AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Wieso sollte eine neue GPU mehr kosten als das vorhergehende High-end-Modell? Wir gurken seit gefühlten Ewigkeiten auf dem gleichen Fertigungsprozess rum, die entsprechend kostenoptimiert ist bis zum geht-nicht-mehr (und wenn nicht, selber schuld).

Das ist einzig und allein (unnötige) Margenpflege für AMD und NV, mehr nicht. Ich sehs weder bei der Titan noch bei der 390x ein, warum ein höherer Preis gerechtfertigt sein soll. Wenn wir HBM gelten lassen, bist du mit 700 EUR immer noch deutlich über den Preisen der letzten paar AMD-Generationen.

Nicht nur Prostituierte, sondern Kleider, DVDs, Fernsehgeräte, usw. Was haben die alle gemein? Es ist Massenware (:D), genau so wie es Gamer-GPUs sind, wo der Markt in erster Linie über die Absatzmenge und Kostenoptimierung funktioniert. Die Märkte sind verglichen mit DM-Zeiten gewaltig gewachsen; entsprechend sind auch die hohen Preise nicht mehr gerechtfertigt.
Mit den kleineren Fertigungsverfahren könnte das dann allerdings wieder ändern.

Vielleicht nicht 300.-, aber ich wette, dass sie günstiger ist. Zum einen, weil NV die Titan als Prestige-Marke am Markt platziert (und die Kunden das auch schlucken) und zum anderen, weil AMD um jeden Preis Marktanteile / Umsatz braucht - deutlich mehr, als sie eine 5-10% höhere Marge brauchen.

HBM Memory ist noch keine Massenware selbst bei hohen Stückzahlen ist absolut noch immer mehr drin.

Rechnet nicht damit das die R9 390 mit 8GB gelauncht wird.
Ich gehe davon aus das die 8GB stacks erstmal auf die R9 390X drauf gehen.

R9 390 -> 700 USD = 785€

R9 390X -> 700 USD+ = 785€ - XXX €
Du bist mein Mann!
Ich kauf dir die 390 und du mir die 390X, vergess aber nicht noch Geld (minus XXX €) oben drauf zu legen :devil::daumen:

Wo ist nur der versprochene HCM und Pascal geblieben bei dem Geldsack und Forschungsmonster?
Das Geld und die Innovation fliesst halt vorallem in kreative Melkmethoden und Marketingstrategien. Ich hoffe dass NV jetzt mit der Titan x voll auf die Schnautze faellt und sich vielleicht in Zukunft wieder auf den Fortschritt und Kunden konzentriert und nicht auf Dollarmaximierung.
Nvidia kann nicht zaubern. Denen sind genau wie AMD die Hände gebunden, da immer noch nichts besseres als 28 nm zur Verfügung steht. Beide Hersteller gehen mit Fiji/GM200 an die Grenzen des Machbaren bei 28 nm. Nvidia hat eben erst eine Generation später mit einer GDDR5 Ablöse geplant als AMD. Entwicklungsprozesse schmeißt man nicht mal eben von heute auf morgen um, die stehen mittel- bis langfristig schon fest. Mit der Entwicklung von Maxwell wurde laut Nvidia schon 2011! begonnen.

700$??? So eine billige Karte kommt mir nicht in den PCIe Slot :)

Wieso sollte eine neue GPU mehr kosten als das vorhergehende High-end-Modell?

Der Kunde entscheidet welche Preise er bereit ist zu zahlen.
Nvidia hats vorgemacht und es klappt. Wenn die Leistung stimmt, wäre AMD blöd wenn sie nicht das Maximum herausholen wollen würden.

Puh, 700 Dollar das ist bitter, für 400 oder evtl 500 würde ich mir ne 390(x) holen aber bei über 700€ ne sorry für den Preis kauf ich mir doch lieber ne 295x2 xD

Tja für den Preis sind mir die Topmodelle noch zu teuer, alleine aus dem Grund weil ich so schnell wahrscheinlich nicht auf UHD spielen werden. Ich hoffe das die R9 380(x) von der Leistung besser als die 290x sind und vom Preis erträglicher sind. Naja ich lasse mich überraschen.

Mit der Entwicklung von Maxwell wurde laut Nvidia schon 2011! begonnen.
Das erste Bild eines Prototypen einer AMD GPU mit HBM gab es übrigens bereits 2013. Nur um die Zeitspannen, die die Entwicklung neuer Technologien so benötigt, mal zu veranschaulichen.

AMD_Interposer_SemiAccurate.jpg

Komisch...Bei NV meckert keiner, da kommt die 1000€ Karte und alles schreit "Yeah! Wie geil!". Wenn aber AMD das gleiche macht kommt sofort "Viel zu teuer". Darf nur NV teure Karten verkaufen?

Ich hoffe das die R9 380(x) von der Leistung besser als die 290x sind und vom Preis erträglicher sind. Naja ich lasse mich überraschen.

Die R9 380(X) soll sogar die Geforce GTC 980 deutlich schlagen. Auf heise.de steht folgedes über die R9 380(x):

"Die Radeon R9 380X soll unseren Informationen zufolge 400 US-Dollar kosten, die R9 380 ist mit 330 US-Dollar angegeben. Beide Karten sollen schneller sein als die Radeon R9 290"

Mir interessiert allerdings, ob sie die TDP-Probleme und die hohe Wärme Kapazität im Griff gekriegt haben.

Komisch...Bei NV meckert keiner, da kommt die 1000€ Karte und alles schreit "Yeah! Wie geil!". Wenn aber AMD das gleiche macht kommt sofort "Viel zu teuer". Darf nur NV teure Karten verkaufen?
Nein, Innovation und Höchstleistung kann auch bei AMD Geld kosten, erst recht wenn die R9-390X über der Titan X an der Spitze der Single GPUs steht. Aber offensichtlich ist man bei AMD keine 'hohen' Preise gewöhnt oder will zumindest bei dieser Marke keine solche Richtung 1000 Euro hohen Preise bezahlen, auch wenn es möglicherweise die schnellere VGA wäre. Das kann natürlich auch eine Signalwirkung bei AMD haben, das man sich den Versuch sparen kann VGAs in der Leistungs- und Kostenklasse (Big-Chip Ultra-High-End) zu etablieren. Aber erstmal abwarten bis beide VGAs released wurden und die Spekulationen ein Ende haben sowie alle Fakten auf dem Tisch liegen.

Die R9 380(X) soll sogar die Geforce GTC 980 deutlich schlagen. Auf heise.de steht folgedes über die R9 380(x):
Mir interessiert allerdings, ob sie die TDP-Probleme und die hohe Wärme Kapazität im Griff gekriegt haben.

Jop die r380(x) wäre echt mal interessant zu wissen,das wäre ja die Performance/Oberklasse karte und die lag ja bisher zu Release so bei 300€,meine ich.

@zu den Preisen
Nunja die Leute waren damals bereit für die Titan soviel Geld hinzulegen,und daher kann ich verstehen,warum AMD nachzieht.
Ich würde es auch so machen,warum für weniger wenn auch mehr geht ?
Sie können sich mit ihren neuen Karten anscheinend gut messen,da kann man ruhig mehr verlangen.
Dennoch gefällt es mir auch nicht so als Kunde ,dass die Hardwarepreise so hoch sind,aber die HighEnd Klasse war schon immer bekannt für ein etwas schlechteres P/L Verhältnis (je nach Perspektive) und jedes bisschen mehr Power kostete auch mehr.

Genau. Erst mal abwarten, und wenn die 390X wirklich so gut wird bin ich auch bereit die 700€ zu zahlen obwohl meine Obergrenze eigentlich eher so bei 450€ liegt.

300 Euro würde eine umgelabelte R9 380X kosten (also eine R9 290X).

Glaube nicht dass AMD nur 299 Euro für einen neuen Chip verlangt, da muss man mit 399 Euro rechnen (vielleicht mit 8GB GDDR5?) und der Leistung einer GTX980 oder etwas drüber.

Ist aber wohl etwas zu optimistisch.:ugly:

Wenn die 390X mit der Titan mithalten kann ist es doch logisch das AMD die nicht für 500€ vertickt. Abgesehen davon kann das AMD sich vermutlich auch nicht leisten, der Chip ist groß und der neue RAM noch teuer in der Herstellung.
Eher wird der Preis der Titan fallen, denn die Titan X kann Nvidia vermutlich noch relative günstig herstellen, zumindest im Vergleich zu AMD's 390X. Unter 800€ sehe ich die Titan X aber auch nicht im Preis fallen. Ich denke hier kann man Parallelen zum Smartphone Markt ziehen. Apple hat die Preise ja auch nicht gesenkt als die Konkurrenz mit "besseren" Smartphones um die Ecke gekommen ist. Statt dessen ziehen die anderen Konkurrenten nach und ziehen ihre eigenen Preise nach oben.

Der Preis würde höchstens fallen wenn eine neue Generation von Nvidia vor der Tür stehen würde, die sehe ich so schnell aber nicht. Sollte die Titan X tatsächlich bereits der Vollausbau sein, kann Nvidia erst in der nächsten Generation mit einem kleineren Fertigungsprozess und günstigem HBM Ram schneller werden. Denn Nvidia wird sicherlich keine Karte auf den Markt schicken die ihnen ihrer Profitabilität versaut, eher ruhen die sich nen Jahr auf ihrer derzeitigen Marktpräsenz aus als das sie jetzt teuren HBM-Ram auf nen aufgeblasenen Maxwell hämmern.

EDIT: Und nicht vergessen: Bei der Vorstellung des S6 haben sich auch alle ( zu recht mMn) über den hohen Preis echauffiert. Tatsache ist aber: 4 mal so viele Vorbestellungen wie beim S5. Ob das AMD auch gelingt ist ne andere Sache, aber wieso nicht? Wenn AMD auf eine andere Preisebene möchte ist das jetzt der ideale Zeitpunkt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch, das die R9 390 700€ und die R9 390X über 800€ kosten wird.

Auch wenn ich kein Fan von hochpreisiger Luxushardware bin ist es doch schön mal wieder zu sehen, dass etwas Schwung in den Markt kommt. Ein Titan-X-Killer für ~800€ klingt vielversprechend und zumindest hat es AMD geschafft den Stromverbrauch nicht noch weiter zu erhöhen. Leider schwächelt AMD bei den CPUs momentan ja ziemlich, wäre schön wenn da auch mal wieder was neues kommt. Mehr Konkurrenz auf dem Markt ist immer gut, selbst die Intel/Nvidia Fanboys haben da was davon, nämlich günstigere Preise.

AMD-Käufer sind eben kleinere Preise für Spitzentechnologie gewöhnt, ob es die von ihnen bevorzugte Firma ruiniert oder nicht ist piepegal, Hauptsache sie bekommen ihre Highend-Karten für höchstens 600 €

AMD-Käufer sind eben kleinere Preise für Spitzentechnologie gewöhnt, ob es die von ihnen bevorzugte Firma ruiniert oder nicht ist piepegal, Hauptsache sie bekommen ihre Highend-Karten für höchstens 600 €
Leider wahr.
Ich sehe eine Karte die besser ist als die Titan X, die man womöglich mit fertigem AMD Waterblock für ~1000€ bekommt.
Absolut nichts dagegen einzuwenden.

Zurück