AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Naja, also 1000 wäre mir zu viel, da würde ich wohl warten bis sie im Preis fällt. 700€ wäre annehmbar.

Komisch...Bei NV meckert keiner, da kommt die 1000€ Karte und alles schreit "Yeah! Wie geil!". Wenn aber AMD das gleiche macht kommt sofort "Viel zu teuer". Darf nur NV teure Karten verkaufen?

Zeig mir mal im Forum ein Kommentar der die Worte "Titan X, Yeah, Geiler Preis, Preis egal, Wie geil!" beinhaltet und das logisch verknüpft. Die wenigsten finden den Preis sogar angemessen, eher im Gegenteil.
Man weiß bloß aufgrund der Vergangenheit und des "Rufes", dass sich a) NV sowas leisten kann und b) AMD den Ruf hat "billigere Produkte" bzw. P/L-Kracher zu haben.
Wenn man dann als Konkurrent ein größeres Featureset hat (Außerhalb von roher Hardware-Spezifikationen und Rohleistung, die auch erstmal auf die Piste gezaubert werden muss.), ein vielleicht besseres Referenzdesign und das vielleicht bessere Marketing und wieder 2-4 Monate vor der Konkurrenz liefert und dann noch dieses Treiber-Ding im Kopf hat, kann das schon wieder einseitig für den anderen ausfallen - siehe Weihnachtsgeschäft 2014.
Der Grundtenor im Forum ist, dass es gut ist, dass AMD NV die Wacht ansagt - was es auch ist, bloß sind keine handfesten Benchmarks eben nichts handfestes (Wenn man davon ausgeht heute die Titan X zu sehen und erstmal unabhängiges von der R390X.). Und ich weiß nicht ob jeder bis zum Release der R390X wartet. Und dann kann der "hohe" Preis von AMD gut oder eben auch schlecht sein.
Also AMD täte wunderbar das Biest möglichst zeitnah und vorallem verfügbar von der Leine zu lassen. Die Verfügbarkeit der R290(X) war ja anfangs auch nicht doll.

Naja, also 1000 wäre mir zu viel, da würde ich wohl warten bis sie im Preis fällt. 700€ wäre annehmbar.
Was die technologie einem wert ist um damit Pixel zu schubsen ist eine Sache.
Was sie auf dem Markt wert ist, die andere.

Sei die Leistung der geleakten benchmarks korrekt => 390X im baseclock besser als eine Titan X im OC (+100Mhz):

Wert der Karte auf dem Markt:
Wenn die Titan X für 1300€ erscheint, darf die 390X teoretisch das gleiche kosten. Schließlich leistet sie mehr, vebraucht dabei vermutlich ein paar Watt mehr aber hat ein doppelt so schnelles Interface.
Die 12GB vs 8GB werden für die wenigsten ein gewichtetes Argument für die Titan X sein.
EVGA berechnet für 1Mhz mehr (:ugly:) und einem Waterblock immer ca. 200€ extra. Erscheint die 390X WCE mit einem brauchbaren Waterblock darf sie spätestens dann, mehr kosten als die Titan X.

Was hier in den Köpfen abläuft:
"Eine Neue Grafikarten gen! -> Die darf aber nur 500€ Kosten! Weil das war damals auch so!"
Damals gab es auch keine 65% bonusleistung auf die vorherige Gen.
Der Grafikarten markt entwickelt sich genau so wie die Enthusiasten sich das vorgestellt haben.
Die neuen Karten erscheinen nun in größer gefächerten bereichen:
- bis 100€ Low Segment
- bis 200€ Low-Mid-Segment
- bis 300€ Mid-Segment
- bis 500€ High-Segment
- bis 700€ High - Enthusiastic-Segment
- ~1000€ Enthusiastic-Segment.

Ich möchte nicht auf das Enthusiastic-Segment verzichten, nur damit alle mit einer Karte für max 500€ nach Hause gehen können.
Wer maximal X00€ Ausgeben will, schnappt sich eine Karte aus seinem Segment. Wer bereit ist mehr zu zahlen, schnappt sich was größeres.

Zeig mir mal im Forum ein Kommentar der die Worte "Titan X, Yeah, Geiler Preis, Preis egal, Wie geil!" beinhaltet und das logisch verknüpft.

Schau dir die letzten Titan X threads an und du wirst mindestens 3 User finden die den preis ok finden, direkt 2 kaufen wollen und die Karte auch noch alternativlos nennen. Ohne irgendwelche offiziellen Fakten gelesen zu haben. Dazu glauben sie mindestens bis zur nächsten Generation mit dieser Karte alle spiele Maxed out in 4K spielen zu können. Yeah, cool story. Namen nenn ich nicht, sonst müsste ich vor jeden der Namen das böse Wort mit F setzen ( und ich meine nicht Fu****)

Also Leute jetzt regt euch mal wieder ab. Schauen wir uns doch mal die letzte amd Generation an. Die r9 290x hatte im Referenz Design mehr Power als eine GTX titan und trotzdem hat sie damals,, nur'' 600 € gekostet. Ich glaube wohl kaum das es diese Generation anders sein wird. Zumal bei HBM so viel ich weiß die Produktionskosten niedriger sind sowie die Anbindung an den Speicher Controller.
Amd braucht gerade dringend wieder Marktanteile, also werden sie ihre Karten wahrscheinlich mit verminderten Gewinn verkaufen um mehr Kunden zu locken.

Amd braucht gerade dringend wieder Marktanteile, also werden sie ihre Karten wahrscheinlich mit verminderten Gewinn verkaufen um mehr Kunden zu locken.
Was wollen die Konzerne? Geld. Gibt ihnen "50% Marktanteil" irgendetwas? Nein.

Was hätte AMD davon ihre Karten für 0 Gewinn zu verkaufen, nur um einen tollen Marktanteil zu bekommen? Allerhöchstens PR.
Ich hoffe das AMD mit ihren wirklich potenten Karten ordentlich Gewinn rausschlägt.

Auch Heinblöd wird verstehen das der Marktanteil eines unternehmes nichts über die Güte einer 390X aussagt.

Marktanteil bzw eine besseres Erscheinungsbild, gibt den Firmen einiges. Was glaubst du warum nvidia es sich leisten kann sowas wie eine Titan x so teuer zu verkaufen? Wenn ich jetzt irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis Frage welche Graka er sich holen würde, sagt mir keiner AMD. Weil AMD schlichtweg ein schlechteres Image hat.
Außerdem habe ich nicht gesagt das AMD sie zu 0 Gewinn verkauft, sondern lediglich zu einem verminderten Gewinn, was übrigens eine verbreitete Methode in der Wirtschaft ist um Bekanntheit zu erreichen und seine Produkte schnell zu verbreiten.

Marktanteil bzw eine besseres Erscheinungsbild, gibt den Firmen einiges. Was glaubst du warum nvidia es sich leisten kann sowas wie eine Titan x so teuer zu verkaufen? Wenn ich jetzt irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis Frage welche Graka er sich holen würde, sagt mir keiner AMD. Weil AMD schlichtweg ein schlechteres Image hat.
Außerdem habe ich nicht gesagt das AMD sie zu 0 Gewinn verkauft, sondern lediglich zu einem verminderten Gewinn, was übrigens eine verbreitete Methode in der Wirtschaft ist um Bekanntheit zu erreichen und seine Produkte schnell zu verbreiten.

Das Problem ist das die Entwicklungskosten und die algemeine Finanzielle Lage von AMD sie dazu zwingen die Preise hoch anzusetzen.

Klar sind die 700+ gegenüber Nvidia-Preisen deutlich besser (wenn alle aktuellen Gerüchte passen). Allerdings finde ich den Preissprung von 390x auf 380x mit 300 Tacken schon extrem. Mit ner richtig guten Custom-Lösung ist man mit ner 380x dann auch schon wieder bei 500 Euro. Schade...die 390x ist dann deutlich außer Reichweite. Freut mich andererseits aber auch, dass AMD so hohe Leistung liefert.

Mal sehen wie teuer die karten so werden.
Ich tippe auf sowas:
380....................400€
380X.................500€
390....................600€
390X.................750€
390X WCE......900€

Mindestens auf Titanniveau, ganz einfach.

Welches Recht hat nVidia, 1000€ für ne Grafikkarte zu verlangen wo AMD ne mindestens ebenbürdige Karte immerhin 100-200€ günstiger anbietet.
Jedes Recht natürlich, weil es ihr Produkt ist. Ob es den Käufern gefällt, ist was anderes.
Zum Rest (Mantle, Physx, etc.) sag ich nix - war von meiner Warte aus keine rot/grün-Diskussion.

Der Kunde entscheidet welche Preise er bereit ist zu zahlen.
Nvidia hats vorgemacht und es klappt. Wenn die Leistung stimmt, wäre AMD blöd wenn sie nicht das Maximum herausholen wollen würden.
Du sprichst Offensichtliches aus. ;)
Ich bin ehrlich gesagt einfach immer wieder aufs Neue überrascht, wie wenig die Leute das schert, dass High-end-GPUs 20, 30, 40 % teurer werden und dafür Verständnis zeigen. Warum dieses Verständnis vorhanden ist, werde ich nie verstehen. Aber seis drum, das Thema war zu Titan-Zeiten nicht ergiebig und ist es heute nicht.

Damals gab es auch keine 65% bonusleistung auf die vorherige Gen.
Eben nicht. Du kriegst jetzt eine Chipgen als zwei verkauft. ;)

Eben nicht. Du kriegst jetzt eine Chipgen als zwei verkauft. ;)
Das soll ja angeblich nicht mehr so sein.
Und ehrlich gesagt ist es mir wumpe ob der chip auf der alten Gen basiert, wenn er 65% mehr Rechnet, ein dickeres Interface hat, Doppelt so viel speicher, und genau so viel TDP wie der "alte".
Solange der neue um längen besser ist als der alte, ist es mir egal woher der kommt.

Wenn die AMD R9 380 so um die 400€ kosten wirde, dann kann ich mir gut vorstellen es zu kaufen. Die wichtigste Frage, ob AMD endlich geschafft hat die TDP-Werte zu sinken und die Temperatur-Problem in den Grif zu kriegen.

Sind eigentlich die R9 270er und R9 280er eigentlich wieder eine Rebranding-Reihe alter Grafikkarten? Einige Gerüchten sagen "JA", einige Gerüchten sagen "NEIN".

die r390x bietet 65% von einer r290x? Also wenn das stimmt und sich in den Benchmarks so zeigt,dann wow.
Damit würde man mit einer Karte die 30-40fps bei aktuellen Titeln Max Out in 4k schaffen,mit 2 im CF hätte man immer stabile min 60fps,und ich denke,dass würde auch paar Jahre richtig gut halten.
Ok dementsprechend kostet es aber auch,mir ist wie bereits gesagt schon eine zuviel.^^

Wenn die AMD R9 380 so um die 400€ kosten wirde, dann kann ich mir gut vorstellen es zu kaufen. Die wichtigste Frage, ob AMD endlich geschafft hat die TDP-Werte zu sinken und die Temperatur-Problem in den Grif zu kriegen.
Naja, mit der WCE, dürfte die Temperatur und Lautstärke sicher kein Problem sein.

Die neusten Gerüchte sagen NEIN bezüglich rebrands.

Hier, nach den Handyfotos einer Präsentation:
AMD-Radeon-R9-390X-vs-290X-performance-900x508.jpg
Bei 1050MHz.
Nimmt man die alten Benchmarks wo über 19 games getestet wurde, gibt die Fiji XT 40% Bonus auf die 290X mit vermutlich 1000MHz.
Wenn die Karte sich so takten lässt wie die aktuell 290X, dürften 1100Mhz sowie 1150 bis 1200Mhz bei besseren Karten drinn sein.
Bei so vielen Kernen macht sich OC wirklich bezahlt. :)

Naja, mit der WCE, dürfte die Temperatur und Lautstärke sicher kein Problem sein.

Werde mir, wenn überhaupt, keinen WCE-Edition holen, sondern die normale Fassung.

Die neusten Gerüchte sagen NEIN bezüglich rebrands.

Wenn es kein Rebranding wird, dann hoffe ich das die HBM-Technologie bei den R9 270er und R9 280er eingesetzt wird.

Mal sehen wie teuer die karten so werden.
Ich tippe auf sowas:
380....................400€
380X.................500€
390....................600€
390X.................750€
390X WCE......900€

Mir wäre es lieber wenn die genannte Preisgestaltung auf heise.de eintreten würde.

R9 390X 700+
R9 390 700 US-Dollar
R9 380X 400 US-Dollar
R9 380 330 US-Dollar

Mit der 390X/390 macht AMD dann hoffentlich ordentlich Gewinn und bedient die Enthusiasten, die bereit sind solche Preise zu bezahlen und bietet dafür im Gegenzug mit der 380X/380 wie schon mit der 290/290X ein Produkt mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis an.

Oh ich sehe grade das die da schon aussagen zu gemacht haben :)
Sehr schön.

Allerdings wenn du die Dollerpreise zu uns überführst und Zoll/Steuern draufpackst, wirst du vermutlich bei meiner Preisvorstellung landen.

Zurück