AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

AW: AMD R9 390X: Preisempfehlung soll bei über 700 US-Dollar liegen

Moment, hat die R390 non X nicht bloß 4 gb fixen Speicher?
Da sind 700 Euro schon ganz schön heftig. Oder hab ich was verpasst?? O.o

Moment, hat die R390 non X nicht bloß 4 gb Speicher?

Glaub die wird auch 8GB haben, es heißt immer up to, also wird es wohl 4GB und 8GB Modelle geben, das 4GB Modell wird dann wohl keine 700 Euro kosten.
Die R9 390X mit 8GB soll 700 Euro kosten, die R9 390 ohne X mit 8GB vermutlich 100 Euro weniger und das 4GB Modell vermutlich nochmal 100 Euro weniger.

Weiß man alles aktuell nicht genau.

Für mich wird es, wenn überhaupt, wohl so oder so die 4Gb Version und dann zu 90% auch nur die non X. Bei der rechne ich mit 450 bis 550€ zu release. Jedoch nicht bevor es einen brauchbaren Fullcover Wakü Block dafür gibt. Naja, und bis dahin spekuliere ich auf einen Preis zwischen 400€ und 450€ für die 390 non X 4 Gb ;)

700€ wohl eher nicht,es ist die Rede von 700 US Dollar,so wie es zurzeit aussieht,wird man damit wohl vllt sogar mehr zahlen müssen.
Oder es wird wirklich 1 zu 1 umgerechnet,was ich aber nicht glaube.
Bin mal gespannt wo sich das einpendelt.
Die 8GB Variante lohnt sich wohl aber auch eher für CF Nutzer.

Aber doch nicht bei der 4GB Version. Schneller Speicher hin oder her, aber das wäre preislich alles andere als gut. O.o

Rechnet nicht damit das die R9 390 mit 8GB gelauncht wird.
Ich gehe davon aus das die 8GB stacks erstmal auf die R9 390X drauf gehen.

das 4GB Modell wird dann wohl keine 700 Euro kosten.
Die R9 390X mit 8GB soll 700 Euro kosten, die R9 390 ohne X mit 8GB vermutlich 100 Euro weniger und das 4GB Modell vermutlich nochmal 100 Euro weniger.

Weiß man alles aktuell nicht genau.

R9 390 -> 700 USD = 785€

R9 390X -> 700 USD+ = 785€ - XXX €

Die R9 390 soll dort mit 700 US-Dollar vermerkt gewesen sein, die R9 390X als künftiges Flaggschiff mit "700+", also Ende offen.

Aber doch nicht bei der 4GB Version. Schneller Speicher hin oder her, aber das wäre preislich alles andere als gut. O.o

Nein ich meinte die 8GB Variante.
Hab grad irgendwo gelesen,dass es von der r390x 2 Varianten geben wird ,einmal die 4GB und einmal die 8GB.Also vielleicht,sicher ist eigentlich noch gar nix :)

700€ wohl eher nicht,es ist die Rede von 700 US Dollar,so wie es zurzeit aussieht,wird man damit wohl vllt sogar mehr zahlen müssen.
Oder es wird wirklich 1 zu 1 umgerechnet,was ich aber nicht glaube.
Bin mal gespannt wo sich das einpendelt.
Die 8GB Variante lohnt sich wohl aber auch eher für CF Nutzer.

8GB würde sich auch für Single GPU voll lohnen, mit soviel Leistung spielt man mindestens in 1440P, und in Ultra mit AA wird es in dieser Auflösung mit 4GB sehr sehr knapp.

Die Händlerpreise werden eh wie immer unter UVP liegen, ich denke die R9 390X mit 8GB wird maximal 799 Euro hierzulande kosten, die R9 390 699 Euro mit 8GB, kann mir nur schwer vorstellen dass die nur mit 4GB kommt, wäre doch genauso wie mit einem Ferarri nur mehr 50 fahren zu dürfen.

Es wird aber ziemlich sicher auch 4GB Modelle geben, heißt ja immer "up to".

Mit DX 12 soll ja der Grafikspeicher deutlich entlastet werden, da weiß AMD ja sicherlich schon mehr als wir. Anders kann ich mir die ursprünglich geplanten 4 GB HBM nicht erklären. Die aktuellen Nvidiakarten können ja noch kein volles DX 12, nur etwas.

Mit DX 12 soll ja der Grafikspeicher deutlich entlastet werden, da weiß AMD ja sicherlich schon mehr als wir. Anders kann ich mir die ursprünglich geplanten 4 GB HBM nicht erklären. Die aktuellen Nvidiakarten können ja noch kein volles DX 12, nur etwas.

Ich denke nicht, mit DX12 könnte ähnlich wie mit Mantle der Grafikspeicher sogar noch mehr belastet werden, oder irre ich mich?

Ich denke nicht, mit DX12 könnte ähnlich wie mit Mantle der Grafikspeicher sogar noch mehr belastet werden, oder irre ich mich?
Das kommt ganz auf den Entwickler an. Denn im gegensatz zu DX11.2 und niedriger haben diese nun die möglichkeit auf den Grafikspeicher selber zuzugreifen.

Hier mal der Heise Artikel: CeBIT 2015: AMDs Next-Gen-Grafikkarte R9 390X soll über 700 US-Dollar kosten | heise online

Ich würde einigen empfehlen auch mal zu lesen, dann werden einige Fragen auch nicht mehr so nötig sein.

Was das 1:1 umrechnen angeht ... Das geht nur, wenn der $ niedriger als der Euro steht.

700 US$ + Umsatzsteuer (die bei US-Preisangaben nie draufgerechnet wird, da jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kocht.) + Zoll = Preis in €

Hier mal der Heise Artikel: CeBIT 2015: AMDs Next-Gen-Grafikkarte R9 390X soll über 700 US-Dollar kosten | heise online

Ich würde einigen empfehlen auch mal zu lesen, dann werden einige Fragen auch nicht mehr so nötig sein.

Was das 1:1 umrechnen angeht ... Das geht nur, wenn der $ niedriger als der Euro steht.

700 US$ + Umsatzsteuer (die bei US-Preisangaben nie draufgerechnet wird, da jeder Bundesstaat sein eigenes Süppchen kocht.) + Zoll = Preis in €

Exakt! Und bei der derzeitigen Euro-Dollar Lage kann man sich 500 Euro aus dem Kopf schlagen wenn 700USD ohne Steuern angegeben werden. Hardware wird durch 19% MwSt und Einfuhrzoll nach Deutschland nicht billiger werden.

Vielleicht kommt eine R9 380X für 399 Euro die etwas stärker als die GTX980 ist und 8GB Vram hat (GDDR5), dann würde ich von meiner GTX970 vermutlich wechseln.:D

Dann würde ich selbst eine R9 380X mit 4GB GDDR5 für 400€ der GTX 980 vorziehen. Das wäre ein sehr feines Angebot:).

Das wird aber leider wahrscheinlich Wunschdenken bleiben, weil die Preisdifferenz auf die 390 (ohne X) mindestens 300€ betragen würde.

Bei angenommener ähnlicher Leistung wären 700.- EUR grenzwertig, alles darüber analog Titan imo überteuert. Wie schon im anderen Thread geschrieben, braucht AMD "zum Glück" Marktanteile.

Ich denke, dass die 700€ nur für die 8GiB Version zutreffen wird, aufgrund diverser Dinge.

Die 4GiB Version könnte deutlich preiswerter werden.
Zum Beispiel im Bereich von 550€ liegen.

Schaut euch mal an, was für einen enormen Aufwand man für 8GiB VRAM treiben musste!!

Das ist ungefähr vergleichbar mit der Radeon 9800 PRO mit 256MiB.
Hier mal ein Bildchen von 128MiB zu 256MiB:
Tech ARP - Radeon 9800 Pro To Radeon 9800XT Mod Guide Rev. 6.0

Das ist nicht Grenzwertig. Wieso sollte man ein "moderneres" und schnelleres Produkt für deutlich weniger Verkaufen? Nen eingefleischten nVidianer bekommste selbst mit'n Kilo Schokoladen zusätzlich nicht zu AMD.:ugly:

Eine 4GB Version kommt mir sicher nicht ins Haus, bei soviel Leistung will ich auch mindestens in 1440P spielen.
Und in Ultra mit gutem AA werden in 1440P 4GB sehr knapp.

Dann warte ich noch auf niedrigere Preise, wenn man alles mitrechnet kann es gut sein dass die R9 390X mit 8GB gut 800-900 Euro kostet.

Bleibt doch mal realistisch.
Wenn sie auf dem Leistungsniveau der Titan X sein wird, dann kostet die sicherlich keine 300€ weniger. Obwohl ist ja AMD, die verschenken die Karte sicherlich und für jeden Kauf retten sie 3 hungernde Hundewelpen...

Zurück