AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Bleibt doch mal realistisch.
Wenn sie auf dem Leistungsniveau der Titan X sein wird, dann kostet die sicherlich keine 300€ weniger. Obwohl ist ja AMD, die verschenken die Karte sicherlich und für jeden Kauf retten sie 3 hungernde Hundewelpen...

Haben die doch bei Hawai genau so gemacht.

700€ bei der Leistung (wenn denn alles stimmt) wären völlig in Ordnung.

Exakt! Und bei der derzeitigen Euro-Dollar Lage kann man sich 500 Euro aus dem Kopf schlagen wenn 700USD ohne Steuern angegeben werden. Hardware wird durch 19% MwSt und Einfuhrzoll nach Deutschland nicht billiger werden.
Beim derzeitigen Kurs kann man die Preisempfehlung in Dollar durchaus als Untergrenze für die Handelspreise in Euro veranschlagen. Dementsprechend 700€ für die R9 390 4GB, die R9 390X 4GB wohl nicht unter 800€ (geschätzt), und 8GB dann wohl bei 1000€.

Grundsätzlich ist es immer gut, den Preis ganz oben anzusetzen, Preis senken geht immer, Preis erhöhen ist meist nicht so super.:D

Mit der Umsetzung von Downsampling im Treiber hat AMD die einzige Sache, die mich vom Kauf der kommenden Generation ihrer Grafikkarten abgehalten hätte, ausgeräumt.
Auf Kunden eingehen und ihre Wünsche umsetzen zahlt sich aus ... das Geld für die 390X WCE liegt schon bereit, nun muss sie nur noch den Weg in die Läden finden.

Also werden die Grafikkarten 30-50% schneller aber kosten über 600€? Tja irgendwas stimmt hier nicht, so eine *******.

Mal eine Frage:

Findet ihr die Preise für High End Karten nicht zu hoch aktuell?

Als ich mit PC Gaming angefangen habe, das war 2007 bis 2008 etwa, kostete die damalige 8800 Ultra, im Grunde die Titan von damals, etwa 600 Euro (599 wenn ich mich nicht irre).
Und das war damals schon ziemlich krass, heute ist es ok wenn neue High End Karten soviel kosten, die TitanX soll ja gleich 1000 Euro kosten und dass soll für die meisten in Ordnung sein, was ist also passiert? :D
Haben die Hersteller gesehen dass sie im High End Bereich mehr abknöpfen können?

Mal eine Frage:

Als ich mit PC Gaming angefangen habe, das war 2007 bis 2008 etwa, kostete die damalige 8800 Ultra, im Grunde die Titan von damals, etwa 600 Euro (599 wenn ich mich nicht irre).
Und das war damals schon ziemlich krass, heute ist es ok wenn neue High End Karten soviel kosten, die TitanX soll ja gleich 1000 Euro kosten und dass soll für die meisten in Ordnung sein, was ist also passiert? :D
Haben die Hersteller gesehen dass sie im High End Bereich mehr abknöpfen können?

DA hast du vollkommen Recht.. ich bin auch der Meinung das die Schnellsten GPUs nicht mehr als 500 Euro kosten sollten. Aber solange die Fanboys Nvidia Fleißig die Tausender in den Arsch schiebt die sich darüber kaputtlachen das soviele ihre Grafikkarte die genauso aufwendig in der produktion wie eine 980 ist auch noch Kaufen.

Die Teile sollten einfach stehengelassen werden bis die Preise fallen.

Mit hohen Preisen war absolut zu rechnen. Insbesondere die 8 GB HBM Speicher fordern ihren Tribut, da diese in der Herstellung alles andere als günstig ist.

Beim derzeitigen Kurs kann man die Preisempfehlung in Dollar durchaus als Untergrenze für die Handelspreise in Euro veranschlagen. Dementsprechend 700€ für die R9 390 4GB, die R9 390X 4GB wohl nicht unter 800€ (geschätzt), und 8GB dann wohl bei 1000€.

Also nu doch 700 Euro für 4gb? :hmm:

Stolzer Preis, allerdings scheint die Karte auch absolutes High End zu werden. Ich werde mir mindestens eine 390X kaufen, sobald die verfügbar sind mit 8GB. Der 4k Monitor kommt ja jetzt auch bald, da brauch ich Power.
Geld liegt bereit AMD, jetzt nur noch auf den Markt werfen bitte. :daumen:

Definiere "Preis zu hoch"?

Früher hat ne Haxe 7DM gekostet, heute kostet ne Haxe in Mini 8€, früher hat ne Grafikkarte 1000 DM gekostet, heute kostet se halt 1000€, früher kostete nen 5er BMW mit Vollausstattung rund 55.000 DM, heutzutage lacht Dich der Händler aus, wenn du für 55.000€ nur die Grundausstattung willst.:ugly:

Bis auf Prostituierte wurde alles teurer.:lol:

Die r390 mit 4GB für 700€ ? Fordert der HBM Speicher einen solchen Preis ?o.O

Wie teuer soll denn dann eine r380x sein und wird die ebenfalls über HBM Speicher verfügen?
Irgendwie glaube ich nicht an solche Preise.
Mir ist allerdings auch bewusst, dass HighEnd Karten ein schlechteres P/L Verhältnis haben, und das man für jedes bisschen Extrapower mehr zahlt.

Offiziell ist ja noch nichts, wichtig ist wieviel es bei uns im heimischen Markt bei diversen Händlern kosten wird, eine R9 390X für 700 Euro mit nur 4GB HBM wäre ein Flop, für 1000 Euro gibt's ja schon eine TitanX mit gleicher Leistung und 3 mal so viel Vram.

@Kinguin

Anscheinend wird nur die R9 390(X) HBM haben, die Modelle darunter wohl ganz normal GDDR5.

Offiziell ist ja noch nichts, wichtig ist wieviel es bei uns im heimischen Markt bei diversen Händlern kosten wird, eine R9 390X für 700 Euro mit nur 4GB HBM wäre ein Flop, für 1000 Euro gibt's ja schon eine TitanX mit gleicher Leistung und 3 mal so viel Vram.

@Kinguin

Anscheinend wird nur die R9 390(X) HBM haben, die Modelle darunter wohl ganz normal GDDR5.

Grundsätzlich wissen wir erstmal noch überhaupt gar nix, wie sich der HBM-Speicher beim "überlaufen verhält". Es ist viel zu früh, von einem Flop zu reden. Ich will's nicht schönreden, aber es ist bis auf weiteres nunmal so, obwohl ich die 4 GB auch irgendwie für Quatsch halte.

Mal eine Frage:

Genau das war der Grund warum ich mich immer über Titan und ähnliche Modelle geärgert haben. Denn sobald die Konkurrenz auch leistungsmäßig was hat was mitzieht, wird sie auch auf die Preise raufgehen wenn sie merken dass es funktioniert. 600€ Finde ich auch sollte die Obergrenze sein. Mittlerweile etabliert sich aber anscheinend 1000€ als neuer Standard für High-End.

Ich bin der Überzeugung dass die Titan-serie dazu beigetragen hat das obere Preisfeld in die Höhe zu treiben.

Genau das war der Grund warum ich mich immer über Titan und ähnliche Modelle geärgert haben. Denn sobald die Konkurrenz auch leistungsmäßig was hat was mitzieht, wird sie auch auf die Preise raufgehen wenn sie merken dass es funktioniert. 600€ Finde ich auch sollte die Obergrenze sein. Mittlerweile etabliert sich aber anscheinend 1000€ als neuer Standard für High-End.

Ich bin der Überzeugung dass die Titan-serie dazu beigetragen hat das obere Preisfeld in die Höhe zu treiben.

Ja und das und die Tatsache dass anscheinend sehr sehr viele Menschen dafür bereit sind das auch zu zahlen, sonst wären die Preise nun niedriger.

Zurück