AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen
Naja, also 1000 wäre mir zu viel, da würde ich wohl warten bis sie im Preis fällt. 700€ wäre annehmbar.
Was die technologie einem wert ist um damit Pixel zu schubsen ist eine Sache.
Was sie auf dem Markt wert ist, die andere.
Sei die Leistung der geleakten benchmarks korrekt => 390X im baseclock besser als eine Titan X im OC (+100Mhz):
Wert der Karte auf dem Markt:
Wenn die Titan X für 1300€ erscheint, darf die 390X teoretisch das gleiche kosten. Schließlich leistet sie mehr, vebraucht dabei vermutlich ein paar Watt mehr aber hat ein doppelt so schnelles Interface.
Die 12GB vs 8GB werden für die wenigsten ein gewichtetes Argument für die Titan X sein.
EVGA berechnet für 1Mhz mehr (

) und einem Waterblock immer ca. 200€ extra. Erscheint die 390X WCE mit einem brauchbaren Waterblock darf sie spätestens dann, mehr kosten als die Titan X.
Was hier in den Köpfen abläuft:
"Eine Neue Grafikarten gen! -> Die darf aber nur 500€ Kosten! Weil das war damals auch so!"
Damals gab es auch keine 65% bonusleistung auf die vorherige Gen.
Der Grafikarten markt entwickelt sich genau so wie die Enthusiasten sich das vorgestellt haben.
Die neuen Karten erscheinen nun in größer gefächerten bereichen:
- bis 100€ Low Segment
- bis 200€ Low-Mid-Segment
- bis 300€ Mid-Segment
- bis 500€ High-Segment
- bis 700€ High - Enthusiastic-Segment
- ~1000€ Enthusiastic-Segment.
Ich möchte nicht auf das Enthusiastic-Segment verzichten, nur damit alle mit einer Karte für max 500€ nach Hause gehen können.
Wer maximal X00€ Ausgeben will, schnappt sich eine Karte aus seinem Segment. Wer bereit ist mehr zu zahlen, schnappt sich was größeres.