AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Zwei neue Chips: einmal fury 2 pro, einmal fury 2, die fury wird zur 490, die 390 zur 480, und tonga wird zum Einsteigerchip.

Klingt ein bissl nach einer Horrorvorstellung, aber ich befürchte nicht so weit von der Realität entfernt. :(
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Oder die Gerüchte stimmen und AMD bekommt HBM2 erst 2017 (was SEHR weit hergeholt ist), dann macht es wenig, wenn man erst im Folgejahr den Rest des Lineups bringt und zuerst die GDDR5X Varianten bringt. Wichtig ist mal der erfolgreiche Wechsel auf 14&16 nm und natürlich, dass die neue Architektur was taugt...

Was ist weiter her geholt, HBM2 erst 2017 oder GDDR5X bei AMD schon mitte 2016?:D:daumen:

AMD wird vermutlich das machen, was wirtschaftlich sinnvoll erscheint. Einen "Tahiti" like Chip@300-400mm²(evtl. mit SP : DP =2:1) und einen Consumer und Mobile Chip@150-200mm².
Greenland wird es erst 2017 geben, da "Big" Pascal auch nicht früher für das Endkundengeschäft erwartet wird.
Nvidia wird übrigens das gleiche machen, wobei sie es sich leisten können GP104 ohne Compute Ballast ins rennen zu schicken.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

hoffentlich neu chips, und nicht wieder igendwelche rebrands
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Hmmm das ist jetzt natürlich die Frage wie man "Chip" auslegt. Falls unterschiedliche Beschneidungen eigentlich gleich hergestellter Chips als unterschiedliche Chips durchgehen, also z.B. Tonga Pro ungleich Tonga XT, dann sehe ich schwarz. In diesem Fall müssten wir uns wohl auf viele Rebrands und eine neue High-End-Generation einstellen.

Heißt Chip hingegen wirklich unterschiedliche Dies, sprich die Beschneidungen dieser Designs ist dort noch nicht mit drin, sieht es nicht so schlecht aus. Dies würde mindestens vier vielleicht sogar mehr "wirklich" neue GPUs bedeuten, und ich denke mit vier bis sechs GPUs kann man schon ein sehr breites Spektrum des Marktes abdecken.

Ich hoffe auf letzteres , aber befürchte leider ersteres, einfach weil es dieses Jahr so gekommen ist.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

soll die 380x eig noch heut vorgestellt werden ?

oder doch erst am 19. ?
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Die Fury, Fury X und Nano haben doch alle den gleichen Chip oder? Also sollten man aus 2 Chips locker 6 Gpus machen können.

Genau das ^^ Schrieb ich vorhin ja auch schon.

Mit "GPUs" sind im Artikel sicher keine fertigen Grafikkarten gemeint, sondern Chips eben. Und die können (je nach Ausbaustufe) auf vielen verschiedenen Grafikkarten mit unterschiedlichen Leistungen zum Einsatz kommen.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Forbes Welcome

Also kann es auch sein, dass es nur einen neuen Chip für 2016 geben wird.
Aber selbst wenn es zwei Chips werden sollten, wird Nvidia mit Pascal dem eine Generation mit komplett neuen Chips entgegenstellen.

Diese Strategie hat schon Volcanic und Pirate Island nicht funktioniert, nur 1 oder 2 neue Chips pro Gen neu zu entwickeln.
Der Marktanteil ist radikal gesunken bei AMD.
Ich fürchte, sie sind auf den besten Weg dass noch zu überbieten, und bei den dPUs einen einstelligen Marktanteil zu erreichen.
Und nvidia hat mit 3 Chips natürlich 50% Mehr und ist dami viel besser aufgestellt stimmt
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Nun AMD könnte einen Tonga-Shrink für die R7 Reihe nehmen, einen Fury-Shrink für die R9 480, die neuen Chips für die R9 490/Fury 2.0. Für die R5 Reihe könnte man einen R7 360 (GCN 1.1) Shrink nehmen.
Das wären durch Effizienzgewinne und Leistungsgewinne (+ Takten in den Sweet Spot) sehr gute GPUs für ihren Bereich.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Und nvidia hat mit 3 Chips natürlich 50% Mehr und ist dami viel besser aufgestellt stimmt
^^
Es ist doch gar nicht offiziell, dass Nvidia "nur" 3 neue Chips hat.
Und was AMD mit "two brand" meint, lässt auch viel Raum zur Spekulation.
Das kann ein neuer Chip sein, 2 neue, oder was auch immer.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Hmmm das ist jetzt natürlich die Frage wie man "Chip" auslegt. Falls unterschiedliche Beschneidungen eigentlich gleich hergestellter Chips als unterschiedliche Chips durchgehen, also z.B. Tonga Pro ungleich Tonga XT, dann sehe ich schwarz. In diesem Fall müssten wir uns wohl auf viele Rebrands und eine neue High-End-Generation einstellen.

Heißt Chip hingegen wirklich unterschiedliche Dies, sprich die Beschneidungen dieser Designs ist dort noch nicht mit drin, sieht es nicht so schlecht aus. Dies würde mindestens vier vielleicht sogar mehr "wirklich" neue GPUs bedeuten, und ich denke mit vier bis sechs GPUs kann man schon ein sehr breites Spektrum des Marktes abdecken.

Ich hoffe auf letzteres , aber befürchte leider ersteres, einfach weil es dieses Jahr so gekommen ist.

Tonga Pro und Tonga XT sind aber keine unterschiedlichen Chips sondern zwei Versionen eines Chips.
Von daher kann man von mindestens 4 neuen Grafikkarten für 2016 ausgehen wenn alles klappt.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

wieso 3 ?

bei Maxwell waren es 4

bei Keppler auch oder?

Maxwell (also zumindest die aktuelle Generation "Maxwell 2.0") sind 3 Chips:

GM200 (in GTX 980 Ti und GTX Titan X)
GM204 (in GTX 970 und 980)
GM206 (in GTX 960 und 950)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-900-Serie

Alle aktuellen Nvidia-Produkte (abgesehen von den "Office-Karten" unter der GTX 950) basieren also auf diesen 3 Chips. Das reicht sehr gut aus. Auch mit 2 Chips kann man so einen Bereich abdecken (wenn man mit jedem Chip dann 3 verschiedene Karten anbietet).

Kepler waren übrigens sogar nur 2 Chips, nämlich GK104 und GK110(B). Es gab dann noch den GK107, der kam aber nur in einer einzigen Grafikkarte vor, nämlich in der GT 740, und die war für Gaming überhaupt nicht relevant (eher eine "Office-Karte").
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

naja für mich gehören zu Maxwell aber auch noch GM107 ( und GM108) ^^

und bei Kepp gabs doch GK104, GK106, GK107 und GK110 oder?
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Das Problem scheint wohl ein Teufelskreis von (weniger Umsatz -> weniger Geld für Entwicklung -> noch weniger Umsatz) zu sein. Ich glaube auch nicht, dass es im Chip-Geschäft für CPU und GPU jemals anders sein kann, denn die Entwicklung in diesem Bereich verschlingt ja Unmengen Geld und wahrscheinlich gibt es auch auf dem Gebiet "Chip-Design" ein paar wenige, richtig gute Koryphäen, die für den meistbietenden arbeiten.
Und somit könnte sich gar kein neues Unternehmen etablieren, weil dafür zu viel Know-How notwendig wäre, das sich momentan nur auf 2 oder 3 Unternehmen weltweit verteilt.
(Als Beispiel hat doch z.B. Intel seit dem 8086 über 80186, 80286, 80386, Pentium I, II ,III , IV, Core ... so viel dazugelernt und an seiner Erfahrungsbasis gearbeitet, dass kein neues Unternehmen je diesen Vorsprung einholen könnte)
Das könnte sich höchstens dann ändern, wenn eine grundlegend neue Technologie dazukommt.
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

naja für mich gehören zu Maxwell aber auch noch GM107 ( und GM108) ^^

Das ist aber die Generation davor... Maxwell wurde halt für 2 Generationen benutzt. Alle "GTX 900"er-Karten basieren ja auf Maxwell 2.0.

Da kann man eher umgedreht argumentieren ;) Zu Beginn, als Maxwell 1.0 erschien, hatte Nvidia auch nur 2 Chips. Genau wie es AMD jetzt plant. Nvidia hat dann später mit Maxwell 2.0 die restlichen Chips nachgeliefert. Vielleicht macht AMD das ja genau so. Bei Nvidia hat's ja jedenfalls gut funktioniert.

und bei Kepp gabs doch GK104, GK106, GK107 und GK110 oder?

Wie gesagt, den GK107 gibt es, der ist aber so schwach, dass er nur in reinen Office-Grafikkarten zum Einsatz kommt. Der ist auf der GT740 (und meines Wissens sonst auch auf keiner weiteren Karte). Damit kann man nicht zocken. Und von einem GK106 habe ich noch nie gehört. Für Zocker sind nur der GK104 und der GK110 relevant gewesen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

4k-Konsolen Generation ist lustig. Wo die aktuellen ja noch nichtmal FullHD in allen Spielen schaffen.
ZEN-SoC (4-8 ZEN-Cores mit Arctic Islands GPU mit 2048-3072 Shadern) mit 16 HBM2 als (V)RAM in 14/16 nm incoming :ugly:
Wäre so das was mindestens kommen müsste, damit die Konsolen auch Blockbuster-Titel in 4K schaffen würden, aber Bezahlbar wird das dann höchstwahrscheinlich nicht mehr :schief:
 
AW: AMD Radeon: Grafik-Chef Raja Koduri verspricht zwei neue GPUs für 2016

Das ist aber die Generation davor... Maxwell wurde halt für 2 Generationen benutzt. Alle "GTX 900"er-Karten basieren ja auf Maxwell 2.0.

Da kann man eher umgedreht argumentieren ;) Zu Beginn, als Maxwell 1.0 erschien, hatte Nvidia auch nur 2 Chips. Genau wie es AMD jetzt plant. Nvidia hat dann später mit Maxwell 2.0 die restlichen Chips nachgeliefert. Vielleicht macht AMD das ja genau so. Bei Nvidia hat's ja jedenfalls gut funktioniert.



Wie gesagt, den GK107 gibt es, der ist aber so schwach, dass er nur in reinen Office-Grafikkarten zum Einsatz kommt. Der ist auf der GT740 (und meines Wissens sonst auch auf keiner weiteren Karte). Damit kann man nicht zocken. Und von einem GK106 habe ich noch nie gehört. Für Zocker sind nur der GK104 und der GK110 relevant gewesen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie

oder so xD

der GK106 wurde z.B. in der 660 verwendet
 
Zurück