AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016
Naja ich mag Optik aber:
Weil was bringen einem 4K usw, wenn die Objekte, Texturen usw nicht detaillierter sind? Ich meine ein Spiel, nur weil es 4K usw hat, aber die Objekte nicht Detailliert sieht ja trotzdem noch hässlich aus, völlig egal wie hoch die Auflösung ist. Umgekehrt kann ein Spiel in niedriger Auflösung aber mit toll detaillierten Objekten und der Welt wesentlich schöner aussehen. Ein Foto in geringer Qualität entlockt mir ja auch immer noch mehr WOW als ein Computerspiel in der 10x Auflösung... ich hoffe ich hab mich jetzt nicht ganz so umständlich ausgedrückt diesmal. Ist heut schon schwer

Die WELT muss detailliserter werden, alles andere (Auflösung, AA Modi) ist dann halt eine Sache für den PC allein.
Rechne einfach mal aus, wie viel mehr Leistung bei AKTUELLER Grafik von 900P auf den Konsolentiteln benötigt würde um 4K, AA +30 oder besser gar 60 FPS zu haben?
Da müsste man einen 10x schnelleren Grafikchip einbauen und trotzdem hätte man dieselbe Grafik wie heute. Nur halt in höherer Auflösung(...)
Der Photographievergleich ist alt und hinkt seitdem und das liegt vor allen Dingen an einer Sache:
Die "Renderauflösung" (die es natürlich so nicht gibt) eines Photos ist quasi unendlich, die Ausgabeauflösung beschränkt. Wenn man so will, kann man sagen, dass jede Photographie äußerst gutes AA besitzt...

Darüber hinaus sieht das Photo dann zwar im zu Auflösung passenden Format gut aus---aber halt nicht mehr, wenn man es bildschirmfüllend einsetzen will! Das gilt dann aber tatsächlich auch für Spiele---ein tolles Beispiel ist ein Screenshot aus der GTA4-Galerie von Gamestar:
http://2images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/1987266/600x338.jpg
Verdammt schick, nicht wahr? Tja, nur leider halt sieht das in Originalgröße ganz anders aus:
Original-Ansicht - GTA 4 - GameStar
Und wenn man denkt, dass das schon genügend Urrrgh wäre, muss man sich die Bilder nur runterladen und in Vollbild betrachten---dann ist das LowRes-Bild auch völlig entzaubert!
Was ich sagen will: Reallife hat massiv viel AA und verdammt gute Grafik auch in 1080P und Animationsfilme haben massiv viel AA und verdammt gute Grafik in 1080P. Nun aber zusagen "tja, legen wir auch in Zukunft Spiele auf 1080P aus" ist halt nicht clever---denn 2160P+2xSSAA sieht halt unheimlich viel besser als das gleichviel kostende 1080P@8xSSAA aus. Klar, schlechter als 1080P@512xSSAA mit Mörder-Beleuchtung, aber das geht ja eh nicht in Realtime.
Ich komm aber gerade völlig vom eigentlichen Thema ab: Sub1080P reichen nicht dafür aus, dass HighResTextures in den meisten Multiplattformtitel drinnen sein werden. Ist ja auch völlig klar---ohne SSAA bekommt man die in solchen Auflösungen auch nie zusehen, würde ja höllisch in Bewegung flimmern! Und wenn man schon die Auflösung nicht kriegt, woher soll dann die Performance für das SSAA herkommen?
Wobei du defintiv recht hast ist der Punkt, dass man deutlich mehr Performance bräuchte, als die CurrentGen hat, nur um 4K+TAA+min 30 FPS bei gleicher Grafik sicherzustellen. So circa R9 Fury Nano-Performance halt, Performance auf Höhe einer progn. R9 Fury Nano II sollte dann für entweder 60 FPS oder halt stärkere Grafik reichen. Für solch eine Konsole wäre ich allerdings tatsächlich, als Zwischengen. Würde auch den Fernsehherstellern gefallen...

...für die CurrentGen werden sich ja wohl eher Wenige ein neues Gerät geholt haben! Ab der darauf folgenden Gen (circa fünf Jahre später) kann dann ja eh voll auf Grafik Wert gelegt werden.
Punkt detailliertere Welten: Das ist eher eine Frage der cleveren Schwerpunktsetzung, (Stichwort sinnvoller Polycounteinsatz) eine Frage des gekonnten Streamings usw.
Wobei ich allerdings echt sagen muss: Wäre mal cool, wenn die 2D-Sprites für Vegetation nicht mehr nötig wären...

(das bräuchte aber tatsächlich Unmengen an Leistung)
Aber hach, eigentlich ist die Unterhaltung eh müßig. Die CurrentGen wird wahrscheinlich noch länger halten müssen als die LastGen, 2020 werden wir dann Konsolen kriegen, die in einigen wenigen Titeln 2160P schaffen und ansonsten ein ewig breites Raster an Auflösungen fahren!