verschieden.

Um Mal beim Thema zu bleiben: Aus diesem Grund es der Begriff "4K Konsole" reines Marketing. Nicht jeder Content erfordert 4K - gleichwohl kann man mit einer 4K Konsole natürlich noch besseren 1080p/1440p Content rendern.

Zuletzt bearbeitet:

Um Mal beim Thema zu bleiben: Aus diesem Grund es der Begriff "4K Konsole" reines Marketing. Nicht jeder Content erfordert 4K - gleichwohl kann man mit einer 4K Konsole natürlich noch besseren 1080p/1440p Content rendern.
Zumal die Konsolen natürlich simple Spiele schon in 4K rechnen könnten (wenn auch nicht ausgeben, mangels Ausgang)

Na ja, Intel hat eigentlich immer noch nicht genug Erfahrungen mit mittleren und Großen GPUs, auch ist Intels Prozessmasken immer noch auf CPUs fokussiert.

Naja die iGPU des Core i7-5775C ist schon recht beeindruckend, besser als die APUs von AMD (in der Grafikleistung).

Sie ist aber nicht wirklich skalierbar. Und da liegt das Problem. Es wird einfach deutlich mehr Leistung gebraucht

Sie ist aber nicht wirklich skalierbar. Und da liegt das Problem. Es wird einfach deutlich mehr Leistung gebraucht
wer sagt das? Woher willst du wissen, dass die nicht skalierbar ist? Offensichtlich skaliert sie hervorragend, sonst hätte es Intel nicht innerhalb weniger Jahre geschafft, zu AMD aufzuschließen

Der große Vorteil ist der als L4 Cache angebundene eDRam. Intel hat zwar zu AMD aufgeschlossen, verdankt dies aber auch zu nicht unerheblichen Teilen dem Fertigungsvorteil

Der große Vorteil ist der als L4 Cache angebundene eDRam. Intel hat zwar zu AMD aufgeschlossen, verdankt dies aber auch zu nicht unerheblichen Teilen dem Fertigungsvorteil
Das stimmt natürlich absolut. Der verschwindet aber halt auch nicht über Nacht ;) Und dafür ist der Verbrauchsvorteil wirklich enorm, man schlägt ja mit der 65 Watt CPU+GPU Kombination die 100+ Watt APU von AMD in jeder disziplin deutlich

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie AMD ihre Architektur verändert. NV hat es ja mit Maxwell und größeren Caches ganz gut geschafft den Bandbreitenbedarf der Architektur zu verringern. Mal schauen, für was sich AMD entschieden hat, es gibt ja auch noch andere Mittel und Wege

Zurück