Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016
Wenn die Figuren aus 5 Polygone bestehen hilft mir eine 16k Auflösung mit 32x AA auch nix.
Die aktuelle Generation wird hoffentlich nicht so lange durchhalten. Das liegt schon allein am SOC Prinzip, wo man von vornherein nicht (wie früher) an die Leistungsgrenze ging.
Aber auch daran, dass die Hardware PC nahe ist und auch die nächste sein wird. Somit ist sowohl für die Konsolenentwicklung weniger Zeit nötig, wie auch für die Spieleentwickler, weil der Code ähnlicher sein wird, und Anpassungen ebenso.
Außerdem hat vielleicht AMD wieder das Glück beide Konsolen zu bedienen.
Siehst du und für mich sehen beide genau gleich gut aus. Weil ich die hässliche Straßentextur sofort sehe. Die hässlichen Bäume im Hintergrund. Deshalb brauche ich mehr OBJEKTDETAILS. Die Auflösung kommt für mich später.Der Photographievergleich ist alt und hinkt seitdem und das liegt vor allen Dingen an einer Sache:
Die "Renderauflösung" (die es natürlich so nicht gibt) eines Photos ist quasi unendlich, die Ausgabeauflösung beschränkt. Wenn man so will, kann man sagen, dass jede Photographie äußerst gutes AA besitzt...
Darüber hinaus sieht das Photo dann zwar im zu Auflösung passenden Format gut aus---aber halt nicht mehr, wenn man es bildschirmfüllend einsetzen will! Das gilt dann aber tatsächlich auch für Spiele---ein tolles Beispiel ist ein Screenshot aus der GTA4-Galerie von Gamestar: http://2images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/1987266/600x338.jpg
Verdammt schick, nicht wahr? Tja, nur leider halt sieht das in Originalgröße ganz anders aus: Original-Ansicht - GTA 4 - GameStar
Und wenn man denkt, dass das schon genügend Urrrgh wäre, muss man sich die Bilder nur runterladen und in Vollbild betrachten---dann ist das LowRes-Bild auch völlig entzaubert!
Wenn die Figuren aus 5 Polygone bestehen hilft mir eine 16k Auflösung mit 32x AA auch nix.
Der einzige Grund, warum sie länger halten muss ist, weil wir jetzt seit bald 5 Jahren in 28nm festhängen und sowieso eine neue Generation noch keinen Sinn macht.Aber hach, eigentlich ist die Unterhaltung eh müßig. Die CurrentGen wird wahrscheinlich noch länger halten müssen als die LastGen, 2020 werden wir dann Konsolen kriegen, die in einigen wenigen Titeln 2160P schaffen und ansonsten ein ewig breites Raster an Auflösungen fahren!
Die aktuelle Generation wird hoffentlich nicht so lange durchhalten. Das liegt schon allein am SOC Prinzip, wo man von vornherein nicht (wie früher) an die Leistungsgrenze ging.
Aber auch daran, dass die Hardware PC nahe ist und auch die nächste sein wird. Somit ist sowohl für die Konsolenentwicklung weniger Zeit nötig, wie auch für die Spieleentwickler, weil der Code ähnlicher sein wird, und Anpassungen ebenso.
Außerdem hat vielleicht AMD wieder das Glück beide Konsolen zu bedienen.