AMD Radeon Fury X: Limitierte Samplezahl, Kitguru angeblich vom Test ausgeschlossen

Presse muss grundsätzlich ohne Einschränkungen und frei berichten können.
Samples für angenehme Tests/Reviews ist ein Unding.
Abgesehen davon würde es auch nicht helfen.
ht4u und ähnliche Fälle werden trotzdem, nur etwas zeitverzögert, weiterhin kritisch berichten.
Eine persönlich Meinung gehört für mich auch immer mit dazu. Menschen sind keine Maschinen.

Kitguru hätte das ähnlich wie ht4u machen sollen, ohne den Rumpelstilzchentanz.
Es wird einfach später ein Test gemacht, und den Grund dafür nennt man im Vorfeld.
Nvidias Praktik ging durch die deutsche Presse wegen ht4u, und so schnell wird dass nicht vergessen werden.
Man sieht es ja hier im Thread, dass sich noch viele daran erinnern.

Presse muss grundsätzlich ohne Einschränkungen und frei berichten können.
Samples für angenehme Tests/Reviews ist ein Unding.

Ist im Hardware/Software-Bereich leider ein übliches Vorgehen.
Es gibt zu viele "Tester", die für frühe Samples und viele Klicks nur all zu gerne wohlwollend schreiben. Und die Hersteller nutzen das natürlich aus.

Von daher finde ich die Zusammenfassung zu einem Mittelwert im 3DC nicht schlecht und schaue ansonsten eher nach Benchmarks von Spielen, die mich interessieren.

Um immer eigene Testmuster zu kaufen haben denke ich auch die wenigsten das Geld.
Der gemeine User würde sich wahrscheinlich auch direkt beschweren weil die Reviews vieeeeeeeeeeel zu spät erscheinen.
Weil eine Woche nach Release ist einfach zu spät :ugly:

Deswegen werde ich als informierter User diese Praxis trotzdem nicht gut finden. ^^

Und ja, Leos Zusammenfassung lese ich auch gerne, auch die Tests von ht4u.

Ht4u hat auch ziemlich rum geheult dafür dass es nur darum ging Poolkarten nach den Publikationen mit höherer Besucherzahl zu bekommen.
Was Kitguru da über AMD verbreitet setzt dem aber natürlich noch eins auf.

Etwas rumheulen muss ja auch sein.
Sonst wäre das mit Sicherheit auch nicht aufgefallen, und von anderen Medien aufgegriffen worden.

Etwas rumheulen muss ja auch sein.
Sonst wäre das mit Sicherheit auch nicht aufgefallen, und von anderen Medien aufgegriffen worden.

Du glaubst echt, dass andere Magazine nur mitgekriegt haben, dass die R9 300-Serie aus Rebrands besteht, weil KitGuru rumgeheult hat? ;)

Abgesehen davon: Ich glaube nach wie vor nicht, dass es irgendwas mit KitGurus persönlicher Meinung und Interpretation zu tun hat, dass er diesmal kein Sample erhalten hat. Das erzählt er zwar jetzt, aber niemand kann nachprüfen, was in diesem Telefonat wirklich gesagt worden ist. Ich würde das nicht einfach so glauben.

Ich denke eher, es hängt mit den diversen NDA-Brüchen zusammen, wo die Leute von KitGuru gegen unterschriebene Verträge verstoßen haben. Das finde ich echt voll daneben. Dann ist es noch ein großes Glück für dieses Magazin, wenn sie "nur" keine Samples mehr kriegen, und nicht vor diverse Gerichte gezerrt werden. Da können meines Wissens Millionensummen an Schadensersatz anfallen, was definitiv das Ende von KitGuru wäre. Insofern war doch AMD da noch echt sozial zu denen :)

Du glaubst echt, dass andere Magazine nur mitgekriegt haben, dass die R9 300-Serie aus Rebrands besteht, weil KitGuru rumgeheult hat? ;)
Hää? Das ist ja völlig aus dem Kontext gerissen.
Es geht darum das sie kein Sample bekommen.
ht4u bekam kein Sample von Nvidia und jetzt Kitguru nicht von AMD.
Irgendwelche NDA Geschichten klammer ich einmal aus.
Ich bin ja auch nicht Richter und Geschworene in einer Person.

Hier geht es darum wie man mit kritischer Presse umgeht.
Und ich schreibe es noch einmal, Sample für angenehme Tests ist/bleibt ein Unding.

Hää? Das ist ja völlig aus dem Kontext gerissen.
Es geht darum das sie kein Sample bekommen.
ht4u bekam kein Sample von Nvidia und jetzt Kitguru nicht von AMD.
Irgendwelche NDA Geschichten klammer ich einmal aus.
Ich bin ja auch nicht Richter und Geschworene in einer Person.

Hier geht es darum wie man mit kritischer Presse umgeht.
Und ich schreibe es noch einmal, Sample für angenehme Tests ist/bleibt ein Unding.

Achso, sorry, dann habe ich dich in dem Punkt missverstanden. Ja, Ok, dass sie keine Samples gekriegt haben, haben wir wirklich nur mitgekriegt, weil sie sich beschwert haben. Da bleibt halt dier Frage, als wie schlimm man das erachtet, und was man als die Ursache dafür sieht.

In diesem Punkt haben wir dann scheinbar etwas verschiedene Meinungen. Ich bin da der Meinung, dass ein mehrfacher Vertragsbruch der schnöde Grund dafür ist, und dass es nichts mit irgendwelchen Meinungen/Interpretationen von KitGuru zu tun hat.

Insofern: Nix mit "Samples für angenehme Tests". Eher "keine Samples mehr bei mehrfachem Vertragsbruch". Wie gesagt, meine Meinung. Den wahren Grund werden wir wohl nie erfahren.

Kitguru ist mir so was von wurscht, dann soll n sie halt abflennen, geb mir mal einer die Anschrift dann bekommen die von mir ein XXL-Päckchen Tempotaschentücher, man das ist wie im Kit-Garten. Und an AMD schicke ich eine Gratulation dafür, daß sie den Überblick über die ..........., behalten haben. Weiter so AMD :daumen:
MfG.wolflux

Als eigentlicher AMD Grafikkarten fanboy sage ich...

Leute seit ihr wirklich so naiv? Merkt ihr denn garnicht das AMD mit Absicht die Ausgabe von Samples verzögert?
Es ist doch mehr als deutlich, dass AMD weder den Titan killer im Ärmel hat (und wenn doch, fragt sich für wie lange), noch lohnenswerte Grakas für den otto-normalverbraucher zu bieten hat. Man riecht förmlich den den verfaulenden angstschweiß hinter diesem ins unendliche aufgehypten marketing...

Aber das kennen wir doch schon schon von AMD: Es war zu 100% dasselbe verfahren bei den gefloppten Bulldozer CPUs: vor dem launch keine Samples für die Presse, Hype unvorstellbar, und für den freudigen erstkäufer die freudige Überschung.

Noch kann man es zwar nicht zu hundert prozent beurteilen, doch ich habe hier das Gefühl, dass uns AMD uns hier die Katze im Sack andrehen will, weil Sie genau wissen: Die ganze R300 Serie ist ein eklatanter fail; Sie haben abslolut nix zu bieten - logisch deswegen besteht ja auch der ganze nicht-high-end Bereich komplett aus rebrands (= Geld bekommen fürs nix tun).
Die Fury Grakas hören sich zugegebenermaßen interessant an... doch wer kauft diese Karten? Sicher Firmen, leute mit genug Geld, "PC-freaks" aber bestimmt nicht die stinknormale "graue Masse" welche doch die wahre Geldquelle darstellt - diese bekommt ein vier Jahre altes Produkt unter neuem Namen aufgetischt. Und das soll sich verkaufen??
Das zeigt aber nur in welch verzwickter Lage sich AMD befindet und ich kann das verhalten durchaus nachvollziehen - auch wenn ich es längerfristig gesehen nicht gerade für diplomatisch erachte.

Ich verstehe nicht warum das hier kaum einer zu begreifen scheint... Die Meinung die ich hier darstelle, hatte ich mir nirgendswo angelesen - es ist meine persönliche Einschatzung der Lage. Umso mehr bin ich nun in meiner Meinung gestärkt, dass ein unabhängiger dritter (Kitguru) offenbar den selben Gedankengang hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin schokiert wie die Bewertungen für dieses Video ausfallen, damit hätte ich nicht gerechnet, unabhängig ob etwas dran ist oder nicht. Es ist schließlich auch nur eine persönliche Einschätzung. Joker scheint das aber begriffen zu haben https://www.youtube.com/watch?t=145&v=VrzktcQ5TH4

Was haltet ihr davon? Warum seit ihr so verbissen darauf das Kitguru uns anlügen will?

Zuletzt bearbeitet:

Leute seit ihr wirklich so naiv? Merkt ihr denn garnicht das AMD mit Absicht die Ausgabe von Samples verzögert?
Es ist doch mehr als deutlich, dass AMD weder den Titan killer im Ärmel hat (und wenn doch, fragt sich für wie lange), noch lohnenswerte Grakas für den otto-normalverbraucher zu bieten hat. Man riecht förmlich den den verfaulenden angstschweiß hinter diesem ins unendliche aufgehypten marketing...

Aber das kennen wir doch schon schon von AMD: Es war zu 100% dasselbe verfahren bei den gefloppten Bulldozer CPUs: vor dem launch keine Samples für die Presse, Hype unvorstellbar, und für den freudigen erstkäufer die freudige Überschung.

Noch kann man es zwar nicht zu hundert prozent beurteilen, doch ich habe hier das Gefühl, dass uns AMD uns hier die Katze im Sack andrehen will, weil Sie genau wissen: Die ganze R300 Serie ist ein eklatanter fail; Sie haben abslolut nix zu bieten - logisch deswegen besteht ja auch der ganze nicht-high-end Bereich komplett aus rebrands (= Geld bekommen fürs nix tun).
Die Fury Grakas hören sich zugegebenermaßen interessant an... doch wer kauft diese Karten? Sicher Firmen, leute mit genug Geld, "PC-freaks" aber bestimmt nicht die stinknormale "graue Masse" welche doch die wahre Geldquelle darstellt - diese bekommt ein vier Jahre altes Produkt unter neuem Namen aufgetischt. Und das soll sich verkaufen??

Ich verstehe nicht warum das hier kaum einer zu begreifen scheint... Die Meinung die ich hier darstelle, hatte ich mir nirgendswo angelesen - es ist meine persönliche Einschatzung der Lage. Umso mehr bin ich nun in meiner Meinung gestärkt, dass ein unabhängiger dritter (Kitguru) offenbar den selben Gedankengang hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin schokiert wie die Bewertungen für dieses Video ausfallen, damit hätte ich nicht gerechnet, unabhängig ob etwas dran ist oder nicht. Es ist schließlich auch nur eine persönliche Einschätzung. Joker scheint das aber begriffen zu haben https://www.youtube.com/watch?t=145&v=VrzktcQ5TH4

Was haltet ihr davon? Warum seit ihr so verbissen darauf das Kitguru uns anlügen will?
Die fury x liegt gleichauf mit der gtx980ti was AMD auch vor hatte.

Das sieht man schon am Preis.

Warte auf brenchmarks.

Als wenn nvidia das mit rebrands nicht gemacht hätte.

Momentan haben sich beide Lager nicht so recht mit Ruhm bekleckert.

Nvidia mit der gtx970 und Titan x die keine 12gb vram voll kriegt.

AMD mit den rebrands der r9 300 Serie.

Das liegt aber daran das 28nm ziemlich am ende ist.

Das einzige was AMD gut gemacht hat ist fury.

Weniger Stromverbrauch bei mehrleistung.

Und nvidia macht einen Fehler die Spielehersteller zu bezahlen damit ihre Grafikkarten besser abschneiden.

Bei dx12 könnte das ganze schon anders aussehen.

(a) AMD verzögert nicht im Geringsten die Herausgabe von Samples. Alle Magazine (einschließlich PCGH) haben ihre Samples schon längst erhalten und sind momentan fleißig am Testen. Das haben sogar die PCGH-Redakteure hier geschrieben. Pünktlich zum Fall des NDAs kommen die ausführlichen Tests. Die Samples reichen aber nun mal nicht, dass jede kleine Webseite eins bekommt. Diesmal gab es für KitGuru keins. Das hängt sicher damit zusammen, dass KitGuru in Vergangenheit mehrfach gegen selbst unterschriebene NDA-Verträge verstoßen hat, was ziemlich krass ist.

(b) Genau diese Sache macht KitGuru unglaubwürdig. Wer mehrfach gegen Verträge verstößt, die er vorher selbst unterzeichnet hat, dem würde ich nicht einfach eine Verleumdung glauben, wenn es keine weiteren Zeugen dafür gibt.

(c) Das Video an sich ist nicht schlimm, er darf seine eigene Meinung gerne wie er will bei Youtube sagen. Deshalb haben wir hier das Recht auf freie Meinungsäußerung. Der Haken ist, dass er Dinge sagt, die er noch nicht sagen dürfte, weil das die NDA so regelt. Es geht also überhaupt nicht um seine Meinung, sondern um den Vertragsbruch.

Wenn du da irgendwo Angstschweiß riechst, solltest du mal wieder duschen ;) AMD hat da einige sehr interessante Produkte vorgestellt (allem voran die Fury Nano), und ist damit echt gut aufgestellt :daumen:

wie willst du das merken?

Es ist doch mehr als deutlich, dass AMD weder den Titan killer im Ärmel hat (und wenn doch, fragt sich für wie lange), noch lohnenswerte Grakas für den otto-normalverbraucher zu bieten hat.
kannst du diese aussage belegen

Aber das kennen wir doch schon schon von AMD: Es war zu 100% dasselbe verfahren bei den gefloppten Bulldozer CPUs:
nein...

Das zeigt aber nur in welch verzwickter Lage sich AMD befindet und ich kann das verhalten durchaus nachvollziehen - auch wenn ich es längerfristig gesehen nicht gerade für diplomatisch erachte.

Und die bist ein angeblicher AMD Fanboy, is klar selten so gelacht.
Da hast du wohl NVidia mit AMD verwechselt bei dieser Aussage.
Du hast ja noch nicht mal gemerkt das es bei der 200er genau so war und bei NVidias 700er auch, von daher lässt du dich gerad von dem Herrn im Video verarschen, welcher so macht als wenn es das erste mal ist das so was passiert.

290/290X neue GPUs, 280X umbenannte 7790, alle Karten darunter waren auch nur alte Karten
FuryX,Fury, Fury Nano neue GPUs, 390X umbenannte 290X. alle Karten darunter sind auch nur alte Karten.

Also AMD hat quasi das Gleiche gemacht wie bei der 200er nur mit anderer Benennung.

Und damit es nicht so aussieht als würde nur AMD so was machen.

GTXTitan, GTX780Ti/GTX780 neue GPUs, GTX770 umbenannte 680GTX, alle Karten darunter sind alte Karten.

Und jeder der sich jetzt darüber beschwert inklusive dem Herren im Video hat anscheinend die letzten Jahre verschlafen oder ist ein AMD Hater.

Eigentlich bin ich immer gerne hier im Forum unterwegs, aber seit dem die 980 Ti und Fury X im Gespräch sind ist hier der Wurm drin...

AMD Fans, ich vermeide mal mit Absicht das Wort "Fanboy", machen 980 Ti-Käufer runter und Nvidia Fans, obwohl es mir so vorkommt, dass diese deutlich leiser sind, machen potentielle Fury X-Käufer runter. Das ist doch keine Diskussion mehr.

Hier geht es um Grafikkarten und nicht um Arminia Bielefeld gegen Preußen Münster...

Eigentlich bin ich immer gerne hier im Forum unterwegs, aber seit dem die 980 Ti und Fury X im Gespräch sind ist hier der Wurm drin...

AMD Fans, ich vermeide mal mit Absicht das Wort "Fanboy", machen 980 Ti-Käufer runter und Nvidia Fans, obwohl es mir so vorkommt, dass diese deutlich leiser sind, machen potentielle Fury X-Käufer runter. Das ist doch keine Diskussion mehr.

Hier geht es um Grafikkarten und nicht um Arminia Bielefeld gegen Preußen Münster...

Auch im Fußball kann ich es nicht verstehen, Ich bin selbst Bremen Fan und wenn ich dann sehe das sowohl Bremen-Fans als auch HSV-Fans sich gegenseitig bekriegen empfinde ich das als total übertrieben.
Am Ende des Tages weiß keiner warum er den anderen hasst.

Auch im Fußball kann ich es nicht verstehen, Ich bin selbst Bremen Fan und wenn ich dann sehe das sowohl Bremen-Fans als auch HSV-Fans sich gegenseitig bekriegen empfinde ich das als total übertrieben.
Am Ende des Tages weiß keiner warum er den anderen hasst.

Ich hab den Vergleich nur gemacht, weil ich im Gegensatz zu Nvidia zu meiner Arminia eine emotionale Bindung aufgebaut habe. Bekriegen bzw. Hooliganismus finde ich auch übertrieben, aber Rivalitäten im Fußball sind schon was nettes. Aber dasselbe auf Grafikkartenfirmen zu übertragen halte ich für völlig absurd.

Ich habe eher das Gefühl, die Leute projezieren ihre schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit mit einem der beiden Firmen in diese Diskussion. Und das ist echt etwas "komisch". Man kann immer ein schlechtes Produkt erwischen oder halt einfach nicht zufrieden sein. Aber aus dem Grund hier gleich der anderen Firma die Pest an Hals wünschen, ist lebensfremd.

Genauso dieser Umgang mit "kritischer" Presse. Natürlich mag es keine Firma, wenn ihr Produkt schlecht geredet wird. Aber AMD hat Testsamples ja an unabhängige Magazine geschickt. Selbst PCGH hat eines bekommen, obwohl der PCGH-PC fast immer mit NV-Karten ausgestattet ist. Das ist für mich der beste Beleg dafür, dass wohlmöglich AMD Kitguru zu Recht kein Testsample überlassen hat.

Aber wahrscheinlich wird noch einer um die Ecke kommen und die Verweigerung von AMD, Kitguru Samples zu überlassen, mit Snowden und der NSA in Verbindung bringen.

Zurück