AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Ich tendiere eher zur AMD Karte als zur nvidia. Bei der AMD ist zumindest der Speicher neu und bei nvidia ist die Karte nur etwas verändert in Sachen Takt usw.

Wenn aber wirklich die 4gb Version bei 700 € starten wird, kann man den Preis alles andere als "abfeiern". :huh:

Ja und das und die Tatsache dass anscheinend sehr sehr viele Menschen dafür bereit sind das auch zu zahlen, sonst wären die Preise nun niedriger.

Klar, die Titan war aber Nvidias Experiment um den Markt zu testen. Und sie haben ihre Kunden gefunden. Gut für Nvidia und vermutlich auch AMD jetzt, schlecht für P/L-Fetischisten wie mir...

Solange die Performance/Oberklasse Karte bei 300€ bleibt ok (da kriegt man noch oft das meiste für sein Geld), wenn der aber dann irgendwann auch bei 500€+ anfängt, wird es hart für meinen Geldbeutel.
Der HighEnd Karte wird immer aus Interesse mit verfolgt,aber kaufen würde ich ihn mir wahrscheinlich nie.
Denke aber mal die Preise sind einfach auch durch den "HighEnd Status" bedingt, auch die Entwicklungskosten werden immer höher und HBM war wohl auch nicht so günstig.

Mal eine Frage:

Findet ihr die Preise für High End Karten nicht zu hoch aktuell?

Als ich mit PC Gaming angefangen habe, das war 2007 bis 2008 etwa, kostete die damalige 8800 Ultra, im Grunde die Titan von damals, etwa 600 Euro (599 wenn ich mich nicht irre).
Und das war damals schon ziemlich krass, heute ist es ok wenn neue High End Karten soviel kosten, die TitanX soll ja gleich 1000 Euro kosten und dass soll für die meisten in Ordnung sein, was ist also passiert? :D
Haben die Hersteller gesehen dass sie im High End Bereich mehr abknöpfen können?

Klar sind die Preise zu hoch, deswegen auch meine persönliche Grenze von 450€.
Eine 8800 Ultra hat bei erscheinen übrigens mindestens 699€ gekostet, teilweise sogar bis zu 900€. 600€ waren für die 8800 GTX fällig.
(und jetzt bedenke man, 699€ waren damals mehr wert als heute, ich schätze mal heute wären das mindestens 799€^^)

Ich depp hab damals 2 Ultra's gekauft xD

Zuletzt bearbeitet:

Schade dann wird wohl doch eher ne 380X bei mir, aber die GTX 260 muss leider raus :D

so wird sich diese Karte auch keiner kaufen :lol: wie verballert muss denn sein um immer wieder auf die selber leier rein zu fallen :rollen:

Laut einem User aus Computerbase-Forum soll der Preis von 700€ für die Fire-Serie. Bei den "normalen" Grafikkarten soll der Preis ca. 499-549 und 649-699$ kosten.
Der User bekam eine Antwort vom AMD-Kundensupport

Laut einem User aus Computerbase-Forum soll der Preis von 700€ für die Fire-Serie. Bei den "normalen" Grafikkarten soll der Preis ca. 499-549 und 649-699$ kosten.
Sehr unwahrscheinlich. Der Aufschlag für FirePro/Quadro ist deutlich höher als nur ~100$.

Wenn es denn stimmt liege ich mit meiner Spekulation ja ganz gut ^^

Sehr unwahrscheinlich. Der Aufschlag für FirePro/Quadro ist deutlich höher als nur ~100$.

Sehe ich auch so (R9 285 zu W7100 waren 200€ zu 650€ und R9 290X zu W9100 waren 400€ zu 3000€, also sehr unwahrscheinlich) ;)

Naja allein die Aussage, der User hätte diesbezüglich eine Antwort vom Kundensupport bekommen (und dann auch noch so eine relativ genaue, wo doch sonst niemand bei AMD bisher etwas dazu sagen will) spricht schon dafür das sich da nur jemand wichtig tun wollte^^

Das war ja genau das was ich an der ganzen Titanserie schon immer kritisiert hatte. Hoher Preis bei null Innovation nur dazu da den Preis in die Hoehe zu treiben. Und die Leute haben es gluecklichst Bezahlt! Selbst bei der Titan Black noch. Dass AMD jetzt nachzieht war klar. Nur bekommt man im Gegesatz zu NV zatsaechliche Technische Innovation. Wo ist nur der versprochene HCM und Pascal geblieben bei dem Geldsack und Forschungsmonster?
Das Geld und die Innovation fliesst halt vorallem in kreative Melkmethoden und Marketingstrategien. Ich hoffe dass NV jetzt mit der Titan x voll auf die Schnautze faellt und sich vielleicht in Zukunft wieder auf den Fortschritt und Kunden konzentriert und nicht auf Dollarmaximierung.

Nvidia kann aufgrund der Fanbase und der Marke Titan schon nicht auf die Schnauze fliegen mit der Titan. Kann man vergleichen mit apple. Egal was die bringen und sei es noch so sinnfrei, es wird verkauft wie geschnitten Brot.

Das ist nicht Grenzwertig. Wieso sollte man ein "moderneres" und schnelleres Produkt für deutlich weniger Verkaufen? Nen eingefleischten nVidianer bekommste selbst mit'n Kilo Schokoladen zusätzlich nicht zu AMD.:ugly:
Wieso sollte eine neue GPU mehr kosten als das vorhergehende High-end-Modell? Wir gurken seit gefühlten Ewigkeiten auf dem gleichen Fertigungsprozess rum, die entsprechend kostenoptimiert ist bis zum geht-nicht-mehr (und wenn nicht, selber schuld).

Das ist einzig und allein (unnötige) Margenpflege für AMD und NV, mehr nicht. Ich sehs weder bei der Titan noch bei der 390x ein, warum ein höherer Preis gerechtfertigt sein soll. Wenn wir HBM gelten lassen, bist du mit 700 EUR immer noch deutlich über den Preisen der letzten paar AMD-Generationen.

Definiere "Preis zu hoch"?

Früher hat ne Haxe 7DM gekostet, heute kostet ne Haxe in Mini 8€, früher hat ne Grafikkarte 1000 DM gekostet, heute kostet se halt 1000€, früher kostete nen 5er BMW mit Vollausstattung rund 55.000 DM, heutzutage lacht Dich der Händler aus, wenn du für 55.000€ nur die Grundausstattung willst.:ugly:
Bis auf Prostituierte wurde alles teurer.:lol:
Nicht nur Prostituierte, sondern Kleider, DVDs, Fernsehgeräte, usw. Was haben die alle gemein? Es ist Massenware (:D), genau so wie es Gamer-GPUs sind, wo der Markt in erster Linie über die Absatzmenge und Kostenoptimierung funktioniert. Die Märkte sind verglichen mit DM-Zeiten gewaltig gewachsen; entsprechend sind auch die hohen Preise nicht mehr gerechtfertigt.
Mit den kleineren Fertigungsverfahren könnte das dann allerdings wieder ändern.

Bleibt doch mal realistisch.
Wenn sie auf dem Leistungsniveau der Titan X sein wird, dann kostet die sicherlich keine 300€ weniger. Obwohl ist ja AMD, die verschenken die Karte sicherlich und für jeden Kauf retten sie 3 hungernde Hundewelpen...
Vielleicht nicht 300.-, aber ich wette, dass sie günstiger ist. Zum einen, weil NV die Titan als Prestige-Marke am Markt platziert (und die Kunden das auch schlucken) und zum anderen, weil AMD um jeden Preis Marktanteile / Umsatz braucht - deutlich mehr, als sie eine 5-10% höhere Marge brauchen.

Ist auch Quatsch, Wenn heise auf der GDC von AMD 700$ für die 390 und >700$ für die 390X erfahren haben will, dann halte ich das für eine glaubwürdige Angabe.

Wieso sollte eine neue GPU mehr kosten als das vorhergehende High-end-Modell? Wir gurken seit gefühlten Ewigkeiten auf dem gleichen Fertigungsprozess rum, die entsprechend kostenoptimiert ist bis zum geht-nicht-mehr (und wenn nicht, selber schuld).

Das ist einzig und allein (unnötige) Margenpflege für AMD und NV, mehr nicht. Ich sehs weder bei der Titan noch bei der 390x ein, warum ein höherer Preis gerechtfertigt sein soll. Wenn wir HBM gelten lassen, bist du mit 700 EUR immer noch deutlich über den Preisen der letzten paar AMD-Generationen.

Nicht nur Prostituierte, sondern Kleider, DVDs, Fernsehgeräte, usw. Was haben die alle gemein? Es ist Massenware (:D), genau so wie es Gamer-GPUs sind, wo der Markt in erster Linie über die Absatzmenge und Kostenoptimierung funktioniert. Die Märkte sind verglichen mit DM-Zeiten gewaltig gewachsen; entsprechend sind auch die hohen Preise nicht mehr gerechtfertigt.
Mit den kleineren Fertigungsverfahren könnte das dann allerdings wieder ändern.

Solang sich die Massenware zum geforderten Preis verkauft werden die Hersteller einen Teufel tun, die Preise zu senken. Ich hab vorhin schon geschrieben das es besser für Unternehmen ist, anfangs nen hohen Preis zu fordern da man den Preis immernoch nach unten korrigieren kann. Nach 2-3 Monaten teurer machen, da würde sich der Kunde verarscht vorkommen...
Ich lasse das mal mit der Preissteigerung bei zu hoher Nachfrage mal außen vor, da da die Händler den Preis regieren und die Hersteller in erster Linie nix davon haben.

Diese äußerst leckeren Knusperflocken sind übrigens auch teurer geworden:daumen2::wall::motz::heul:

Solang sich die Massenware zum geforderten Preis verkauft werden die Hersteller einen Teufel tun, die Preise zu senken.
Logisch. Aber aus welchem Grund erachtest du 700.- EUR für gerechtfertigt, wie dus geschrieben hast (bzw. hab ichs so gedeutet)? Damit meine ich nicht, ob dir der Preis egal ist (was jeder persönlich macht, juckt mich nicht), sondern warum deiner Ansicht nach die höheren Preise angebracht sein sollen.

Mindestens auf Titanniveau, ganz einfach.

Welches Recht hat nVidia, 1000€ für ne Grafikkarte zu verlangen wo AMD ne mindestens ebenbürdige Karte immerhin 100-200€ günstiger anbietet.

Mantle wird niedergeredet, wegen proprietären Mist, gleichzeitig wird nVidias GPU-PhysX und Gsync in den Himmel gehoben.
nVidia scheint wirklich alles zu dürfen, und AMD ist irgendwie immer der Arsch.

Ich bezahl weder 1000€ für ne Titan noch 700+@ für ne AMD Karte, das ist eigentlich eher so ne Grundsatzfrage, wieso sich nVidia an den Kunden gesund stoßen kann und AMD, die sich die letzte Zeit wirklich Mühe bei Treiber, Mantle usw. geben immer runtergesabbelt werden.

Logisch. Aber aus welchem Grund erachtest du 700.- EUR für gerechtfertigt, wie dus geschrieben hast (bzw. hab ichs so gedeutet)? Damit meine ich nicht, ob dir der Preis egal ist (was jeder persönlich macht, juckt mich nicht), sondern warum deiner Ansicht nach die höheren Preise angebracht sein sollen.
Ich geh mal davon aus,dass AMD Preise nach unten schneller weiter gibt als Nvidia, vorallem wird die Karte ca. 300 Euro weniger Kosten , 300 Euro die man für mehr Ram oder einen Urlaub ausgeben kann , die Karten ist so oder so zu teuer ich würde bis 600 Euro warten oder 550 Euro dann ist das P/L Verhältnis mehr als fair. Wenn man zwischen Nvidia und AM entscheiden müsste würde ich für AMD entscheiden weil das Ding einfach billiger ist bei gleicher Leistung.

Zurück