AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Wir haben beides und das nächste mal, dann auch.
Natürlich ist es nicht exklusiv das eine oder andere, vorallem, weil die Konsolen ja eigentlich schon wieder runter gehen mit der Auflösung auch Grafikfortschritt (Physikbasierendes Rendering & Co).

Die Mehrleistung der Konsolen ist schon wieder aufgefressen, man steht quasi schon wieder an, am PC ist wohl bessere Grafik wieder ein paar Jahre nur bei PC Exklusivtiteln möglich - oder eben über die Auflösung.

Durchschnitts FPS oder sind auch mal die ganzen Microlags weg?

Dann hätten wir immer noch das Problem, dass es sich um Aktuelle Titel handelt aber halt in einer höheren Auflösung. Sicher, da und dort ist irgendwas schärfer, aber bessere Grafik ist das noch lange nicht. Von mir aus könnte eine Konsole 10x schnellere Grafikhardware haben, und trotzdem würde ich hoffen, dass es dort für mehr Details (höher aufgelöste Texturen, mehr Objekte, bessere Effekte, mehr Polygone, größerer Unterschied bei den Darstellungen, Animationen, andere Rendertechniken, Beleuchtung usw) und NICHT für Auflösung und FPS drauf geht. Das kann dann meinetwegen der wesentlich potentere PC wieder machen. Aber ich will mal wieder Grafikfortschritt, nicht Auflösungsfortschritt.
Die ganze LastGen durch hatten wir Grafikfortschritt zu Lasten von Bildqualität und Framerate. Und zwar nicht in der Art und Weise, dass man statt 4xSSAA in 1080P@60 nur noch 2xSSAA in 1080P@60 präsentiert bekam, sondern krass, Sub720P@Sub30. Was dazu geführt hat, dass ein die Textur- und Animationsqualität in Multiplattformtiteln sehr eingeschränkt wurde---wieso gute Texturen, wieso geschmeidige Animationen, wenn man das ganze eh nicht sehen kann? Wozu gute 3D-Vegetation, ist doch eh alles ein Brei, aber gut beleuchtet!
Und die CurrentGen hat da zwar ein wenig Verbesserung, aber noch lange keine Revolution gebracht!
Was wir für die NextGen brauchen, sind 4K+TAA+rockstable 30FPS als das niedrigste, was überhaupt durchgeht...

Natürlich ist es nicht exklusiv das eine oder andere, vorallem, weil die Konsolen ja eigentlich schon wieder runter gehen mit der Auflösung auch Grafikfortschritt (Physikbasierendes Rendering & Co).

Die Mehrleistung der Konsolen ist schon wieder aufgefressen, man steht quasi schon wieder an, am PC ist wohl bessere Grafik wieder ein paar Jahre nur bei PC Exklusivtiteln möglich - oder eben über die Auflösung.
Wo genau gehen sie mit der Auflösung wieder runter? Und wo der Grafikfortschritt?

Ich denke man sollte die Entwicklung einfach in den logischen Kontext sehen, indem er vorliegt und seine Erwartungen entsprechend anpassen.
Man wird immer nach ein paar Jahren "anstehen", wenn die low-hanging-fruits rausgeknallt wurden und man wieder etwas mühseliger durch algorithmische Verbesserungen noch den Rest rausholt.
Und die Produktionskosten darf man an vielen Stellen auch nie vergessen, die schon seit Jahren auf wackeligen Beinen stehen und wo die ganze Industrie in einem Teufelskreis steckt.

Wahrscheinlich nicht, da Anno weder ein Nvidia, AMD noch Intel Titel ist.
Und Project Cars verwendet kein GameWorks und ist seit Jahren verfügbar im Early-Access und AMD hat da nicht viel getan am Ende.
Aber Gott behüte, wenn AMD mal zur Ausnahme bei etwas selber Schuld ist und nicht die anderen. :P

hmm eigentlich laufen alle Ubisoft Titel schlechter mit AMD (bei anno 970 vor fury x), aber wahrscheinlich liegt es an AMD ein Titel von einem Publischer der am stärksten gameworks unterstützt dann schlechter läuft. Man kann halt entweder gute Grafikkarten entwickeln oder man kauft einfach die Spiele Entwickler und stellt sein Grafikkarten so besser hin.
Und mit Fallout unterstützt zufällig Gameworks und läuft zufällig schlechter auf AMD Karten und es konnte aber auch kein Treiber rauskommen weil Gameworks das verhindert.
Und project cars ist da halt so.

Nv kauft einfach quasi die Entwickler auf damit die spiele auf ihre Architektur optimiert werden. amd vergessen sie dann halt. Aber wahrscheinlich ist das nicht so, AMD karten haben in echt gar keine Roh leistung, die treiber entwickler sind wohl einfach schlecht und eigentlich versucht die Firma auch garnicht irgendwas zu entwickeln außer Heizungen.

Wie ein Spiel richtig entwickelt wird werden wir dann nächstes Jahr bei SQ42 sehen, die werden dann wahrscheinlich sogar eigene Grafikeffekte benutzten.

hmm eigentlich laufen alle Ubisoft Titel schlechter mit AMD (bei anno 970 vor fury x), aber wahrscheinlich liegt es an AMD ein Titel von einem Publischer der am stärksten gameworks unterstützt dann schlechter läuft. Man kann halt entweder gute Grafikkarten entwickeln oder man kauft einfach die Spiele Entwickler und stellt sein Grafikkarten so besser hin.
Und mit Fallout unterstützt zufällig Gameworks und läuft zufällig schlechter auf AMD Karten und es konnte aber auch kein Treiber rauskommen weil Gameworks das verhindert.
Und project cars ist da halt so.

Nv kauft einfach quasi die Entwickler auf damit die spiele auf ihre Architektur optimiert werden. amd vergessen sie dann halt. Aber wahrscheinlich ist das nicht so, AMD karten haben in echt gar keine Roh leistung, die treiber entwickler sind wohl einfach schlecht und eigentlich versucht die Firma auch garnicht irgendwas zu entwickeln außer Heizungen.

Wie ein Spiel richtig entwickelt wird werden wir dann nächstes Jahr bei SQ42 sehen, die werden dann wahrscheinlich sogar eigene Grafikeffekte benutzten.

Far Cry 4 läuft auf AMD besser

Radeon R9 Nano im PCGH-Test: Unerwartet hohe Leistung auf kleinstem Raum [Test der Woche] - Benchmarks und Fazit

allerdings is die 980Ti hier nicht OC

Die ganze LastGen durch hatten wir Grafikfortschritt zu Lasten von Bildqualität und Framerate. Und zwar nicht in der Art und Weise, dass man statt 4xSSAA in 1080P@60 nur noch 2xSSAA in 1080P@60 präsentiert bekam, sondern krass, Sub720P@Sub30. Was dazu geführt hat, dass ein die Textur- und Animationsqualität in Multiplattformtiteln sehr eingeschränkt wurde---wieso gute Texturen, wieso geschmeidige Animationen, wenn man das ganze eh nicht sehen kann? Wozu gute 3D-Vegetation, ist doch eh alles ein Brei, aber gut beleuchtet!
Und die CurrentGen hat da zwar ein wenig Verbesserung, aber noch lange keine Revolution gebracht!
Was wir für die NextGen brauchen, sind 4K+TAA+rockstable 30FPS als das niedrigste, was überhaupt durchgeht...
Der Polygon Count und die Physik (Stichwort Clothing Simulation, die hat fast jeder neue Titel) der aktuellen Gen ist um Welten besser als bei der Last Gen. Das alleine bringt schon sehr viel Optik, denn das sind die Basics ohne die eine höhere Auflösung kaum Sinn macht. Man schaue sich The Last of Us Remastered an. Sieht immernoch zum kotzen aus, da die Level polgonarm und undynamisch - ergo tot - wirken. Da interessieren 1080p, 60 fps und besser aufgelöste Schatten auch keinen mehr.

Also Witcher, Anno und Battlefront sehen doch super und laufen im Falle von Battlefront auch noch auf nicht high end Hardware gut.

https://forum.beyond3d.com/threads/list-of-rendering-resolutions.41152/

In der Liste kann man das gut erkennen... nicht.
Im Schnitt wird der Standard gehalten, einige Spielen haben alles angehoben, andere sind wieder etwas mit der Auflösung zurück.
Und natürlich, wozu mehr entwickeln, finanziell investieren, was eh schon Millionen an Dollarn verschlingt, wenn davon kaum jemand profitiert, auch die große Masse der PC-Gamer nicht.

Bei der Next-Gen brauchen wir gar nichts, weil wir zuerst die schöne Aufgabe haben das "wir" zu definieren.
Häufig definiert sich das in Foren, als ich wünsche mir sexy ultros graphics, because i need it.
Egal welche Barrieren in der realen Welt bestehen.

Ja, da gibt es so ein Grundgesetz, egal ob es eine Nvidia Kooperation gibt oder nicht, jedes von Ubisoft vertriebene Spiel läuft auf Nvidia-Karten besser.
Keine Ahnung wie das Nvidia global schafft, alle Ubisoft Studios zu schmieren, aber offensichtlich geht das.

Du kannst gar nicht wissen, was GameWorks verhindert und bis zu welchem Zeitpunkt, außer du arbeitest zufällig bei Bethesda und hattest den Vertrag mal vor dir.

Nv kauft einfach quasi die Entwickler auf damit die spiele auf ihre Architektur optimiert werden. amd vergessen sie dann halt.
Weil man kann super schlechten GCN-Code schreiben, weil die Konsolen, wo man verdammt viel Geld verdient, nicht interessieren.

Aber wahrscheinlich ist das nicht so, AMD karten haben in echt gar keine Roh leistung, die treiber entwickler sind wohl einfach schlecht und eigentlich versucht die Firma auch garnicht irgendwas zu entwickeln außer Heizungen.
Ich muss wohl wieder vergessen haben, dass AMD ein >10.000 Mann Unternehmen mit gesunder finanzieller Grundlage und schon immer positiv durch die fleißige Software-Entwicklung aufgefallen ist.

Ein Spiel richtig entwickelt, bedeutet dann läuft auf AMD besser?

So genug gebissen.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, da gibt es so ein Grundgesetz, egal ob es eine Nvidia Kooperation gibt oder nicht, jedes von Ubisoft vertriebene Spiel läuft auf Nvidia-Karten besser.
Keine Ahnung wie das Nvidia global schafft, alle Ubisoft Studios zu schmieren, aber offensichtlich geht das.
Bei der Engine von Assassins Creed und Watch Dogs trift das zu. Anno läuft eh auf allem, was nicht Maxwell2 heißt, schlecht. Das sieht eher nach Low Budget Optimierung aus.

Weil man kann super schlechten GCN-Code schreiben, weil die Konsolen, wo man verdammt viel Geld verdient, nicht interessieren.
Fallout 4 zeigt, dass dies die Realität ist. Die Konsolenversionen performen genauso schlecht wie die GCN GPUs. Eine 750Ti läuft deutlich besser als die PS4 Version, obwohl die 7850 die schnellere GPU ist. Digital Foundry hat festgestellt, dass dies atypisch ist und man die 750Ti (die wird immer in deren "Budget PC vs. Konsole" Vergleichen genutzt) normalerweise stark übertakten muss, damit sie die PS4 Optik/Performance schafft.

Somit zeigt Fallout 4, dass auch bei den Konsolenports mitunter einiges an Leistung liegengelassen wird.

kanns sein, dass die Konsolen Versionen aufgrund der schwachen IPC der Konsolen Cpus die Gpus nich voll ausreizen können

die alten Engine brauch ja hohe IPC (weiß halt nich ob das bei den LowLevel APIs der Konsolen auch einfluss hat)

In meinem am Sarkasmus explodierenden Beitrag.

Bei der Engine von Assassins Creed und Watch Dogs trift das zu.
Ja, gewisse Spiele und Engines beweisen eine Art von Traditionsperformance auf beiden Herstellern.
Bei Watch Dogs litt AMD, aber wie auch bei einigen anderen Titeln, mehr unter dem CPU-Overhead der Treiber.

Fallout 4 zeigt, dass dies die Realität ist. Die Konsolenversionen performen genauso schlecht wie die GCN GPUs. Eine 750Ti läuft deutlich besser als die PS4 Version, obwohl die 7850 die schnellere GPU ist. Digital Foundry hat festgestellt, dass dies atypisch ist und man die 750Ti (die wird immer in deren "Budget PC vs. Konsole" Vergleichen genutzt) normalerweise stark übertakten muss, damit sie die PS4 Optik/Performance schafft.
The Digital Foundry 2015 budget gaming PC guide • Eurogamer.net

Der Budget PC kommt mit einer 750Ti nicht selten gut weg und befindet sich häufig auf dem Konsolen-Niveau.
Bei einigen Spielen nimmt DF auch AMD GPUs wie 260X/265 dazu, welche sich auch gut schlagen, je nach Prozessor.
Entsprechend schwer sind und waren schon immer Konsolenvergleiche, wo man kaum isoliert CPU/GPU-Performance betrachten kann.

GameWorks bei Fallout 4 sehe ich aber als relativ negativ an.
Die Qualität der Godrays leidet bei niedrigeren Einstellungen sofort ersichtlich, niedrigere Tess-Stufen dagegen sind ganz gut.
Und es frisst allgemein sehr viel Leistung, wo ich persönlich vom Bauchgefühl her, nicht die Meinung habe, dass es im Rahmen dessen ist, was guten Code angeht.

Aber bei all den Sachen, um eine Brücke Richtung AI zu schlagen, wird AMD nach 5-6 Jahren ihr Front-End mal fundamental umbauen?
Seit Cayman 2009 verwendet AMD die gleichen Grundpfeiler und hat ein ständiges Problem bei der Polygon-Effizienz und dem Tess-Durchsatz bei hohen Faktoren.
Ein halbes Jahrzehnt ist immerhin vergangen und trotzt ständigen evolutionären Verbesserungen, hat AMD das Thema nie grundlegend angepackt.

Tahiti alleine hat AMD noch nicht den Ruf eingebracht, ineffiziente GPUs zu bauen, aber als der GK110 auf den Markt kam, stand Tahiti natürlich noch schlechter dar und dann kam Hawaii, der dort nicht anschließen konnte.
Mit Maxwell war dann in jedem Bereich alles verloren.
Jetzt hat AMD den Ruf, ineffiziente GPUs zu bauen.

Tahiti war von der Effizienz eigentlich noch ziemlich gut, die Konkurrenzkarte GTX 680 war ein halbes Jahr zu spät, und gegen Fermi sah Tahiti blendend aus.

Problem scheint mir eher die Generation Hawaii gewesen zu sein: Ein dreiviertel Jahr nach der Titan, heiß und laut im Referenzdesign (womit doch am häufigsten getestet wurde), ein Stromfresser UND dann noch nichtmal schneller. Zur damaligen Zeit war die 780Ti die schnellere und effizientere Karte, und AMD-Karten wurden mit der Hawaii Generation und dem späteren Erscheinen von Maxwell als Stromfresser abgestempelt.

Ich hoffe AMD kann das Blatt sowohl Marketing- als auch Produkttechnisch noch mal wenden, denn ich hab eigentlich keine Lust auf ein Intel/nVidia Monopol, man sieht ja wo das hinführt......

Na denn....je fetter desto besser..:D
AMD ich hoffe ihr bringt was gutes was diesen einschläfernden Markt mal wachrüttelt........denkt aber an die Preise, denn auch weniger betuchte sind User...;)

https://forum.beyond3d.com/threads/list-of-rendering-resolutions.41152/

In der Liste kann man das gut erkennen... nicht.
Im Schnitt wird der Standard gehalten, einige Spielen haben alles angehoben, andere sind wieder etwas mit der Auflösung zurück.
Und natürlich, wozu mehr entwickeln, finanziell investieren, was eh schon Millionen an Dollarn verschlingt, wenn davon kaum jemand profitiert, auch die große Masse der PC-Gamer nicht.

Bei der Next-Gen brauchen wir gar nichts, weil wir zuerst die schöne Aufgabe haben das "wir" zu definieren.
Häufig definiert sich das in Foren, als ich wünsche mir sexy ultros graphics, because i need it.
Egal welche Barrieren in der realen Welt bestehen.
(...)
Naja, das sieht aber schon danach aus, als wären mindestens ein Viertel davon betroffen!

Das "wir" war übrigens bloß auf Rollora bezogen...
...da ich in Rollora jemand prinzipiell ähnlich Optikaffinen sehe.
Sieht man dem "wir" halt nicht an!
Der Polygon Count und die Physik (Stichwort Clothing Simulation, die hat fast jeder neue Titel) der aktuellen Gen ist um Welten besser als bei der Last Gen. Das alleine bringt schon sehr viel Optik, denn das sind die Basics ohne die eine höhere Auflösung kaum Sinn macht. Man schaue sich The Last of Us Remastered an. Sieht immernoch zum kotzen aus, da die Level polgonarm und undynamisch - ergo tot - wirken. Da interessieren 1080p, 60 fps und besser aufgelöste Schatten auch keinen mehr.
In meinen Augen geht das Posting ein bisschen am Thema vorbei:
Gerade an den Spielen der LastGen sieht man doch, wie sehr die Bildqualität vernachlässigt wurde. Hoher Polycount in LowRes? Neee, das bringt nichts. Gute Physik? Dann hat man ein paar Partikel, sollen die in das Beleuchtungssystem eingebaut werden, dann hat man am Ende nur Artefakte oder Ruckler auf dem Schirm!

Solange ein Spiel auch nur in Ansätzen etwas wie Details und Sichtweite bietet, lohnt sich eine hohe Auflösung. Bestes Beispiel sind die TellTaleAdventures, die haben weder viel Physik, noch tolle Modelle, noch scharfe Texturen, noch außerordentlich hohe Sichtweiten! Und trotzdem sehen sie in 2160P einfach rundherum besser aus! Ich hab WolfAmongUs sowohl in 1080P als auch in 2160P (beide Male mit SSAA) gespielt (in 1080P allerdings nur angespielt) und tja, was soll man sagen? Es ist einfach ein bedeutender Unterschied! Selbst ein Gothic I profitiert ungemein. (aber das würdest du wahrscheinlich tot nennen...)
Und der Grund für wenig Physik in der LastGen ist auch darin zu sehen, dass einfach fein sizziliertere Effekte weniger gut zur Geltung kommen. Wieso hassen wohl so viele Tiefenunschärfe? Weil Tiefenunschärfe kombiniert mit LowRes eine ziemlich tödliche Kombi ist und einen vor allen Dingen an "Allesunschärfe" denken lääst!
Rechenleistung (v.a. CPU) hatte die LastGen doch ordentlich, was fehlte, war Speicher und Bandbreite!

Naja ich mag Optik aber:
Weil was bringen einem 4K usw, wenn die Objekte, Texturen usw nicht detaillierter sind? Ich meine ein Spiel, nur weil es 4K usw hat, aber die Objekte nicht Detailliert sieht ja trotzdem noch hässlich aus, völlig egal wie hoch die Auflösung ist. Umgekehrt kann ein Spiel in niedriger Auflösung aber mit toll detaillierten Objekten und der Welt wesentlich schöner aussehen. Ein Foto in geringer Qualität entlockt mir ja auch immer noch mehr WOW als ein Computerspiel in der 10x Auflösung... ich hoffe ich hab mich jetzt nicht ganz so umständlich ausgedrückt diesmal. Ist heut schon schwer ;)
Die WELT muss detailliserter werden, alles andere (Auflösung, AA Modi) ist dann halt eine Sache für den PC allein.
Rechne einfach mal aus, wie viel mehr Leistung bei AKTUELLER Grafik von 900P auf den Konsolentiteln benötigt würde um 4K, AA +30 oder besser gar 60 FPS zu haben?
Da müsste man einen 10x schnelleren Grafikchip einbauen und trotzdem hätte man dieselbe Grafik wie heute. Nur halt in höherer Auflösung
Wo genau gehen sie mit der Auflösung wieder runter? Und wo der Grafikfortschritt?
Die vor dem Launch angekündigten Full-HD Spiele sind in der Regel schon 900P Spiele auf der Box oder halt variable Auflösung. Die 900P werden sicher auch wieder fallen, und man ist irgendwann auf 720P und vielleicht hochskaliert.
Die Grafikqualität im Vergleich zur Last Gen oder zu Launchtiteln? Verstehe deine Frage nicht, ist aber auf beiden Seiten sicher erkennbar.
Ich denke man sollte die Entwicklung einfach in den logischen Kontext sehen, indem er vorliegt und seine Erwartungen entsprechend anpassen.
Man wird immer nach ein paar Jahren "anstehen", wenn die low-hanging-fruits rausgeknallt wurden und man wieder etwas mühseliger durch algorithmische Verbesserungen noch den Rest rausholt.
Und die Produktionskosten darf man an vielen Stellen auch nie vergessen, die schon seit Jahren auf wackeligen Beinen stehen und wo die ganze Industrie in einem Teufelskreis steckt.
Natürlich, aber man darf durchaus auch sagen, dass das Limit wesentlich schneller erreicht wurde wegen dem kostengünstigen SoC Ansatz. Wieviel höher die Produktionskosten wären, wenn es jetzt 2 Chips sind, weiß ich nicht. 50$? 100$? oder vielleicht sogar nur 30$, für den 2. Chip, dafür ist einer davon kleiner.... (natürlich eine Milchmädchenrechnung, weil Kühlung & Co auch wieder mit rein spielen).
Da sich Konsolen aber schon immer über die Spiele querfinanzieren konnten, sehe ich jetzt nicht unbedingt, warum die Produktionskosten so stark sinken mussten in diesem Durchlauf. Noch dazu, weil eigentlich nicht wirklich extra Technik entwickelt wurde, wie etwa noch bei PS3 (Cell, BD Laufwerk) und Xbox 360 (Xenos?)
Diese Konsolengeneration und vermutlich auch die nächste, ist für Sony und MS aus diesen Gründen sicher extrem kostengünstig, da haben sich ein paar Wirtschaftler ordentlich die Hände gerieben beim Durchrechnen.
@Locuza: ich dachte mich erinnern zu können, dass die BF3 Entwickler damals gesagt haben die PS3 Version laufe mit 576P nativ oder ähnlich, deshalb traue ich der LIste jetzt nicht 100%, vielleicht haben die eine variable Bitrate oder aber es wird hochskaliert (Cell sollte dafür ja genug Reserveleistung haben, skaliert er doch ja auch DVDs auf BluRays hoch)

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich mag Optik aber:
Weil was bringen einem 4K usw, wenn die Objekte, Texturen usw nicht detaillierter sind? Ich meine ein Spiel, nur weil es 4K usw hat, aber die Objekte nicht Detailliert sieht ja trotzdem noch hässlich aus, völlig egal wie hoch die Auflösung ist. Umgekehrt kann ein Spiel in niedriger Auflösung aber mit toll detaillierten Objekten und der Welt wesentlich schöner aussehen. Ein Foto in geringer Qualität entlockt mir ja auch immer noch mehr WOW als ein Computerspiel in der 10x Auflösung... ich hoffe ich hab mich jetzt nicht ganz so umständlich ausgedrückt diesmal. Ist heut schon schwer ;)
Die WELT muss detailliserter werden, alles andere (Auflösung, AA Modi) ist dann halt eine Sache für den PC allein.
Rechne einfach mal aus, wie viel mehr Leistung bei AKTUELLER Grafik von 900P auf den Konsolentiteln benötigt würde um 4K, AA +30 oder besser gar 60 FPS zu haben?
Da müsste man einen 10x schnelleren Grafikchip einbauen und trotzdem hätte man dieselbe Grafik wie heute. Nur halt in höherer Auflösung(...)
Der Photographievergleich ist alt und hinkt seitdem und das liegt vor allen Dingen an einer Sache:
Die "Renderauflösung" (die es natürlich so nicht gibt) eines Photos ist quasi unendlich, die Ausgabeauflösung beschränkt. Wenn man so will, kann man sagen, dass jede Photographie äußerst gutes AA besitzt... :D
Darüber hinaus sieht das Photo dann zwar im zu Auflösung passenden Format gut aus---aber halt nicht mehr, wenn man es bildschirmfüllend einsetzen will! Das gilt dann aber tatsächlich auch für Spiele---ein tolles Beispiel ist ein Screenshot aus der GTA4-Galerie von Gamestar: http://2images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/1987266/600x338.jpg
Verdammt schick, nicht wahr? Tja, nur leider halt sieht das in Originalgröße ganz anders aus: Original-Ansicht - GTA 4 - GameStar
Und wenn man denkt, dass das schon genügend Urrrgh wäre, muss man sich die Bilder nur runterladen und in Vollbild betrachten---dann ist das LowRes-Bild auch völlig entzaubert!

Was ich sagen will: Reallife hat massiv viel AA und verdammt gute Grafik auch in 1080P und Animationsfilme haben massiv viel AA und verdammt gute Grafik in 1080P. Nun aber zusagen "tja, legen wir auch in Zukunft Spiele auf 1080P aus" ist halt nicht clever---denn 2160P+2xSSAA sieht halt unheimlich viel besser als das gleichviel kostende 1080P@8xSSAA aus. Klar, schlechter als 1080P@512xSSAA mit Mörder-Beleuchtung, aber das geht ja eh nicht in Realtime.

Ich komm aber gerade völlig vom eigentlichen Thema ab: Sub1080P reichen nicht dafür aus, dass HighResTextures in den meisten Multiplattformtitel drinnen sein werden. Ist ja auch völlig klar---ohne SSAA bekommt man die in solchen Auflösungen auch nie zusehen, würde ja höllisch in Bewegung flimmern! Und wenn man schon die Auflösung nicht kriegt, woher soll dann die Performance für das SSAA herkommen?

Wobei du defintiv recht hast ist der Punkt, dass man deutlich mehr Performance bräuchte, als die CurrentGen hat, nur um 4K+TAA+min 30 FPS bei gleicher Grafik sicherzustellen. So circa R9 Fury Nano-Performance halt, Performance auf Höhe einer progn. R9 Fury Nano II sollte dann für entweder 60 FPS oder halt stärkere Grafik reichen. Für solch eine Konsole wäre ich allerdings tatsächlich, als Zwischengen. Würde auch den Fernsehherstellern gefallen... :D
...für die CurrentGen werden sich ja wohl eher Wenige ein neues Gerät geholt haben! Ab der darauf folgenden Gen (circa fünf Jahre später) kann dann ja eh voll auf Grafik Wert gelegt werden.

Punkt detailliertere Welten: Das ist eher eine Frage der cleveren Schwerpunktsetzung, (Stichwort sinnvoller Polycounteinsatz) eine Frage des gekonnten Streamings usw.
Wobei ich allerdings echt sagen muss: Wäre mal cool, wenn die 2D-Sprites für Vegetation nicht mehr nötig wären... :D (das bräuchte aber tatsächlich Unmengen an Leistung)

Aber hach, eigentlich ist die Unterhaltung eh müßig. Die CurrentGen wird wahrscheinlich noch länger halten müssen als die LastGen, 2020 werden wir dann Konsolen kriegen, die in einigen wenigen Titeln 2160P schaffen und ansonsten ein ewig breites Raster an Auflösungen fahren!

Zurück